DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegDH

Berufseinstieg oder Master-Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg oder Master-Studium

Guten Tag zusammen,

ich absolviere zurzeit ein duales Studium in einem produzierenden, mittelständischen Unternehmen und schließe nächstes Jahr mit einem Bachelor wahrscheinlich zufriedenstellend ab (ca. 1,5-2,0 vom Schnitt). Ich hab auch ein Semester in den USA verbracht und hatte auf jeden Fall vor, nach dem Studium meinen Master in Vollzeit dranzuhängen. Allein schon, um einmal richtiger Student zu sein, bin ja erst 20.:D

Außerdem würde ich gerne in einen bestimmten Bereich gehen, in dem ich das letzte Jahr im Betrieb auch mitarbeiten kann, wobei mir im Vorfeld aber auch klar gemacht worden ist, dass ich dort nicht übernommen werden würde
Nun wie der Lauf der Dinge ist, war man mit mir sehr zufrieden und ich wurde heute von dem kaufmännischen Leiter angesprochen, ob ich nicht einen Bereich komplett eigenständig nach dem Studium übernehmen möchte, faktisch eine neue Abteilung ins Leben rufen. Ich wäre nur der GL direkt unterstellt. Von der Aufgabe her einfach ein Traum, genau das, was ich wirklich später machen möchte, zumal mir auch ein dualer Master in Aussicht gestellt worden ist.

Allerdings hatte ich nicht vor, bei der Firma zu bleiben, da ich einen international agierenden Konzern gerne kennen lernen würde, aus meiner jetzigen Kleinstadt wegmöchte und wie schon erwähnt noch einmal richtig studieren möchte.

Jetzt bin ich wirklich hin und her gerissen und total unschlüssig, was ich wirklich machen soll bzw. will ....

Über entsprechende Ratschläge würde ich mich freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

Was gibt es da zu überlegen? 100% den Job nehmen. Nichts ist wertvoller als Berufserfahrung, übernommen zu werden und dann noch so eine anspruchsvolle Aufgabe (zumindest nach deinen Schilderungen). Mit so einem Start ins Berufsleben brauchst du doch kein Master mehr, der wäre in diesem Fall definitiv weniger wert (also im direkten Vergleich). Außerdem kannst du ihn später immer noch machen, genauso wie in ein großes Unternehmen und weg aus deiner Stadt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

Chance nutzen, Job annehmen und solange da arbeiten, wie es Spaß macht. Dann kannst Du immer noch den Master machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

Würdest du denn einen Masterplatz an einer Uni bekommen? Hast du einen GMAT und Toefl absolviert? Bewirb dich für Masterplätze und wenn du keinen bekommst hat sich dein Problem von selbst gelöst.

Ansonsten würde ich prüfen was genau dein zukünftiges Aufgabengebiet in dem Unternehmen umfasst und ob es dich fachlich weiterbringt. Ich denke langfristig macht nur ein Master und die Arbeit in einem großen Unternehmen Sinn - also investiere noch einmal 2 Jahre in deine Bildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

Halte ich für Quatsch... Master interessiert eigentlich kein Schwein wenn man erstmal Berufserfahrung hat.

Lounge Gast schrieb:

Würdest du denn einen Masterplatz an einer Uni bekommen? Hast
du einen GMAT und Toefl absolviert? Bewirb dich für
Masterplätze und wenn du keinen bekommst hat sich dein
Problem von selbst gelöst.

Ansonsten würde ich prüfen was genau dein zukünftiges
Aufgabengebiet in dem Unternehmen umfasst und ob es dich
fachlich weiterbringt. Ich denke langfristig macht nur ein
Master und die Arbeit in einem großen Unternehmen Sinn - also
investiere noch einmal 2 Jahre in deine Bildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

Abgesehen davon bist du auch echt noch extrem jung. Den Master kannst du auch noch in 5 oder 6 Jahren machen, allerdings dann einen MBA.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

JOb nehmen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

Blödsinn, Master ist später von hoher Bedeutung. Allerdings bist du erst 20, du hast noch Zeit. Ich bin 28 und mache den Master jetzt erst. Ich würde aber auch erstmal 1-2 Jahre warten, die nötigen Tests, wenn erforderlich, machen und dann schaust du mal. Den Master würde ich mir nur bei einer guten Uni bezahlen lassen und auch nur dann, wenn du überzeugt bist, dass du beim unternehmen bleiben willst, weil du dich in der Regel ein paar Jahre verpflichtest. Aber etwas mehr Berufserfahrung, Führungserfahrung sammeln schadet auf keinen Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

Natürlich ist ein höherer Abschluss wie ein Master oder eine Promotion auch mit Berufserfahrung noch relevant. Meiner Meinung nach reicht ein Bachelor für das mittlere bis höhere Management nicht aus. Auch sollte die Karriere nach Möglichkeit in einem großen Unternehmen begonnen werden, der spätere Wechsel in den Mittelstand ist dann immer möglich. Vom Mittelstand in den Konzern ist ungleich schwieriger.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

Du bist 20, auf jeden Fall den Job nehmen.
Du kannst in 5 Jahren immer noch "richtiger" Student sein.
Mach den Job, sack die Kohle ein, sammel Erfahrung und falls es dir in einiger Zeit keinen Spaß mehr macht, dann kannst du deinen Master immer noch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

I.d.R, kommt man nur mit einem guten Master an die interessanten Stellen als Berufseinsteiger --> Master machen und fachlich spezialisieren in dem Bereich der dich interessiert!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

Den Master kann er immer machen. Die Chance zur/zu dieser Berufserfahrung bekommt er aber nur jetzt. Außerdem sieht es im Lebenslauf immer besser aus, wenn man von einem Unternehmen nach der Ausbildung übernommen wird. Eine größere Anerkennung kann man gar nicht bekommen. Das wiegt kein Arbeitszeugnis auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

den job nehmen. du kannst den master immer noch machen. vorallem leg ein paar reserven für den späteren master, damit du dann nicht nebenbei knüppeln gehen musst...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg oder Master-Studium

Karriere-technisch natürlich den Job; wenn du noch etwas Leben vor der Karriere haben willst --> Master ;)

antworten

Artikel zu DH

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Duales-Studium: Ausbildung und Studium zugleich

Screenshot Homepage duales-studium.de

Ein Duales-Studium ist Ausbildung und Studium zugleich. Es verbindet die umfassende wissenschaftliche Lehre der Hochschule mit der frühen Praxiserfahrung oder gar einer Ausbildung in einem Betrieb.

Auslandspraktikum für Studenten an Berufsakademien

New-York, Freiheitsstatur,

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Förderprogramm ermöglicht eine zehnwöchige bis sechsmonatige fachbezogene Tätigkeit in einem ausländischen Unternehmen.

IBM-Studie: Karrierechancen von Absolventen im Vergleich

Gute Karrierechancen für Absolventen praxisnaher Studiengänge laut einer IBM-Studie

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Antworten auf Berufseinstieg oder Master-Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu DH

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg