DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonCP

Kostenorientierte Preisbestimmung (cost-based pricing)

Bei der kostenorientierte Preisbestimmung wird bei der Festlegung des Preises wird von den Kosten des Produktes ausgegangen.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bei der Festlegung des Preises wird von den Kosten des Produktes ausgegangen.

Die durchschnittlichen Stückkosten (ATC) berechnen sich folgendermassen:

ATC = Variable Stückkosten + Fixkosten
  Menge

alternativ:

ATC = Variable Kosten + Fixkosten
  Menge

Im Forum zu CP

1 Kommentare

ACTII Kalkulation

SteffenL

Hallo, ich hab leider mit einer Aufgabe in meine Skript das total Problem und ich glaub ich steh einfach nur auf schlauch. Vielleicht könnt Ihr mit Tipps geben. Zuschlagskalkulation Materialeinzelko ...

1 Kommentare

Opportunity cost pricing rule

Else

Hallo, kann mir jemand erklären was das ist und wo ich es genau nachlesen kann, ungefähr kann ich es mir denken, aber das reicht leider nicht. Grüße, Else

2 Kommentare

TOPSIM Mastering Genereal Management

WiWi Gast

Hallo, ich hab das Planspiel vor ca. einem halben Jahr gemacht.

4 Kommentare

Literatur

WiWi Gast

Sorry, sollte mich geschickter ausdrücken, bezogen Unternehmen bzw Versicherungen u.a.

1 Kommentare

Warum wird die Inflationsrate multipliziert?

WiWi Gast

Hallo Community, Wenn man bspw. einen Diskontierungssatz von 5% hat und eine Inflationsrate von 2% hat. Warum multipliziert man den Diskontierungssatz mit der Inflationsrate, sprich (1+5%) x (1+2%), ...

11 Kommentare

DCF Model

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.03.2024: der Wert des Cash Flows heute - ohne Zinseffekt Bsp 1-Jahres Bond: PV = CF/(1+i) CF = PV*(1+i) -> Wenn Zins 0 dann PV*1=CF ...

1 Kommentare

DCF Model

WiWi Gast

Hallo Zusammen, da man hier die Möglichkeit hat mit Profis zu schreiben, bitte ich um Hilfe. Ich befinde mich im BWL Studium und verstehe im Modul Corporate Finance folgendes nicht: Bei dem DCF Mo ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema CP

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Markt (market)

Ein Markt ist die Gesamtheit aller Subjekte (Personen und Organisationen), die ein Bedürfnis nach, ein Interesse an und die Kaufkraft für ein Produkt oder eine Dienstleistung haben undbereit sind, einen bestimmten Teil ihres Einkommens dafür auszugeben.