DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Fraport

AC bei Fraport AG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC bei Fraport AG

Hallo,
hat vielleicht schon einmal jemand von Euch beim AC der Fraport AG teilgenommen und kann mir Erfahrungen und Ablauf schildern??Wäre echt super!
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

um dieses thema noch einmal aufleben zu lassen. gibt es denn jemand, der das AC schon mal gemacht hat?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

steht doch derzeit gar kein AC an bei Fraport...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

Ja gibt es :-) Was willst Du wissen? Hast Du schon die Vorbereitungsmaterialen? Abgesehen davon würde ich von dem Unternehmen die Finger lassen. Was ist denn dein Hintergrund - die Entwicklungschancen nach dem Trainee würde ich nämlich als äußerst mäßig bezeichnen...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

Warum würdest du denn von dem Unternehmen die Finger lassen? Gibst da abgesehen von den Entwicklungsmöglichkeiten noch andere Gründe? Wollt mich eigentlich dieses Wochenende noch bewerben bevor die Bewerbungsfrist abläuft...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

Bewerben würde ich mich auf jeden Fall. Alleine der Auswahltag ist doch ein Erlebnis. Prinzipiell hängt es einfach von deinem Profil und deinen Zielen ab. Generell kann man das nicht sagen, aber folgende Punkte solltest Du ueberdenken:

1.) Bist Du Uni-Absolvent? Falls ja musst Du wissen, dass Du nach FH-Niveau bezahlt wirst und da sich die Tarifeinguppierung an TVÖD orientiert ist das echt ein Unterschied... Im Traineejahr waere das ja noch zu verschmerzen, aber auch danach kannst Du nicht mit einer fairen Eingruppierung rechnen, weil solche "enormen" Steigerungen ungerne gesehen werden.
2.) Die Entwicklungschancen in den Jahren nach dem Trainee sind eher mau. Es gibt kein anschliessendes Nachfolgeprogramm oder sonsteine Förderung der Trainees. Und auch im Trainee-Programm selbst ist es eher schwer Kontakt zu Führungskräften aufzubauen. Der propagierte Kontakt zur Top-Führungsebene findet in der Praxis eher mit dem mittleren Management statt. Und auch dort wird fast keiner Zeit für Dich haben. Die Gefahr, dass Du deine Projekte eher isoliert verbringen wirst, ist ist relativ gross.
3.) Nach dem Trainee solltest Du mindestens noch ein Jahr bei dem Unternehmen bleiben, um zukünftige Arbeitgeber nicht abzuschrecken. In diesem Jahr bekommst Du einen hervorragenden und meistens auch ernüchternden Eindruck von der Behörden-Mentailität, die im Unternehmen herrscht... Das Problem ist dann, dass Du kaum interessante Qualifikationen erworben hast, die Dich für neue Arbeitgeber interessant machen. Überleg Dir genau, ob Du dein Leben lang in einem behördenartigem Unternehmen arbeiten möchtest, oder wo Du in 5 Jahren gerne mal wärst. Dann recherchier mal ein wenig, wo die Mitarbeiter deines Zielunternehmens Ihr Berufsleben angefangen haben. Oft erkennt man dann schon, ob es der richtige Einstieg für einen wäre. Man sieht zum Beispiel selten Fraport-Mitarbeiter zur Lufthansa wechseln, umgekehrt dafür umso häufiger...

Wenn Du noch Fragen hast, dann nur raus damit....

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

Und, hast Du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

wie heisst denn die koordinatorin? bzw an wen muss ich die bewerbung richten?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

Hallo Leute, war schon jemand von euch beim Trainee AC der fraport AG? Wenn ja, kann mir vielleicht jemand ein paar tipps geben... z.B. zum ablauf des AC ..
Ich wäre euch sehr dankbar....
Viele Grüße
Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

Hallo Daniel,
bin auch zum Assessment Center im Juli eingeladen. Hab leider meine Einladungs-Email nicht mehr. Könntest du mir bitte nochmal die Eckdaten der Veranstaltung, sprich Start-und Endtermin, sowie Kontaktinfos und Infos zur Reisekostenerstattung posten?
Wäre dir echt dankbar.
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

hi,...
hast du die einladungsemail jetzt schon bekommen?? oder soll ich sie dir evtl noch mal schicken??
liebe gruesse m

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen Fraport

Hallo!
zum Beitrag vom 26.10.2007: Recht hast du!
Wenn man sich mal anschaut, wer jetzt in welcher Ebene sitzt und wo der bzw. diejenige mal angefangen hat, dann kan man eigentlich nur lachen. Teilweise kein Studium und alles über Papi's Beziehung. Und die bezahlung geht ja mal gar nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

Dass die Bezahlung ziemlich mies ist kann ich bestätigen - hatte vor ein paar Tagen Vorstellungsgespräch bei Fraport...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG Gehalt

Ein Grundgehalt von 40.000 ? brutto + zahlreiche Sozialleistungen + diverse leistungsabh./leistungsunabhängige Boni (z.T netto) sind in der heutigen Zeit für 12 Monate zu verkraften würde ich meinen....

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

Wurde in 2013 jemand zum AC am 1. Juli eingeladen? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

Ja, ich würde auch für den 1.Juli 2013 eingeladen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AC bei Fraport AG - Gehalt

Werden im Bewerbungsgespräch des ACs Fachkenntnisse geprüft?
Update Gehalt Trainees 2013: 45.000

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AC bei Fraport AG - Gehalt

Habt ihr die Benachrichtigung per Email bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AC bei Fraport AG - Gehalt

Super :) Ja, per Email

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG Trainee-Programm wirtschaftliche Steuerung

Hat sich jemand von euch auf den Trainee "wirtschaftliche Steuerung" beworben und schon was gehört?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
hat vielleicht schon einmal jemand von Euch beim AC der
Fraport AG teilgenommen und kann mir Erfahrungen und Ablauf
schildern??Wäre echt super!
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG Trainee-Programm wirtschaftliche Steuerung

Weiß jemand, wie viele Personen im AC gegeneinander antreten?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Fraport AG

Die Rückerstattung der Fahrtkosten lässt ganz schön auf sich warten. Hat dazu jemand Rückmeldung erhalten?

antworten

Artikel zu Fraport

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Fraport AG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Fraport

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)