DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisBig4

Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

Hi zusammen,

ist eine zwei als Gesamtbeurteilung im Audit einer Big4 WPG als

1) überdurchschnittlich,
2) durchschnittlich oder
3) unterdurchschnittlich

einzuordnen?

Postet einfach die Nr. (also: 1, 2 oder 3)!

Danke & Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

2 oder 1 kommt auf manager an

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

ist sehr Niederlassung/partner spezifisch. Unterdurchschnittlich ist es sicher nicht. Einige geben nichts bessere also überdurchschnittlich für andere ist es die Standard note von der nur in sondersituationen abgewichen wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

So ein Quatsch. Jeden, den ich kenne (PWC), hat ein 1er Zeugnis. Von daher definitiv 3.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

1

Bei KPMG schon eher überdurchschnittlich. Es gibt ja mehrer Bewertungskategorien (Fachwissen, Motivation, Sozialverhalten etc). Da wird man schon so Tendenzen erkennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

So geht es. Einfach aus seinem kleinem Sample (ca. 10 - 15, wenn überhaupt auf alle schließen).

Ich hätte 1 gesagt, da bei dem Standort an dem ich war, selbst für absolute Top-Praktikanten (ein Kumpel von mir) nur 2er Zeugnisse herausgegeben wurden.

Lounge Gast schrieb:

So ein Quatsch. Jeden, den ich kenne (PWC), hat ein 1er
Zeugnis. Von daher definitiv 3.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

Ich kenne fast nur Leute mit 1er Zeugnis von kpmg. Diese Umfrage ist völliger Umfug

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

troll ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

mein eigenes und das von den zwei Mitpraktikanten. Die Stichprobe ist wahrscheinlich größer als die der meisten anderen hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

aber halt nur für deinen Standort.

Lounge Gast schrieb:

mein eigenes und das von den zwei Mitpraktikanten. Die
Stichprobe ist wahrscheinlich größer als die der meisten
anderen hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

also ich habe mal bei KPMG die interne Anweisung gesehen, dass 70% der Praktikanten eine 2 kriegen sollte. Die übrigen 30% dann eine 1 oder 3. Eine 4 soll explizit nur in absoluten ausnahmefällen vergeben werden

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

Ich komme aus Bukarest (Rumänien) und aus persönliche Grunde muss ich nach Deutschland umziehen. Ich würde mich jetz schon bedanken, wenn mir jmd. eine Meinung geben könnte.

Ich möchte mich bei E&Y (oder eine andere Big4) bewerben. Ich arbeite bei E&Y in Bukarest seit ein Jahr, habe auch 2 Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen in eine kleinere Beratung Unternehmen (Rödl und Partner - Bukarest) gesammelt. Ich habe ein Bachelor im Rewe, Master in Wirtschaftsprüfung und ich war 6 Monaten Auslandsstudentin im Deutschland (habe Wiwi studiert)

Jetzt kommt die Frage: welche Chance gibt es für mich im Big 4, im Deutschland? Ich spreche nicht perfekt Deutsch (man kann sehen XD). HGB Kenntnisse habe ich leider nicht, nur IFRS, US GAAP..

Bitte schön, um eine Meinung!!
Gruß,

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

solange du fließend englisch sprichst, brauchst du dir um deine deutschkenntnisse keine Gedanken zu machen.
Das, was du da in deutsch geschrieben hast, reicht für Rewe, WP aber auch vollkommen aus.
Und wenn du IFRS kennst, ist das für dich wahrscheinlich sogar von Vorteil, dann prüfst du eben Aktiengesellschaften, etc...

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Gutes Zeugnis Big4 Audit - Einordnung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis