DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Elodin

NicknameElodin
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit16.09.2019
Anzahl der Beiträge9

Die Beiträge von Elodin

32 Kommentare

60 DinA4 Seiten auswendig lernen

Elodin

Das ist doch Unsinn Wie soll das denn geprüft werden? Sagt der Prof dann in der mündlichen Klausur: bitte ratter mal die Seiten 11 bis 13 runter oder was?

20 Kommentare

Überbewertete Währung als Subvention

Elodin

WiWi Gast schrieb am 09.04.2019: Für Importeure die nur im heimischen Markt verkaufen stimmt das schon, beispielsweise lokale Bauunternehmen, nicht aber für Exporteure wie Autohersteller ...

5 Kommentare

Cournot-Gleichgewicht bei n Anbietern

Elodin

AnneH1993 schrieb am 12.05.2019: Warum hast du denn eine Nachfragefunktion mit positiver Steigung? ...

2 Kommentare

Zolltarif der die Zolleinnahmen maximiert

Elodin

studi-vwler schrieb am 22.05.2019: Du hast eine Nachfragekurve zu dem Gut in deinem Heimatsmarkt. Der Schnittpunkt mit der heimischen Angebotskurve liefert dir einen Preis über dem kein Auslän ...

8 Kommentare

Re: Die Theorie des Homo Oeconomicus richtig erklärt für Laien

Elodin

Sehr wichtige Frage. Ich widerspreche jetzt mal meinen Vorschreibern: Selbstverständlich bezieht der Homo Oeconomicus nicht nur monetäre Überlegungen in seine Entscheidungen ein. Er kann ebenso wie ...

9 Kommentare

Sprechen sich Regierungen mit Pressevertretern bezüglich der Fragen sie zu einem Pressetermin gestellt werden ab?

Elodin

WiWi Gast schrieb am 30.06.2019: Böse Zungen würden behaupten: auf die Partei Ansonsten kommt es auch auf das Format an. In einer Talkshow oder einer Pressekonferenz eher nicht, das ist spo ...

11 Kommentare

Praktikum UB vor 4. Semester

Elodin

WiWi Gast schrieb am 17.09.2019: Economics in Cambridge bzw. Economics & Management in Oxford ist für dich nicht Wiwi? Was ist das denn dann? Dass ich nicht mehr zu meiner Person sagen möch ...

11 Kommentare

Praktikum UB vor 4. Semester

Elodin

Vielen Dank für die Kommentare - sowohl für die aufbauenden als auch für die weniger ermunternden!

11 Kommentare

Praktikum UB vor 4. Semester

Elodin

Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit >860 Punkten abgeschlossen und fange im Oktober an in Oxbridge Wiwi zu studieren. Habe auch 5 Schülerpraktika, 3 davon bei Großunternehmen und Erfolge bei Mathemat ...

Neue Diskussionen

8 Kommentare

Ib nach dualem Studium?

TheCEO

Hey, ich habe vor kurzem mein Abi mit 1,4 beendet und habe vor ein duales Winfo Studium in einer IT-Beratung mit ca. 5k Mitarbeitern zu machen. Bin sowohl an Wirtschaft als auch an Tech sehr intere ...

8 Kommentare

Praktikum in der Formel 1 vs Berufseinstieg

WiWi Gast

Hi zusammen, für mich hat sich die Möglichkeit ergeben bei einem Formel 1 Rennstall ein einjähriges Praktikum zu absolvieren. Ich studiere im Bereich Maschinenbau, thematisch ist es deswegen auch i ...

6 Kommentare

Ziel Investment Banking & Voraussetzungen

XYZanonymus

Hallo allerseits, ich studiere aktuell WiWi im ersten Semestern an der JMU Würzburg, schreibe diese Woche noch Klausuren in Bilanzierung und Linearer Algebra. Bislang habe ich die Note aus der Diff ...

19 Kommentare

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast

Hallo Forenleute, heute starte ich auch mal einen Thread sonst lese ich nur immer mit. Ich bin 37 Jahre alt und habe aktuell 7 Jahre Berufserfahrung im Controlling nach meinem BWL M.Sc. (Deutsc ...

1 Kommentare

UB von valantic zu Big4

lars2148

Wie hoch schätzt ihr meine Chancen ein nach 6 Monaten bei valantic zu den Big4 wechseln zu können im UB als Werki/Praktikant mit durchschnittlichen Masterschnitt 2,2 ? Oder wohin könnte man sinnvo ...

3 Kommentare

Wiwi Studium abgebrochen / was nun ???

Roms

Hey, Ich bin im 3 Semester meines Wiwi Studiums und muss aufgrund fehlender CP mein Studium abbrechen… Ich suche euren Rat, da ich unsicher bin, welcher Bachelor-Abschluss sinnvoller wäre, um mein ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.