DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing Lexikon

Bedürfnis (needs and wants)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.
Ein Bedürfnis (need) ist ein Verlangen nach etwas. Dazu gehören die Grundbedürfnisse (basic needs) Nahrung, Kleidung und Wohnung.
Wünsche (wants) sind Bedürfnisse, die sich bereits konkret auf ein Objekt beziehen. Z.B.: das Bedürfnis nach Kleidung, aber der Wunsch nach einem bestimmten Kleidungsstück.

Die Maslow´sche Bedürfnispyramide (Maslow's hierarchy of needs) ist ein Modell, das die Bedürfnisse in einer Pyramide mit fünf Ebenen darstellt. Eine höhere Ebene kann der Mensch nur dann erreichen, wenn die Bedürfnisse der darunter liegenden Ebenen erfüllt sind. Die fünf Ebenen sind (von unter nach oben):

Im Forum zu

2 Kommentare

Verdienst bei Bauhaus !

Krass

Bauhaus Rhein Ruhr GF Konny, MiV nach 10 Jahren Werkzeug/Masch. 2300 Euronen brutto ohne UG, WG und Hausprämie.

1 Kommentare

AC bei der Mannheimer Holding

kris1989

Hallo, ich bin übermorgen zu einem AC bei der Mannheimer Holding eingeladen, war da eventuell schon mal jemand und kann mir sagen, was man da für übungen absolvieren muss?

1 Kommentare

Freeware: WibTeX - Literaturverwaltung

WiWi Gast

In der Freewareversion ist die Zahl der verwatlbaren Literaturquellen beschränkt.

1 Kommentare

Surf-Tipp: Web-Community »MeinNachbar.net«

WiWi Gast

Die neueste Entwicklung zu dieser Website LINK

3 Kommentare

Freeware: Projektmanagement-Software Ope

WiWi Gast

Ebenfalls nicht for free, aber dafür sehr empfehlenswert: www.filescope.de

2 Kommentare

Studie: Verwaltungskosten in Deutschland

WiWi Gast

Dies ist auch bei mir der Fall!

1 Kommentare

Freeware: Projektmanagement-Software »Onepoint Project«

WiWi Gast

von freewarre kann keine Rede mehr sein,...es kostet 500¤

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

SWOT-Analyse (SWOT-analysis)

Die SWOT-Analyse bewertet die Situation eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Öffentlichkeitsarbeit (public relations)

Die Öffentlichkeitsarbeit (public relations) umfasst sämtliche Aktivitäten, die zum Ziel haben, ein positives Firmenimage im Bewußtsein der Öffentlichkeit zu schaffen. Zu den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit zählen unter anderem Presseinformationen, Unternehmensberichte, Sponsoring, Lobbying und Events.