DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisNote 1

Bittet schaut euch das mal an!!!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bittet schaut euch das mal an!!!

Hallo forumsmitglieder,

ich bin in den letzten stunden meines praktikums ( das erste vor studiumsbeginn ) und möchte einmal eure meinung, aufgrund mangelnder erfahrung, mit bewertungen dazuhören. wichtige daten lass ich mal aus. nur soviel zur firma: große internationale holding im industriebereich. meine tätigkeit im bereich kaufmännische verwaltung: marktanalysen ( devisen, Rohstoffe ), konzeption einer datenbank zur darstellung von konzernversicherungen ( sehr umfangreich, da ca. 70 gesellschaften ), präsentation zu möglichkeiten internationalen cash poolings.

hier der text im ( fast ) wortlaut.

herr ... hat sich während des praktikums sehr gute fachkenntnisse angeeignet, nicht zuletzt wegen seiner ausgezeichneten auffassungsgabe. er erledigte konstant alle übertragenen aufgaben sehr sorgfältig und systematisch auf qualitativ hohem niveau. speziell den zur darstellung der konzernversicherungen erarabeiteten konzeptionellen ansatz werden wir weiterverfolgen und einer datenbankbassierten lösung zuführen.
insgesamt hat herr ... die übertragenen aufgabenreiche verantwortungsbewusst und stets zu unserer vollsten zufriedenheit erfüllt.
sein persönliches verhalten war stets vorbildlich. bei vorgesetzten, kollegen und mitarbeitern war er sehr geschätzt.
...wir danken herrn...für seine sehr gute mitarbeit und wünschen ihm für seine berufliche laufbahn weiterhin viel erfolg und persönlich alles gute.

vllt. könnt ihr euch ja mal in 2 - 3 sätzen dazu aüßern.
danke an alle

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

edit...
zuvor hat sich das unternehmen vorgestellt und meine ausgeübten tätigkeiten genau beschrieben

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

was willst du mehr? 1,0

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

yep... besser wäre es nur noch, wenn der letzte Satz wäre: Deshalb stellen wir ihn mit einem Einstiegsgehalt von 70k ein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

Wie Du bist nicht eingestellt worden ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

guten morgen,
vielen dank für die schnellen antworten. auch danke für die schmeichelein, nur hatte ich geschrieben, dass dieses praktikum mein erstes vorm kommenden studienbeginn ist / war. tja, ich würd mir gern den ganzen hörsaal-quatsch sparen und gleich loslegen, aber daraus wird wohl nix....

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

1,0 aber ganz sicher mann.... Kenne dieses Format.... Gratuliere!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

Oder super schlecht!! Solche Zeugnisse sind meistens ein Indiz dafür, da sie maßlos überzogen sind. Sorry, aber ist leider so.

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

Vorgesetzte, KOLLEGEN und MITARBEITER?? Das muss "Mandanten" heissen!

Außerdem denke ich auch, dass das Zeugnis masslos übertrieben für einen Praktikanten, der noch nicht einmal Student ist, ist. Etwas weniger wäre da mehr. Lass dir lieber statt der "stets zu unserer vollsten" ein "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" geben, dann klingt das glaubwürdiger....

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

Bei den Mandaten hat mein Vorredner recht, aber ansonsten kann man auch ohne Studium sehr gute Leistungen bringen. Lass dir da nichts erzählen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

Aber nicht innerhalb eines relativen kurzen Zeitraums, wie er nun mal für ein Praktikum üblich ist. Denn das Unternehmen hat dann ja gar nicht die Möglichkeit, das volle Potential des "sehr guten" Mitarbeiters auszuscvhöpfen. Nein, es ist eigentlich gängige Praxis bei den meisten seriösen Unternehmen, dass Praktikanten nicht allzusehr über den grünen Klee gelobt werden. All zu ausaufernde Belobigungen entlocken erfahrenen Personalern oftmals nicht mehr als ein Schmunzeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

ist leider ein sehr schlechtes Zeigniss durch die Blume: ca. 4-

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

^^ und dann begründe mal bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

ich bin zwar nicht dein vorredner, aber es geht schon dabei los, dass es maßloß übertrieben ist.
auch wenn du wirklich sehr gute leistungen in dem praktikum gebracht hast, was wohlgemerkt vor studienbeginn war, wirst du kein solches zeugnis kriegen, weil sogar der aussteller, wenn er ahnung vom zeugnis schreiben hat und dich wirklich sehr gut beurteilen will, wissen muss, dass sowas maßloß übertrieben, im rahmen eines solchen praktikums, ist.
dann noch eine sache... ich weiß nicht, ob du das so per copy & paste eingefügt hast und die persönlichen daten rausgenommen hast oder ob du es abgeschrieben hast. sollte ersteres der fall sein, such mal den rechtschreibfehler... wenn das zeugnis in der form von nem hauptberuflichen personaler gekommen sein sollte, dann gute nacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bittet schaut euch das mal an!!!

ich glaub der Personaler ist irgendwie einfallslos, klar ist es ne 1 - aber meiner Meinung nach total überzogen und viel zu "steif" und mustergültig geschrieben... immerhin wird hier ein Schulabgänger ohne vorherige Erfahrung bewertet... aber dass es ironisch gemeint ist glaub ich jetzt auch nicht. du kannst also beruhigt sein...

antworten

Artikel zu Note 1

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Bittet schaut euch das mal an!!!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Note 1

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis