DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenUni Köln

Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne von euren Erfahrungen über die verschiedenen Studienschwerpunkte im Master BA an der Uni Köln hören, finde solche Einblicke wichtig für die Entscheidung über den Major aber leider findet man im Internet sehr wenig darüber.

Ich selbst schwanke zwischen Finance und Media & Tech Management. Von den Scores her dürfte mir alles offen stehen, da liegt natürlich Finance nah. Dafür spricht auch meine Mathe-Affinität, nur frage ich mich ob die Studienqualität wirklich so von den hohen Eintrittshürden profitiert. Vom inhaltlichen her sagt mir Media & Tech Management nämlich mehr zu. Allerdings habe ich hier Bedenken bzgl. der Qualität des Studiums und auch der Reputation bei späteren Arbeitgebern.
Auch andere Studiengänge habe ich noch nicht ganz ausgeschlossen aber leider rennt die Zeit.. Ich freue mich über jedes Feedback und Impression aus eurem Studium :)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Bin im Finance-Master. Ich lese hier oft über Mannheim/WHU, dass die Kohorte im Master sehr viel schlechter geworden ist - bei uns genau das Gegenteil. Jedenfalls im Finance-Track. Die Leute sind im Vergleich zum Bachelor sehr viel besser und motivierter.

Ich muss aber sagen, dass mir persönlich der Master - im Gegensatz zum Bachelor - nicht so gefallen hat. Man hat Pflichtkurse (bespw. Insurance Eco.) was einfach 0 mit meiner beruflichen Zukunft zu tun hat - aber hey, ich kann jetzt Lebensversicherungen berechnen -.-.

Die Qualität hat nichts aber auch gar nichts mit den NC-Werten zu tun. Ich finde zb die Accounting-Kurse sehr viel besser strukturiert als so manche Finance-Kurse. Insurance Eco. war zb sehr gut strukturiert und der LS hat sich richtig Mühe gegeben und so war es akzeptabel. RiskManagement hat mich zwar interessiert, war aber furchtbar schlecht gehalten.

Zu Media&...: Würde ich persönlich die Finger von lassen. In meinen Augen wie Marketing ein Sammelbecken für alle die gerne in Köln bleiben wollen, aber es sonst nicht schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Das sind natürlich zwei ziemlich unterschiedliche Themenschwerpunkte. Überspitzt formuliert, Mediendesign ist für die, die nicht mal Marketing geschafft haben und trotz unterdurchschnittlichen Leistungen im Bachelor in Köln bleiben wollen. Dementpsrechend wahrscheinlich auch der Spirit. Finance ist halt ein anderer Schlag Studenten. Ambitionierter und wahrscheinlich wesentlich mehr intrinsisch motiviert genau das Themengebiet zu vertiefen.

Zudem ist der Mediendesign ziemlich neu und hat wahrscheinlich noch Kinderkrankheiten und das erwartete Gehalt nach den beiden Master sollte sich schon deutlich unterscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Hat jemand einen Vergleich zum CEMS Master in Köln? Dort gibt es ja auch Wahlmöglichkeiten. Sitzen die Leute auch zum Teil in den normalen Finance / Accounting Kursen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Solche Beiträge kommen eigentlich immer nur von Leuten, die es nicht nach Mannheim geschafft haben oder verärgert darüber sind, dass 10% der MMMler FHler sind. Die Kohorte in Mannheim ist eher stärker geworden, das belegt auch die Entwicklung der Punktzahlen zur Zulassung.

Lounge Gast schrieb:

Bin im Finance-Master. Ich lese hier oft über Mannheim/WHU,
dass die Kohorte im Master sehr viel schlechter geworden ist

  • bei uns genau das Gegenteil.
antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Köln ist top für Management, SCM, etc., das Finance Angebot ist aber leider ziemlich mager. Für Finance auf jeden Fall lieber nach Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

"Solche Beiträge kommen eigentlich immer nur von Leuten, die es nicht nach Mannheim geschafft haben oder verärgert darüber sind, dass 10% der MMMler FHler sind."

Meine Aussage habe ich aus DIESEM Forum. Da schreiben genug Mannheimer, dass sie finden dass der Bachelor weitaus stärker als der Master ist (kann ich dir gerne raussuchen).

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Missverständnis. Ich dachte, du redest von der Masterkohorte over time, nciht vom Übergang BA-MA.
Nichtsdestotrotz ist der MMM dem Kölner Master, inkl CEMS, weit überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

"Nichtsdestotrotz ist der MMM dem Kölner Master, inkl CEMS, weit überlegen."

Ach weißt du, das ist mir eigentlich so ziemlich egal. In den letzten 2 Jahren ist von der Uni Köln kein einziger Bachelorabsolvent in den MMM gewechselt. Von Mannheim kamen aber über 10 Leute - insbesondere CEMS & Corp. Dev. zu uns. Scheint so, dass es im RL dazu ne andere Meinung gibt. Aber das muss man jetzt nicht hier diskutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Natürlich ist er das, und das wird dem TE auch bewusst sein. Er hat aber nach Köln gefragt, also back to topic please ;)

Lounge Gast schrieb:

Missverständnis. Ich dachte, du redest von der Masterkohorte
over time, nciht vom Übergang BA-MA.
Nichtsdestotrotz ist der MMM dem Kölner Master, inkl CEMS,
weit überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Te:
Mal jetzt endlich back to topic verdammt

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Zur Frage bezüglich CEMS:
Als CEMS Student hat man einen 24 ECTS Minor (der Major ist festgelegt (International Management)) und diesen kann man dann in Finance / Accounting etc. wählen und sitzt dann mit den entsprechenden Business Administration Studenten in einer Vorlesung... Alle anderen Kurse sind wiederum eigentlich CEMS exclusive

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Hallo,

Sind die CEMS Kurse sehr theoretisch oder praxisnah?
Ich möchte nach meinem Mannheimer Bachelor aufhören mit dem stumpfen auswendig lernen und etwas nachhaltiger lernen, d.h. Cases, Gruppenarbeiten etc machen.
Wie viele Personen sind typischerweise in den CEMS kursen?
Besten dank

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Du sitzt niemals mit mehr als 50 Leuten im Kurse - hatte ich hier in Köln noch nie. Die Seminare sind natürlich eher praxisnah. Steht aber alles so im Modulhandbuch: Viele Hausarbeiten, Präsentationen, etc.

Zu den Zahlen: Die Seminare sind bei uns in Köln eher mau besucht. Hatte letztes Jahr zwei Stück. Im einen saßen wir zu 4. , im anderen sogar nur zu dritt. Waren aber wirklich super und haben mich weiter gebracht als 3 Klausuren.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

TE hier,
erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen. Eure Bedenken bzgl. Media & Tech Mgmt teile ich, deswegen bin ich mir auch noch sehr unsicher. Allerdings wollte ich nochmal erwähnen, es handelt sich dabei weniger um Mediadesign, als vielmehr um Entre und Mgmt von digitalen und TIME-UN.

Kennt jmd von euch jemanden im Studiengang oder studiert vllt selbst gerade diesen Schwerpunkt? Da würde mich sehr interessieren, wie ihr es aus erster Nähe wahrnehmt, die Einschätzung von Außen kann sich ja immer sehr unterscheiden. Und für Gründer bzw. Leute, die später in der Branche arbeiten wollen - ist ja ein großer Zukunftsmarkt - stelle ich mir zumindest die Inhalte der Module sehr spannend vor.

Finde den Kommentar zu den Studienbedingungen zwischen Bachelor und Master auch sehr interessant, kann es aber leider selbst nicht einordnen, komme nicht von der Uni Köln und auch nicht Mannheim.

Bin auch neugierig über die Studienbedingungen in anderen Spezialisierungen, SCM war auch mal eine Überlegung bei mir.

Freue mich schon auf euer Feedback :)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

SCM hat halt mit Thonemann und Tempelmeier zwei bekannte Professoren. Thonemann (Operations Management) gibt sich viel Mühe abwechslungsreiche Veranstlatungen zu bieten und bemüht sich um Gastbeiträge etc. Tempelmeier ist halt ziemlich hart, aber dafür wird man von einem der besten im Bereich Produktion & Logisitk betreut.

PS: Habe gestern oder so gelesen, dass die Uni einen Professor für Digitales Marketing von der WWU geholt hat. Scheinen sich also Mühe zu geben, die Lehrstühle um das Medienfach auszubauen.

PPS: Den 50 Mann CEMs Master mit Partnerunis wie LSE, HEC, HSG etc mit dem 300+ Master in Mannheim zu vergleichen, hinkt auch ein wenig... Aber ist trotzdem immer amüsant.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Vielen Dank für die Einschätzungen bzgl Kursgröße.

Ich vergleiche nicht den MMM mit seinen Partnerunis mit den Partnerunis im CEMS Netzwerk, sondern ganz offensichtlich geht es mir gerade um die Praxisnähe, Kursgröße und Interaktivität. Ich wüsste nicht, inwiefern ein Vergleich hier keinen Sinn machen sollte. Im Gegenteil, für meine Entscheidung bzgl Master sind diese Informationen von hoher Relevanz.
Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Ich glaub der Kommentar ging eher an den MMM-Stduenten, der meinte der MMM würde über dem CEMS stehen.

In diesem Forum sind enorm viel Leute aus Mannheim unterwegs und man hat als Kölner manchmal wirklich das Gefühl, dass da einige mit Schaum vorm Mund am PC sitzen, weil die Uni Mannheim CEMS nicht bekommen hat, sondern das Programm nach Köln ging. Man merkt das ganz schnell, sobald man hier etwas gegen die Uni Mannheim postet - dann kommen hier reflexartige Antworten wie "wurdest wohl nicht zugelassen". Siehst du ja weiter oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Mhm, muss kein MMMler gewesen sein. Sämtliche Rankings belegen doch, dass Mannheim klar über Köln steht, das kann jeder rausfinden.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaub der Kommentar ging eher an den MMM-Stduenten, der
meinte der MMM würde über dem CEMS stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Mannheim selbstverständlich >>> Köln.

Können wir uns jetzt wieder dem Thema des TE zuwenden?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Woran machst du das fest bzw. worauf beziehst du dich? Reputation? Und die ist für alles entscheidend?
Wie gesagt, ich studiere derzeit in Mannheim im Bachelor. Wenn der CEMS Master deutlich praxisnäher ist als der MMM, dann gilt für mich eher Köln >>>> Mannheim. Alleine die Kursgröße ist ein großer Vorteil (für mich, sprich mit meinen Präferenzen). Ich habe keine Lust, mit 150 Leuten in einer Management Vorlesung zu sitzen. Andere stört das nicht. Mich interessiert die Reputation nicht mehr groß. Ich habe bereits einen Mannheimer BWL Bachelor.

Diese subjektiven Vergleiche, die hier immer in den Raum geworfen werden, als ob sie Fakten wären, sind völliger Humbug.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

"Sämtliche Rankings belegen doch, dass Mannheim klar über Köln steht, das kann jeder rausfinden."

Rankings: Vergleich MMM vs Köln Business Administration
Thema hier: Vergleich MMM vs. CEMS Köln

An den/die Mannheimer/in: Geh doch in die FB-Gruppe von Köln CEMS. Da sind 3 oder 4 Ex-Mannheimer, die können dir sicherlich Infos geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Im MMM haben nur die Pflichtkurse dreistellige Teilnehmerzahlen. Und für Uni-Verhältnisse sind viele Kurse auch recht praxisnah. Falls du aber ein wirklich praxisnahes Studium willst, solltest du zum Master an eine FH gehen. Vor allem da du ja schreibst, dass dich Reputation nicht mehr groß interessiert wäre das doch eine echte Alternative ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

OMG Leute, worüber diskutiert ihr hier? :D
Natürlich können mit Mannheim in DACH nur HSG und WHU mithalten. Als nächstes wird bestimmt diskutiert ob FH Schmalkalden besser ist als Mannheim... versucht es ruhig weiter xD

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Bester Kommentar ever :D

  • "CEMS an Köln ging": Köln ist Gründungsmitglied, warum sollte das CEMS-Netzwerk dann an eine andere Uni gehen??

=> Da Köln einen krassen Überhang hat (Outgoing >>>>>>Ingoing exchange students), sind die Partner-Unis von den Kölner extrem angepisst. Deshalb wird derzeit im CEMS-Gremium tatsächlich beraten, wie hier weiter vorgegangen wird ? Auszahlung für Outgoings oder sogar die Entziehung und Weitergabe des CEMS-Siegels an eine andere, international attraktivere Uni á la WHU, Mannheim, LMU, etc.

Grüße
ein Milano-WiMa aus dem Gremium

Lounge Gast schrieb:

In diesem Forum sind enorm viel Leute aus Mannheim unterwegs
und man hat als Kölner manchmal wirklich das Gefühl, dass da
einige mit Schaum vorm Mund am PC sitzen, weil die Uni
Mannheim CEMS nicht bekommen hat, sondern das Programm nach
Köln ging.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Also rein von der Uni her gilt natürlich Mannheim > Köln. Bezogen auf CEMS kommt es stark drauf an, welche Partneruni man bekommt. CEMS Köln + LSE/HEC/HSG etc. dürfte wohl eindeutig über dem MMM stehen. Machst du hingegen den Austausch mit irgendeiner unbekannten Uni aus Chile oder Ungarn, dann ist der MMM klar vorzuziehen.

Grüße, ein Student, der weder in Köln noch in Mannheim studiert

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

"Da Köln einen krassen Überhang hat (Outgoing >>>>>>Ingoing exchange students), sind die Partner-Unis von den Kölner extrem angepisst. "

:D Glaubst du dir diesen Mist gerade selbst? Wir machen mal einen Test, ob du wirklich im Gremium sitzt. Liste mir doch mal die CEMS-Zahlen (eigene Studenten) von Bocconi, LSE, Leuven, Köln, WU, ESADE & NOVA aus. Beim Auflisten müsste dir nämlich was auffallen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

MMM > CEMS mit Köln

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Das ist aber ein Argument für die anderen Unis und gegen Köln. Die Austauschzahlen belegen doch, dass absolut niemand nach Köln will, weil die Uni gegen die besseren Unis des Netzwerks nicht anstinken kann. In die drei Austauschprogramme muss man auch erstmal rein kommen, alle anderen Netzwerkunis sind in Verbindung mit Köln nämlich klar unter Mannheim anzusiedeln.

Lounge Gast schrieb:

Also rein von der Uni her gilt natürlich Mannheim > Köln.
Bezogen auf CEMS kommt es stark drauf an, welche Partneruni
man bekommt. CEMS Köln + LSE/HEC/HSG etc. dürfte wohl
eindeutig über dem MMM stehen. Machst du hingegen den
Austausch mit irgendeiner unbekannten Uni aus Chile oder
Ungarn, dann ist der MMM klar vorzuziehen.

Grüße, ein Student, der weder in Köln noch in Mannheim studiert

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Nur ne Frage: Ist die Partneruni für die zweite Hälfte von CEMS von Bedeutung? Ich dachte, dass eine tolle Partneruni in CEMS zwar schön für einen persönlich ist, aber später nicht ins Gewicht fällt, da die Heimatuni ausschlaggebend ist.
Ich lasse mich da aber gerne berichtigen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

An alle, die hier meinen Mannheim wäre Köln im Master (weit) überlegen, schaut euch einfach mal den Teilnehmerkreis eures eigenen Masters an und vergleicht den mit Köln: in Köln war keiner, der nicht von ner Uni mit schlechterem Bachelor als 2,2 kam, und selbst dann hatte er noch nen super TM-Wiso. Mannheim dagegen ist bekannt für seine FH-freundliche Zulassungspraxis, außerdem kann ein Auslandssemester auch jeder Hansel machen, dadurch ist das Teilnehmerfeld deutlich verzerrt.

Mannheim mag im Bachelor sehr gut sein, danach kommt nicht mehr viel. Und die These, dass von den Kölner Bachelorabsolventen keiner nach Mannheim gewechselt ist, kann ich nicht nur für Köln, sondern auch für Münster bestätigen. Umgekehrt hatten wir in Köln einige Leute mit Mannheimer Bachelor im Master sitzen (die auch in Mannheim mit ihrem Schnitt locker reingekommen wären).

Lernt mal ein bisschen zu differenzieren ;) nur weil Monnäm mal in nem Ranking ein gutes Ergebnis erzielt hat, heißt das noch lange nicht dass es das nonplusultra und allem anderen "weit überlegen" ist. Es ist sicher ne sehr gute Uni, aber Köln, Münster und München können da vor allem im Master locker (!) mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Lieber Kölner von mir stammen oben die Beiträge, aber man muss es nicht übertreiben und bei den Fakten bleiben.

  1. von der WWU sind einige im MMM (5-10)
  2. auch in unseren Mastern sind FH-Studenten (2-5% - deshalb kann die MMM-Quote von 10% auch niemals stimmen)
  3. in SCM & Marketing sitzen Leute mit 2,2+x

Ich diskutier gerne über das Thema Mannheim/Köln, aber dann lass uns mal bei den Fakten bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Mit alternativen Fakten scheinst du dich ja auszukennen ;)

Lounge Gast schrieb:

An alle, die hier meinen Mannheim wäre Köln im Master (weit)
überlegen, schaut euch einfach mal den Teilnehmerkreis eures
eigenen Masters an und vergleicht den mit Köln: in Köln war
keiner, der nicht von ner Uni mit schlechterem Bachelor als
2,2 kam, und selbst dann hatte er noch nen super TM-Wiso.
Mannheim dagegen ist bekannt für seine FH-freundliche
Zulassungspraxis, außerdem kann ein Auslandssemester auch
jeder Hansel machen, dadurch ist das Teilnehmerfeld deutlich
verzerrt.

Mannheim mag im Bachelor sehr gut sein, danach kommt nicht
mehr viel. Und die These, dass von den Kölner
Bachelorabsolventen keiner nach Mannheim gewechselt ist, kann
ich nicht nur für Köln, sondern auch für Münster bestätigen.
Umgekehrt hatten wir in Köln einige Leute mit Mannheimer
Bachelor im Master sitzen (die auch in Mannheim mit ihrem
Schnitt locker reingekommen wären).

Lernt mal ein bisschen zu differenzieren ;) nur weil Monnäm
mal in nem Ranking ein gutes Ergebnis erzielt hat, heißt das
noch lange nicht dass es das nonplusultra und allem anderen
"weit überlegen" ist. Es ist sicher ne sehr gute
Uni, aber Köln, Münster und München können da vor allem im
Master locker (!) mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Was ich geschrieben habe, war meine subjektive Beobachtung, nichts repräsentatives. Darum geht es mir auch nicht, sondern nur darum, dass ich dieses Gequatsche von wegen "Mannheim ist um Welten besser als alles andere, vor allem der Master" langsam nicht mehr hören kann. Dafür gibt es keinerlei stichhaltige Belege. Das einzige, was von den ganzen Möchtegerns immer angeführt wird sind irgendwelche Rankings, die aber vor allem bezogen auf Masterstudiengänge (wenn sie nicht gerade Cems betreffen oder sowas) völliger Humbug sind, weil die Studiengänge i.d.R. null miteinander vergleichbar sind, oder "die Suche nach UB/IB bei linkedin" :-D bleibt mal am Teppich und konzentriert euch lieber auf eure Abschlüsse, statt eure Uni ständig in den Himmel zu heben und euch auf etwas auszuruhen, wo ihr nichts, aber auch rein garnichts selber zu beigetragen habt.

Ich weiß nicht, wann du angefangen hast. Aber ein halbes Jahr vor meinem eigenen Masterstart hat die Uni die Zulassung geändert, sodass in meinem Major praktisch kein FHler mehr saß. Wenn welche in die anderen Major reinkamen, dann sind das nicht die typischen FHler, die in Mannheim reinkommen, weil Köln da einfach ganz andere Zugangsschranken hat (20 ECTS in VWL; 10 Mathe/Statistik, so war es zumindest zu meiner Zeit).

Lounge Gast schrieb:

Lieber Kölner von mir stammen oben die Beiträge, aber man
muss es nicht übertreiben und bei den Fakten bleiben.

  1. von der WWU sind einige im MMM (5-10)
  2. auch in unseren Mastern sind FH-Studenten (2-5% - deshalb
    kann die MMM-Quote von 10% auch niemals stimmen)
  3. in SCM & Marketing sitzen Leute mit 2,2+x

Ich diskutier gerne über das Thema Mannheim/Köln, aber dann
lass uns mal bei den Fakten bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Glaub mir. In 3 Jahren Zulassungsstelle versichere ich dir, dass es immer mind. 1 FHler gab. Es gibt in Deutschland 3-5 FHs die wirklich enorm viel VWL haben (HSKa zb).

Zum Thema: Mein Gott, lass dich doch nicht provozieren. Im realen Leben redet kein Mannheimer so herablassend über andere Unis - ganz im Gegenteil. Du siehst ja wieviel aus Mannheim hier herziehen.

antworten
Tine93

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Ich habe mich auch für den SCM Major beworben und habe wohl ganz gute Chancen...

Was mich interessieren würde, ist der Master arg viel schwerer als der Bachelor? Ich selber hab ich Köln einen recht guten Bachelor gemacht und bin in Bamberg ziemlich eingebrochen und überlege deshalb zu wechseln

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Also ist der Finance Track in Köln jetzt wirklich empfehlenswert oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

WiWi Gast schrieb am 16.06.2017:

Also ist der Finance Track in Köln jetzt wirklich empfehlenswert oder nicht?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Würde mich auch über weitere Infos/Erfahrungen über den SCM-Schwerpunkt freuen :).

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Business Adminstration? Seltener einen dämlicheren Studiengang gehört.

Studiert was ordentliches: Informartik, Winfo, Physik, Wing, Mathe, VWL, Finance oder Accounting. Business Administration ist reinste Zeitverschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Da kennt sich jemand aus :-D

WiWi Gast schrieb am 02.11.2017:

Business Adminstration? Seltener einen dämlicheren Studiengang gehört.

Studiert was ordentliches: Informartik, Winfo, Physik, Wing, Mathe, VWL, Finance oder Accounting. Business Administration ist reinste Zeitverschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

WiWi Gast schrieb am 02.11.2017:

Würde mich auch über weitere Infos/Erfahrungen über den SCM-Schwerpunkt freuen :).

Kenn einige aus dem SCM. Ich bin leider im Finance-Track. Die Leute aus dem SCM sind wirklich durchgehend begeistert.

Ich war letztens selbst in Vorlesungen von denen. Das ist richtig praxisnah. Die Profs haben jetzt mehrere Projekte mit der Post, DHL, der KVB, etc. an Land gezogen.

Schade, dass ich mich für SCM nicht interessiere, aber das was ich in der VL mitbekommen habe, war so mit die beste Vorlesung die ich je hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Findest du den Finance Track empfehlenswert? Überlege ob ich meinen Master in Köln machen soll..

WiWi Gast schrieb am 30.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 02.11.2017:

Würde mich auch über weitere Infos/Erfahrungen über den SCM-Schwerpunkt freuen :).

Kenn einige aus dem SCM. Ich bin leider im Finance-Track. Die Leute aus dem SCM sind wirklich durchgehend begeistert.

Ich war letztens selbst in Vorlesungen von denen. Das ist richtig praxisnah. Die Profs haben jetzt mehrere Projekte mit der Post, DHL, der KVB, etc. an Land gezogen.

Schade, dass ich mich für SCM nicht interessiere, aber das was ich in der VL mitbekommen habe, war so mit die beste Vorlesung die ich je hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Das soll ein Scherz sein?
Für Finance sind Goethe, Mannheim, FS und WHU um Meilen besser.

WiWi Gast schrieb am 01.12.2017:

Findest du den Finance Track empfehlenswert? Überlege ob ich meinen Master in Köln machen soll..

WiWi Gast schrieb am 30.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 02.11.2017:

Würde mich auch über weitere Infos/Erfahrungen über den SCM-Schwerpunkt freuen :).

Kenn einige aus dem SCM. Ich bin leider im Finance-Track. Die Leute aus dem SCM sind wirklich durchgehend begeistert.

Ich war letztens selbst in Vorlesungen von denen. Das ist richtig praxisnah. Die Profs haben jetzt mehrere Projekte mit der Post, DHL, der KVB, etc. an Land gezogen.

Schade, dass ich mich für SCM nicht interessiere, aber das was ich in der VL mitbekommen habe, war so mit die beste Vorlesung die ich je hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

was soll ein scherz sein?
dass man uni köln für ein masterstudium in erwägung zieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Bin nicht der Vorposter aber hoffe, dass der Vorposter das nicht so gemeint hat. Die Uni Köln ist in BWL definitiv empfehlenswert. Zwar nicht auf dem Level von Mannheim/WHU/HSG, aber man macht definitiv nichts falsch und lebt zwei Jahre in einer geilen Stadt. Insofern finde ich es falsch, sich über die Uni Köln lustig zu machen.

WiWi Gast schrieb am 02.12.2017:

was soll ein scherz sein?
dass man uni köln für ein masterstudium in erwägung zieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Bin der Typ.
Ich hab mich nicht lustig gemacht über Köln, jedoch ist es offensichtlich das die Finance-Lehrer und das Placement für Banking anderswo wie Goethe und Mannheim einfach besser ist.

Andererseits kann sich Köln für andere Bereiche wie SCM sehr rühmen und ist nicht umsonst einer der besten Unis in Deutschland.
Neben Mannheim, Goethe, Münster und LMU.

Also mit den Unis kann man nichts falsch machen.

WiWi Gast schrieb am 02.12.2017:

Bin nicht der Vorposter aber hoffe, dass der Vorposter das nicht so gemeint hat. Die Uni Köln ist in BWL definitiv empfehlenswert. Zwar nicht auf dem Level von Mannheim/WHU/HSG, aber man macht definitiv nichts falsch und lebt zwei Jahre in einer geilen Stadt. Insofern finde ich es falsch, sich über die Uni Köln lustig zu machen.

WiWi Gast schrieb am 02.12.2017:

was soll ein scherz sein?
dass man uni köln für ein masterstudium in erwägung zieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Stehe zwischen der Auswahl Finance Master und International Management in Köln. Gibt's da wirklich große Unterschiede bzgl. des Rufs etc.?

antworten
WiWi Gast

Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Köln-Finance ist nichts.
Goethe, Mannheim, FS, WHU, LMU alle bei Weitem besser.

WiWi Gast schrieb am 02.06.2017:

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne von euren Erfahrungen über die verschiedenen Studienschwerpunkte im Master BA an der Uni Köln hören, finde solche Einblicke wichtig für die Entscheidung über den Major aber leider findet man im Internet sehr wenig darüber.

Ich selbst schwanke zwischen Finance und Media & Tech Management. Von den Scores her dürfte mir alles offen stehen, da liegt natürlich Finance nah. Dafür spricht auch meine Mathe-Affinität, nur frage ich mich ob die Studienqualität wirklich so von den hohen Eintrittshürden profitiert. Vom inhaltlichen her sagt mir Media & Tech Management nämlich mehr zu. Allerdings habe ich hier Bedenken bzgl. der Qualität des Studiums und auch der Reputation bei späteren Arbeitgebern.
Auch andere Studiengänge habe ich noch nicht ganz ausgeschlossen aber leider rennt die Zeit.. Ich freue mich über jedes Feedback und Impression aus eurem Studium :)

LG

antworten
WiWi Gast

Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

An gute Jobs kommt man trotzdem - diesen "Target"-Blödsinn kann man sich bei deutschen Unis echt sparen.

Lieber gute Praktika machen anstatt sich auf seine "Target-Uni" einen zu keulen...

LG aus dem LevFin einer BB in London

antworten
WiWi Gast

Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

WiWi Gast schrieb am 23.04.2018:

An gute Jobs kommt man trotzdem - diesen "Target"-Blödsinn kann man sich bei deutschen Unis echt sparen.

Lieber gute Praktika machen anstatt sich auf seine "Target-Uni" einen zu keulen...

LG aus dem LevFin einer BB in London

Sehr geile Antwort haha. Dieses Target Uni Gelaber geht mir auch tierisch auf den Sack. Gute Noten und gute Unis sind nicht alles...

antworten
WiWi Gast

Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

WiWi Gast schrieb am 28.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 23.04.2018:

An gute Jobs kommt man trotzdem - diesen "Target"-Blödsinn kann man sich bei deutschen Unis echt sparen.

Lieber gute Praktika machen anstatt sich auf seine "Target-Uni" einen zu keulen...

LG aus dem LevFin einer BB in London

Sehr geile Antwort haha. Dieses Target Uni Gelaber geht mir auch tierisch auf den Sack. Gute Noten und gute Unis sind nicht alles...

Haha, ja vorallem wenn sich dann die 20 jährigen gegenseitig batteln welche Ihrer guten "Unis" den jetzt die beste ist ...

antworten

Artikel zu Uni Köln

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

Kölner WISO-Absolventen am Arbeitsmarkt begehrt

Drei Viertel unmittelbar nach dem Examen im Beruf - Kurze Studiendauer

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Antworten auf Uni Köln Business Administration Master Erfahrungen Fachrichtungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 52 Beiträge

Diskussionen zu Uni Köln

Weitere Themen aus Master: Wo studieren