DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.SKP

Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Hi,

Überschrift ist vielleicht ein bisschen irreführend, aber ich stehe aktuell vor eine für mich schwierigen Entscheidung.
Ich habe mich vor einigen Wochen bei mehreren Beratungen beworben und von Simon Kucher schnell eine Rückmeldung bekommen. War dann dort auch vor Ort und habe letzte Woche eine Zusage für ein Praktikum im Winter bekommen. Obwohl ich erst im 3. Semester bin, habe ich mich auch bei Oliver Wyman beworben. Heute habe ich dann eine Zusage für ein Telefoninterview am Freitag bekommen. Nach dem Telefoninterview würde nochmal ein Bewerbertag mit 3 Interviews inkl. Case Studies kommen.

Nun habe ich von SMK schon den Vertrag hier und das Angebot gilt bis zum 13.11.
Um eine Verlängerung der Bedenkzeit habe ich schon gefragt, allerdings wollen Sie auch nicht zu knapp planen, da das Praktikum im Januar beginnt.

Nun stehe ich vor der Wahl:
1.) Praktikum bei SMK annehmen, obwohl Oliver Wyman "besser" ist. Da ich erst im 3. bin habe ich noch ausreichend Zeit und sollte die Chance für ein erstes Consulting Praktikum erstmal wahrnehmen.

2.) SMK absagen und es bei Oliver Wyman versuchen, wobei ich nicht weiß, ob ich die Case Studies meistern kann und am Ende dann vielleicht ohne Praktikum dastehe (Ist der Bewerbertag dort schwer?)

Würde mich an der Stelle sehr über eure Einschätzungen freuen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Smk und bust

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

SKP annehmen, ist sicher eine sehr gute Adresse als erstes UB-Praktikum!

Nimm den Auswahltag bei OW trotzdem mit und schiebe das Praktikum ggf. hinterher oder in einen Zeitraum der dir passt. Absagen kannst du es ja immer noch. Ich würde aber nicht das zocken anfangen und SKP absagen, dass kann schnell nach hinten losgehen ;) Die Chance einen ersten Auswahltag nicht zu bestehen ist nicht soo gering.

Sag Mal wie lange hast du bei OW auf eine Antwort gewartet? Ich hatte mich vor drei Wochen auf einen Festanstieg beworben, aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten. Bei anderen Beratungen hatte ich meist nach 14 Tagen eine Antwort.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

Überschrift ist vielleicht ein bisschen irreführend, aber ich
stehe aktuell vor eine für mich schwierigen Entscheidung.
Ich habe mich vor einigen Wochen bei mehreren Beratungen
beworben und von Simon Kucher schnell eine Rückmeldung
bekommen. War dann dort auch vor Ort und habe letzte Woche
eine Zusage für ein Praktikum im Winter bekommen. Obwohl ich
erst im 3. Semester bin, habe ich mich auch bei Oliver Wyman
beworben. Heute habe ich dann eine Zusage für ein
Telefoninterview am Freitag bekommen. Nach dem
Telefoninterview würde nochmal ein Bewerbertag mit 3
Interviews inkl. Case Studies kommen.

Nun habe ich von SMK schon den Vertrag hier und das Angebot
gilt bis zum 13.11.
Um eine Verlängerung der Bedenkzeit habe ich schon gefragt,
allerdings wollen Sie auch nicht zu knapp planen, da das
Praktikum im Januar beginnt.

Nun stehe ich vor der Wahl:
1.) Praktikum bei SMK annehmen, obwohl Oliver Wyman
"besser" ist. Da ich erst im 3. bin habe ich noch
ausreichend Zeit und sollte die Chance für ein erstes
Consulting Praktikum erstmal wahrnehmen.

2.) SMK absagen und es bei Oliver Wyman versuchen, wobei ich
nicht weiß, ob ich die Case Studies meistern kann und am Ende
dann vielleicht ohne Praktikum dastehe (Ist der Bewerbertag
dort schwer?)

Würde mich an der Stelle sehr über eure Einschätzungen freuen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

OW Einladung im 3. Semester haha

Und was soll "und bust" bedeuten :D

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

würde auf smk eintüten. Bist doch erst im 3. da ist so ein Praktikum schon echt top und der reputationsgewinn ist nicht so viel höher. Wenn du skrupellos bist, unterschreibst du den vertrag und fährst trotzdem zum AC, kriegst du nen offer kannst du den anderen vertrag immer noch kündigen (danach bist du nur für smk auf ewig verbrannt wobei dass bei deinem Profil nicht so schlimm sein sollte).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

TE hier:

erstmal vielen Dank für die Antworten, das hilft wirklich sehr

Zu Poster 2:
Ich habe mich am 26.09. ganz normal über das Online Tool beworben und gestern eine Rückmeldung bekommen.

Zu Poster 4:
Also Vertrag dann kündigen geht nicht so einfach, ist auch alles im Vertrag festgelegt, dass eine Kündigung vor Antritt des Praktikums nicht möglich ist und außerdem möchte ich auch in so einer Situation "moralisch richtig" handeln. Die Leute bei SMK waren im Gespräch sehr nett und dann möchte ich ein gutes Verhältnis zu diesen Leuten wahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Du musst dir klar machetn, dass beimb OW Auswahlmöglichkeiten 8 Leute antanzen und 2 Leute genommen werden. Die anderen weren schon bei den SKs dieser Welt und sind wahrscheinlich deutlich reifer als du. Den Auswahltag wirst du mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht schaffen.

Hier im Forum wird der Auswahltag immer als Formalie dargestellt, während in der Realität da teilweise von allen anwesenden Cambridge, St. Gallen und WHU Leuten manchmal sogar keiner genommen wird. Nimm den Tag im Fall der Fälle aber schon mal mit dann weißt du was von dir erwartet wird.

3./4. Semester Simon Kucher Praktikum ist Top. (Ich würde sogar sagen, das bestmöglich erreichbare in deiner Position.)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Würde auch zu SKP raten. Einmal aufgrund des Risikofaktors, zum anderen aber auch weil SKP seit Jahren rasant wächst und Oliver Wyman durchaus innerhalb der nächsten Jahre den Rang ablaufen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Oliver Wyman nur wenn du wirklich Bock auf Bankenthemen und Energiewirtschaft hast, in anderen Industrien haben die keinen Footprint!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

  • SKP Vertrag unterschreiben
  • Zum OW Auswahltag gehen
  • Wenn du dort ein Angebot bekommst versuchen das OW Praktikum auf einen späteren Zeitpunkt zu legen
  • Wenn das nicht möglich ist, geh' zu OW und sag SKP nachträglich ab
  • Das ist sicherlich moralisch nicht einwandfrei, danach kräht aber später kein Hahn mehr und wer mal bei OW war, der geht später i.d.R. ohnehin nicht mehr zu SKP (wo du verbrannt sein wirst)
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Du musst auch bedenken, dass du bei OW noch nicht mal eingeladen bist. DIE überlegen sich schon gut, ob sie dich im 3. Semester überhaupt für 500 Euro antanzen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, aber statt SMK habe ich ein Angebot von Horváth. Gilt da dasselbe, SMK und Horváth sind ja in Deutschland so auf einer Stufe?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Geh zu SMK, deutlich stärker als Horvath

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Hast du ein Angebot von OW? Dann auf jeden Fall dahin.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Bin nicht der TE, von SMK habe ich kein Angebot, nur von Horváth für ein Praktikum, aber in Sachen Oliver Wyman befinde ich mich in einer ähnlichen Situation

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Wie sind deine Noten so?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Gut

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

gut ist 1,6-2,5 was ne riesen spanne ist. numbers or go away

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Warum ist es jetzt wichtig was für Noten der TE hat. Wenn er eine Einladung im 3. Semester hat sind die Noten halt sehr gut.
Wenn du Anforderung bei OW oder SMK kennen lernen willst, dann schau in einen der anderen 100 Beiträge zu diesen Themen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Die Noten allein sagen doch sowieso so gut wie nichts aus.

Eine 1.3 an Uni X mag schlechter sein als eine 1.7 an Uni Y.

Das wurde doch schon oft diskutiert.

Des Gesamtpaket muss einfach stimmen und es scheint, als würde das Profil des TE passen.

Wobei man auch sagen muss, dann OW (und viele andere Beratungen) momentan stark aufstocken und gute Leute suchen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Hey Leute die haben ihn zu Telefoninterview eingeladen. Jetzt nicht so tun als wäre die Messe schon gelesen. Eine Einladung zum Telefoninterview heißt nur, dass er 10 % Chance auf das Praktikum hat. 100 % Horvath sind im 3. Semester besser als 10 % Oliver Wyman.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Wieso Horvath???

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Kommt man bei Simon-Kucher sofort auf ein Projekt und ist beim Kunden vor Ort, wenn man da ein Praktikum macht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Habe bei Simon Kucher ein Praktikum gemacht. Ob du direkt auf ein Projekt kommst, hängt von der Division ab und was für Projekte gerade laufen. Manchmal ist direkt nicht möglich, dann arbeitet man die ersten 1-2 Wochen eher zu. Es wird sich aber um ein Projekt für dich bemüht. Ob beim Kunden vor Ort ist auch komplett von der Division und dem Projekt abhängig, generell arbeitet man bei SKP etwas mehr vom Office aus, als bei anderen Beratungen.

Wenn dir diese beiden Aspekte allerdings besonders wichtig sind (beim Kunden sein ist z.B. nicht immer was gutes) dann kannst du das aber sicher auch im Bewerbungsgespräch ansprechen.

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview Oliver Wyman

Könntest du (oder auch andere) evtl. etwas zu dem Telefoninterview sagen? Wie war der Ablauf und Inhalt? Bekommt jeder zunächst ein Telefoninterview oder nur Wackelkandidaten?

Mir steht nun selbiges bevor. Danke!

Lounge Gast schrieb:

Obwohl ich erst im 3. Semester bin, habe ich mich auch bei Oliver Wyman
beworben. Heute habe ich dann eine Zusage für ein
Telefoninterview am Freitag bekommen. Nach dem
Telefoninterview würde nochmal ein Bewerbertag mit 3
Interviews inkl. Case Studies kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Oliver Wyman

Habe auch eines vor mir- irgendwas in Erfahrung bringen können?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Oliver Wyman

Hier der von oben.

Habe es gerade hinter mich gebracht. Letztendlich war aber nichts unerwartetes dabei. Erst normale CV-Fragen a la, warum der Studiengang, warum Beratung, wie stellen Sie sich den Alltag und Ihre Aufgaben vor etc.
Im Anschluss dann ein kleiner Case (Profitabilitätsproblem), aber ohne Rechenteil.

Ich habe es wohl vergeigt, aber wünsche dir dennoch viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Würde eher zu Kucher gehen, die wachsen sehr stark und sind sympathischer von den Leuten her.

antworten
WiWi Gast

UB Praktikum RB, SKP, Stern Stewart, Goetzpartners?

Würde auch gerne eure Einschätzung bezüglich eines Praktikums bei folgenden Beratungen haben:

Oliver Wyman
Roland Berger
Stern Stewart
goetzpartners

Grundsätzlich bzgl. Ruf/Reputation in Deutschland?

antworten
WiWi Gast

Re: UB Praktikum RB, SKP, Stern Stewart, Goetzpartners?

goetzpartners natürlich
also zumindest angenommen du hast kein offer von hinzkunz

antworten
WiWi Gast

Re: UB Praktikum RB, SKP, Stern Stewart, Goetzpartners?

Auf jeden Fall Berger > OW > goetzpartners
Stern Stewart lässt sich da schwer vergleichen, da Boutique und einfach anderes Profil, da musst du dir eher über deine Präferenzen klar werden.

antworten
WiWi Gast

Re: UB Praktikum RB, SKP, Stern Stewart, Goetzpartners?

International:

OW > Stern Stewart > Berger > goetzpartners

Deutschland:

Berger > OW = Stern Stewart > goetzpartners

OW und SSCO kennt man global einfach eher als Berger, der Unterschied ist aber in jedem fall nicht enorm. goetzpartners ist international komplett irrelevant.

In Deutschland trumpft Berger klar alles. OW und Stern Stewart sind beide nicht soo sehr etabliert und ich würde sie als gleichwertig einschätzen. Auch wenn goetzpartners in Deutschland einen guten Ruf genießt würde ich sie trotzdem hinter OW und SSCO sehen. Sowas wie zeb oder Horvath wäre diskutabel, aber goetzpartners spielt klar hinter den beiden und demzufolge auch OW und SSCO.

Mein Tipp wäre definitiv Berger, vor allem wenn das nächste Praktikum bzw. Festeinstieg in Deutschland sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: UB Praktikum RB, SKP, Stern Stewart, Goetzpartners?

Finance OW. Fast alles andere Berger. (Vor allem operations, Automotive, Restructuring. ..)

antworten
WiWi Gast

Re: UB Praktikum RB, SKP, Stern Stewart, Goetzpartners?

Bei Ruf/ Reputation in Deutschland als Kriterium Berger > Rest

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

SSCO kennt international kein Mensch. SSCO hat international nicht mal 200 Berater, während Berger halt nicht größte Beratung in China ist...

antworten

Artikel zu SKP

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Praktikum Simon Kucher vs Oliver Wyman?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu SKP

Weitere Themen aus Praktikum & Co.