DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.BB

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lazard/Rothschild vs BB

Wie gut sind Lazard/Rothschild wirklich? Habe den Eindruck, dass sie vielen der BBs das Wasser reichen können bzw. sogar noch angesehener sind. Klar GS/MS/JP/BAML sind besser, aber UBS/BNP/CS/Barclays vllt sogar DB sehe ich nicht so hoch an, was ist eure Meinung?

Ausserdem: Man hört oft von besseren Arbeitszeiten bei den EBs, flacheren Strukturen und angenehmere Teams, was sagt ihr dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Angenehmere Teams und bessere Arbeitszeiten bei RS, habe gut gelacht! Laz Frankfurt kannst du meiner Meinung nach komplett vergessen. Haben ne sehr speziell Kultur (auf die ich keine Lust hätte - aber das ist Geschmacksache) und machen auch nicht mehr sooo viele Deals bzw eher midcap.

RS is was deals angeht ein gan vernünfitger shop in Frankfurt. Haben einen super Dealflow, jedoch hauptsächlich im midcap Bereich mit Ausschlägen nach oben. Würde sie definitiv vor CS/UBS/Barclays ect. anordnen. Haben allerdings brutale Arbeitszeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Naja CS und Deutsche hinter Rothschild ist halt Quatsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Kann man die "spezielle Kultur" bei Lazard noch ein bisschen konkretisieren? Inwiefern ist das gemeint?

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Was hat denn Barclays in dem Atemzug zu suchen?
In FFM auf jeden fall vor CS/UBS/BNP sowie RS und Laz zu nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Klar Barclays ist ja auch noch so präsent in Frankfurt, Leute Leute erzählt doch nicht immer so Sachen. BNP ist wenn die einzige Bank, die nicht ins Bild passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Bitte ebenfalls um Insights der Kultur bei Lazard zwecks möglicher Bewerbung..

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Work hard - play hard. Die arbeiten wie die bekloppten und feiern aber auch wie die bekloppten. Legen viel Wert auf das team, aber da musst du schon mitziehen wenn du da reinpassen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Die Jungs bei Lazard sind schon etwas speziell (viele teilen bis heute das 90er IBD Mindset ala Survival of the fittest, work hard play hard, Master of the universe etc.), nach Citi die schlimmsten Arbeitszeit in FFM

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Würde ich so unterschreiben. Lazard kann schon spaß machen und viel gefeiert wird aufjeden Fall. Ist halt ne Typfrage...

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Zunächst einmal ist BNP keine Bulge Bracket und ist somit falsch kategorisiert. Lazard/Rothschild würde ich auch (insbesondere in Frankfurt) eher als "Independent Advisors" und nicht als Boutique einordnen. Rothschild dürfte eines der größten Teams in Frankfurt haben, somit ist der Begriff Boutique in dem Zusammenhang fehlgeleitet. Wirkliche Equity Banks mit einer Präsenz in Frankfurt wären Greenhill, Moelis und Evercore. Hier treffen auch einige deiner Argumente zu, z.B. flachere Strukturen und bessere Bezahlung.

Nun aber zu der eigentlichen Frage... Weder bei Lazard noch Rothschild wirst du in Frankfurt bessere Arbeitszeiten haben als bei einer BB. Beide Läden sind bekannt dafür, dass sie relativ harte Sweatshops sind, die sich etwa auf dem Level von Morgan Stanley/Citi in Frankfurt bewegen. Wie zuvor angesprochen sind die Teams von RS, aber auch LAZ, in Frankfurt von der Größe vergleichbar mit denen der BBs. Dementsprechend ist auch die "Team-Dynamik" vergleichbar, d.h. die Strukturen sind nicht unbedingt flacher. Beides sind absolut solide Adressen in Frankfurt, die kein schlechter Startpunkt für eine Karriere sind. RS ist mittlerweile zwar fast eine reine MM-Adresse und LAZ hat auch ein bisschen an Stahlkraft eingebüßt, aber dennoch gutes Standing. BBs bieten den Vorteil, dass du auch einen Einblick in andere Produkte wie DCM bekommst. Dafür ist dir bei den EBs hingegen garantiert, dass du an M&A-Themen arbeitest und nicht für Finanzierungsaspekte herangezogen wirst.

Barclays ist in Frankfurt momentan die schwächste BB, würde sowohl Rothschild als auch Lazard sofort bevorzugen. Das Barclays Office wurde damals primär von Ex-LAZ Leuten aufgebaut, allerdings hält sich der Erfolg bisher in Grenzen. BNP ist nicht einmal eine BB, insofern gilt das gleiche hier. Ob nun CS/UBS oder LAZ/RS würde ich primär davon abhängig machen, wie gut dir das Team gefällt und ob ich mich insgesamt eher in einer großen Institution oder bei einem kleineren Haus sehe - auch wenn der direkte Einfluss in Frankfurt aufgrund der vergleichbaren Teamgröße nicht ganz so stark ins Gewicht fallen dürfte. DB würde ich in Frankfurt aufgrund der Sonderstellung in Deutschland, und trotz der momentanen Situation, gegenüber den hier genannten Adressen bevorzugen. Dies gilt aber wirklich nur für Frankfurt, ansonsten sehe ich LAZ eindeutig weiter vorne.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

In Europa haben die independent advisor und Boutiquen eigentlich recht wenig zu melden, deshalb würde ich auch in London die DB definitiv vor laz sehen. In den USA ist das natürlich eine ganz andere Sache.

Abgesehen von Barclays und UBS würde ich in Frankfurt eigentlich jede BB vor RS und LAZ sehen

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

ist BNP so schlecht im Vergleich zu den anderen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Naja was heißt schlecht. Sie spielen nicht in der ersten Liga mit, sind aber dennoch eine solide vlt sogar eine der besten Tier 2 Adressen (hinter den BBs und RS laz).

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Nein, BNP ist definitiv nicht schlecht, aber eben nicht auf dem Niveau einer BB/EB. Zwar machen sie durch den Einsatz ihres Balance Sheets teilweise ganz attraktive Deals, allerdings hinken die Profile der Juniors eben doch deutlich den Peers bei Tier-1 Adressen hinterher.

Boutiquen und Independent Advisors haben in Europa zwar noch nicht die gleiche Schlagkraft wie in den USA, aber zu melden haben sie definitiv einiges gemessen an ihrer Größe. Man darf hierbei eben nicht vergessen, dass die Teams bei den echten EBs (also nicht LAZ/RS) deutlich kleiner sind als bei den amerikanischen Teams sowie BBs. Ein eindeutiger Beleg dürften hierfür die größeren europäischen Transaktionen in diesem Jahr sein; Centerview hat British American Tobacco beraten, PWP war beim Merger von Deutsche Börse/London Stock Exchange aktiv und ebenso hatten Evercore und Greenhill interessante Mandate in Europa. Natürlich sieht man die EBs nicht auf so vielen Transaktionen wie BBs, aber das hängt vielmehr mit der Kapazität der europäischen Büros zusammen als mit dem tatsächlichen Standing.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Danke schon mal für die Kommentare zu Lazard. Hört sich ja recht "interessant" an muss ich sagen. In welchem groben Bereich bewegt sich denn da das Durchschnittsalter von besagten Personen? Frage hinsichtlich Familie, Freundin etc, falls sowas überhaupt vorhanden ist :D

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Das Durchschnittsalter bei LAZ wird sich nicht von dem bei anderen Banken unterscheiden. Du hast viele Analysten sowie Associates, die irgendwo zwischen 23 und 33 Jahren sind und dann dünnt sich dies nach oben weiter aus bis zu einigen MDs, die vermutlich 40+ sind. Die "Work Hard, Play Hard" Kultur wird vermutlich insbesondere von Analysten / Associates zelebriert, anschließend setzt bei vielen dann doch der Wunsch nach Familiengründung ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard Interview, Ablauf, Case, Erfahrungen

Könnte jmd evtl seine Erfahrung bzgl Interview bei Lazard teilen. Habe gehört 4 rounds (3xAssoc, 1xVP) + Mini-Case-Study. Wie sind inhaltlich aufgebaut? was ist das schwierigste, das abgefragt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard Interview, Ablauf, Case, Erfahrungen

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard Interview, Ablauf, Case, Erfahrungen

Zum interview bei Lazard: 3 Analysten und 1 Associate sowie mit einer HR Position (zumindest für ein Praktikum). Die Mini-Case Study ist recht umfangreich und mit knapp einkalkulierter Vorbereitungszeit sehr schwer gut zu lösen. Dennoch sehr nette Leute und coole Kultur meiner Meinung nach :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard Interview, Ablauf, Case, Erfahrungen

Guckt euch bei der Case Study auch die Brokerreports an, die sind nicht ganz unentscheidend.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Stimmt nicht. Ich war selber bei RS in FFM. Arbeitszeiten sehr angenehm 9-5. Am wochenende waren viele schon um 4 zu hause

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB Exit

Wie sind die Exits zu vergleichen?

antworten
JakobAG

Re: Lazard/Rothschild vs BB Exit

Push !

Hat jemand eventuell paar insights zu der Mini-Case study bei Lazard und dem Fragengerüst?

Wäre dieser Person sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 08.03.2017:

Stimmt nicht. Ich war selber bei RS in FFM. Arbeitszeiten sehr angenehm 9-5. Am wochenende waren viele schon um 4 zu hause

Hahaha, beides AM versteht sich

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Kurze Frage zu den Interviews:

Ich habe in 2 Wochen ein Interview und habe bisher keine M&A Erfahrung.
Wie sind die Interviews Aufgebaut und welche Fragen werden hier gestellt?
Welche Themen Behandelt die Case Study?

Beste Grüße und vielen Dank schon mal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 30.04.2018:

Kurze Frage zu den Interviews:

Ich habe in 2 Wochen ein Interview und habe bisher keine M&A Erfahrung.
Wie sind die Interviews Aufgebaut und welche Fragen werden hier gestellt?
Welche Themen Behandelt die Case Study?

Beste Grüße und vielen Dank schon mal :)

Kann dir leider nicht helfen, aber wie ist denn dein Profil, dass du genommen wurdest?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

was bringt es dir?

WiWi Gast schrieb am 30.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.04.2018:

Kurze Frage zu den Interviews:

Ich habe in 2 Wochen ein Interview und habe bisher keine M&A Erfahrung.
Wie sind die Interviews Aufgebaut und welche Fragen werden hier gestellt?
Welche Themen Behandelt die Case Study?

Beste Grüße und vielen Dank schon mal :)

Kann dir leider nicht helfen, aber wie ist denn dein Profil, dass du genommen wurdest?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Zu wissen ob es Sinn für mich macht eine Bewerbung zu schreiben (hab noch kein M&A Praktikum).

WiWi Gast schrieb am 30.04.2018:

was bringt es dir?

WiWi Gast schrieb am 30.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.04.2018:

Kurze Frage zu den Interviews:

Ich habe in 2 Wochen ein Interview und habe bisher keine M&A Erfahrung.
Wie sind die Interviews Aufgebaut und welche Fragen werden hier gestellt?
Welche Themen Behandelt die Case Study?

Beste Grüße und vielen Dank schon mal :)

Kann dir leider nicht helfen, aber wie ist denn dein Profil, dass du genommen wurdest?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Was kommt in der Case Study dran bei Lazard?

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

einfluss ifrs16 auf ev von airlines

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 30.04.2018:

Zu wissen ob es Sinn für mich macht eine Bewerbung zu schreiben (hab noch kein M&A Praktikum).

WiWi Gast schrieb am 30.04.2018:

was bringt es dir?

WiWi Gast schrieb am 30.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.04.2018:

Kurze Frage zu den Interviews:

Ich habe in 2 Wochen ein Interview und habe bisher keine M&A Erfahrung.
Wie sind die Interviews Aufgebaut und welche Fragen werden hier gestellt?
Welche Themen Behandelt die Case Study?

Beste Grüße und vielen Dank schon mal :)

Kann dir leider nicht helfen, aber wie ist denn dein Profil, dass du genommen wurdest?
Danke

legitimer Einwand wie ich finde.

Hat denn einer von euch mittlerweile mehr zu berichten zum Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

RS oder LAZ Interview @Vorposter?

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 23.11.2016:

Nein, BNP ist definitiv nicht schlecht, aber eben nicht auf dem Niveau einer BB/EB.

So ein Ersti-Unsinn. Always go for the bank. Würde large cap deals von BNP jederzeit den MM Deals von RTH vorziehen

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

push

WiWi Gast schrieb am 13.06.2022:

Nein, BNP ist definitiv nicht schlecht, aber eben nicht auf dem Niveau einer BB/EB.

So ein Ersti-Unsinn. Always go for the bank. Würde large cap deals von BNP jederzeit den MM Deals von RTH vorziehen

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 16.11.2023:

push

Nein, BNP ist definitiv nicht schlecht, aber eben nicht auf dem Niveau einer BB/EB.

So ein Ersti-Unsinn. Always go for the bank. Würde large cap deals von BNP jederzeit den MM Deals von RTH vorziehen

Hier ist nur keine Frage?

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

RS intern 2022 hier!

RS ist mittlerweile ein einzige Massenabfertigung geworden. Von Elite Boutique kann keine Rede mehr sein. Das sieht man auch an den Deals. Hauptsächlich Kleinvieh, das keine Sau interessiert. Außerhalb Zentraleuropa spielt RS eh keine Rolle mehr. Einziger Vorteil ist der Ruhm vergangener Tage, den man zumindest für eine Bewerbung bei Top PE und BB nutzen kann - aber auch das nimmt stark ab mit >20 summer interns pro intake + offcycle.

BNP kenne ich nicht von Innen, aber die Szene ist recht klein von daher ein paar Insights aus meiner Peripherie: BNP ist zwar eine große Bank, aber absolut bescheiden, was Reputation, Gehalt, Teams und Exit angeht. Die gewinnen auch nur Pitches, weil sie günstig sind und ihren FH "Bankern" halt unter 100k zahlen können. Entsprechend ist auch die Kultur.

Richtig Elite ist in Frankfurt nur noch LAZ. EVR hat auch einen top Ruf, spielt aber absolut keine Rolle in FFM. Würde ich mir für den Festeinstieg also nur antun, wenn ich nichts anderes in der Liga finde (Sprich BB oder LAZ). Selbiges gilt für Rothschild. Kultur ist eine Katastrophe, Arbeiten macht absolut keinen Spaß und altert dich exponentiell. Wenn dann kein gescheiter Exit bei kommt, hast du deine Jugend defacto für ein paar 100.000 (Brutto) verschwendet.

HL scheint aktuell ein "Geheimtipp" für den Einstieg zu sein. Zumindest für FFM. Hours sind brutal, aber die Deals sind ganz gut, die Teams sind recht klein und eingespielt. Exits sind auch recht gut. Comp und Prestige ist identisch zu RS, würde daher also eher zu HL als zu RS to be honest.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 17.11.2023:

RS intern 2022 hier!

RS ist mittlerweile ein einzige Massenabfertigung geworden. Von Elite Boutique kann keine Rede mehr sein. Das sieht man auch an den Deals. Hauptsächlich Kleinvieh, das keine Sau interessiert. Außerhalb Zentraleuropa spielt RS eh keine Rolle mehr. Einziger Vorteil ist der Ruhm vergangener Tage, den man zumindest für eine Bewerbung bei Top PE und BB nutzen kann - aber auch das nimmt stark ab mit >20 summer interns pro intake + offcycle.

BNP kenne ich nicht von Innen, aber die Szene ist recht klein von daher ein paar Insights aus meiner Peripherie: BNP ist zwar eine große Bank, aber absolut bescheiden, was Reputation, Gehalt, Teams und Exit angeht. Die gewinnen auch nur Pitches, weil sie günstig sind und ihren FH "Bankern" halt unter 100k zahlen können. Entsprechend ist auch die Kultur.

Richtig Elite ist in Frankfurt nur noch LAZ. EVR hat auch einen top Ruf, spielt aber absolut keine Rolle in FFM. Würde ich mir für den Festeinstieg also nur antun, wenn ich nichts anderes in der Liga finde (Sprich BB oder LAZ). Selbiges gilt für Rothschild. Kultur ist eine Katastrophe, Arbeiten macht absolut keinen Spaß und altert dich exponentiell. Wenn dann kein gescheiter Exit bei kommt, hast du deine Jugend defacto für ein paar 100.000 (Brutto) verschwendet.

HL scheint aktuell ein "Geheimtipp" für den Einstieg zu sein. Zumindest für FFM. Hours sind brutal, aber die Deals sind ganz gut, die Teams sind recht klein und eingespielt. Exits sind auch recht gut. Comp und Prestige ist identisch zu RS, würde daher also eher zu HL als zu RS to be honest.

Danke für deine Insights! Beziehen sich deine comments ausschließlich auf M&A oder auch auf RX und Debt Advisory? Würde mich freuen, wenn du noch deine thoughts zur intern culture teilen könntest. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 17.11.2023:

RS intern 2022 hier!

RS ist mittlerweile ein einzige Massenabfertigung geworden. Von Elite Boutique kann keine Rede mehr sein. Das sieht man auch an den Deals. Hauptsächlich Kleinvieh, das keine Sau interessiert. Außerhalb Zentraleuropa spielt RS eh keine Rolle mehr. Einziger Vorteil ist der Ruhm vergangener Tage, den man zumindest für eine Bewerbung bei Top PE und BB nutzen kann - aber auch das nimmt stark ab mit >20 summer interns pro intake + offcycle.

BNP kenne ich nicht von Innen, aber die Szene ist recht klein von daher ein paar Insights aus meiner Peripherie: BNP ist zwar eine große Bank, aber absolut bescheiden, was Reputation, Gehalt, Teams und Exit angeht. Die gewinnen auch nur Pitches, weil sie günstig sind und ihren FH "Bankern" halt unter 100k zahlen können. Entsprechend ist auch die Kultur.

Richtig Elite ist in Frankfurt nur noch LAZ. EVR hat auch einen top Ruf, spielt aber absolut keine Rolle in FFM. Würde ich mir für den Festeinstieg also nur antun, wenn ich nichts anderes in der Liga finde (Sprich BB oder LAZ). Selbiges gilt für Rothschild. Kultur ist eine Katastrophe, Arbeiten macht absolut keinen Spaß und altert dich exponentiell. Wenn dann kein gescheiter Exit bei kommt, hast du deine Jugend defacto für ein paar 100.000 (Brutto) verschwendet.

HL scheint aktuell ein "Geheimtipp" für den Einstieg zu sein. Zumindest für FFM. Hours sind brutal, aber die Deals sind ganz gut, die Teams sind recht klein und eingespielt. Exits sind auch recht gut. Comp und Prestige ist identisch zu RS, würde daher also eher zu HL als zu RS to be honest.

War 2022 auch bei Rothschild intern müssten uns also fast kennen ;)

RS ist wirklich nichts zum Festeinstieg und gebe dir auch mit fast allem Recht.

Muss dir nur bei dem Teil mit HL widersprechen. Man bekommt dort A1 80k plus Bonus was unter Markt ist. Exit sind schlechter als bei RS, LAZ und allen anderen BBs.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

HL hat einen sehr schlechten Ruf bekommen. Die haben keine Ahnung von ihren deals und das merkt jeder PE. Wir gucken uns prinzipiell ungerne deals von HL an, einfach weil deren Prozesse katastrophal sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 18.11.2023:

HL hat einen sehr schlechten Ruf bekommen. Die haben keine Ahnung von ihren deals und das merkt jeder PE. Wir gucken uns prinzipiell ungerne deals von HL an, einfach weil deren Prozesse katastrophal sind.

So ein Schwachsinn, nur weil dein 0815 mid cap Fund öfter mal aus den HL Prozessen geflogen ist hat HL noch lange keinen schlechten Ruf in der Industrie.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 18.11.2023:

HL hat einen sehr schlechten Ruf bekommen. Die haben keine Ahnung von ihren deals und das merkt jeder PE. Wir gucken uns prinzipiell ungerne deals von HL an, einfach weil deren Prozesse katastrophal sind.

Kann das bestätigen, mein DAX 40 CorpDev Team im Praktikum war auch not amused wenn was von denen reingeflattert kam

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 18.11.2023:

HL hat einen sehr schlechten Ruf bekommen. Die haben keine Ahnung von ihren deals und das merkt jeder PE. Wir gucken uns prinzipiell ungerne deals von HL an, einfach weil deren Prozesse katastrophal sind.

So ein Schwachsinn, nur weil dein 0815 mid cap Fund öfter mal aus den HL Prozessen geflogen ist hat HL noch lange keinen schlechten Ruf in der Industrie.

Kann nur für die debt seite sprechen aber ich kann hier auch zustimmen. Arbeite bei nem debt fund und die HL jungs im debt advisory sind echt nicht kompetentesten. Unsere seniors waren häufig ziemlich sauer wegen denen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

Push zu Rothschild Standing 2024 - Wie einzuordnen im Vergleich zu BB und Lazard?
FT BB nach EB Internships möglich oder FT BB nur mit vorherigem Internship?

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 13.02.2024:

Push zu Rothschild Standing 2024 - Wie einzuordnen im Vergleich zu BB und Lazard?
FT BB nach EB Internships möglich oder FT BB nur mit vorherigem Internship?

BB FT aktuell generell so gut wie unmöglich. Nach EB wirst du aber bei fast allen BBs zum Interview für ein Internship eingeladen (bist aber für 2024 zu spät dran)

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 13.02.2024:

Push zu Rothschild Standing 2024 - Wie einzuordnen im Vergleich zu BB und Lazard?
FT BB nach EB Internships möglich oder FT BB nur mit vorherigem Internship?

BB FT aktuell generell so gut wie unmöglich. Nach EB wirst du aber bei fast allen BBs zum Interview für ein Internship eingeladen (bist aber für 2024 zu spät dran)

Falls man BB Internship Q1/Q2 2025 bekommt und anschließend ein FTO (falls diese ausgestellt werden), sind die Startzeitpunkte dann direkt Q3 2025 für die Analysten?

Oder gibt es kein einheitliches Startdatum für die Analysten?

antworten
WiWi Gast

Re: Lazard/Rothschild vs BB

WiWi Gast schrieb am 14.02.2024:

Push zu Rothschild Standing 2024 - Wie einzuordnen im Vergleich zu BB und Lazard?
FT BB nach EB Internships möglich oder FT BB nur mit vorherigem Internship?

BB FT aktuell generell so gut wie unmöglich. Nach EB wirst du aber bei fast allen BBs zum Interview für ein Internship eingeladen (bist aber für 2024 zu spät dran)

Falls man BB Internship Q1/Q2 2025 bekommt und anschließend ein FTO (falls diese ausgestellt werden), sind die Startzeitpunkte dann direkt Q3 2025 für die Analysten?

Oder gibt es kein einheitliches Startdatum für die Analysten?

Eigentlich Q3 2026, aber bei vielen BBs ist ein Early Start möglich, also Q1 oder Q2 2026

antworten

Artikel zu BB

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Re: Lazard/Rothschild vs BB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu BB

1 Kommentare

Off-Cycle BB

WiWi Gast

Hi zusammen, hat hier jemand Erfahrung, ab wann die BBs für das erste Halbjahr 2025 (FFM bzw. DACH Raum) ausschreiben? Wird das a ...

4 Kommentare

M&A Praktikum Angst

WiWi Gast

Mach das Praktikum egal wie du dich fühlst. Falls nicht, wirst du es früher oder später bereuen es nicht getan zu haben. Dass ...

25 Kommentare

TAS oder Boutique

WiWi Gast

Also in diesem Thread wird MM IB definitiv zu inflationär verwendet :D Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen William Bla ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.