DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Zeiss

Carl Zeiss AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Carl Zeiss AC

Moin allerseits,

Ich bin zu einem AC bei Carl Zeiss eingeladen, Hat da jemand vielleicht schon einen gemacht und kann mir sagen was da so geht?
Kann man den AC irgendwie verkürzen von 2 auf einen Tag? Zum Beispiel in dem man einen früheren IQ Test vorlegt? Oder kommt das etwa blöd an? Ich würde es gerne versuchen, da ich zurzeit extern meine Diplomarbeit schreibe und kein Anrecht auf Urlaub habe eigentlich und ohnehin schon wegen Vorstellungsgesprächen fehlen muss.

Danke und Greetz
pattcat

antworten
WiWi Gast

Re: Carl Zeiss AC

wenn du dort arbeiten willst, dann musst du auch die 2 tage in kauf nehmen, leute gibts....

antworten
WiWi Gast

Re: Carl Zeiss AC

@ vorredner: welch sinnvoller Hinweis, schick deine sinnlosen Äußerungen an Very am Mittag!

@thread-starter:
Kann dir leider net helfen.
Hab mich aber auch kürzlich dort beworben, halt mich/uns mal auf dem Laufenden was da so abgeht...

antworten
WiWi Gast

Re: Carl Zeiss AC

Hallo letzter Lounge Gast,
Ich nehme an du hast dich auch auf eine Trainee Stelle beworben. Welche denn genau? Hast du auch schon eine Einladung?
Werde auf jeden Fall mal posten wie es war...

antworten
WiWi Gast

Re: Carl Zeiss AC

nope, hab mich erst vor ein paar Tagen beworben. Aber anscheinend ist es echt schwer mit Spezialisierung Marketing und Handel was im Bereich Produktmanagement zu bekommen...
Es gibt zu viele Absolventen ohne Freunde (sprich 18 Praktikas und 6 Sprachen).

antworten
WiWi Gast

Re: Carl Zeiss AC

hehe, genau...
ich habe ein ingenieurwissenschaftliches studium abgeschlossen, ich glaub für uns ist es zurzeit einfacher eine gute stelle zu finden auch wenn wir nicht erst 22 sind und 6 jahre berufserfahrung, davon 3 im ausland, haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Carl Zeiss AC

Es hört sich jetzt vielleicht etwas gemein an, ist aber einfach gut gemeint: Vielleicht liegten die Ablehnungen auch dadran, dass du im Lebenslauf auch "Praktikas" schreibst. Machen komischerweise einige und ich glaube Gramatikfehler kommen meistens nicht so gut an...

antworten
WiWi Gast

Re: Carl Zeiss AC

Hallo!
Wurde bei Carl Zeiss zu einem AC eingeladen. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung (Aufgaben, Ablauf, worauf man achten soll)?
Wär super dankbar für eine Antwort!
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Carl Zeiss AC

hey,

gibt es wen, der dass ac bei zeis nun schon einmal hatte und berichten kann, was da für übungen anfallen?!

antworten

Artikel zu Zeiss

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Carl Zeiss AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Zeiss

30 Kommentare

Zeiss

WiWi Gast

Höchst unterschiedlich. Einerseits völlig transparent, andererseits sehr viele Parameter. LINK Junior ab EG12, mit Master, t ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)