Vertrauen in die Wirtschaft steigt weltweit
In Deutschland ist die Regierung eindeutiger Vertrauensgewinner. Vertrauenswerte in China und Indien bleiben gleich hoch. Das sind die Ergebnisse eines aktuellen Edelman Trust Barometers zum Halbjahr 2009.
Vertrauen der Jüngeren kehrt zurück
Nach einem erheblichen Vertrauensverlust im Januar 2009 hat das Vertrauen in der jüngeren Bevölkerung bei den 25- bis 34-Jährigen wieder zugenommen. In den Vereinigten Staaten gaben 58 Prozent in dieser Altersgruppe an, sie hätten Vertrauen in das richtige Handeln der Wirtschaft, was einem Zuwachs von 26 Punkten und somit fast dem Höchstwert von 60 Prozent im Januar 2008 entspricht. Auch in Deutschland war in dieser Altersgruppe mit einer Erhöhung um 16 Punkte in sechs Monaten ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen.
Vertrauen in Technologie-Branche am höchsten
Das Vertrauen in alle, im Barometer routinemäßig untersuchten, bedeutendsten Industriezweige stieg in weitestgehend allen untersuchten Ländern, wobei die Technologie aktuell um 15 Punkte vor dem nächsten vertrauenswürdigsten Industriezweig - Biotech/Life Sciences - liegt. Neunundachtzig Prozent der befragten Meinungsführer gaben an, sie hätten Vertrauen in Unternehmen, die durch Investition in Forschung und Entwicklung bessere Innovationen vorantreiben. Ange-schlagene Sektoren wie Banken, Automobil und Versicherung konnten sich in dem Zeitraum stabilisieren. In China und Indien sind die Banken die Nummer Zwei der vertrauenswürdigsten Industriezweige. In den USA konnte das Vertrauen in jede Branche einen zweistelligen Zuwachs verzeichnen, mit Ausnahme des Technologiesektors, der sich bereits auf hohem Niveau befand und dennoch um weitere acht Punkte (von 72 Prozent auf 80 Prozent) stieg. Das Vertrauen in die Pharma- und Automobilbranche verzeichnete einen sprunghaften Anstieg um jeweils 14 Punkte von 39 Prozent auf 53 Prozent und von 32 Prozent auf 46 Prozent.
Industriezweige in Deutschland verlieren weiterhin an Vertrauen
In Deutschland ergibt sich ein anderes Bild. Trotz des leichten Vertrauenszuwachses in die Wirtschaft im Allgemeinen, haben die wichtigen Industriezweige in Deutschland weiterhin an Ver-trauen verloren. Die Technologiebranche übernimmt mit 58 Prozent (65 Prozent im Frühjahr) die Führung vor dem Einzelhandel (heute 54 Prozent; Frühjahr: 66 Prozent). Die Bankenindustrie hat seit dem Frühjahr nochmals an Vertrauen verloren (minus 5 Prozent) und wechselt mit 18 Prozent die Energiebranche als Schlusslicht ab. Die größten Verluste (minus 16 Prozent) mussten die Konsumgüterindustrie und die Unterhaltungsbranche verzeichnen. Die Energieindustrie konnte sich in derselben Zeit um plus 13 Prozent deutlich verbessern und liegt nun mit 33 Prozent im Mittelfeld.
Vertrauen bestimmt die Produktwahl In Zeiten der Rezession ist der Kostenfaktor nur unwesentlich wichtiger als das Vertrauen, wenn es um die Produktwahl der Konsumenten geht. Hierbei geben 53 Prozent der Befragten an, dass sie in den vergangenen sechs Monaten zu günstigeren Marken gewechselt hätten, und 45 Prozent, dass sie aufgrund des Vertrauensverlustes zu einer anderen Marke gewechselt hätten. "Vertrauen ist heute ein konkreter Faktor, sowohl bei der Reputation eines Unternehmens als auch bei der Vermarktung seiner Produkte", erklärt Richard Edelman.
- Seite 1: Vertrauen in die Wirtschaft steigt weltweit
- Seite 2: Vertrauen schaffen durch konsequentes Handeln
- Seite 3: Vertrauen der Jüngeren kehrt zurück
- Seite 4: Über das Edelman Trust Barometer