DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandCBS

Nova vs CBS vs Mannheim

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Hallo zusammen!

Mir ist bewusst, dass alle drei unter HSG, HEC usw. liegen.

Ich hätte eingeschätzt, dass aber alle eine solide T2 sind und vergleichbar mit WHU, Maastricht, SSE etc.

Jetzt aber zu meiner Frage: Wie würdet ihr die Unis ranken?

Geht um den Master in Management. Freu mich über jede Einschätzung.

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Nova = CBS > Mannheim.
Mannheim MMM ist in den letzten Jahren auf dem absteigenden Ast.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Nova = Mannheim > CBS

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Geht es hier um Bachelor oder Master?

Zumindest für Master würde ich sagen CBS >= MA > Nova

Nova haftet noch so ein bisschen der Geruch von Partyuni & GMAT-Flüchtlingen an. Wenn man aber ehrlich ist, sind die Unterschiede marginal. Alle drei sind sehr gute Business-Unis mit denen du nichts falsch machst. Zu MBB kommst du von allen dreien, bzgl. IB in FFM kann ich weniger was sagen, aus dem Bauch heraus hätte ich da MA aufgrund des Standortvorteils leicht vorne gesehen. Zu IB LDN kann ich leider gar nichts sagen, war im Master in MA, hatte aber wenig mit den Finance-Guys & Girls zu tun gehabt, kannte nur 2 von denen, die sind bei einer BB in FFM eingestiegen.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Wuerde CBS oder Mannheim empfehlen fuer die Karriere, Nova fuer das gute Wetter

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

CBS und Mannheim sind gleichauf. Nova liegt darunter und die Studenten sind nicht so stark. Persönlich bevorzuge ich den CBS Master für meine Interessen.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

MA = CBS >>> Nova

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Stand damals auch vor CBS oder Mannheim. CBS war die beste Entscheidung meines Lebens, super viel Spaß an der Uni und in Kopenhagen gehabt.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Sorry, aber dass Mannheim da noch drinne ist, ist Quatsch. No Brainer entweder Nova oder CBS zu gehen. CBS hat alle MBBs als Partner, reihenweise externe Vorträge von allen Top-Firmen in Dänemark und man wird in Dänemark fürs Studium bezahlt (knapp 900 Euro pre-tax), sofern man 10h pro Woche arbeitet (die mit >20 Euro bezahlt werden). Kopenhagen ist teurer, aber nicht so viel teurer als jetzt München und dergleichen. Die Uni kostet selbst keinen Cent und Dänemark ist so ziemlich in jeder Hinsicht weiter als Deutschland, von WLB zu Digitalisierung. Und Mannheim ist nun wirklich nicht die schöne Studentenstadt oder Weltstadt. Außerhalb DACH wird niemand Mannheim über CBS sehen. Nova ist in einer der schönsten Städte Europas und Sonne en masse.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Wieso jucken euch diese minimalen Unterschiede bei den "Rankings" so sehr? Ich werde diese BWLer hier nie verstehen..

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Wie würdet ihr die verschiedenen Programme an der CBS einschätzen?

Das bekannteste Programm ist ja Finance & Strategic Management.

Wie würdet ihr aber die anderen Programme einschätzen?

Sind alle gut angesehen? (Natürlich im Bereich Business)

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 04.03.2024:

Wie würdet ihr die verschiedenen Programme an der CBS einschätzen?

Das bekannteste Programm ist ja Finance & Strategic Management.

Wie würdet ihr aber die anderen Programme einschätzen?

Sind alle gut angesehen? (Natürlich im Bereich Business)

Prinzipiell alle gut angesehen. Würde mir nochmal den Advanced Economics and Finance anschauen, das ist das absolute Ausgängeschild der CBS.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

CBS ist ein reines Massenstudium und hat den Exklusivitätsgrad einer Uni Bochum, die haben übrigens auch MBB vor Ort, also lass mal die Kühe im Dorf. Niemand wird bei CBS irgendwelchen WoW-Faktor empfinden, sondern wissen, dass die Person nicht gut genug war, um an die richtigen Business Schools zu kommen. Mannheim ist zumindest in DE klar die beste Universität und damit wird das zumindest niemand vor den Blickwinkel betrachten.

Kopenhagen ist als Stadt nicht nur sehr teuer, sondern auch echt unspektakulär.

Wenn Location dann Nova!

WiWi Gast schrieb am 02.03.2024:

Sorry, aber dass Mannheim da noch drinne ist, ist Quatsch. No Brainer entweder Nova oder CBS zu gehen. CBS hat alle MBBs als Partner, reihenweise externe Vorträge von allen Top-Firmen in Dänemark und man wird in Dänemark fürs Studium bezahlt (knapp 900 Euro pre-tax), sofern man 10h pro Woche arbeitet (die mit >20 Euro bezahlt werden). Kopenhagen ist teurer, aber nicht so viel teurer als jetzt München und dergleichen. Die Uni kostet selbst keinen Cent und Dänemark ist so ziemlich in jeder Hinsicht weiter als Deutschland, von WLB zu Digitalisierung. Und Mannheim ist nun wirklich nicht die schöne Studentenstadt oder Weltstadt. Außerhalb DACH wird niemand Mannheim über CBS sehen. Nova ist in einer der schönsten Städte Europas und Sonne en masse.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 04.03.2024:

Wie würdet ihr die verschiedenen Programme an der CBS einschätzen?

Das bekannteste Programm ist ja Finance & Strategic Management.

Wie würdet ihr aber die anderen Programme einschätzen?

Sind alle gut angesehen? (Natürlich im Bereich Business)

Finance & Strategic Management ist natuerlich das Flagship-Programm fuer Consulting- und Finance-Jobs, man kann sich auch gut die Zulassungsstatistiken der Vorjahre anschauen - die Programme mit <20% Zulassung sind alle gut

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

No Brainer CBS oder Nova. Lebensqualität in beiden Städten überragend. Geniesst doch bitte noch einmal zwei euer Leben, bevor ihr die nächsten 40 Jahre am buckeln seid. Ruf beider Unis im jeweiligen Inland absolut top, auch im europäischen Raum sehr gut. Natürlich ist Mannheim in DACH etwas strärker, aber ein kurzer LinkedIn Check genügt um zu sehen, dass auch Nova/CBS gut in DACH placen.

Wer sich für 5% besseres Placement zwei Jahre in Mannheim knechten lässt statt am Strand in Portugal/ in Kopenhagen das Leben zu geniessen, hat meiner Meinung nach ernsthaft die Kontrolle über sein Leben verloren

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Kopenhagen ist keine attraktive Stadt, völlig überteuert, die Dänen bleiben gerne unter sich und die Uni ist - wie hier bereits von jemandem erwähnt - als eine der größten Wirtschaftsunis weltweit (!) ein Massenauflauf mit >20k Business Students.

Nova ist auch Massenstudium, aber zumindest ist Lissabon nett und das Wetter übers Jahr ausgewogener.

Entweder Mannheim für Placement oder für Lifestyle Nova.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Eindeutig Mannheim. Der beste Wirtschafts Master in DE und das stärkste Absolventennetzwerk. Als Stadt ist Mannheim besser als der Ruf. Gute Lebenshaltungskosten, bezahlbare Mieten, Döner gibt es für 5.50 Euro inkl. Gratis Tee. Nette Viertel wie Neckarstadt-West und schöne Nachbarstädte (Heidelberg, Ludwigshafen) laden zum Tagesausflug ein.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Mannheim ganz klar vorne, allerdings wenn target bachelor, würde ich für den lifestyle eher Nova nehmen.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Eindeutig Mannheim. Der beste Wirtschafts Master in DE und das stärkste Absolventennetzwerk. Als Stadt ist Mannheim besser als der Ruf. Gute Lebenshaltungskosten, bezahlbare Mieten, Döner gibt es für 5.50 Euro inkl. Gratis Tee. Nette Viertel wie Neckarstadt-West und schöne Nachbarstädte (Heidelberg, Ludwigshafen) laden zum Tagesausflug ein.

Mannheim ist mMn. mit Ludwigshafen die hässlichste Stadt in Baden-Württemberg. Die Mieten sind nicht ohne Grund so niedrig :/ Ich hatte die Zusage für den Mannheim MMM, aber habe mich dagegen entschieden, nachdem ich einmal dort herumgelaufen bin. Die Innenstadt gleicht der Türkei, katastrophaler Autoverkehr und die Viertel sind auch nicht sonderlich schön (gleichen einem Industrie/Gewerbegebiet).

Die Uni Mannheim ist mit dem Schloss eher eine Parallelwelt.
Der beste Wirtschaftsmaster ist das auch nicht mehr, sondern man sollte auf die individuellen Ziele schauen. FS für IB, WHU für Start-up und fürs Consulting reicht jede Target in DE. Warum man dann noch nach Mannheim will, frage ich mich bis heute.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Kopenhagen ist keine attraktive Stadt, völlig überteuert, die Dänen bleiben gerne unter sich und die Uni ist - wie hier bereits von jemandem erwähnt - als eine der größten Wirtschaftsunis weltweit (!) ein Massenauflauf mit >20k Business Students.

Nova ist auch Massenstudium, aber zumindest ist Lissabon nett und das Wetter übers Jahr ausgewogener.

Entweder Mannheim für Placement oder für Lifestyle Nova.

Was labern denn alle von "Kopenhagen keine lebenswerte Stadt"?

Kopenhagen ist mit die schönste Stadt in Europa, gutes Essen, viel zu tun. Ich würde auf jeden Fall an die CBS gehen von diesen 3 Unis.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Dann hast du dich wohl nur im Jungbusch oder Neckarstadt rumgetrieben. Geografisch scheinst du ja auch nicht wirklich Ahnung zu haben, Ludwigshafen liegt in Rheinland-Pfalz nicht BW und anscheinend warst du bislang weder in Karlsruhe noch anderen Städten in BW. Die Quadrate in Mannheim sind lebenswert und man kann auch in Heidelberg wohnen, wenn man es etwas barocker will.

Glaube zum Standing von Mannheim braucht man hier nichts zu sagen.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Eindeutig Mannheim. Der beste Wirtschafts Master in DE und das stärkste Absolventennetzwerk. Als Stadt ist Mannheim besser als der Ruf. Gute Lebenshaltungskosten, bezahlbare Mieten, Döner gibt es für 5.50 Euro inkl. Gratis Tee. Nette Viertel wie Neckarstadt-West und schöne Nachbarstädte (Heidelberg, Ludwigshafen) laden zum Tagesausflug ein.

Mannheim ist mMn. mit Ludwigshafen die hässlichste Stadt in Baden-Württemberg. Die Mieten sind nicht ohne Grund so niedrig :/ Ich hatte die Zusage für den Mannheim MMM, aber habe mich dagegen entschieden, nachdem ich einmal dort herumgelaufen bin. Die Innenstadt gleicht der Türkei, katastrophaler Autoverkehr und die Viertel sind auch nicht sonderlich schön (gleichen einem Industrie/Gewerbegebiet).

Die Uni Mannheim ist mit dem Schloss eher eine Parallelwelt.
Der beste Wirtschaftsmaster ist das auch nicht mehr, sondern man sollte auf die individuellen Ziele schauen. FS für IB, WHU für Start-up und fürs Consulting reicht jede Target in DE. Warum man dann noch nach Mannheim will, frage ich mich bis heute.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Kopenhagen ist mit die schönste Stadt in Europa, gutes Essen, viel zu tun. Ich würde auf jeden Fall an die CBS gehen von diesen 3 Unis.

+1
Kopenhagen ist top zum studieren und leben. Super schöne Innenstadt voll mit hochqualifizierten Leuten aus aller Welt. Stadt ist global führend in Toleranzthemen wie Frauen- und LGBT-Rechten. Lebenskosten hoch, aber dafür verdienst Du selbst als Werkstudent schon 20 EUR/h.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Würde an die Nova oder CBS für den Master und eine tolle Zeit in einer europäischen Metropole verbingen.
Warum sollte man lieber nach Mannheim, wenn Lissabon und Kopenhagen Optionen sind?

Mannheim würde ich nur in Betracht ziehen, wenn das Geld knapp ist, wobei ein Master eigentlich immer irgendwie finanzierbar ist.

Vom internationalen/europäischen Ruf steht die Nova mit der CBS knapp über Mannheim. In Deutschland ist die Uni Mannheim in den Konzernen natürlich bekannter und bietet ein größeres Netzwerk, welches einem bedingt mehr bringt.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Haha, wie hier Mannheimer jetzt die außerhalb DACH unbedeutende Universität und Mannheim als Stadt (größter Witz überhaupt) pushen wollen im Gegensatz zu Kopenhagen, welche je nach Ranking und Jahr zu den Top 5 lebenswertesten Städten der Welt zählt. Aber klar, Mannheim die Metropole und international bekannte Universität. Lachhaft.

Mangelnde Exklusivität bei FSM, wo man ~ 1.3 Schnitt braucht? Achso. Dann zieh dir mal bitte den Schnitt der TUM rein. Massenabfertigung? Dann geh mal an die Targets Universität Köln, Frankfurt oder an die RWTH. Kopenhagen ist teuer? Achso, dann bleib halt in Essen. Da ist es günstig. Komparative Kosten lehrt man wohl nicht mehr heute.

Kann man nicht ernstnehmen sowas.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Mannheim top für den Bachelor, aber wer sich das für den Master nachträglich antut, der tut mir Leid.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Haha, wie hier Mannheimer jetzt die außerhalb DACH unbedeutende Universität und Mannheim als Stadt (größter Witz überhaupt) pushen wollen im Gegensatz zu Kopenhagen, welche je nach Ranking und Jahr zu den Top 5 lebenswertesten Städten der Welt zählt. Aber klar, Mannheim die Metropole und international bekannte Universität. Lachhaft.

Mangelnde Exklusivität bei FSM, wo man ~ 1.3 Schnitt braucht? Achso. Dann zieh dir mal bitte den Schnitt der TUM rein. Massenabfertigung? Dann geh mal an die Targets Universität Köln, Frankfurt oder an die RWTH. Kopenhagen ist teuer? Achso, dann bleib halt in Essen. Da ist es günstig. Komparative Kosten lehrt man wohl nicht mehr heute.

Kann man nicht ernstnehmen sowas.

wer Mannheim mit UzK oder Frankfurt vergleicht ist auch einfach verloren…

Viel Spaß an der Goethe haha

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

Mannheim = CBS >>> nova

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Mannheim bietet auch das Double Degree mit der CBS an - smarter move tbf.

Alles besser als ein sunshine Master mit geschenkten Noten ;)

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Mannheim = CBS >>>>>>> Nova

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Einfach Mannheim & CBS als Double Degree machen, verstehe das Problem nicht

antworten
joseph g

Nova vs CBS vs Mannheim

Rein vom Ruf, Anspruch und Placement ist Mannheim weit vorne. Über die Stadt kann man sich streiten, aber für Studenten durchaus attraktiv.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Da Frankfurt letztes Jahr als eine der lebenswertesten Städte der Welt ausgezeichnet wurde, kann man sich solche Rankings getrost in die Haare schmieren.

Glaubst du wirklich, dass irgendwer in DE mit CBS auch nur irgendetwas anfangen kann oder es als prestigereiches Studium ansieht? Keine reputable Universität, die Stadt kennt man, that‘s it.

Kann ja sein, dass der Schnitt bei diesem Studiengang 1,3 beträgt, wird nur keinen interessieren, weil es keiner weiß und den Ruf der Massenuni damit nicht hebt. Das einzige was sich die Leute fragen werden, wenn du mit diesem Schnitt an die CBS gehst, ist, ob du im GMAT zu schlecht warst oder einfach kein gutes Judgement bei der Uniwahl hattest, wenn HEC, LSE oder SSE damit gegangen wären.

Wer redet hier von Essen, Aachen oder Köln, wer da als BWLer hingeht, hat heute sowieso verloren, bitte keine Strohmann-Argumente.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Haha, wie hier Mannheimer jetzt die außerhalb DACH unbedeutende Universität und Mannheim als Stadt (größter Witz überhaupt) pushen wollen im Gegensatz zu Kopenhagen, welche je nach Ranking und Jahr zu den Top 5 lebenswertesten Städten der Welt zählt. Aber klar, Mannheim die Metropole und international bekannte Universität. Lachhaft.

Mangelnde Exklusivität bei FSM, wo man ~ 1.3 Schnitt braucht? Achso. Dann zieh dir mal bitte den Schnitt der TUM rein. Massenabfertigung? Dann geh mal an die Targets Universität Köln, Frankfurt oder an die RWTH. Kopenhagen ist teuer? Achso, dann bleib halt in Essen. Da ist es günstig. Komparative Kosten lehrt man wohl nicht mehr heute.

Kann man nicht ernstnehmen sowas.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Für Mannheim braucht man doch auch keinen GMAT oder?

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

In aller Regel schon.

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

Für Mannheim braucht man doch auch keinen GMAT oder?

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Natuerlich ist die CBS eine angesehene Universitaet - im QS World University Ranking 2023 im Bereich Business & Management ist sie global auf Platz 15. In Europa sind nur eine Handvoll Unis fuer Management besser, u.a. die drei von Dir genannten (HEC, LSE, SSE).

Meine Empfehlung ist, bei der Uniwahl nicht nur nach Karrierekriterien vorzugehen, sondern sich auch zu ueberlegen, welches Land und welcher Lebensstil einem gut gefallen. Skandinavien (CBS, SSE) ist sehr tolerant und fortschrittlich, bietet hohen Wohlstand und man hat eine gute Work-Life-Balance. In London (LSE, LBS) kannst Du den typischen HiPo-Lifestyle im Wolkenkratzer mit Blick auf die Skyline leben, wirst diesen Wolkenkratzer aber auch selten verlassen. In der Schweiz (HSG) kannst Du Skifahren und bekommt die hoechsten Einstiegsgehaelter, hast aber auch einen etwas elitaeren Umgang. In Suedeuropa (Bocconi, Nova, Esade) scheint die Sonne und Du kannst Dein Leben geniessen. Ich bin nach meinem Master auch in dem Land geblieben - vielleicht lernst Du Freund/Freundin kennen oder baust Freundschaften auf. Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit, mach Dir auch eine schoene Zeit :-)

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

Da Frankfurt letztes Jahr als eine der lebenswertesten Städte der Welt ausgezeichnet wurde, kann man sich solche Rankings getrost in die Haare schmieren.

Glaubst du wirklich, dass irgendwer in DE mit CBS auch nur irgendetwas anfangen kann oder es als prestigereiches Studium ansieht? Keine reputable Universität, die Stadt kennt man, that‘s it.

Kann ja sein, dass der Schnitt bei diesem Studiengang 1,3 beträgt, wird nur keinen interessieren, weil es keiner weiß und den Ruf der Massenuni damit nicht hebt. Das einzige was sich die Leute fragen werden, wenn du mit diesem Schnitt an die CBS gehst, ist, ob du im GMAT zu schlecht warst oder einfach kein gutes Judgement bei der Uniwahl hattest, wenn HEC, LSE oder SSE damit gegangen wären.

Wer redet hier von Essen, Aachen oder Köln, wer da als BWLer hingeht, hat heute sowieso verloren, bitte keine Strohmann-Argumente.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

[...]
Wer redet hier von Essen, Aachen oder Köln, wer da als BWLer hingeht, hat heute sowieso verloren, bitte keine Strohmann-Argumente.

Warum der Hate gegen Köln hier plötzlich? :D

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

[...]
Wer redet hier von Essen, Aachen oder Köln, wer da als BWLer hingeht, hat heute sowieso verloren, bitte keine Strohmann-Argumente.

Warum der Hate gegen Köln hier plötzlich? :D

Neid auf den historischen Target Rivalen. CEMS, gute andere WiWi Master in SCM/Healthcare, super Austauschprogramm, tolle Stadt und starkes Absolventennetzwerk.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Finde den Hate gegen Köln immer lustig.

Damals (15/16 rum) hat man als Mannheimer den GMAT groß gfeiert, dann hat die UniMA den fallen lassen. Soviel Argumente für Mannheim über Köln fallen halt immer mehr weg.
Mannheim hat die schwächeren Zugangsvoraussetzungen und wird immer mehr von FHlern geflutet.

CBS & NOVA stehen Mannheim sicherlich nirgends mehr nach. Ich glaub das ist auch der Frust, dass mannheim im Master immer mehr verwässert

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Ganz objektiv würde mich jetzt aber wirklich ein Ranking interessieren und vielleicht ein Punkt was für und was gegen die entsprechende Uni spricht :)

Finde das tatsächlich garnicht so eine einfache Entscheidung und kann mir vorstellen, dass ein paar vor der Wahl stehen

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Ganz objektiv würde mich jetzt aber wirklich ein Ranking interessieren und vielleicht ein Punkt was für und was gegen die entsprechende Uni spricht :)

Finde das tatsächlich garnicht so eine einfache Entscheidung und kann mir vorstellen, dass ein paar vor der Wahl stehen

CBS:
+sehr schöne Stadt
+gut angesehene Uni
+angenehme Kurse mit viel Gruppenarbeiten und relativ einfachen Klausuren

-nicht so bekannt wie NOVA/Mannheim

--> Für mich die 1. Wahl

Mannheim
+Relativ gut angesehen in ganz DACH
+Sehr flexible Kurswahl

-Stadt ist nichts besonderes
-Viele Studenten von FHs und hat damit nicht den Ruf eines echten Top-Masters

--> Für mich die 2. Wahl

Nova
+Schönes Wetter

-Kein guter Ruf (wird von vielen als Hängeruni angesehen)
-Sehr viele Deutsche, damit weniger international
-Lissabon ist ok, aber auch keine "Weltstadt" wie manche hier behaupten

--> Für mich die 3. Wahl

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Ganz objektiv würde mich jetzt aber wirklich ein Ranking interessieren und vielleicht ein Punkt was für und was gegen die entsprechende Uni spricht :)

Finde das tatsächlich garnicht so eine einfache Entscheidung und kann mir vorstellen, dass ein paar vor der Wahl stehen

Ich kann den BSc Betriebswirtschaftslehre der Uni Mannheim und den MSc Finance & Strategic Management der CBS durch eigene Erfahrung vergleichen. Nova kenne ich nur ueber Kommilitonen, darum lasse ich die im Vergleich mal raus.

  • Schwierigkeitsgrad: da tun sich die beiden Unis nicht viel - starke Peer Group und dementsprechend viel Arbeit erforderlich fuer top 20% oder besser
  • Reputation: sehe ich auch keinen grossen Unterschied, im Inland wahrscheinlich leichter Vorteil fuer Mannheim und im Ausland fuer die CBS. Falls Du Deinen Bachelor in Deutschland gemacht hast, spricht natuerlich die Auslandserfahrung dann noch fuer die CBS
  • Kosten: Hab damals (schon paar Jahre her) fuer 1000€/Monat in Mannheim wie ein Koenig gelebt, in Kopenhagen wuerde ich fuer den gleichen Lebensstandard so 2000-2200€/Monat rechnen. Dafuer kannst Du aber in Kopenhagen Studenten-Jobs annehmen, die neben 20€/Stunde noch ca. 800€ monatliches Studiergeld obendrauf geben. Aber: Einkuenfte musst Du mit ca. 40% versteuern und fuer coole Studentenjobs (Beratung, IB grosser Konzern etc) brauchst Du ein Top-Profil, da sich alle Internationals auf die Jobs ohne Daenisch-Anforderungen bewerben.
  • Stadt: Kopenhagen ist schon ueberragend, wunderschoene Stadt mit vielen Parks, Restaurants und Bars. Bevoelkerung wohlhabend, tolerant und kannst ueberall entspannt mitten in der Nacht rumlaufen. Mannheim ist besser als sein Ruf - cool fand ich, dass sich alles zentral in den Quadraten abspielt. Schneckenhofparties an der Uni waren immer cool.
  • Kommilitonen: Die Daenen sind deutlich entspannter und weniger karriereorientiert, was ich als sehr angenehm empfunden habe. In Mannheim ist der gefuehlte Druck teils enorm, z. B. hast Du in der Klausurenphase schon frueh morgens super lange Schlangen an den Bibliotheken. An der CBS sind eigentlich nur einige Deutsche anstrengend, kannst Dir paar internationale Freunde suchen und eine sehr gute Zeit haben ;)
  • Studentenjobs: In Mannheim sind Studentenjobs zumindest im Bachelor selten, die meisten machen stattdessen Praktika in den Semesterferien. In Daenemark sind Praktika die Ausnahme, hier arbeitet man oft 15-20h pro Woche als Werkstudent. Ich fand das super cool, Du verdienst mit Studiergeld ca. 1200-1500€ netto und ich bin - wie viele andere auch - danach tatsaechlich in der Firma fest eingestiegen.
  • Fazit: Beim Bachelor kann man Mannheim durchaus machen, da deutlich guenstiger und dort auch ein kostenloses integriertes Auslandssemester drin ist. Fuer den Master wuerde ich bei Bachelor in Deutschland die CBS empfehlen - deutlich coolerer Lifestyle, schoene Stadt und eine spannende Auslandserfahrung.
antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Danke euch beiden für den guten Vergleich! Endlich mal was interessantes und kein gebashe :D

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Mannheim Flagship = Bachelor; MMM sehr solide, aber viele FHler

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 11.03.2024:

Mannheim Flagship = Bachelor; MMM sehr solide, aber viele FHler

True aber noch mehr an der Nova

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Sorry, aber wenn man aus akademischen Gründen nach Mannheim geht statt nach Lissabon oder Kopenhagen, ist man einfach dumm. Niemand juckt es, ob dort Mannheim, Lissabon oder Kopenhagen steht. Das ist die Wahrheit. Da kannste dich noch so aufplustern mit Mannheim, aber bitte frag mal Leute mit Berufserfahrung in Konzernen oder in internationalen Beratungen und nicht andere deutsche Studenten, dann wirste auch sehen, wie "bekannt" Mannheim ist. Außerhalb Europa ist die Universität nicht mal erwähnenswert. Bachelor okay, aber Master ist ein Witz. Aber jedem das seine :D

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Geh doch am besten gleich an die Udayana in Bali, yolo…

WiWi Gast schrieb am 11.03.2024:

Sorry, aber wenn man aus akademischen Gründen nach Mannheim geht statt nach Lissabon oder Kopenhagen, ist man einfach dumm. Niemand juckt es, ob dort Mannheim, Lissabon oder Kopenhagen steht. Das ist die Wahrheit. Da kannste dich noch so aufplustern mit Mannheim, aber bitte frag mal Leute mit Berufserfahrung in Konzernen oder in internationalen Beratungen und nicht andere deutsche Studenten, dann wirste auch sehen, wie "bekannt" Mannheim ist. Außerhalb Europa ist die Universität nicht mal erwähnenswert. Bachelor okay, aber Master ist ein Witz. Aber jedem das seine :D

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Verstehe, jetzt sind dir also schon die Argumente ausgegangen.

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Geh doch am besten gleich an die Udayana in Bali, yolo…

Sorry, aber wenn man aus akademischen Gründen nach Mannheim geht statt nach Lissabon oder Kopenhagen, ist man einfach dumm. Niemand juckt es, ob dort Mannheim, Lissabon oder Kopenhagen steht. Das ist die Wahrheit. Da kannste dich noch so aufplustern mit Mannheim, aber bitte frag mal Leute mit Berufserfahrung in Konzernen oder in internationalen Beratungen und nicht andere deutsche Studenten, dann wirste auch sehen, wie "bekannt" Mannheim ist. Außerhalb Europa ist die Universität nicht mal erwähnenswert. Bachelor okay, aber Master ist ein Witz. Aber jedem das seine :D

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Geh doch am besten gleich an die Udayana in Bali, yolo…

Sorry, aber wenn man aus akademischen Gründen nach Mannheim geht statt nach Lissabon oder Kopenhagen, ist man einfach dumm. Niemand juckt es, ob dort Mannheim, Lissabon oder Kopenhagen steht. Das ist die Wahrheit. Da kannste dich noch so aufplustern mit Mannheim, aber bitte frag mal Leute mit Berufserfahrung in Konzernen oder in internationalen Beratungen und nicht andere deutsche Studenten, dann wirste auch sehen, wie "bekannt" Mannheim ist. Außerhalb Europa ist die Universität nicht mal erwähnenswert. Bachelor okay, aber Master ist ein Witz. Aber jedem das seine :D

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

Ja, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest, das bringt einem persönlich und beruflich (da weit weg und nicht 0815 Standarduni) mehr als irgendeine Uni in einer F Stadt wo der einzige Grund "But XYZ Ranking told me" ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Die Recruiter und vorallem Seniors an den entsprechenden Adressen verstehen schon Universitäten und den verbundenen Workload einzuschätzen... Steig erstmal ins Berufsleben ein, bevor du so unqualifizierte Takes abgibst - gar nicht böse gemeint ;)

WiWi Gast schrieb am 11.03.2024:

Sorry, aber wenn man aus akademischen Gründen nach Mannheim geht statt nach Lissabon oder Kopenhagen, ist man einfach dumm. Niemand juckt es, ob dort Mannheim, Lissabon oder Kopenhagen steht. Das ist die Wahrheit. Da kannste dich noch so aufplustern mit Mannheim, aber bitte frag mal Leute mit Berufserfahrung in Konzernen oder in internationalen Beratungen und nicht andere deutsche Studenten, dann wirste auch sehen, wie "bekannt" Mannheim ist. Außerhalb Europa ist die Universität nicht mal erwähnenswert. Bachelor okay, aber Master ist ein Witz. Aber jedem das seine :D

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 11.03.2024:

Mannheim Flagship = Bachelor; MMM sehr solide, aber viele FHler

True aber noch mehr an der Nova

FHler und Dualis bringen doch mehr Diversität.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Klar, viel Spaß damit!

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Geh doch am besten gleich an die Udayana in Bali, yolo…

Sorry, aber wenn man aus akademischen Gründen nach Mannheim geht statt nach Lissabon oder Kopenhagen, ist man einfach dumm. Niemand juckt es, ob dort Mannheim, Lissabon oder Kopenhagen steht. Das ist die Wahrheit. Da kannste dich noch so aufplustern mit Mannheim, aber bitte frag mal Leute mit Berufserfahrung in Konzernen oder in internationalen Beratungen und nicht andere deutsche Studenten, dann wirste auch sehen, wie "bekannt" Mannheim ist. Außerhalb Europa ist die Universität nicht mal erwähnenswert. Bachelor okay, aber Master ist ein Witz. Aber jedem das seine :D

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

Ja, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest, das bringt einem persönlich und beruflich (da weit weg und nicht 0815 Standarduni) mehr als irgendeine Uni in einer F Stadt wo der einzige Grund "But XYZ Ranking told me" ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

So überrannt wie BWL ist muss man an der Topuni studiert haben. Sobald wir uns in der Krise befinden und Jobs wegfallen steigen die Anforderungen. Viele Bewerber auf eine Stelle führen zu höheren Kriterien, sieht man ja bereits bei den UBs.

In der Krise kann sich dann auch ein mittelständisches Unternehmen sowas erlauben. Wenn man international Karriere machen will fallen alle FHs und teilweise auch die DHBWs raus.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Entweder Du hast MBB Profil oder nicht. Ob du Mannheim oder Kopenhagen gehst, ist völlig unerheblich. Beide Unis werden dahin führen, wenn man das mag. Der Punkt ist, dass es einfach die geilere Stadt ist und Ausland einem logischerweise persönlich mehr bringt, als wenn man in irgendeinem Dorf rumhängt. Aber jedem das seine. Mein Berufseinstieg ist eh schon etwas her (T2 UB), aber viel Spaß im Master!

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Geh doch am besten gleich an die Udayana in Bali, yolo…

Sorry, aber wenn man aus akademischen Gründen nach Mannheim geht statt nach Lissabon oder Kopenhagen, ist man einfach dumm. Niemand juckt es, ob dort Mannheim, Lissabon oder Kopenhagen steht. Das ist die Wahrheit. Da kannste dich noch so aufplustern mit Mannheim, aber bitte frag mal Leute mit Berufserfahrung in Konzernen oder in internationalen Beratungen und nicht andere deutsche Studenten, dann wirste auch sehen, wie "bekannt" Mannheim ist. Außerhalb Europa ist die Universität nicht mal erwähnenswert. Bachelor okay, aber Master ist ein Witz. Aber jedem das seine :D

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

Ja, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest, das bringt einem persönlich und beruflich (da weit weg und nicht 0815 Standarduni) mehr als irgendeine Uni in einer F Stadt wo der einzige Grund "But XYZ Ranking told me" ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Bezweifle, dass Du im Berufsleben stehst, wenn Du allen Ernstes der Meinung bist, dass es gesamtheitlich schlauer ist nach Mannheim zu gehen als eine Top 5 Städte für Lebensqualität :)

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Die Recruiter und vorallem Seniors an den entsprechenden Adressen verstehen schon Universitäten und den verbundenen Workload einzuschätzen... Steig erstmal ins Berufsleben ein, bevor du so unqualifizierte Takes abgibst - gar nicht böse gemeint ;)

WiWi Gast schrieb am 11.03.2024:

Sorry, aber wenn man aus akademischen Gründen nach Mannheim geht statt nach Lissabon oder Kopenhagen, ist man einfach dumm. Niemand juckt es, ob dort Mannheim, Lissabon oder Kopenhagen steht. Das ist die Wahrheit. Da kannste dich noch so aufplustern mit Mannheim, aber bitte frag mal Leute mit Berufserfahrung in Konzernen oder in internationalen Beratungen und nicht andere deutsche Studenten, dann wirste auch sehen, wie "bekannt" Mannheim ist. Außerhalb Europa ist die Universität nicht mal erwähnenswert. Bachelor okay, aber Master ist ein Witz. Aber jedem das seine :D

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024:

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Na viel Spaß beim harten Aufwachen in der Realität, wenn du dann mit deinem BWL-Master Abschluss von der Universität Nairobi auf einmal keinen Job bekommst, aber "Hey, war bestimmt ne tolle Erfahrung".

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Geh doch am besten gleich an die Udayana in Bali, yolo…

Sorry, aber wenn man aus akademischen Gründen nach Mannheim geht statt nach Lissabon oder Kopenhagen, ist man einfach dumm. Niemand juckt es, ob dort Mannheim, Lissabon oder Kopenhagen steht. Das ist die Wahrheit. Da kannste dich noch so aufplustern mit Mannheim, aber bitte frag mal Leute mit Berufserfahrung in Konzernen oder in internationalen Beratungen und nicht andere deutsche Studenten, dann wirste auch sehen, wie "bekannt" Mannheim ist. Außerhalb Europa ist die Universität nicht mal erwähnenswert. Bachelor okay, aber Master ist ein Witz. Aber jedem das seine :D

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

Ja, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest, das bringt einem persönlich und beruflich (da weit weg und nicht 0815 Standarduni) mehr als irgendeine Uni in einer F Stadt wo der einzige Grund "But XYZ Ranking told me" ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Erstens habe ich IT studiert und zweitens habe bereits einen festen überdurchschnittlich bezahlten Job, aber viel Erfolg im BWL-Studium mit den FH-lern. Das ist echte elitär!

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Na viel Spaß beim harten Aufwachen in der Realität, wenn du dann mit deinem BWL-Master Abschluss von der Universität Nairobi auf einmal keinen Job bekommst, aber "Hey, war bestimmt ne tolle Erfahrung".

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Geh doch am besten gleich an die Udayana in Bali, yolo…

Sorry, aber wenn man aus akademischen Gründen nach Mannheim geht statt nach Lissabon oder Kopenhagen, ist man einfach dumm. Niemand juckt es, ob dort Mannheim, Lissabon oder Kopenhagen steht. Das ist die Wahrheit. Da kannste dich noch so aufplustern mit Mannheim, aber bitte frag mal Leute mit Berufserfahrung in Konzernen oder in internationalen Beratungen und nicht andere deutsche Studenten, dann wirste auch sehen, wie "bekannt" Mannheim ist. Außerhalb Europa ist die Universität nicht mal erwähnenswert. Bachelor okay, aber Master ist ein Witz. Aber jedem das seine :D

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

Ja, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest, das bringt einem persönlich und beruflich (da weit weg und nicht 0815 Standarduni) mehr als irgendeine Uni in einer F Stadt wo der einzige Grund "But XYZ Ranking told me" ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Dann kannst du noch weniger mitreden…

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Erstens habe ich IT studiert und zweitens habe bereits einen festen überdurchschnittlich bezahlten Job, aber viel Erfolg im BWL-Studium mit den FH-lern. Das ist echte elitär!

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Na viel Spaß beim harten Aufwachen in der Realität, wenn du dann mit deinem BWL-Master Abschluss von der Universität Nairobi auf einmal keinen Job bekommst, aber "Hey, war bestimmt ne tolle Erfahrung".

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Geh doch am besten gleich an die Udayana in Bali, yolo…

Sorry, aber wenn man aus akademischen Gründen nach Mannheim geht statt nach Lissabon oder Kopenhagen, ist man einfach dumm. Niemand juckt es, ob dort Mannheim, Lissabon oder Kopenhagen steht. Das ist die Wahrheit. Da kannste dich noch so aufplustern mit Mannheim, aber bitte frag mal Leute mit Berufserfahrung in Konzernen oder in internationalen Beratungen und nicht andere deutsche Studenten, dann wirste auch sehen, wie "bekannt" Mannheim ist. Außerhalb Europa ist die Universität nicht mal erwähnenswert. Bachelor okay, aber Master ist ein Witz. Aber jedem das seine :D

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

Ja, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest, das bringt einem persönlich und beruflich (da weit weg und nicht 0815 Standarduni) mehr als irgendeine Uni in einer F Stadt wo der einzige Grund "But XYZ Ranking told me" ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Entweder Du hast MBB Profil oder nicht. Ob du Mannheim oder Kopenhagen gehst, ist völlig unerheblich. Beide Unis werden dahin führen, wenn man das mag. Der Punkt ist, dass es einfach die geilere Stadt ist und Ausland einem logischerweise persönlich mehr bringt, als wenn man in irgendeinem Dorf rumhängt. Aber jedem das seine. Mein Berufseinstieg ist eh schon etwas her (T2 UB), aber viel Spaß im Master!
[...]

Eigentlich ist doch hiermit alles gesagt. Ob du jetzt nach MA, CPH, oder sonst wo hingehst, solange es eine sehr gute Uni ist & du ein sonst starkes Profil hast, macht es keinen Unterschied.

Das es hier wieder so einen Kreiswichs gibt, dass Uni A > Uni B ist, weil diese ja ein My stärker irgendwo ist, ist halt wieder typisch Wiwi-Treff.

Ich hab meine Zeit in Mannheim genossen, mein Kumpel der für eine Zeit in Kopenhagen war, fand es dort auch mega. Sind wir jetzt alle happy?

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Überdurchschnittlich = 50k Jahresbrutto

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Erstens habe ich IT studiert und zweitens habe bereits einen festen überdurchschnittlich bezahlten Job, aber viel Erfolg im BWL-Studium mit den FH-lern. Das ist echte elitär!

Na viel Spaß beim harten Aufwachen in der Realität, wenn du dann mit deinem BWL-Master Abschluss von der Universität Nairobi auf einmal keinen Job bekommst, aber "Hey, war bestimmt ne tolle Erfahrung".

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024:

Geh doch am besten gleich an die Udayana in Bali, yolo…

Sorry, aber wenn man aus akademischen Gründen nach Mannheim geht statt nach Lissabon oder Kopenhagen, ist man einfach dumm. Niemand juckt es, ob dort Mannheim, Lissabon oder Kopenhagen steht. Das ist die Wahrheit. Da kannste dich noch so aufplustern mit Mannheim, aber bitte frag mal Leute mit Berufserfahrung in Konzernen oder in internationalen Beratungen und nicht andere deutsche Studenten, dann wirste auch sehen, wie "bekannt" Mannheim ist. Außerhalb Europa ist die Universität nicht mal erwähnenswert. Bachelor okay, aber Master ist ein Witz. Aber jedem das seine :D

Das ist fachlich nicht so korrekt. Mannheim ist im ganzen DACH Raum extrem angesehen und in gesamt Europa bekannt. Da natürlich idR nur unter gebildeten Menschen die selbst an top Universitäten/Business Schools waren.

Du kannst die Reputation einer Stadt leider nicht mit der Reputation der Uni gleichsetzen mein Guter.

Alles gute dir dennoch :)

T4 Business School sagt er und empfiehlt Mannheim. Kein Mensch außerhalb Deutschland interessiert sich für Mannheim. Niemand wird überhaupt die Stadt kennen, geschweige denn die Universität. Kopenhagen und Lissabon sind Weltstädte. Mannheimer pushen ihre Agenda so lächerlich.

Viel Spaß an deiner Tier 4 Business School.

Nova und CBS Auffangbecken für all diejenigen, die keinen GMAT machen wollen/geschafft haben und sich noch irgendwie in ein halbwegs ansehnliches Masterprogramm retten wollen.

CBS > Nova >>>>> Mannheim

Also bitte, wie kann man Mannheim vor CBS oder Nova sehen

Ja, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest, das bringt einem persönlich und beruflich (da weit weg und nicht 0815 Standarduni) mehr als irgendeine Uni in einer F Stadt wo der einzige Grund "But XYZ Ranking told me" ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Ich bin sehr froh, dass die Diskussion nur noch um Mannheim oder Kopenhagen geht und die Nova nicht mehr relevant ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Ist ja auch keine ernstzunehmende Institution, sondern eher eine Spassveranstaltung für schlechte, deutsche BWL-Studenten und diejenigen, die nur Lifestyle wollen.

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024:

Ich bin sehr froh, dass die Diskussion nur noch um Mannheim oder Kopenhagen geht und die Nova nicht mehr relevant ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Die Spassveranstaltung hat vielen meiner Freunde BB Praktika oder Top UB Praktika beschert, und das sogar mit dem geilen Lifestyle ;)

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Völlig zu Recht, wenn man sich die Profile der Nova Abgänger so anschaut...

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024:

Ich bin sehr froh, dass die Diskussion nur noch um Mannheim oder Kopenhagen geht und die Nova nicht mehr relevant ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Grob wie ich es sehe:

CBS: + Stadt, + Kosmopolitischer
Mannheim: + Partys, + Sehr niedrige Kosten

Placement:
Int. Comps: egal
DAX: Mannheim > CBS
UB: CBS >= Mannheim
VC: Mannheim >= CBS
Startup: Mannheim = CBS
PE: Mannheim >> CBS
IB: Mannheim >> CBS

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Hier mal jemand, der Bachelor & Master in Mannheim gemacht hat & für Exchange nach Kopenhagen gegangen ist. Akademisch nimmt sich beides nicht viel aber Mannheim ist für den Bachelor bekannt, nicht für den Master. Letzterer ist qualitativ bzgl. Profile ganz andere Welt & da sind weitaus mehr sus Profile als ich an der CBS gesehen habe, z.B. in deren "Flagship Master" FSM. Ist auch klar da man dort rein auf Akademische Performance Wert legt & entsprechend Fachhochschüler alle absagt was ja in Mannheim nicht der Fall ist.

Von Lebensqualität & allem anderen schlägt Kobenhavn Mannheim in jedem Bereich: Jobvielfalt, Frauen, Partys, Wasser, Infrastruktur, Naturnähe & Internationalität. Bei der TUM könnte man noch argumentieren dass die Stadt toll ist aber Mannheim empfand ich während Bachelor & Master nie so wirklich toll.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Immer wieder schön wie tief der Frust sitzt wenn man sich als Mannheimer 5 Jahre lang in Kleinistanbul dann Arsch wegschwitzen musste während andere an der Nova oder generell Ausland ein gutes Leben hatten. Und jetzt auf wiwitreff heulkrämpfe bekommen weil links und rechts von dir Nova Leute bei MBB und BB rumsitzen hahaha. Reiß dich zusammen kleiner

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024:

Ist ja auch keine ernstzunehmende Institution, sondern eher eine Spassveranstaltung für schlechte, deutsche BWL-Studenten und diejenigen, die nur Lifestyle wollen.

Ich bin sehr froh, dass die Diskussion nur noch um Mannheim oder Kopenhagen geht und die Nova nicht mehr relevant ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Placement von jemandem mit Ahnung
IB ausland: Nova = CBS > Mannheim
UB Ausland: Nova = CBS > Mannheim
IB Dach: Mannheim = CBS = Nova
UB Dach: Mannheim > Nova = CBS

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Als jemand der an der CBS und in Mannheim war kann ich sagen, dass beide Unis
mindestens so gut sind wie HSG, HEC usw.

Einzig die LSE ist noch besser. Wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre.
Hier im WiWitreff fallen viele immer noch auf die Marketingabteilung der GMAT-Lobby rein. Nur wenn eine Uni teuer ist, placed sie gut in UB.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Schleich dich mal. Das ist ja wirklich der absolute Quatsch. Schau dir doch nur mal Linkedin an - die meisten Nova Absolventen enjoyen audit ;)

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024:

Immer wieder schön wie tief der Frust sitzt wenn man sich als Mannheimer 5 Jahre lang in Kleinistanbul dann Arsch wegschwitzen musste während andere an der Nova oder generell Ausland ein gutes Leben hatten. Und jetzt auf wiwitreff heulkrämpfe bekommen weil links und rechts von dir Nova Leute bei MBB und BB rumsitzen hahaha. Reiß dich zusammen kleiner

Ist ja auch keine ernstzunehmende Institution, sondern eher eine Spassveranstaltung für schlechte, deutsche BWL-Studenten und diejenigen, die nur Lifestyle wollen.

Ich bin sehr froh, dass die Diskussion nur noch um Mannheim oder Kopenhagen geht und die Nova nicht mehr relevant ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

CBS und Mannheim placen halt eindeutig besser aber träum dir ruhig weiter deine Scheinrealität zusammen :)

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024:

Immer wieder schön wie tief der Frust sitzt wenn man sich als Mannheimer 5 Jahre lang in Kleinistanbul dann Arsch wegschwitzen musste während andere an der Nova oder generell Ausland ein gutes Leben hatten. Und jetzt auf wiwitreff heulkrämpfe bekommen weil links und rechts von dir Nova Leute bei MBB und BB rumsitzen hahaha. Reiß dich zusammen kleiner

Ist ja auch keine ernstzunehmende Institution, sondern eher eine Spassveranstaltung für schlechte, deutsche BWL-Studenten und diejenigen, die nur Lifestyle wollen.

Ich bin sehr froh, dass die Diskussion nur noch um Mannheim oder Kopenhagen geht und die Nova nicht mehr relevant ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024:

Als jemand der an der CBS und in Mannheim war kann ich sagen, dass beide Unis
mindestens so gut sind wie HSG, HEC usw.

Einzig die LSE ist noch besser. Wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre.
Hier im WiWitreff fallen viele immer noch auf die Marketingabteilung der GMAT-Lobby rein. Nur wenn eine Uni teuer ist, placed sie gut in UB.

Hattest du 5 Maß im Paulaner Garten oder warum wird hier Mannheim plötzlich mit HEC und HSG gleichgestellt? xD

antworten
joseph g

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024:

Placement von jemandem mit Ahnung
IB ausland: Nova = CBS > Mannheim
UB Ausland: Nova = CBS > Mannheim
IB Dach: Mannheim = CBS = Nova
UB Dach: Mannheim > Nova = CBS

Schon nach der zweiten Zeile aufgehört zu lesen, weil sie der ersten widerspricht.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 14.03.2024:

Als jemand der an der CBS und in Mannheim war kann ich sagen, dass beide Unis
mindestens so gut sind wie HSG, HEC usw.

Einzig die LSE ist noch besser. Wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre.
Hier im WiWitreff fallen viele immer noch auf die Marketingabteilung der GMAT-Lobby rein. Nur wenn eine Uni teuer ist, placed sie gut in UB.

Hattest du 5 Maß im Paulaner Garten oder warum wird hier Mannheim plötzlich mit HEC und HSG gleichgestellt? xD

Ist für den deutschen Arbeitsmarkt einfach irrelevant ob man in St.Gallen, Mannheim oder HEC war, gerade HEC ist im WiwiTreff total overhyped

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Keine Sorge, bin schon deutlich weiter in meiner Karriere und kann über solche Kommentare nur schmunzeln. Dauert eben bis sich der negative Ruf einer Uni bei den relevanten Unternehmen rumspricht und an Standing verliert, siehe EBS.

Vor Jahren war die Nova noch unbekannt und eventuell exotisch, zunehmend kann man diese Institution als qualitativ minderwertiges Massenstudium für GMAT-Verweigerer einordnen. Bitte vergiss auch nicht, dass die letzten Jahre (insb. Ende 2020/2021/bis Mitte 2022) jeder der seinen Namen schreiben konnte bei T1/T2 UBs gehired wurde, die Aussicht ist derzeit eine andere, dementsprechend mit solchen optimistischen Aussagen bzgl Nova-Standing lieber abwarten!

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024:

Immer wieder schön wie tief der Frust sitzt wenn man sich als Mannheimer 5 Jahre lang in Kleinistanbul dann Arsch wegschwitzen musste während andere an der Nova oder generell Ausland ein gutes Leben hatten. Und jetzt auf wiwitreff heulkrämpfe bekommen weil links und rechts von dir Nova Leute bei MBB und BB rumsitzen hahaha. Reiß dich zusammen kleiner

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024:

Ist ja auch keine ernstzunehmende Institution, sondern eher eine Spassveranstaltung für schlechte, deutsche BWL-Studenten und diejenigen, die nur Lifestyle wollen.

Ich bin sehr froh, dass die Diskussion nur noch um Mannheim oder Kopenhagen geht und die Nova nicht mehr relevant ist.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Gute Besserung!

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024:

Placement von jemandem mit Ahnung
IB ausland: Nova = CBS > Mannheim
UB Ausland: Nova = CBS > Mannheim
IB Dach: Mannheim = CBS = Nova
UB Dach: Mannheim > Nova = CBS

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Finde das Ranking ehrlich gesagt nachvollziehbar. Mannheim interessiert im Ausland halt niemanden

WiWi Gast schrieb am 14.03.2024:

Gute Besserung!

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024:

Placement von jemandem mit Ahnung
IB ausland: Nova = CBS > Mannheim
UB Ausland: Nova = CBS > Mannheim
IB Dach: Mannheim = CBS = Nova
UB Dach: Mannheim > Nova = CBS

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 15.03.2024:

Finde das Ranking ehrlich gesagt nachvollziehbar. Mannheim interessiert im Ausland halt niemanden

WiWi Gast schrieb am 14.03.2024:

Gute Besserung!

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024:

Placement von jemandem mit Ahnung
IB ausland: Nova = CBS > Mannheim
UB Ausland: Nova = CBS > Mannheim
IB Dach: Mannheim = CBS = Nova
UB Dach: Mannheim > Nova = CBS

Mannheim placed im Ausland deutlich besser als Nova

Vor allem IB London

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Mannheim ist international unbekannt. Lissabon und Kopenhagen sind den meisten ein Begriff. Dazu ist die Lebensqualität vielfach höher und die Karrierechancen die selben, wenn nicht sogar besser. Aus meiner Sicht spricht hier nichts für Mannheim MMM und ist eher für die FHler gedacht, welche in Deutschland in den nächstbesten Konzern einsteigen wollen.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

+1. Genau so ist es.

WiWi Gast schrieb am 15.03.2024:

Mannheim ist international unbekannt. Lissabon und Kopenhagen sind den meisten ein Begriff. Dazu ist die Lebensqualität vielfach höher und die Karrierechancen die selben, wenn nicht sogar besser. Aus meiner Sicht spricht hier nichts für Mannheim MMM und ist eher für die FHler gedacht, welche in Deutschland in den nächstbesten Konzern einsteigen wollen.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast schrieb am 15.03.2024:

Mannheim ist international unbekannt. Lissabon und Kopenhagen sind den meisten ein Begriff. Dazu ist die Lebensqualität vielfach höher und die Karrierechancen die selben, wenn nicht sogar besser. Aus meiner Sicht spricht hier nichts für Mannheim MMM und ist eher für die FHler gedacht, welche in Deutschland in den nächstbesten Konzern einsteigen wollen.

Ja als Stadt…

Aber nicht die Uni (Nova)

Umd bzgl FHler ist die Nova…stimmt

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Ergänzung zu den bisherigen korrekten Einschätzung bezüglich Mannheim Master. Mal paar Insights aus Exchange Wahl: Niemand an meiner Target wählt Mannheim. Nicht mal als Wahl nach drei Wahliterationen. Dort waren die Plätze der letzten 5 Jahre leer. Und bevor jetzt ein Mannheimer ankriecht und erzählt, dass es beim Exchange nur (!) um die Stadt gehe: Bocconi ist kompetitiver als Rom und Bologna obwohl die Städte deutlich cooler sind. Diese Relation gilt für einige andere Länder ebenso. Wenn Mannheim eine Top-"Elite" Universität, so wie es hier manche sich einreden, wäre mit international bestem Ruf würde sich dies hier wiederspiegeln, aber tut es eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Jetzt wird es langsam absurd hier im Thread; du versuchst hier nicht grad, die Auslandsemesterwahl mit der Entscheidung zu einem Full Time Master hinsichtlich internationaler Visibilität zu vergleichen? Selbst als Nicht-Mannheimer ist das MMM Gebashe in diesem Forum mehr als lächerlich.

WiWi Gast schrieb am 16.03.2024:

Ergänzung zu den bisherigen korrekten Einschätzung bezüglich Mannheim Master. Mal paar Insights aus Exchange Wahl: Niemand an meiner Target wählt Mannheim. Nicht mal als Wahl nach drei Wahliterationen. Dort waren die Plätze der letzten 5 Jahre leer. Und bevor jetzt ein Mannheimer ankriecht und erzählt, dass es beim Exchange nur (!) um die Stadt gehe: Bocconi ist kompetitiver als Rom und Bologna obwohl die Städte deutlich cooler sind. Diese Relation gilt für einige andere Länder ebenso. Wenn Mannheim eine Top-"Elite" Universität, so wie es hier manche sich einreden, wäre mit international bestem Ruf würde sich dies hier wiederspiegeln, aber tut es eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Das liegt aber nicht am Ranking, sonder daran, dass bei einem Exchange niemand richtig studieren möchte sondern nur Party machen will!

WiWi Gast schrieb am 16.03.2024:

Ergänzung zu den bisherigen korrekten Einschätzung bezüglich Mannheim Master. Mal paar Insights aus Exchange Wahl: Niemand an meiner Target wählt Mannheim. Nicht mal als Wahl nach drei Wahliterationen. Dort waren die Plätze der letzten 5 Jahre leer. Und bevor jetzt ein Mannheimer ankriecht und erzählt, dass es beim Exchange nur (!) um die Stadt gehe: Bocconi ist kompetitiver als Rom und Bologna obwohl die Städte deutlich cooler sind. Diese Relation gilt für einige andere Länder ebenso. Wenn Mannheim eine Top-"Elite" Universität, so wie es hier manche sich einreden, wäre mit international bestem Ruf würde sich dies hier wiederspiegeln, aber tut es eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Das liegt aber nicht am Ranking, sonder daran, dass bei einem Exchange niemand richtig studieren möchte sondern nur Party machen will!

Mannheim ist halt verdammt schwierig! Strategy Buzzwords und Sonnenschein an der Nova halt nicht;)

WiWi Gast schrieb am 16.03.2024:

Ergänzung zu den bisherigen korrekten Einschätzung bezüglich Mannheim Master. Mal paar Insights aus Exchange Wahl: Niemand an meiner Target wählt Mannheim. Nicht mal als Wahl nach drei Wahliterationen. Dort waren die Plätze der letzten 5 Jahre leer. Und bevor jetzt ein Mannheimer ankriecht und erzählt, dass es beim Exchange nur (!) um die Stadt gehe: Bocconi ist kompetitiver als Rom und Bologna obwohl die Städte deutlich cooler sind. Diese Relation gilt für einige andere Länder ebenso. Wenn Mannheim eine Top-"Elite" Universität, so wie es hier manche sich einreden, wäre mit international bestem Ruf würde sich dies hier wiederspiegeln, aber tut es eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Widerspricht halt wie gesagt der Auswahl der Universitäten. Ich studiere ferner an keiner der obigen Universitäten.

WiWi Gast schrieb am 16.03.2024:

Das liegt aber nicht am Ranking, sonder daran, dass bei einem Exchange niemand richtig studieren möchte sondern nur Party machen will!

Mannheim ist halt verdammt schwierig! Strategy Buzzwords und Sonnenschein an der Nova halt nicht;)

WiWi Gast schrieb am 16.03.2024:

Ergänzung zu den bisherigen korrekten Einschätzung bezüglich Mannheim Master. Mal paar Insights aus Exchange Wahl: Niemand an meiner Target wählt Mannheim. Nicht mal als Wahl nach drei Wahliterationen. Dort waren die Plätze der letzten 5 Jahre leer. Und bevor jetzt ein Mannheimer ankriecht und erzählt, dass es beim Exchange nur (!) um die Stadt gehe: Bocconi ist kompetitiver als Rom und Bologna obwohl die Städte deutlich cooler sind. Diese Relation gilt für einige andere Länder ebenso. Wenn Mannheim eine Top-"Elite" Universität, so wie es hier manche sich einreden, wäre mit international bestem Ruf würde sich dies hier wiederspiegeln, aber tut es eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Nova vs CBS vs Mannheim

Und hast anscheinend noch weniger Ahnung.

antworten

Artikel zu CBS

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Nova vs CBS vs Mannheim

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 90 Beiträge

Diskussionen zu CBS

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland