DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeFHR

was wenn Abischnitt zu schlecht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

was wenn Abischnitt zu schlecht?

Hey Leute ich habe mal eine Frage:
Ich würde gerne International Business studieren,allerdings sehe ich keine Chance mit meinem Abischnitt (wahrscheinlich 2,7) einen Studiumsplatz zu bekommen. Nun weiss ich nicht genau was ich machen soll. Ich habe von mehreren gehört,dass sie eine Ausbildung als Industriekaufmann machen und dann somit auf mindesten 6 Wartesemester kommen, aber ist das wirklich eine Garantie, um bei einer Uni genommen zu werden? Speziell bei International Business muss man ja gute Englisch Kenntnisse haben und da dachte ich mir -auch wenn ich Englisch als Leistungskurse habe- für mindestens ein halbes Jahr nach Amerika oder Australien zu gehen, um perfekt Englisch sprechen zu können. Was würdet ihr mir raten? Wäre vor allem sehr dankbar für Antworten von Leuten, die das gleiche Problem hatten wie ich und nun trotzdem einen Studiumsplatz haben.
MfG Sergej T.

antworten
WiWi Gast

Re: was wenn Abischnitt zu schlecht?

Ich habe öfters erlebt, dass Leute sich in einen Studiengang eingeschrieben habe der ähnliche/gleiche Scheine beinhaltet (zb VWL einschreiben statt BWL) und die Scheine welche er nicht beinhaltet haben die Leute dann in die individuelle Ergänzung gepackt. Das umschreiben des Studiengangs soll wohl erheblich leichter sein als das Einschreiben vorm Studium.
Am besten an der Uni die Du anvisierst sowas ganz konkret in der Studienberatung ansprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: was wenn Abischnitt zu schlecht?

hab 2.8 schnitt und studier auch an einer guten uni bwl. und da hab ich schwerpunkt internationales management. wird schon gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: was wenn Abischnitt zu schlecht?

Schon mal daran gedacht, in Österreich zu studieren?
Schau mal auf die Website der UNI Wien, soweit ich weiß gibts dort keine Zulassungsbeschränkung, trotz gutem Ruf der Uni. WU Wien ist auch einen Blick wert.
Doch auch in Deutschland gibts einige Unis und FHs, wo Du mit 2,7 noch einen PLatz kriegen kannst, z.B. TU Clausthal oder eben die Städte, wo sonst keiner hin will ;-)

Ein halbes Jahr englischsprachiges Ausland ist sicher gut, perfekt Englisch geht aber so schnell nicht, wohl aber fließend.

antworten
Seryoga1989

Re: was wenn Abischnitt zu schlecht?

hehe ja klar "perfekt" war jetzt bisschen zu utopisch formuliert, aber wenigstens,dass man den Prof dann in der Uni versteht wenn er was am erklären ist :-)

antworten
Seryoga1989

Re: was wenn Abischnitt zu schlecht?

wollte noch was wegen der Uni in Wien fragen: Wo ist denn der Haken wenn man da studiert? Ich mein, hier in Deutschland gibts den NC und in Österreich nicht? Warum studiert das dann nicht jeder dort? Und überhaupt: Was sind dann denn die Voraussetzungen,um in Österreich genommen zu werden?
MfG Sergej T.

antworten
WiWi Gast

Re: was wenn Abischnitt zu schlecht?

Hallo,
ich studiere Internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und mir gefällts supergut da!!Kannst dich auch jetz noch fürs kommende WS einschreiben..
In Innsbruck,und Wien glaub ich, ist nur Voraussetzung,dass man das Abi bestanden hat und 2 Fremdsprachen spricht.Allerdings kann man auch Sprachkurse machen,wenn man nur 1 Sprache spricht.
Bei uns ist 1 Jahr Studium im Ausland verpflichtend und in Wien muss man glaub ich auch für 1 Semester ins Ausland...
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: was wenn Abischnitt zu schlecht?

Österreich hat einfach mehr Kapazitäten pro angehenden Student, daher gibt es einfach keine Notwendigkeit die Studienplätze zu begrenzen. Studienplatzbeschränkung ist ja kein Qualitätsmerkmal, sondern ein "Mittel in der Not" bei unzureichenden Kapazitäten.
Ich weiß auch nicht, warum dann nicht jeder in Wien studiert, die meisten informieren sich nicht. Viele wissen es einfach nicht und kommen auch nicht - so wie Du - auf die Idee sich zu informieren. Du wirst Dich noch wundern wer so alles studiert ;-)

Problem an Wien: MASSENUNI. Du bist nur einer von ganz ganz vielen. Allerdings gibt es die unterschiedlichsten Vertiefungen, da ist für jeden was dabei.

Und: Wien ist eine absolut geile Stadt. Der Dialekt ist nicht ganz einfach zu verstehen, außer Du kommst aus Bayern ;-)

Auf jeden Fall mal bewerben!!! Alles gute Dir.

antworten
WiWi Gast

Re: was wenn Abischnitt zu schlecht?

Ich hatte sogar 2,9 als Abi-Schnitt :-( ich habe dann zuerst ein BA-Studium absolviert (zugegebenermaßen bei einer eher drittklassigen Firma) und konnte nach dem Abschluss bei einer Uni ohne formelle Bewerbung mitten im BWL-Grundstudium einsteigen, d.h. es wurden mir sogar mehrere Scheine anerkannt, obwohl ich an der BA nicht BWL sondern was technisches studiert hatte. Mein Diplom habe ich dann 6 Semester später gemacht, d.h. insges. 12 Semester studiert, aber zwei Diplome sowie Praxiserfahrung wg. den BA-Praxisphasen. Diplomschnitt Uni 1,9. Die Firmen haben sich die Finger nach mir geleckt. Und es hat mich tatsächlich niemand auf meinen Abi-schnitt angesprochen.

Mach es doch ähnlich. An unserer Uni wurde auch Inter. Business angeboten, dies bestand allerdings aus dem standard-BWL-Studium, lediglich ergänzt durch Sprachkurse (die auch jeder andere Student belegen konnte) sowie durch einen obligatorischen Auslandsaufenthalt (Auslandssemester konnte bei uns allerdings auch praktisch jeder machen, da gab es kaum Engpässe).

antworten
WiWi Gast

Re: was wenn Abischnitt zu schlecht?

Achso sorry, (ich bin der mit BA und Uni), dieser Intern. business studiengang hatte zusätzlich noch den Vorteil, dass von einem Prof hin und wieder get-togethers mit verschiedenen Firmenvertretern organisiert wurden, so dass man Kontakte knüpfen kann. Aber ehrlich gesagt hat man es ja normalerweise nicht nötig, dass einen der Prof an die Hand nimmt. Ich will diesen Studiengang nicht schlecht machen, ich finde es ehrlich geagt nur übertrieben, großartig zu tun von wegen "wir nehmen nur die allerbesten" und Leute mit Abischnitt schlechter als 1,5 garnicht erst in Betracht zu ziehen. Und dann steckt kaum mehr dahinter, als ein 0815-BWL-Studiengang (wobei ich allerdings von der BWL-Lehre an dieser Uni persönlich sehr überzeugt bin).

antworten

Artikel zu FHR

Immer mehr Abiturienten mit Fachhochschulreife

Ein roter Popularschriftzug auf weissem Hintergrund.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, erwarben im Jahr 2004 rund 386.900 Jugendliche die Hochschul- oder Fachhochschulreife, das sind 41,5 Prozent der gleichaltrigen Wohnbevölkerung.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Antworten auf was wenn Abischnitt zu schlecht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu FHR

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe