GfK-Konsumklima November 2010 - Vorweihnachtliche Konsumlaune
Die Verbraucherstimmung verbesserte sich im November noch einmal deutlich und auch die Konjunkturerwartung kann ihren Höhenflug fortsetzen. Die Einkommenserwartung und die Anschaffungsneigung legen nach ihren Rückgängen im Oktober wieder spürbar zu.
Die Anschaffungsneigung kompensiert im November ihre Rückgänge aus dem Vormonat deutlich. Mit einem Plus von 16,8 Punkten ist der Zuwachs mehr als doppelt so hoch wie der Rückgang im Oktober (-8,2 Zähler). Mit einem aktuellen Wert von 39,3 Punkten zeigt der Trend des Indikators wieder nach oben.
Die Aussicht auf eine verbesserte finanzielle Lage sowie die sinkende Angst vor einem Jobverlust sorgen dafür, dass die Verbraucher wieder eher bereit sind, ihr Portemonnaie großzügiger zu öffnen. Gerade im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft sind dies sicherlich gute Nachrichten.
Konsumklima: im Jahresendspurt
Der Gesamtindikator
prognostiziert für Dezember 2010 einen Wert von 5,5 Punkten nach
revidiert 5,1 Zählern im November. Damit ist die Entwicklung wieder
aufwärts gerichtet. Folglich bekräftigt die GfK die bestehende Prognose,
wonach der private Verbrauch in diesem Jahrum etwa 0,5 Prozent zunehmen
wird.
Dieser Jahresendspurt des Konsumklimas bietet in Verbindung mit den guten Rahmenbedingungen, wie rückläufige Arbeitslosigkeit und moderate Preisentwicklung, zudem eine hervorragende Ausgangsposition für ein noch besseres Konsumjahr 2011. Beim Konsumwachstum ist eine Eins vor dem Komma nicht unrealistisch.
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