DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenMathe

Master in Mathe

Autor
Beitrag
Erwin

Master in Mathe

Hallo zusammen. Ich habe vor einigen Jahren meinen Bachelor in Mathe gemacht. Nun moechte ich gerne noch einen Master dranhaengen. Nun habe ich die Uni gewechselt, jedoch decken sich meine Vorkenntnisse nicht dem, was man fuer die jeweiligen Module im Master koennen muss. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und bin am Verzweifeln. Bitte im Rat.

antworten
WiWi Gast

Master in Mathe

Wenn die Abweichungen einen bestimmten ECTS-Wert nicht überschreiten, kannst du oft die fehlenden Vorkenntnisse als Brückenkurse absolvieren. Sind die Unterschiede zu groß, dann kannst du den Master halt nicht machen. Wie genau sich das bei dir gestaltet, kann dir nur deine Uni sagen.

antworten
WiWi Gast

Master in Mathe

Erwin schrieb am 03.09.2023:

Hallo zusammen. Ich habe vor einigen Jahren meinen Bachelor in Mathe gemacht. Nun moechte ich gerne noch einen Master dranhaengen. Nun habe ich die Uni gewechselt, jedoch decken sich meine Vorkenntnisse nicht dem, was man fuer die jeweiligen Module im Master koennen muss. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und bin am Verzweifeln. Bitte im Rat.

Also ich bin ebenfalls fertiger Mathematiker und ich kenne es von meiner Uni so, dass die "Vorkenntnisse", die Professoren für ihre Fortgeschrittenenkurse haben wollten, meistens eh nicht zu 100% gekonnt werden und die Leute in den Vorlesungen oft ein breites Spektrum an unterschiedlichen Voraussetzungen und Spezialisierungen mitbringen.

Man kann natürlich nicht jedes mal ganz von vorn anfangen. Für gewisse Vorlesungen im Bereich PDE/ Analysis sollte man dann die Grundlagen der Funktionalanalysis schonmal gehört haben und die gängigen Funktionenräume und Theoreme kennen. Für eine Vorlesung in stochastischer Analysis wird man gegebenenfalls die Grundlagen über die Brownsche Bewegung voraussetzen. Aber spezielle Sachen wurden zumindest bei uns immer nochmal kurz wiederholt und es wurde auch etwas Raum gelassen um die Sachen etwas nachzuarbeiten, Beispielsweise in Form von Übungen.

Gleichzeitig darf man sich auch nicht wundern, wenn man eben nicht alles direkt in der Vorlesung versteht und gewisse Dinge nacharbeiten muss. Wundert mich ehrich gesagt, dass du diese Frage hier stellst, weil die Art, wie Mathevorlesungen gehalten werden, sollte sich eigentlich von Uni zu Uni nicht groß unterscheiden und wenn du bereits einen Bachelor von einer Uni hast solltest du für die meisten Masterkurse ausreichend vorbereitet sein - Alles wird man vermutlich eh nicht direkt verstehen.

antworten
WiWi Gast

Master in Mathe

Wo ist das Problem? Du arbeitest es auf. Würde mich aber auch etwas wundern, dass da riesen Lücken sind. Insbesondere, falls du einen Vertiefer im Bachelor hattest.
Mathe ist ja im Grunde recht standartisiert, falls man Ana1-3 und LinAlg 1-2 beherscht ist man in der Regel gut gerüstet für Vertiefer. Allein die genannten Vorlesungen entsprechen schon fast dem was man im Bachelor erwarten würde.

Gut ansonsten mit Profs. reden. Es ist auch oft so, dass sachen auch wiederhollt werden. Ok klar wenn dir die Notation etc. komplett unbekannt ist, dann ist es ein Problem. Sollte jedoch nicht der Fall sein.

antworten
WiWi Gast

Master in Mathe

Das klingt schon ein wenig blöd. Ist aber klar du kannst schlecht Algebra x hören wenn du Algebra x-1 nicht gehört hast. Allerdings, gibt es ja vielleicht eine Rchtung die dich interessiert. Vielleicht, das worüber du deine Bachelor Arbeit geschrieben hast. In die Richtung müsstes du dich vielleicht etwas einarbeiten aber bei Interesse sollte es doch machbar sein. Ansonsten, in den sauren Apfel beißen und das Zeug nachollen bzw. die Vorlesungen die dir fehlen besuchen.

antworten
WiWi Gast

Master in Mathe

Sonst vielleicht einzelne Module im Akademiestudium an der Fernuni Hagen nachholen

antworten

Artikel zu Mathe

Freeware: Mathematik-Software »GeoGebra«

Freeware Mathematik-Software GeoGebra

GeoGebra ist eine kostenlose dynamische Mathematiksoftware, die für Studenten und Schüler geeignet ist und auf allen Betriebssystemen läuft. GeoGebra verbindet Geometrie, Algebra, Tabellen, Zeichnungen, Statistik und Analysis in einem einfach zu bedienenden Softwarepaket

Freeware: Analysis-Software zur Kurvendiskussion

Die als Freeware erhältliche Analysis-Software Funktion.exe ist die ideale Lernsoftware zur Kurvendiskussion und zur Überprüfung von eigenen Lösungen.

Die Schöpfungsgeschichte der Mathematik

Wer schon immer wissen wollte, warum man für pi und e nie genaue Werte finden wird oder warum man für den Sinus von zwei verschiedenen Zahlen den gleichen Wert erhält, finde hier die Antworten auf seine Fragen.

Freeware: Mathprof 2.0 - Mathematik-Programm fürs Studium

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Tool mit grafischen 2D- und 3D-Darstellungen zur Visualisierung mathematischer Berechnungen

Freeware: Mathcad 11 - Kalkulationssoftware

Wirtschaftsmathematiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einer Wand mir lauter Zahlen Pi und geometrischen Formen.

Mathcad ist eine Software für technische Kalkulationen, die in Lehre, Forschung und Unternehmen eingesetzt wird.

Freeware: FunkyPlot - Funktionenplotter zur Kurvendiskussion

FunkyPlot-Analysis: Funktionenplotter zu Darstellung von Kurven, Optimum, Minimum, Maximum

Mit dem Plotter des Studienkreises lassen sich Funktionsgraphen zur Kurvendiskussion auf dem Bildschirm anzeigen, mit Text versehen und ausdrucken.

Software: MatheAss - Mathematik

Spielkarten liegen durcheinender.

Software-Programm mit nützlichen Mathematik-Funktionen für Wirtschaftsstudenten

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

Antworten auf Master in Mathe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Mathe

Weitere Themen aus Master: Wo studieren