DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Schülerpraktikum

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Autor
Beitrag
Narcommando

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe gerade mein Abitur in Berlin abgeschlossen. Meine Abschlussnoten kenne ich noch nicht (erfahre ich erst im Juni), aber ich bin zuversichtlich, dass mein Notendurchschnitt für ein Studium an der FU ausreichen sollte. Im Moment habe ich relativ viel Zeit und möchte diese nicht mit "Nichtstun" vergeuden. Zukünftig würde ich gerne eine Karriere im Investmentbanking machen, allerdings fehlen mir momentan noch ein wenig die Perspektiven bzw. meine nächsten Schritte. Leider habe ich noch keine Praktika oder andere wichtige Dinge außerhalb der Schule gemacht und mein Lebenslauf fühlt sich daher sehr leer an. Ich befürchte daher, dass eine einfache E-Mail mit meinem Lebenslauf an Unternehmen nichts bringen wird, wenn ich so gut wie nichts vorzuweisen habe. Was kann ich jetzt tun, um nicht nur meinen Lebenslauf zu verbessern, sondern auch meine Karrierechancen oder meine Chancen auf ein gutes Praktikum während meines Studiums zu erhöhen?

antworten
Narcommando

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich leider nicht zu den Top-Performern gehöre und nur wahrscheinlich einen Notendurchschnitt von 2,0 habe.

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Ich würde dir empfehlen einfach einen guten Sommer zu haben. Reise rum oder mach was Soziales (nicht der Karriere wegen, sondern für deine Persönlichkeit!!!). Solche Schülerpraktika bringen dich in der Regel nicht substanziell weiter. Es gilt viel mehr ab dem ersten Studientag Gas zu geben und möglichst gute Noten in den ersten beiden Semestern einzufahren. Damit wirst du es dann schon Richtung Audit bei den BIG4 als erstes Praktikum und ersten Schritt Richtung IB schaffen.

Allgemein weiß ich nicht so richtig, was ich davon halten soll, wenn man mit 17 schon von IB träumt. Auf der einen Seite ist es sicherlich schon wichtig das Ziel zu kennen, um den Weg auch richtig zu gehen. Auf der anderen Seite sollte man sich als Abiturient oder 1. Semester in Demut üben, fleißig arbeiten und nicht zu viel von den großen Namen träumen. Die kommen dann schon noch alle mit der Zeit.

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Ein 2,0 Abitur in der heutigen Zeit und in Berlin ist nun wirklich keine Glanzleistung. Ich würde dir eher empfehlen an deiner akademischen Performance zu feilen, bevor du mit Fragen nach irgendwelchen "relevanten" Praktika als Abiturient um die Ecke kommst!!

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Narcommando schrieb am 14.05.2023:

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich leider nicht zu den Top-Performern gehöre und nur wahrscheinlich einen Notendurchschnitt von 2,0 habe.

Mit 2.0 aus Berlin, und das auch noch im Jahr 2022, bist Du gerade mal absoluter Durchschnitt. Ein solches Abitur wäre in jedem Fall erklärungsbedürftig, wenn Du karrieremässig Ambitionen hast.

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

ok also blicken wir der realität ins auge. du hast ein durchschnittliches abitur in einem bundesland mit unterdurchschnittlichem schwierigkeitsgrad. welche leistungskurse hattest du?

du gibst dennoch an, einen absoluten highperformer-job machen zu wollen (IB), wo die leute sich in der regel 100h / woche den a*sch aufreißen. dir muss bewusst sein, dass du in der kreisklasse bist und sagst, dass du in die bundesliga willst...
stell dir die fragen, warum sollte eine firma in dem bereich denken, dass du der richtige für ein praktikum bist? warum sollte eine firma in dich investieren?

praktika in dem bereich werden idr an überflieger vergeben, oder leute die so aussehen, als ob sie einer wären. beziehungen spielen natürlich auch eine rolle. also wenn dein dad jmd im IB kennt kann das auch funktionieren. gut kommt dort ausserdem immer an: ausserschulisches engagement (Börsen-Verein, Nachhilfe, Trainer,...), leistungssport, preise (zb jugend forscht, matheolympiade,..). die firma muss denken dass dort ein junger mensch mit talent und potential ankommt, der bereit ist, viel zu arbeiten.

wenn du nichts davon hast, sieht es für den moment vermutlich nicht gut aus. versuchen würde ich es dennoch. du solltest dir aber auch die frage stellen, warum du ins IB möchtest. willst du viel geld verdienen? - gut, das wollen alle. reizt dich wirtschaft? wenn ja, wie wird das in deinem lebenslauf sichtbar? versuche dich in der freizeit mit wirtschaftlichen themen zu befassen, mach einen programmierkurs, gründe eine firma. mach etwas, das sichtbar ist und sei aktiv. das ist so ziemlich das wichtigste. zur not gehst du ins ausland wenn du das noch nicht warst.

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Also mal 3 Tipps von mir:
1) Weniger auf Youtube den Quatsch vom Döbele schauen.
2) 2.0er Abi: damit wirds im IB/Strategieberatung schon eng werden, zumal du damit vermutlich nichtmal an die Top-Unis für BWL kommst.
3) Mal ganz im ernst: Du bist 17, vor dir liegen die geilsten 4-5 Monate deines Lebens! Flieg in den Urlaub, geh feiern und genieß die Zeit, so schön wirst du es nie wieder haben.

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Schritt 1: Nicht an die FU Berlin gehen sondern an eine Target-Uni.
Schritt 2: Top Noten <1,5 in den ersten Semstern schreiben und ggf. Investment Clubs o.ä. beitreten.
Schritt 3: Nach dem 2./3. Semester Praktika bei Big4/ Small Cap M&A o.ä. sichern.

Neben der Schule nichts im Lebenslauf zu haben ist kein Problem - es zählt das was ab jetzt kommt.

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Dann Fang an zu lernen für das Studium, das A und O ist entscheidend und nebenbei kannst ja immernoch ein Minijob machen.

Mfg
MMW

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Ernst gemeinter Rat, such dir Hobbies und engagier dich in Vereinen oder politisch. Das gleicht deine Abinote aus und ist relevant für Stipendien. Ein 2,0er Abi ist für IB absolut ausreichend solang es nicht BB LDN sein soll

antworten

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Folgenden Game-Plan hätte ich mir mit 17 gewünscht:

1.) Das Leben genießen. Du bist 17 - Ich habe mit 20 angefangen zu studieren. Genieß dein Leben - setz dir private Ziele, baue einen großen Freundeskreis auf und entwickele deine Persönlichkeit.

2.) Studiere etwas, was dir einen handwerklichen Skill bringt à la IT, jedoch immer angewandt, niemals nur in der Theorie. Sammele im Studium über Werkstudentenjobs deine praktischen Erfahrungen und spezialisier dich auf eine Nische.

3.) Mach dich nach etwas BE damit selbstständig und kassiere mehr als jeder IBler / UBler bei einer 40h Woche mit Mitte / Ende 20.

4.) Mach daraus eine Beratung und verdiene mehr als die meisten Partner der o.g. Kategorie bei einer perfekten Work-Life-Balance und Full Remote Job.

antworten
Narcommando

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

WiWi Gast schrieb am 14.05.2023:

Narcommando schrieb am 14.05.2023:

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich leider nicht zu den Top-Performern gehöre und nur wahrscheinlich einen Notendurchschnitt von 2,0 habe.

Mit 2.0 aus Berlin, und das auch noch im Jahr 2022, bist Du gerade mal absoluter Durchschnitt. Ein solches Abitur wäre in jedem Fall erklärungsbedürftig, wenn Du karrieremässig Ambitionen hast.

Im Nachhinein ärgert es mich auch, weil ich der Kandidat war, der mündlich sehr gut war (Bereich 1), aber schriftlich nur unterdurchschnittlich (Bereich 3). Ich habe mein Bestes gegeben, um meine schriftlichen Leistungen zu verbessern (Nachhilfe, Beratungsgespräche mit Lehrern, viel gelernt, verschiedene Lerntechniken), aber am Ende hat es in vielen Fächern nicht für eine 1 gereicht. Vielleicht lag es an den Leistungskursen (ich hatte Politik und Englisch) oder an etwas anderem, wo ihr mir vielleicht helfen könntet. Trotzdem habe ich den Ehrgeiz, etwas aus meinem Leben zu machen, deshalb möchte ich so früh wie möglich daran arbeiten, diesen durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Abidur-Durchschnitt irgendwie auszugleichen, damit ich meine Ziele erreichen kann, auch wenn das viel Arbeit und Zeit kostet.

antworten
Narcommando

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

WiWi Gast schrieb am 14.05.2023:

Schritt 1: Nicht an die FU Berlin gehen sondern an eine Target-Uni.
Schritt 2: Top Noten <1,5 in den ersten Semstern schreiben und ggf. Investment Clubs o.ä. beitreten.
Schritt 3: Nach dem 2./3. Semester Praktika bei Big4/ Small Cap M&A o.ä. sichern.

Neben der Schule nichts im Lebenslauf zu haben ist kein Problem - es zählt das was ab jetzt kommt.

Soweit ich verstanden habe, sind die meisten Target Unis privat und ich müsste nicht nur umziehen, sondern auch meinen Bachelor selbst finanzieren, was in Gegenden wie Frankfurt fast unmöglich scheint. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Target Unis empfehlen, die nicht so teuer sind oder Alternativen zur Finanzierung bieten und bei denen ich auch eine realistische Chance auf einen Studienplatz habe.

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Das Bashing hier ist absolut unnötig.
Ja, 2.0er Abi ist nicht hilfreich für OG's Ziele. Und für MBB könnte das tatsächlich problematisch sein. Aber besonders im IB ist das Abi mehr oder weniger irrelevant wenn der BA Schnitt passt.

@OG: Bemüh dich an eine Target zu kommen. Wenn finanziell nicht mgl., bemüh dich drum in Berlin zumindest Berührung mit der Industrie zu sammeln: Events, Uni-Vereine etc. Praktikum wäre für den Sommer sicher gut, versuch über Freunde der Familie an etwas zu gelangen - irgendein Corporate ohne Bezug zu Finance wird ausreichen. Es geht erstmal nur um Füllung für den CV.

antworten
Narcommando

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

WiWi Gast schrieb am 14.05.2023:

Narcommando schrieb am 14.05.2023:

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich leider nicht zu den Top-Performern gehöre und nur wahrscheinlich einen Notendurchschnitt von 2,0 habe.

Mit 2.0 aus Berlin, und das auch noch im Jahr 2022, bist Du gerade mal absoluter Durchschnitt. Ein solches Abitur wäre in jedem Fall erklärungsbedürftig, wenn Du karrieremässig Ambitionen hast.

Im Nachhinein bedaure ich, dass ich nur ein 2,0 Abi gemacht habe, mündlich war ich immer top (1er Bereich), gescheitert bin ich an den unterdurchschnittlichen schriftlichen Leistungen, so hat es in den meisten Fächern nicht für die 1 oder 15 Punkte gereicht. Das lag zum einen daran, dass ich eine Schwäche für Klausuren habe, obwohl ich viele verschiedene Ansätze ausprobiert habe, seien es verschiedene Lerntechniken, Gespräche mit Lehrern am Ende halfen nichts. Ich bin sehr offen für mögliche Lösungsansätze etc. Trotzdem bin ich fest entschlossen, etwas aus meinem Leben zu machen, auch wenn es viel Arbeit und Fleiß bedeutet. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich damit anfangen, um meinen "durchschnittlichen" Abiturdurchschnitt auszugleichen und sogar meinen Mitschülern voraus zu sein, weshalb ich hier um Rat für meine nächsten Schritte bitte.

antworten
Narcommando

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

WiWi Gast schrieb am 14.05.2023:

Das Bashing hier ist absolut unnötig.
Ja, 2.0er Abi ist nicht hilfreich für OG's Ziele. Und für MBB könnte das tatsächlich problematisch sein. Aber besonders im IB ist das Abi mehr oder weniger irrelevant wenn der BA Schnitt passt.

@OG: Bemüh dich an eine Target zu kommen. Wenn finanziell nicht mgl., bemüh dich drum in Berlin zumindest Berührung mit der Industrie zu sammeln: Events, Uni-Vereine etc. Praktikum wäre für den Sommer sicher gut, versuch über Freunde der Familie an etwas zu gelangen - irgendein Corporate ohne Bezug zu Finance wird ausreichen. Es geht erstmal nur um Füllung für den CV.

Im Moment stehe ich vor der Entscheidung, welche Universität ich mir aussuchen soll und die meisten Target-Universitäten, die keinen NC haben, sind privat, was für mich einen enormen finanziellen Aufwand bedeuten würde, nicht nur die Kosten, sondern auch der Aufenthalt in den Städten, besonders teuer in Frankfurt, den ich auch noch alleine stemmen müsste. Außerdem müsste ich meine Eltern mit viel Aufwand überzeugen, da ich noch nicht volljährig bin. Daher stellt sich für mich die Frage, wie sich das finanzieren lässt, welche Alternativen es gibt und ob sich der ganze Aufwand lohnt.

antworten
Narcommando

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

DerZynischeAnalytiker schrieb am 14.05.2023:

Folgenden Game-Plan hätte ich mir mit 17 gewünscht:

1.) Das Leben genießen. Du bist 17 - Ich habe mit 20 angefangen zu studieren. Genieß dein Leben - setz dir private Ziele, baue einen großen Freundeskreis auf und entwickele deine Persönlichkeit.

2.) Studiere etwas, was dir einen handwerklichen Skill bringt à la IT, jedoch immer angewandt, niemals nur in der Theorie. Sammele im Studium über Werkstudentenjobs deine praktischen Erfahrungen und spezialisier dich auf eine Nische.

3.) Mach dich nach etwas BE damit selbstständig und kassiere mehr als jeder IBler / UBler bei einer 40h Woche mit Mitte / Ende 20.

4.) Mach daraus eine Beratung und verdiene mehr als die meisten Partner der o.g. Kategorie bei einer perfekten Work-Life-Balance und Full Remote Job.

Das kann ich natürlich nicht zu 100 Prozent sagen, ich bin ja auch erst 17. Trotzdem sehe ich meine Stärke eher in Richtung Wirtschaftswissenschaften, weil ich relativ schnell gemerkt habe, dass die MINT-Fächer wirklich nicht meine Stärke sind, auch das Handwerk fällt mir schwer. Auf der einen Seite genieße ich die "jungen Jahre", auf der anderen Seite bin ich aber auch gezwungen, langfristig für meine Karriere zu arbeiten, wo ich denke: Je früher, desto besser.

antworten
ConCG

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Narcommando schrieb am 14.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 14.05.2023:

Narcommando schrieb am 14.05.2023:

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich leider nicht zu den Top-Performern gehöre und nur wahrscheinlich einen Notendurchschnitt von 2,0 habe.

Mit 2.0 aus Berlin, und das auch noch im Jahr 2022, bist Du gerade mal absoluter Durchschnitt. Ein solches Abitur wäre in jedem Fall erklärungsbedürftig, wenn Du karrieremässig Ambitionen hast.

Im Nachhinein bedaure ich, dass ich nur ein 2,0 Abi gemacht habe, mündlich war ich immer top (1er Bereich), gescheitert bin ich an den unterdurchschnittlichen schriftlichen Leistungen, so hat es in den meisten Fächern nicht für die 1 oder 15 Punkte gereicht. Das lag zum einen daran, dass ich eine Schwäche für Klausuren habe, obwohl ich viele verschiedene Ansätze ausprobiert habe, seien es verschiedene Lerntechniken, Gespräche mit Lehrern am Ende halfen nichts. Ich bin sehr offen für mögliche Lösungsansätze etc. Trotzdem bin ich fest entschlossen, etwas aus meinem Leben zu machen, auch wenn es viel Arbeit und Fleiß bedeutet. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich damit anfangen, um meinen "durchschnittlichen" Abiturdurchschnitt auszugleichen und sogar meinen Mitschülern voraus zu sein, weshalb ich hier um Rat für meine nächsten Schritte bitte.

Die Schwäche in schriftlichen Klausuren kann an der Uni zu ziemlichen Problemen führen.

An deiner Stelle würde ich mich sogar ausschließlich fürs Unis bewerben, welche eher interaktiver ausgerichtet sind (also so ungefähr keine größere in Deutschland) und in der Zwischenzeit etwas an deiner schriftlichen Fähigkeit feilen.
Fürs IB fällt mir aber nichts ein, was Sinn machen könnte.

Mit normalen Noten wird man zwar zum ersten was gescheites bekommen, aber zum 2. wird es dann schon enger. Da hätte man das Praktikum im ersten auch im zweiten machen können.

antworten
Narcommando

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

WiWi Gast schrieb am 14.05.2023:

ok also blicken wir der realität ins auge. du hast ein durchschnittliches abitur in einem bundesland mit unterdurchschnittlichem schwierigkeitsgrad. welche leistungskurse hattest du?

du gibst dennoch an, einen absoluten highperformer-job machen zu wollen (IB), wo die leute sich in der regel 100h / woche den a*sch aufreißen. dir muss bewusst sein, dass du in der kreisklasse bist und sagst, dass du in die bundesliga willst...
stell dir die fragen, warum sollte eine firma in dem bereich denken, dass du der richtige für ein praktikum bist? warum sollte eine firma in dich investieren?

praktika in dem bereich werden idr an überflieger vergeben, oder leute die so aussehen, als ob sie einer wären. beziehungen spielen natürlich auch eine rolle. also wenn dein dad jmd im IB kennt kann das auch funktionieren. gut kommt dort ausserdem immer an: ausserschulisches engagement (Börsen-Verein, Nachhilfe, Trainer,...), leistungssport, preise (zb jugend forscht, matheolympiade,..). die firma muss denken dass dort ein junger mensch mit talent und potential ankommt, der bereit ist, viel zu arbeiten.

wenn du nichts davon hast, sieht es für den moment vermutlich nicht gut aus. versuchen würde ich es dennoch. du solltest dir aber auch die frage stellen, warum du ins IB möchtest. willst du viel geld verdienen? - gut, das wollen alle. reizt dich wirtschaft? wenn ja, wie wird das in deinem lebenslauf sichtbar? versuche dich in der freizeit mit wirtschaftlichen themen zu befassen, mach einen programmierkurs, gründe eine firma. mach etwas, das sichtbar ist und sei aktiv. das ist so ziemlich das wichtigste. zur not gehst du ins ausland wenn du das noch nicht warst.

Auf der einen Seite verstehe ich deinen Standpunkt, dass es im IB einen starken Wettbewerb gibt und dass es die "Elite" darstellen soll. Andererseits (vielleicht irre ich mich) besteht IB nicht nur aus Goldman Sachs, JPMorgan usw., sondern aus vielen verschiedenen Firmen. Spielen die BIG 4 in der gleichen Liga wie Goldman Sachs, wenn selbst im Forum zwischen unzähligen Tiers unterschieden wird? Ist Goldman Sachs die Bundesliga? Welche Liga spielen die Big 4? Um deinem Beispiel zu folgen, die meisten fangen, wie ich es gesehen habe, sowieso nicht sofort bei den Top Firmen an (ich habe auch nicht das Ziel sofort bei Goldman Sachs anzufangen, was fast unmöglich ist), sondern arbeiten sich die Hierarchie hoch. Natürlich gibt es viele Talente im Nachwuchs, aber Talent ist nicht gleich Fleiß, Mut und Ehrgeiz. Es gibt unzählige Fußballspieler, die "Talent" haben, aber ihr Potenzial nie ausschöpfen. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich mich auch komplett irren kann, da ich nicht aus der "IB-Bubble" komme, außerdem habe ich bisher kaum jemanden an den Unis oder in der Schule gesehen, der sich auch mit einem 1,0-Schnitt Gedanken darüber gemacht hat, was er jetzt machen möchte, daher denke ich, dass ihr mir den besten Eindruck bzw. Tipps geben könnt. Genau an diesen Fragen wie "Warum sollte ein Unternehmen in diesem Bereich denken, dass du der Richtige für ein Praktikum bist? Warum sollte ein Unternehmen in dich investieren?" möchte ich gerade arbeiten, deshalb frage ich hier auch nach Ratschlägen, wie ich mich in dieser Position stärken kann.

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Mach deinen Bachelor in einer Studentenstadt und werd aktiv, für den Master dann Mannheim oder Ausland

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Narcommando schrieb am 14.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 14.05.2023:

Narcommando schrieb am 14.05.2023:

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich leider nicht zu den Top-Performern gehöre und nur wahrscheinlich einen Notendurchschnitt von 2,0 habe.

Mit 2.0 aus Berlin, und das auch noch im Jahr 2022, bist Du gerade mal absoluter Durchschnitt. Ein solches Abitur wäre in jedem Fall erklärungsbedürftig, wenn Du karrieremässig Ambitionen hast.

Im Nachhinein bedaure ich, dass ich nur ein 2,0 Abi gemacht habe, mündlich war ich immer top (1er Bereich), gescheitert bin ich an den unterdurchschnittlichen schriftlichen Leistungen, so hat es in den meisten Fächern nicht für die 1 oder 15 Punkte gereicht. Das lag zum einen daran, dass ich eine Schwäche für Klausuren habe, obwohl ich viele verschiedene Ansätze ausprobiert habe, seien es verschiedene Lerntechniken, Gespräche mit Lehrern am Ende halfen nichts. Ich bin sehr offen für mögliche Lösungsansätze etc. Trotzdem bin ich fest entschlossen, etwas aus meinem Leben zu machen, auch wenn es viel Arbeit und Fleiß bedeutet. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich damit anfangen, um meinen "durchschnittlichen" Abiturdurchschnitt auszugleichen und sogar meinen Mitschülern voraus zu sein, weshalb ich hier um Rat für meine nächsten Schritte bitte.

Warum genau willst du ins IB? Was ist deine Motivation dahinter?

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Schritt 3 und Schritt 4 sind aber etwas sehr naiv. Da ist es ja statistisch vermutlich 10×wahrscheinlicher, dass das mit den IB Wünschen vom Poster klappt.

DerZynischeAnalytiker schrieb am 14.05.2023:

Folgenden Game-Plan hätte ich mir mit 17 gewünscht:

1.) Das Leben genießen. Du bist 17 - Ich habe mit 20 angefangen zu studieren. Genieß dein Leben - setz dir private Ziele, baue einen großen Freundeskreis auf und entwickele deine Persönlichkeit.

2.) Studiere etwas, was dir einen handwerklichen Skill bringt à la IT, jedoch immer angewandt, niemals nur in der Theorie. Sammele im Studium über Werkstudentenjobs deine praktischen Erfahrungen und spezialisier dich auf eine Nische.

3.) Mach dich nach etwas BE damit selbstständig und kassiere mehr als jeder IBler / UBler bei einer 40h Woche mit Mitte / Ende 20.

4.) Mach daraus eine Beratung und verdiene mehr als die meisten Partner der o.g. Kategorie bei einer perfekten Work-Life-Balance und Full Remote Job.

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Meine Basisanalyse:

  1. Die Noten sind für deine Zielsetzung unterirdisch. Woran lag die Katastrophe denn? Zu faul oder aber hattest du selbst mit dem Berliner Abi Probleme?

  2. IB/UB könnte mit dem Abi schon schwierig werden, also brauchst du ein Bombenstudium, um das auszugleichen.

  3. Da du kein sicherer Highperformer bist, würde ich dir eine private Hochschule anraten, denn da drückt man auch mal ein Auge zu, weil man den Kunden nicht verärgern will.

  4. Da du ein unsicherer Performer bist, musst du schon während des Studiums investieren und netzwerken.
antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

WiWi Gast schrieb am 15.05.2023:

Meine Basisanalyse:

  1. Die Noten sind für deine Zielsetzung unterirdisch. Woran lag die Katastrophe denn? Zu faul oder aber hattest du selbst mit dem Berliner Abi Probleme?

  2. IB/UB könnte mit dem Abi schon schwierig werden, also brauchst du ein Bombenstudium, um das auszugleichen.

  3. Da du kein sicherer Highperformer bist, würde ich dir eine private Hochschule anraten, denn da drückt man auch mal ein Auge zu, weil man den Kunden nicht verärgern will.

  4. Da du ein unsicherer Performer bist, musst du schon während des Studiums investieren und netzwerken.

5er regel ist noch drin...finde ein abi mit 2,0 als unterirdisch zu bezeichnen ein wenig übertrieben

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Nett gemeinter Ratschlag, treib dich nicht zu sehr hier im Forum rum und hör nicht auf irgendwelche IB/UB Gurus. Du bist 17 Jahre, machst frisch dein Abitur. Du hast keine Ahnung, ob du deine Zukunft wirklich im IB siehst. Das einzige, was dich daran momentan fasziniert, ist, dass du gehört hast, dass man dort viel Geld verdienen kann. Stimmt. Man arbeitet aber auch sehr viel.

Genieß den Sommer und wenn du dich ein wenig auf das Studium vorbereiten möchtest, schau dir den Modulplan deiner Uni an und befasse dich ein wenig mit den Inhalten - ist aber kein Muss. Du kommst auch so gut durch, wenn du dich während des Studiums ranhältst. Dann schaust du, welche Module du am interessantesten findest und machst in diesen Bereichen Praktika.

Wenn es Rechnungslegung/Bilanzierung/externes Rechnungswesen ist, dann machst du mal ein Praktikum im Audit einer WPG. Wenn es dir immer noch Spaß macht, dann schaust du dir mal TAS an und anschließend M&A/IB, falls dir keiner der vorigen Bereichen zu 100% zugesagt hat.

Genieß den Sommer.

antworten
Narcommando

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

WiWi Gast schrieb am 15.05.2023:

Meine Basisanalyse:

  1. Die Noten sind für deine Zielsetzung unterirdisch. Woran lag die Katastrophe denn? Zu faul oder aber hattest du selbst mit dem Berliner Abi Probleme?

  2. IB/UB könnte mit dem Abi schon schwierig werden, also brauchst du ein Bombenstudium, um das auszugleichen.

  3. Da du kein sicherer Highperformer bist, würde ich dir eine private Hochschule anraten, denn da drückt man auch mal ein Auge zu, weil man den Kunden nicht verärgern will.

  4. Da du ein unsicherer Performer bist, musst du schon während des Studiums investieren und netzwerken.
  1. Auf die Frage, warum es nur ein "2,0er Schnitt" war, habe ich bereits geantwortet, möchte aber auch anmerken, dass ein Berliner Abitur nicht zwingend "gescheckt" sein muss, aber das ist eine separate Debatte, die in deinen Augen wahrscheinlich als "low performer" durchgeht. Da ich dich wahrscheinlich nicht umstimmen werde und auch nicht umstimmen will, möchte ich mich eher mit meiner eigenen Zukunft beschäftigen als jetzt mit dem Berliner Schulsystem. Es geht mir nicht darum, mich zu entschuldigen oder mich über meinen Notendurchschnitt von 2,0 zu ärgern, denn daran kann ich sowieso nichts ändern, sondern ich möchte wissen, wie ich das im Idealfall durch Fleiß und Arbeit ergänzen kann bzw. was meine nächsten Schritte sein sollten, gerade im Hinblick auf die Studienwahl.

  2. Wie sollte ein "Bombenstudium" idealerweise aussehen, abgesehen von den Noten? Wie wäre ein idealer Ablauf für ein "Bombenstudium"?

  3. Für mich kommt auf jeden Fall ein Studium an einer staatlichen Universität wie der Freien Universität oder der Humboldt-Universität zurzeit in Frage. Die Zulassung ist dort schwieriger als an einer privaten Hochschule, weshalb ich persönlich nicht ganz verstehe, warum eine private Hochschule wie die in Frankfurt die bessere Alternative sein soll? Ich frage deshalb so genau nach, weil es kein "einfacher" Schritt wäre und mit einer Menge finanzieller und logistischer Probleme verbunden wäre, die ich bereit wäre zu übernehmen, aber nicht unnötig.

  4. Gerade bei dem Punkt "Investieren und Netzwerken" dachte ich, dass Wiwi die beste Plattform ist, um über die Möglichkeiten zu sprechen: Wie investiere ich am besten, was bedeutet das konkret. ALs auch wie netzwerke ich am besten bzw. nach welchen Möglichkeiten sollte ich Ausschau halten, da die beiden Begriffe "Investieren und Netzwerken" sehr weit gefasst sind. Um einen optimalen Start an der Universität hinzulegen.
antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Kurze Ergänzung: Private Uni in DE nicht nötig. Goethe, LMU,WWU reichen vollkommen aus. Die Uni an sich bringt dir mit schlechten Noten keine Praktika.(Siehe mein Fall im schlechten Bachelor) nach Erfahrung durch Praktika kamen die Einladungen.

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

WiWi Gast schrieb am 14.05.2023:

Auf der anderen Seite sollte man sich als Abiturient oder 1. Semester in Demut üben, fleißig arbeiten und nicht zu viel von den großen Namen träumen. Die kommen dann schon noch alle mit der Zeit.

Warum sollte man als Abiturient oder im 1. Semester nicht zu viel von den großen Namen träumen, wenn man doch schon weiß dass man dahin will? Die kommen eben nicht schon noch alle mit der Zeit, sondern man muss von Tag 1 fokussiert auf diese hinarbeiten, sonst ist der Zug schneller abgefahren als man pieps sagen kann...

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Lösungen:

  • Mach einen Job in Produktion, Einzelhandel o.ä. damit du mal lernst, was es heißt zu arbeiten und Geld zu verdienen und vor allem, wie anstrengend die Arbeitswelt und die Leute sein können.

  • Mach eine Reise oder mach so ein Gap Year. Arbeiten in Australien etc.

  • Genieß die Zeit.

  • Mach lieber eine Berufsausbildung (im Handwerk).
antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

WiWi Gast schrieb am 15.05.2023:

Meine Basisanalyse:

  1. Die Noten sind für deine Zielsetzung unterirdisch. Woran lag die Katastrophe denn? Zu faul oder aber hattest du selbst mit dem Berliner Abi Probleme?

  2. IB/UB könnte mit dem Abi schon schwierig werden, also brauchst du ein Bombenstudium, um das auszugleichen.

  3. Da du kein sicherer Highperformer bist, würde ich dir eine private Hochschule anraten, denn da drückt man auch mal ein Auge zu, weil man den Kunden nicht verärgern will.

  4. Da du ein unsicherer Performer bist, musst du schon während des Studiums investieren und netzwerken.

Meine Güte sind das zT. toxische Kommentare hier. Ich habe mein Abi in Berlin vor einem Jahr mit 1,3 abgeschlossen und ja, das Berliner Abi ist nun mal sehr einfach.

Tipp an den TE: Genieß die Zeit nach dem Abitur und dann wirst du merken, dass IB nicht der einzige Weg zum "Erfolg" ist. Arbeite an dir selbst, mach meinetwegen an der FU deinen Bachelor und spätestens nach dem 2. Praktikum im TAS hast du sowieso keinen Bock mehr auf die 60-KG Bankdrücker im Finanzsektor.

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Narcommando schrieb am 14.05.2023:

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe gerade mein Abitur in Berlin abgeschlossen. Meine Abschlussnoten kenne ich noch nicht (erfahre ich erst im Juni), aber ich bin zuversichtlich, dass mein Notendurchschnitt für ein Studium an der FU ausreichen sollte. Im Moment habe ich relativ viel Zeit und möchte diese nicht mit "Nichtstun" vergeuden. Zukünftig würde ich gerne eine Karriere im Investmentbanking machen, allerdings fehlen mir momentan noch ein wenig die Perspektiven bzw. meine nächsten Schritte. Leider habe ich noch keine Praktika oder andere wichtige Dinge außerhalb der Schule gemacht und mein Lebenslauf fühlt sich daher sehr leer an. Ich befürchte daher, dass eine einfache E-Mail mit meinem Lebenslauf an Unternehmen nichts bringen wird, wenn ich so gut wie nichts vorzuweisen habe. Was kann ich jetzt tun, um nicht nur meinen Lebenslauf zu verbessern, sondern auch meine Karrierechancen oder meine Chancen auf ein gutes Praktikum während meines Studiums zu erhöhen?

Genieß die Zeit vor dem Studium. Praktika nach der Schule bringen nicht so viel und gute sind schwer zu bekommen. Du hast ja noch kein relevantes Fachwissen, woher auch?
Das kommt alles im Studium. Insofern häng dich da rein und gut ist.

Du kannst im Voraus wenn du unbedingt willst deine Mathe Kenntnisse auffrischen, darum wirst du gerade in den ersten Semestern eh nicht rum kommen. Deine Klausurenschwäche könnte problematisch werden, du wirst nämlich gerade im Bachelor an der Uni so gut wie nur nach Klausuren bewertet.

Was die Uniwahl angeht: nimm eine gute staatliche, gerade wenn Finanzierung nicht so easy ist, lohnt sich die Kohle für eine private einfach nicht. Im Master kannste dann ja an eine Target. So Lange Noten und Praktika passen, spielt der Uni Name eine untergeordnete Rolle. Ich war selbst an zwei „Targets“.

Also genieß die Zeit, häng dich im Studium rein und schau dir über Praktika verschiedene Bereiche an. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass du nach einem M&A Praktikum keinen Bock mehr auf den Job hast.

antworten
WiWi Gast

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

  1. Genieße jetzt alles was geht
  2. Bewerbe dich auf viele gute Unis (wenn es nicht Mannheim wird sondern FU ist das definitiv kein Dealbreaker, egal welche Karriere du gehen willst)
  3. Gib an der Uni Gas - top Noten und mach gute Praktika
  4. Nimm Auslandssemester mit, am besten an renommierten Unis
  5. Nach dem Bachelor kannst du dich nochmal für Targetunis bewerben oder auch nicht du wirst wahrscheinlich bis dahin sowieso andere Ziele haben als heute :)
antworten

Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

WiWi Gast schrieb am 14.05.2023:

Schritt 3 und Schritt 4 sind aber etwas sehr naiv. Da ist es ja statistisch vermutlich 10×wahrscheinlicher, dass das mit den IB Wünschen vom Poster klappt.

DerZynischeAnalytiker schrieb am 14.05.2023:

Folgenden Game-Plan hätte ich mir mit 17 gewünscht:

1.) Das Leben genießen. Du bist 17 - Ich habe mit 20 angefangen zu studieren. Genieß dein Leben - setz dir private Ziele, baue einen großen Freundeskreis auf und entwickele deine Persönlichkeit.

2.) Studiere etwas, was dir einen handwerklichen Skill bringt à la IT, jedoch immer angewandt, niemals nur in der Theorie. Sammele im Studium über Werkstudentenjobs deine praktischen Erfahrungen und spezialisier dich auf eine Nische.

3.) Mach dich nach etwas BE damit selbstständig und kassiere mehr als jeder IBler / UBler bei einer 40h Woche mit Mitte / Ende 20.

4.) Mach daraus eine Beratung und verdiene mehr als die meisten Partner der o.g. Kategorie bei einer perfekten Work-Life-Balance und Full Remote Job.

Kann ich nicht bestätigen.

antworten

Artikel zu Schülerpraktikum

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Frisch aus der Schule, was sollten meine nächsten Schritte sein?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu Schülerpraktikum

2 Kommentare

praktikum

WiWi Gast

Als Praktikant hast du in der Regel noch keinen Abschluss... wenn man nach dem Abschluss noch Praktika macht, ist das eher ein Arm ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.