Einmal unsere Perspektive aus der Praxis (Rüdiger Fajen, Consus Partner):
Ob die Deals interessant sind, bitte selbst beurteilen anhand der Transaktionen www.consuspartner.com/transaktionen/. Wir haben einen für uns spannenden Mix hauptsächlich aus IT/Digital Business, Maschinenbau, Industriedienstleistungen und Konsumgütern. Ca. 5-6 Deals pro Jahr in einer Bandbreite vom Verkauf von Familienunternehmen bis zum 4 Mrd. Outsourcingdeal für ISS mit der Deutschen Telekom. Ca. 80% Sell-side
Wir versuchen, selektiv an Pitches teilzunehmen und dadurch die Belastung auf einem vernünftigen Maß zu halten. Vergütung ist bei uns ca. 1.500 € / Monat, also Mindestlohn, es wundert mich, dass einige offenbar weniger zahlen.
Zum Thema Modeling: Wir möchten Mehrwert stiften und unsere Mandanten vor dem Verkauf möglichst fit machen, bzw. müssen bei Carve-Outs die zu verkaufenden Einheiten zunächst aus dem Konzern "herausschälen". Daher sind wir wahrscheinlich model- und analyselastiger als einige andere Boutiques. Modeln erfordert aber einigen Trainingsaufwand, daher machen große Aufgaben außer zB Standard-DCF bei 3-monatigen Praktika weniger Sinn, bei längeren machen wir das aber durchaus auch mit Praktikanten. Einer der letzten Praktikanten hatte bspw. das "Vergnügen", auch die letzten Verästelungen von Churn-Berechnung und Kohortenanalysen durchdeklinieren zu dürfen, weil ein strategischer Käufer hieran sehr interessiert war.
Wir haben regelmäßig 2 Plätze, ab Januar 2019 ist noch einer frei.
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