DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.FS

Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot für ein Praktikum bei KPMG im Bereich Financial Services Tax in Frankfurt und eins von Deloitte, auch FS Tax in München. Bin mir nicht ganz sicher, welches ich nehmen soll- ist ein Luxusproblem .. schon klar :-)

Tendenziell würde ich das Angebot von KPMG annehmen, hab mich aber noch nicht entschieden.

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich bei KPMG oder Deloitte, eventuell sogar im Bereich FS Tax bzgl. Atmossphäre, Arbeitszeiten usw. ?

Wäre dankbar über eure Eindrücke und Meinungen ....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Ich hab selbst ein Praktikum bei FS Tax bei EY gemacht, also keine Ahnung wie das bei KPMG und Deloitte aussieht, aber FS Tax ist schon interessant, aber doch recht speziell.
Durch die Regulierung der FS-Tätigkeiten und der teilweise doch erheblich abweichenden Bilanzierungsvorschriften, lernt man viele neue Sachen im Bereich Besteuerung kennen; auch der Bereich des Tax-Reportings ist recht ausgeprägt ... ansonsten wohl ähnlich wie immer bei den Big4 ...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Sonst noch weitere Ideen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

KPMG natürlich (PWC, EY gleiche Liga).

deloitte....naja, wer bei den anderen drei nicht unterkommt, bitte

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

..und, wofür hast Du Dich entschieden? Erzähl mal was man (im Praktikum) bei FS Tax macht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

FS Tax klingt recht interessant, ist aber m.E. als Praktikant recht öde. Extrem viel Compliance, hat mit Steuerberatung nicht viel zu tun ... ist eher ne Buchhalter/SteuFA-Tätigkeit .. nicht falsch verstehen, aber Fonds-/Asset-Management ist viel St.Erklärungen zusammenstellen (auch auf Manager-Level) und viel "klein klein". Gestaltungsberatung wird von den PArtnern gemacht, habe viele Senior Manager gesehen, die Exel-Sheets ausfüllen und - in einem 4-Augengespräch- bestätigen , dass ihre Tätigkeit eher einem "Edel-SteuFA" gleichkommt als einem StB.
Ich würde es nicht unbedingt empfehlen. Kohle ist für ein Praktikum natürlich ok , aber ansonsten: eher was anderes versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

..interessant, dabei wird genau dieser Bereich sehr interessant und herausfordernd beschrieben :-)

Inwieweit kann man die Tätigkeit als Buchhalter Tätigkeit bezeichnen? Heisst es, dass man die Kunden in der Finanzbuchhaltung oder dem JA behilflich ist?

Würdest Du sagen die Tätigkeit ist sehr stressig? Wie ist die Auslastung? Fallen viele Überstunden an?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Naja, ist natürlich nur ein Einblick in einen (!) Bereich des FS Tax gewesen. So absolut formuliert ist es natürlich überspitzt, ganz klar :-)

Aber:

Bzgl. JA und Buchhaltung:
Tax Compliance, also St.-Erklärungen erstellet man hoch und runter. FiBU und JA erstellen ? ... hat man mit zu tun, aber man bearbeitet schon ganz klar den Tax-Bereich. Für den JA sind andere dann nochmal zuständig. So generalistisch ist es dann doch nicht.

Mit der Aussage "hat wenig mit StB zu tun" war gemeint, dass die steuerrechtliche Strukturierungsberatung nur einen sehr kleinen Teil darstellt; D.h. die "normalen" Fonds halten ihre Objekte recht lange ( spreche hier explizit nicht von PE oder VC, die werden größtenteils von anderen Bereiche beraten, meistens M&A Tax). Daher ist ein ganz großer Teil der Arbeit die Tax-Compliance nach InvStG, also die Erklärung der Besteuerungsgrundlagen usw. (auch für die Manager, Senior Manager)
Andere Bereiche des FS-Tax mögen da anders arbeiten. Die Fonds-/Asset-Management -Tax SL sind aber schon von Tax-Compliance dominiert. Das muss nicht schlecht sein, nur ist es halt etwas ganz anderes als Strukturierungsberatung im M&A Tax, International Coporate Tax (bzw. ITS bei PwC) oder Indirect Tax.
Wer Tax-Compliance mag und eher auch der JA/ReWe Ecke kommt, (ist in keiner Weise wertend gemeint !) der wird hier viele Möglichkeiten finden.
Wer die Strukturierungsberatung eher mag, sollte dort eher fern bleiben. Grundsätzlich bleibt natürlich zu bedenken, dass man am Anfang nur zuarbeitet; wirklich interessant wird es erst ab Manager.

Natürlich gibt es auch andere Bereiche des FS-Tax ... die StB, die Banken bei der steuerlichen Strukturierung von Bankprodukten beraten z.B. ... die arbeiten wahrscheinlich nochmal anders; das kann ich hier nicht beurteilen.

Als stressig würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Teilweise ist einfach sehr, sehr viel zu tun. Die (Tax-) Compliance nach InvStG ist in den allermiesten Fällen nicht sonderlich kompliziert, es dauert hat nur lange alles sinvvoll auszulisten,. zu veröffentlichen (Bundesanzeiger usw.). Daher kann Stress auftreten aufgrund der Masse und den wenigen Leuten. Aufgrund der Tiefe der steuerrechtlichen Probleme .. eher selten .. :-)

Auslastung ist entsprechend gut, viel zu tun. Daher auch ne Menge Ausschreibungen für Einsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Sehr guter Beitrag, vielen Dank! Hast Du irgendwelche Tipps, wie man sich auf ein Praktikum im Bereich FS Tax am Besten vorbereiten kann? In welchem Bereichen sollte man fit sein? Irgendwelche spezifischen Literaturvorschläge?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Um welche WPG handelt es sich denn ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Meine Beschreibung war zu einer bekannten Wpg mit 4 Buchstaben ... :-)
Dürfte aber grundsätzlich auf andere übertragbar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

würd mich auch für Literaturtipps für ein Praktikum interessieren. worauf sollte man sich vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Das InvStG kann man sich vorher mal anschauen und vllt. 1-2 einführende "Paper" dazu lesen ... alles andere ist zwar sehr engagiert, aber ehrlich gesagt "zu viel des Guten".
Fondsprüfung ist für ne Weile ganz spannend, aber eher ne handwerkliche Tätigkeit ... und definitv keine "rocket-science" :-)

antworten
WiWi Gast

Re: VG Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Hallo, hatte vor einer Woche ein VG für den Bereich Financial Services Tax (Asset Managment) EY in Frankfurt und noch keine Rückmeldung. Wie lange dauert das normalerweise bis man eine Rückmeldung bekommt? und falls jemand in der Abteilung schon war kann er mir evtl. die genaueren Arbeitszeiten sagen? 10 Std. am Tag? würde nämlich sehr gerne spätestens um 19 Uhr heim ;)) Danke für Eure Antworten

antworten
Mister

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Juhuu gleich einen Arbeitsvertrag per Post bekommen *freu* .......werde mich wohl dafür entscheiden... LG

antworten
WiWi Gast

Re: VG Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Die Arbeitszeit hängt im Asset Management von den Veröffentlichungsfristen (Geschäftsjahr) der Fonds ab. Fonds müssen innerhalb dieser Frist veröffentlicht sein, da sie ansonsten als intransparent gelten. Da die sog. "busy season" für die meisten Fonds vorbei ist, gehe ich davon aus, dass man im Moment im "Regelarbeitszeitmodus" ist (8 bis 9h).

antworten
Mister

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

ja das ist mir bekannt, ich wollte nur wissen wie es allgemein dort so abläuft..
auch innerhalb der busy season ;) vielen dank für deine antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Also im Monat April würde ich 19:00 nicht garantieren. Es kommt aber auch auf deine Eigenorganisation (um wieviel Uhr beginne ich, wie schnell bin ich etc.) an bzw. wie der Mandant organisiert ist und liefert.

antworten
Mister

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

ok vielen dank für die Info, habe vor schon 7 Uhr auf der Arbeit zu sein, da ich eine Familie habe. Bist du auch in diesem Bereich tätig? Wie sieht es mit Englisch aus? wollte evtl. noch davor einen Business Englisch Crash Kurse machen, was würdest du mir empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar. Die Tätigkeit hört sich für mich sehr spannend an und ich freue mich schon drauf ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Bin zwar im FS Bereich aber nicht im Asset Management. Geld für einen Business Englisch Kurs würde ich nicht zwangsläufig ausgeben. Das meiste ist learning by doing und leo, linguee ;-) Hinsichtlich AM ist eine Auffrischung InvStG nicht schlecht.

antworten
Mister

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

bist du etwa auch bei EY? dann sind wir ja bald Arbeitskollegen ;) InvStG kenn ich sogut wie auswendig habe meine DA darüber geschrieben . Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Was machen denn die anderen Bereich ( = nicht FS Tax Asset Management) im FS Tax so ? Ein Kollege von mir war als Praktikant im FS Tax Asset Management Bereich und war da eher weniger begeistert. Macht ihr da auch mal was anderes gemacht außer Besteuerungsgrundlagen hoch und runter veröffentlichen ? =-)

Lounge Gast schrieb:

Bin zwar im FS Bereich aber nicht im Asset Management. Geld
für einen Business Englisch Kurs würde ich nicht zwangsläufig
ausgeben. Das meiste ist learning by doing und leo, linguee
;-) Hinsichtlich AM ist eine Auffrischung InvStG nicht
schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Im FS Bereich wird zunächst einmal die gesamte Palette an Steuerrecht gemacht, die auch für den Rest der Welt gemacht wird. Einziger Unterschied diesbezüglich ist, dass im FS im Wesentlichen nur Firmen beraten werden, die unter das KWG fallen. Du findest also alles von Verrechnungspreise über Ertragsteuern zu Umsatzsteuern usw.

Im AM Bereich hast du für die Fondssaison mit Sicherheit Recht, dass viel § 5 InvStG gemacht wird. Darüber hinaus gibt es aber auch zB Gutachten / Beratung zu Produkten / Fondsstrukturen u. ä. oder auch Betreuung von Private Equity Fonds.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Vielen Dank für die Beschreibung.

Finde den FS Tax Bereich grundsätzlich auch recht reizvoll, auch im Hinblick darauf sich zwar einerseits auf eine Branceh (FSO) zu "beschränken", sich aber dafür eine gewisse Breite an Arbeitsgebieten zu erhalten, nämlich - wie du ja schon geschrieben hast- sowohl Ertragsteuern, TP oder auch Umsatzsteuern.
Könnte man das so sagen oder ist das zu naiv ? *g

Nachdem ich dann aber die Beschreibung von dem besagten Kollegen bzgl. FS AM gehört hatte, kam ich etwas ins Grübeln ... völlig klar, dass man als Praktikant da eingesetzt wird, dagegen ist natürlich überhaut nichts zu sagen, erschien mir nur als Langzeit Aufgabe für die ersten 2-3 Jahre etwas ... naja ...gleichförmig :-)

Wie ist denn die "Durchlässigkeit" zwischen den einzelnen Unterbereichen des FS Tax ? Wird man einer Untergruppe zugeordnet mit grundsätzl. Möglichkeit auf Wechsel oder bearbeiten z.B. einzelne Arbeitsgruppen verschiedene Mandanten "ganz" , also für den Mandanten X dann sowohl Ertrags- als auch Umsatzsteuern ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Gute Frage. Jemand Erfahrunge, wie es mit der Durchlässigkeit im Bereich FS Tax aussieht ? Ne gewisse Breite bei gleichzeitiger Spezialisierung auf FS könnte ja ganz spannend sein ...

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank für die Beschreibung.

Finde den FS Tax Bereich grundsätzlich auch recht reizvoll,
auch im Hinblick darauf sich zwar einerseits auf eine Branceh
(FSO) zu "beschränken", sich aber dafür eine
gewisse Breite an Arbeitsgebieten zu erhalten, nämlich - wie
du ja schon geschrieben hast- sowohl Ertragsteuern, TP oder
auch Umsatzsteuern.
Könnte man das so sagen oder ist das zu naiv ? *g

Nachdem ich dann aber die Beschreibung von dem besagten
Kollegen bzgl. FS AM gehört hatte, kam ich etwas ins Grübeln
... völlig klar, dass man als Praktikant da eingesetzt wird,
dagegen ist natürlich überhaut nichts zu sagen, erschien mir
nur als Langzeit Aufgabe für die ersten 2-3 Jahre etwas ...
naja ...gleichförmig :-)

Wie ist denn die "Durchlässigkeit" zwischen den
einzelnen Unterbereichen des FS Tax ? Wird man einer
Untergruppe zugeordnet mit grundsätzl. Möglichkeit auf
Wechsel oder bearbeiten z.B. einzelne Arbeitsgruppen
verschiedene Mandanten "ganz" , also für den
Mandanten X dann sowohl Ertrags- als auch Umsatzsteuern ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Push

WiWi Gast schrieb am 01.07.2011:

Gute Frage. Jemand Erfahrunge, wie es mit der Durchlässigkeit im Bereich FS Tax aussieht ? Ne gewisse Breite bei gleichzeitiger Spezialisierung auf FS könnte ja ganz spannend sein ...

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank für die Beschreibung.

Finde den FS Tax Bereich grundsätzlich auch recht reizvoll,
auch im Hinblick darauf sich zwar einerseits auf eine Branceh
(FSO) zu "beschränken", sich aber dafür eine
gewisse Breite an Arbeitsgebieten zu erhalten, nämlich - wie
du ja schon geschrieben hast- sowohl Ertragsteuern, TP oder
auch Umsatzsteuern.
Könnte man das so sagen oder ist das zu naiv ? *g

Nachdem ich dann aber die Beschreibung von dem besagten
Kollegen bzgl. FS AM gehört hatte, kam ich etwas ins Grübeln
... völlig klar, dass man als Praktikant da eingesetzt wird,
dagegen ist natürlich überhaut nichts zu sagen, erschien mir
nur als Langzeit Aufgabe für die ersten 2-3 Jahre etwas ...
naja ...gleichförmig :-)

Wie ist denn die "Durchlässigkeit" zwischen den
einzelnen Unterbereichen des FS Tax ? Wird man einer
Untergruppe zugeordnet mit grundsätzl. Möglichkeit auf
Wechsel oder bearbeiten z.B. einzelne Arbeitsgruppen
verschiedene Mandanten "ganz" , also für den
Mandanten X dann sowohl Ertrags- als auch Umsatzsteuern ?

antworten

Artikel zu FS

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Praktikum KPMG / Deloitte Financial Services - FS Tax

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu FS

13 Kommentare

KPMG oder Deloitte

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2021: So kritisch ist das auch wieder nicht. Steig ein wo es dir gefällt, den Wechsel zum anderen T ...

1 Kommentare

Praktikaempfehlungen

WiWi Gast

Hallo. Ich studiere aktuell im Bachelor Wiwi und habe bis jetzt ziemlich gute Noten. Mein Ziel ist es nach dem Master bei einem Da ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.