DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FH zu Uni wechselnMaster

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Autor
Beitrag
Gartenschere

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Hallo Zusammen,

ich werde im SS2021 meinen Bachelor an der FH in Ludwigshafen abschließen und suche im Anschluss einen Master Platz an einer Uni (BWL, bestenfalls Schwerpunkt Banking und Finance)

Kurz zu mir:
~1,5 Abschluss
2 Praktika (Banking und Audit)
Berufsausbildung im Einzelhandel
2,9 Abitur

Nun zur Problemstellung:
Sehr viele Unis haben eine Mindestpunktzahl in VWL, Mikro, Makro Statistik, Mathe und BWL. Leider erfülle ich diese Mindestanzahl an ETCS oft nicht. Nachholen ist auch nicht möglich, da die ETCS im Bachelorstudium abgelegt werden müssen. Fernuni Hagen im Anschluss ist also leider raus. Ich schreibe meine Bachelorarbeit über ein VWL Thema, da das an der FH in Aachen zugelassen wird (hab ich schriftlich).

Bis jetzt habe ich Potsdam und Passau als Möglichkeiten rausgesucht. Fallen euch noch andere Unis ein, an die ich gehen könnte?

Zu meiner ETCS Verteilung:

Mathe: 6
Statistik: 6
BWL: 70
VWL / Mikro / Makro: 3 (kein Witz, 3)

Leider habe ich mir vor meiner Bachelorwahl da keine Gedanken drum gemacht, bzw. hatte nicht auf dem Schirm, dass es da Probleme geben könnte.

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Uni Wien, WU Wien

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Katholische Uni Ingolstadt, da laufen viele FH Bachelors rum

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

U.a. Nova oder Catolica in Portugal oder St. Andrews. Generell im Ausland ist es oft einfacher :)

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

WiWi Gast schrieb am 28.06.2020:

Katholische Uni Ingolstadt, da laufen viele FH Bachelors rum

WFI fordert 15 Quant ECTS

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Linz, Innsbruck

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

WiWi Gast schrieb am 28.06.2020:

Linz, Innsbruck

Innsbruck verlangt 20 CP in Quants/VWL und 15 CP in Finance. Ohne Auflagen ist das nicht möglich bei TEs Profil.

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Mannheim mit gmat?

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

70 ects in BWL ist irgendwie sehr wenig, da hatte ich im Wire bachelor mehr

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

schau mal auf Masterwiki.de hab da selbst ca. 10-15 gepostet. Uni Hohenheim war eine meiner ersten Zusagen.

Trotz FH hatte ich aber 16 Mathe/Statistik und 26 VWL Credit.

und es heißt ECTS!!!

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Uni Gießen mal anschauen, top Finance Lehrstuhl (Barnier) und Werkstudentmöglichkeiten in FFM.

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

HSG - Mastervorbereitungsjahr mit 60 ECTS in welchen du die Pflichtfächer aus dem Bachelorstudium nachholst und dann im Anschluss direkt in den Master einsteigst.

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Bei uns in der Gegend sind viele nach dem FH Abschluss an die Uni Wuppertal gegangen.

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Falls Auslandssemester vorhanden, wäre die Uni Mannheim noch eine Option, musst allerdings noch den GMAT machen. WHU & generell die meisten privaten sollte klappen, zumindest formal hast du dort eine Chance.

Ansonsten wie bereits gesagt wurde Ausland, bspw. Maastricht oder Rotterdam

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Hm? FU Hagen geht doch für VWL master

Und wenn es erst ein akademistudium also Aufbaustudium ist. Das dürfte eigentlich nur 1-2 Kurse sein die du nachholen müsstest. Gehen tut es aber

antworten
Karush

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Stehe irgendwie auf dem Schlauch, aber du hast doch BWL studiert oder? Du hast uns nicht einmal die Häfte deiner Credits aufgezählt, in welchen Bereich ist denn der Rest, wenn nicht auch in BWL/VWL/Quant? Oder sind das erst die ersten 3 Semester? Dann holst du ja doch bestimmt noch einiges in VWL/Quant rein oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

In Holland muss man mit FH Abschluss einenPre master machen, der dauert glaube ich bis zu einem Jahr

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Gartenschere schrieb am 27.06.2020:

Hallo Zusammen,

ich werde im SS2021 meinen Bachelor an der FH in Ludwigshafen abschließen und suche im Anschluss einen Master Platz an einer Uni (BWL, bestenfalls Schwerpunkt Banking und Finance)

Kurz zu mir:
~1,5 Abschluss
2 Praktika (Banking und Audit)
Berufsausbildung im Einzelhandel
2,9 Abitur

Nun zur Problemstellung:
Sehr viele Unis haben eine Mindestpunktzahl in VWL, Mikro, Makro Statistik, Mathe und BWL. Leider erfülle ich diese Mindestanzahl an ETCS oft nicht. Nachholen ist auch nicht möglich, da die ETCS im Bachelorstudium abgelegt werden müssen. Fernuni Hagen im Anschluss ist also leider raus. Ich schreibe meine Bachelorarbeit über ein VWL Thema, da das an der FH in Aachen zugelassen wird (hab ich schriftlich).

Bis jetzt habe ich Potsdam und Passau als Möglichkeiten rausgesucht. Fallen euch noch andere Unis ein, an die ich gehen könnte?

Zu meiner ETCS Verteilung:

Mathe: 6
Statistik: 6
BWL: 70
VWL / Mikro / Makro: 3 (kein Witz, 3)

Leider habe ich mir vor meiner Bachelorwahl da keine Gedanken drum gemacht, bzw. hatte nicht auf dem Schirm, dass es da Probleme geben könnte.

Bin in der selben Situation wie du, war nach 2 Jahren FH sogar 1 Jahr in UK, jedoch nicht mal 20 ECTS in quant. Fächern.

Würde Uni Wien, Nova und Catolica empfehlen, da ich annehme dass du keinen 600+ GMAT hast, den du für gute Unis in Benelux und Skandinavien brauchst. Bitte nicht an eine deutsche No Name Uni wie Passau / Potsdam / Wuppertal / Ingolstadt gehen, das wäre Verschwendung. Wenn du noch nichtmal in Unis wie Köln oder Münster reinkommst, würde ich mir ernsthaft überlegen ob ich in Wien oder Lissabon nicht besser aufgehoben bin. Die 11k Studiengebühren dort kann man mit BAföG / Scholarship leicht stemmen.

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Unis an denen im Bachelor Wiwi Studiert wird und nicht BWL haben häufig hohe VWL credits Anforderungen. Filter mal bei hochschulkompass nach bachelor BWL. Und schau bei den Unis. Evtl. kannst du dich auch mit Auflagen einschreiben. Frag mal bei den Unis nach. Kannst dann die fehlenden Credits einfach nachholen.

Uni Paderborn wär ne Adresse. Da kann man glaub ich credits nacholen.

antworten
WiWi Gast

Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Normalerweise würde ich die Uni Oldenburg mit dem Master Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Auditing, Finance, Taxation vorschlagen. Glaube, die wollen ein Motivationsschreiben aber auch folgende Bedingungen:

Fachlich geeignet ist ein vorangegangener Studiengang, der Kompetenzen mindestens

  • im Umfang von 18 KP in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und
  • im Umfang von 12 KP in Volkswirtschaftslehre (VWL) sowie
  • im Umfang von 12 KP in den Rechtswissenschaften vermittelt hat.

Mit 3 ECTS in VWL wird das nichts. Aber bist du sicher, dass es nur 3 sind? Hast du auch Fächer wie Außenhandel, Wirtschaftsethik, länderbezogene Wirtschafts- und Kulturfächer, "internationale" Fächer berücksichtigt? Da zählt nämlich vieles auch zum Bereich VWL.

Ansonsten evtl die bereits genannte Uni Wuppertal. International Management an der Uni Flensburg. Entrepreneurship & SME Management oder Management & Märkte an der Uni Siegen, aber haben beide weniger mit Finace zu tun. Vielleicht auch Accounting and Finance an der Uni Tübingen?
Muss es denn unbedingt eine Uni sein? Es gibt so viele gute Programme an Fachhochschulen. Ich hatte mich alternativ damals auch für Master an Unis beworben und Zusagen erhalten, habe mich aber für eine Fh entschiedenen, weil mir die Programminhalte und die Art des Studierens einfach sinnvoller erschienen. Habe es auch nie bereut.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Antworten auf Uni Empfehlungen mit FH BWL Abschluss - kaum Auswahl?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus FH zu Uni wechseln