DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisPraktikumszeugnis

Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

hallo.ich muss sagen,dass mir eure seite schon ziemlich weiter geholfen hat,von wegen formale formulierung beim praktikumzeugnis.allerdings muss ich mich jetzt bewerben und muss bei einer firma,bei der ich ein 2-wöchiges praktikum abgeleistet habe,so ein zeugnis selber formulieren und ihnen zuschicken.aber in diesen 2 wochen habe ich nicht wirklich viel gelernt,´habe telefonate angenommen,faxe abgeheftet und verschickt,bürokram halt.was kann ich in das zeugnis schreiben und was wäre zu dreist,weil die ganzen mustervorgaben beziehen sich meist auf längere praktika.meldet euch doch bitte so schnell es geht.lg,ann kristin

antworten
heavnsent

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

habe noch was vergessen:über diese firma habe ich nicht viele informationen und auf der website "atmogroup.de"steht auch nicht sehr viel.aber irgendwelche infos muss ich doch auch ÜBER diese firma in meinem zeugnis schreiben oder nicht??

antworten
Moderator Jörg

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Hallo Ann Kristin,

ich würde da an deiner Stelle nicht versuchen groß zu zaubern. Bei einem 2 wöchigen Praktikum wird man ohnehin nicht glauben, dass du viel Verantwortung erhalten hast. So ein Zeugnis / Praktikum hat wenig Referenzwert sondern zeigt eher Engagement oder Interesse.

Klingt so, als wenn du einen ersten Blick ins Arbeitsleben werfen wolltest und so würde ich das dann auch darstellen. Schreib einfach die Dinge auf die du gemacht hast. Büroorganisation, Dokumentenmanagement, Firmenkorrespondenz, ...

Vielleicht schreibst du was von interessiert, engagiert oder motiviert. Beim Zeugnisschlüssel nicht zu sehr übertreiben.
Nimm dieses kurze Praktikum als Zeichen von Neugierde und Initiative. Allles andere ist unglaubwürdig und schadet dir eher.

Es liegt natürlich die Frage auf der Hand, warum du in der Firma nur 2 Wochen warst? Auf die Frage solltest du dich einstellen. Könnte ja sein, dass du vorzeitig abgebrochen hast.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Jörg

[%sig%]

antworten
heavnsent

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Vielen Dank für die nette Anwort.Das hat mir aufjedenfall weiter geholfen!!

antworten
Moderator Jörg

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Dann gib mal beim nächsten Praktikum richtig Gas. :-)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Ze

Hallo, ich habe auch ein kleines Problem... wir sind ein kleienr computerladen und meine jetzige Ex Freundin hat bis vor kurzem hier geholfen, es war wie ein praktikum, jedenfalls sucht sie jetzt einen Ausbildungsplatz und da ich mich noch wunderbar mit ihr verstehe wollt ich ihr (bin der Junior Chef der firma) ein Praktikumszeugniss schreiben... sie hat über ein jahr hier geholfen... wie schreib ich das am besten?

antworten
Moderator Jörg

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Ze

Am besten du schreibst, dass sie bei dir beschäftigt war. Als stellst ihr ein Arbeitszeugnis (evtl. als Teilzeit Job) aus. Praktikum über ein Jahr ist ein bisschen viel.

Organisationstalent, guter Umgang mit Kunden, verlässt uns auf eigenen Wunsch um Ausbildung ..., am besten schaust du mal in unser Musterzeugnis.

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Zeugnisse

Liebe Studis und Interessierte,
als langjähriger HR Profi ist nicht das Zeugnis entscheidend sondern dass man beim Bewerbungsgespräch genau das gleiche erzählt wie im Zeugnis steht. Ich empfehle in der heutigen Zeit jedem auf seinem Zeugnis den Vermerk "Dieses Zeugnis ist transparent und uncodiert" vermerken zu lassen. Es darf auch in einem Zeugnis stehen, wenn man sich z.B. in der Strategie nicht mehr einig war, oder man sich nicht entwickeln konnte und sich dann um eine neue Arbeitsstelle bemühte etc. etc. Wichtig ist, dass man dann die gleiche Aussage macht beim Gespräch. Ich empfehle jedem auch einen Blick auf:

[Anm. der Redaktion: Link gelöscht, da kein Informationsangebot sondern kostenpflichtige Bewerbungsdienstleistungen mit unseriöser E-Mail-Adresse, was nicht gerade für diesen Dienstleister spricht.]

Entscheidend ist, dass das Arbeitszeugnis vollständig ist:
Name,
Geburtsdatum,
Geburtsort
Funktion des Zeugnisinhabers,
Tätigkeiten,
Verhalten zu Vorgesetzten, Kollegen und externen Stellen,
intellektuelle Fähigkeiten,
besondere Projekte,
erworbene Diplome (Kursbesuche) etc.,
Grund für Stellenwechsel, fertig!

Roger

antworten
antromedaxy1

Re: ArbeitsZeugnisse

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe das Problem, das mein Ausbildungsbetrieb in den nächsten 3 wochen schließt. Zum Glück habe ich ein Zwischenarbeitszeugnis bekommen!!!!!
Nun wollte ich mal in die Runde fragen was Ihr von folgenden Sätzen hält / wie Ihr sie beurteilen würdet!

Frau X setzt ihre sehr guten Fachkenntnisse stets hervorregend um und erfüllt die an sie gestellten Anforderungen stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Ihre Arbeitsleistung ist stets durch große Zuverlässigkeit. Sorgfallt und genauigkeit geprägt. Sie hat oft neue Ideen und findet optimale Lösungen.

Freu X zeichnet sich durch einen selbständigen, effizienten Arbeitsstil und großes persönliches Engagement aus. Ihre Leistungen finden jederzeit unsere auserordentliche Anerkennung.

Frau X ist eine sehr ausdauernde und belastbare Mitarbeiterin die auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen alle Aufgaben stehts sehr gut bewältigt.

Ihr verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist jederzeit einwandrei.

Wir bedauern das baldige ausscheiden von Frau X sehr und wünschen Ihr für ihre berufliche wie private Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

Hallo Antromedaxy1,
Du solltest Dir unbedingt ein richtiges Ausbildungszeignis besorgen. Schreibe es notfalls selbst (Musterzeugnis ist ja im hier vorhanden)

Zu Deinem Zeugnis: Da sind so viele Rechtschreibfehler drin, dass es den Zeitrahmen sprengen würde alle aufzuzählen. Also entweder hast Du ein Problem mit dem Abschreiben, dann ist das Zeugnis passend ausgestellt. Oder Du hast richtig abgeschrieben, dir sind die Fehler allerdings nicht aufgefallen, in diesem Falle ist das Zeugnis auch passend !
Gruß
PK

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

Was bedeutet der Ausdruck:
Auf Grund seines sympathischen und freundlichen Wesens integrierte sich Herr Orschulik schnell in das Team. Sein Auftreten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

Hallo Jörg, mit Interesse habe ich deine Bewertungen gelesen. Ich habe BWL studiert und will mich nun bewerben. Bosch stellte mir für ein vier-monatiges Praktikum ein gutes Zeugnis aus.Allerdings macht mich der einleitende Satz stutzig.Was denkst du? Macht es überhaupt Sinn nochmal bei Firmen nachzuhaken wenn was komisch klingt..?

hier mal der Text:

Wir lernten Herrn XY als interessierten Praktikanten kennen der sich gut in den Tätigkeitsbereich der Abteilung eingearbeitet hat.
Herr XY zeichnete sich hierbei insbesondere durch seine fundierten analytischen Fähigkeiten aus.Darüber hinaus sind seine überdurchschnittliche Motivation und Initiative hervorzuheben.Im Arbeitsalltag zeigte Herr XY eine sehr teamorientierte Arbeitsweise verbunden mit einer hohen sozialen Kompetenz.Aufgrund seiner sehr guten Arbeitsergebnisse hat er unsere Erwartungen stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.
Wir danken Herrn XY für die aktive Mitarbeit und wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute für seine weitere berufliche Zukunft.

alles in allem passt es und ist "gut"..aber das "interessiert" klingt so widersprüchlich zu dem was folgt.was meinst du/ihr denn?? sei ruhig ehrlich...DANKE, marcus

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

Hallo Marcus,

interessiert ist hier positiv im Sinne von »engagiert, motiviert und eigeninitiativ« gemeint. »hat sich eingearbeitet (aktiv)« ist eine Formulierung die deine Eigeninitiative unterstreicht.

Wir lernten Herrn XY als interessierten Praktikanten kennen
der sich gut in den Tätigkeitsbereich der Abteilung
eingearbeitet hat.

Das Zeugnis tendiert trotz der Gesamtbewertung »gut« durch die sehr guten Einzelbewertungen zum »sehr gut« bzw. »gut +«

Gruß

Jörg

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

Hallo Jörg, vielen Dank für deine Einschätzung.Ich habe beim Praktikantentag letzte Woche nichts mehr zu meinem Chef gesagt, mich aber für das (sehr) gute Zeugnis bedankt.
Viele Grüße, Marcus

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

Hallo,

  1. viel zu positiv und selbstverliebt. Nimmt Dir keiner ab.

  2. Dazu die katastrophale Rechtschreibung. Bei so viel Rechtschreibfehlern hört jeder Personalchef sowieso sofort auf weiterzulesen.

Viel Glück trotzdem.

PS: Nicht zur Wissen, sondern auch Rechtschreibung ist Macht

antworten
WiWi Gast

Vom Praktikum in nen Job...und das Zeug?

Hallo Ihr.

Also folgendes Problem.

Ich hab anfang des Jahres nan Praktikum gemacht. Ist so gut gelaufen das sie mich als Mini Job eingestellt haben (Nebenjob neben dem Studuim) Jetzt wollte ich langsam mal ein Praktikumszeugnis haben und soll es mir selber schreiben.

Schön und gut, schrteibe ich da rein, dass die guten mich direkt vom Praktikum weg eingestellt haben?

Oder lieber dann noch nen Arbeitszeugnis??

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Fehler im Zeugnis... :-S

Hallo!

Ich hab ein Praktikum im Ausland gemacht und nun ein Zeugnis mit Fehlern erhalten. Wirken sich die Fehler negativ auf mein Bewerbungsprofil aus?? Schließlich habe ich sie nicht gemacht, sondern meine Chefin. Auch sonst würde mich interessieren, wie das Zeugnis ist?? Hier ist der Text (mit den kleinen Fehlern):

"Frau XXX zeigte stets viel Initiative, Eifer und Fleiß. Sie hat sich schnell in die neuen Aufgabengebiete eingearbeitet und diese sehr selbständig erledigt. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Wir schätzten Frau XXX als sehr interessierte, ausgesprochen leistungsbereite, und verantwortungsbewusste Praktikantin, die wegen ihres freundlichen Wesens und ihrer vorbildlichen Haltung gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt wurde.

Ihre sehr gute Sprachkenntnisse in Spanisch ermöglichte ihr stets eine ergolgreiche Kommunikation mit ihren Kollegen vom Ort.

Wir danken Frau XXX für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg, nicht zuletzt in der Hoffnung auf eine zukünftige Beschäftigung in unserem Unternehmen."

Danke und viele Grüße, Chris

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Fehler im Zeugnis... :-S

2 +
stets zu unserer vollen ... = gut
und sehr gute einzelbewertungen
vor allem die erwähnung der sehr guten Spanischkenntnisse ist sehr nützlich, da sprachkenntnisse sonst für ein unternehmen im vorfeld einer bewerbung einzuschätzen sind.

da es sich hier nicht um einen deutschen Verfasser handelt, sind die fehler unbedeutend, wirken sogar eher authentisch.

ciao Guido

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis- Übersetzungshilfe

Ich habe 1/2 Jahr in einer Einrichtung für Behinderte gearbeitet und wurde dabei wegen Unterbesetzung sehr stark in Abläufe einbezogen, die man als Praktikant eigentlich nicht anrühren darf.
Gestern erhielt ich einen ersten Einblick in mein Praktikumszeugnis und bin nun etwas irritiert. Man sagte mir im Vorfeld das Zeugnis wäre gut- was ich aus einigen Formulierungen aber nicht entnehmen kann.
Das Z. umfasst 4 Seiten, 2 Über die ausgeführten Tätigkeiten, 2 über die Gesamteinschätzung...
Leistungsstand: Sehr gut
Stets gute Leistungen... stets gute...
immer Pünktlich... ruhige,selbstständige Arbeitsweise und daher vielfältig einsetzbar...zur Teamarbeit fähig, von den Bewohnern des Heimes schell als Ansprechpartner angenommen...sehr freundliches Wesen...hat sich gerne Kreativ eingebracht...
Wir wünschen Ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg
die Kollegen... an die anderen Dinge kann ich mich nicht mehr erinnern und leider bekomme ich das Zeugnis erst in 3 Wochen. Ich würd sagen das ist höchstens ne drei- wäre nett wenn sich jemand darüber auslässt ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Habe 1 Jahr ein Praktikium absolviert im meinen Zeugnis steht herr nagorny war immer ehrlich,pünklich und hilfsbereit. Was für eine Zensur ist das?

antworten
WiWi Gast

selbstformuliertes Arbeitszeugnis

Hallo liebe Forenleser,

ich habe neben meinem Studium als Hiwi gearbeitet und nun soll ich einen Vorschlag für mein Arbeitszeugnis machen. Habe mich im Inernet schlau gemacht und nun folgendes erstellt. Eure Meinung dazu bitte ? :)

________________

Herr XXX, geboren am XXX in X, war von April 2003 bis August 2005 als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für XXX der Universität XXX angestellt.

Zu seinen Aufgaben gehörte die Planung, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Experimenten sowie die technische Betreuung der entsprechenden Anlagen. Weiterhin gehörte das Entwickeln von Programmen zur Auswertung von Messdaten zu seinem Aufgabengebiet.

Herr XXX hat alle ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Er arbeitete sich in kürzester Zeit selbstständig in alle relevanten Themengebiete ein und zeigte stets über das Normalmaß hinausgehenden Einsatz bei der Erledigung seiner Aufgaben. Er konnte dabei mit äußerst fundiertem Fachwissen und klar strukturierter Herangehensweise überzeugen.

Darüber hinaus zeichnen ihn außergewöhnliche EDV-Kenntnisse, Kreativität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sowie ein stets vorbildliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen aus.

Herr XXX verlässt unser Institut nach Beendigung seines Studiums auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für seine ausgezeichnete Arbeit und bedauern sein Ausscheiden sehr. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem zukünftigen Lebensweg.

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Hallo, ich brauche Hilfe. Bin Schulsozialarbeiterin und habe momentan eine Praktikantin im Anerkennungsjahr. Ihre Schule möchte nun nach 6 Wochen eine Art Praktikumreflexion haben. Habe nun das optimale Praktikumzeugnis gelesen und mir gefällt das sehr gut. Wie aber kann ich dieses umformulieren für die ersten 6 Wochen? Meine Praktikantin sollte in dieser ersten Phase die Schule und ihre Gegebenheiten kennen lernen, sich mit den Aufgaben einer Schulsozialarbeiterin in der offenen Freizeit vertraut machen, sich mit den Schülern bekannt und vertraut machen...Sie macht das wirklich supertoll, ist überhaupt keine Belastung, denkt mit, denkt voraus, bringt Eigeninitiative, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit mit, eigentlich alles, was man sich als Praktikumleitung denken und wünschen kann. Mein Problem ist, dass ich noch nie ein Zeugnis geschrieben habe und einfach Vorschläge brauche. Die Schule legt auch viel Wert auf Selbstreflexion und sollte einen gesonderten Stellenwert in dem Zeugnis haben. Kann mir jemand helfen, ich brauche das Zeugnis in 1 Woche. Schickt mir bitte eine E-Mail. Besten Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

wenn ich das richtig verstehe, hast du Angst, versehentlich etwas schlechtes zu schreiben. Der Zeugniscode macht aber im Detail nur Sinn wenn Aussteller und Adressat sich damit wirklich auskennen, also bei Firmen mit einer Personalabteilung.

Also schreib einfach (evtl. mit der Vorlage hier) die Tätigkeiten rein, den Zeugnisschlüssel "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" und den Rest hast du ja oben schon genannt. Lass die Kritikfähigkeit raus, der Rest klingt gut.

Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Hallo Thomas,vielen Dank. Es stimmt, ich habe Angst versehentlich etwas Schlechtes zu schreiben. Werde mal etwas aufsetzen und dann hier reingeben zum Durchlesen.

Bea

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Was haltet Ihr von folgender Formulierung

Herr B. hat die ihm übertragenen Aufgaben stets durch seine vorbildliches Engagement und sene detail- und teamorientierte Arbeitsweise mit Fleiß zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
Er war zuverlässig und anpassungsfähig. Von Vorgesetzten war
er gleichermaßen anerkannt und geschätzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Guten morgen an alle!
Ich hab da mal eine Frage unszwar habe ich ein Praktikumszeugnis bekommen, könnte ich den Text aufschreiben und einer (oder alle) sagt mir ob die Bewertung gut oder schlecht ist.
Manchmal schreiben die Unternehmen eine Bewertung wo man denkt sie sei gut aber mit verschlüsselten Worten ist es ingrundegenommen schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnisse

hallo an alle,

muss ich das unternehmen in meiem praktikumszeugnis beschreiben, falls es nicht so bekannt ist und keine internetpräsenz hat.
Hab nämlich bei einer international unbekannten einzelhandelskette in kroatien praktikum gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Ze

Hey!
Ich muss mein Praktikumszeugnis auch selbst formulieren bzw. vorformulieren. Hab das aber noch nie gemacht.

Frau XXX, geboren am XXX in XXX, war vom XXX bis zum XXX im Rahmen eines sechswöchigen Praktikums in unserem Unternehmen in der Abteilung XXX tätig.
Unser Unternehmen XXXX operiert als viertgrößter XXX in mehr als 130 Ländern in Europa, Asien, dem Nahen Osten, Afrika und Australasien. Unsere Produktion erstreckt sich auf eine Vielzahl verschiedener XXX.

Zu ihren Aufgaben zählte unter anderem ...

Frau XXX arbeitete sich in der Kürze der Zeit mit sehr guter Auffassungsgabe selbstständig in die entsprechenden Gebiete ein und eignete sich die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten sehr schnell an. Wir lernten sie als sehr interessierte und motivierte Praktikantin kennen, die die ihr aufgetragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit bearbeitete. Dabei zeichnete sie sich durch eine sehr zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise aus. Die Arbeitsergebnisse waren stets von hoher Qualität und erfüllten unsere Erwartungen stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Darüber hinaus zeichneten sie sich durch eine hohe Belastbarkeit und Flexiblität aus.
Aufgrund ihrer offenen und freundlichen Art integrierte sich Frau XXX sehr schnell in das Team. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war dabei stets einwandfrei.

Frau XXX verlässt unser Unternehmen nach Ablauf der vereinbarten Frist.
Wir danken ihr für die guten Leistungen und wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ist das so okay?
Zu den Aufgaben hab ich noch nichts geschrieben. Ist aber auch sehr speziell.

DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

Hallo,
was könnt ihr Profis hierzu sagen? Dieses Arbeitszeugnis habe ich so vorerst als Email bekommen und soll Rückmeldung geben, ob ich noch etwas hinzugefügt oder geändert haben möchte. Ich habe den Eindruck, dass es recht knapp an Informationen ist .... Danke!

Herr X hat für dieses Projekt unter anderem einen ... und einen ... installiert und konfiguriert. Aufgrund der Vielzahl geforderter Schnittstellen und Funktionen war eine sehr komplexe Webapplikation nötig, an deren Konzept und Umsetzung Herr X wesentlichen Anteil hatte.
Herr X hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Er hat durch sein großes Engagement und seine kreativen Ideen maßgeblich zum Erfolg des Projektes beigetragen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich.
Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und wünschen Herrn X für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

Hallo, ihr Lieben.
Weiß gar nicht ob dieses Forum noch aktiv genutzt wird, da der letzte Eintrag letztes Jahr war, aber ich versuch es trotzdem! Hab gerade eben ein Arbeitszeugnis von einer Agentur bei der ich bereits drei Monate gearbeitet hab (nicht am Stück sondern immer wieder) erhalten und bin sehr überrascht im negativen Sinne. Ich denke, dass es äußerst schlecht ausgefallen ist:

Frau XY hat die ihr übertragenen Aufgaben mit großer Sorgfalt und zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Ganz besonders schätzten wir ihre große Zuverlässigkeit und ihre Hilfsbereitschaft gegenüber Kunden, Kollegen und Geschäftsleitung. Frau XYs Einsatz und ihre Flexibilität waren immer am optimalen Geschäftsablauf orientiert.

Das Dienstverhältnis war zeitlich befristet und wurde durch Zeitablauf gelöst. Für die weitere berufliche Zukunft wünschen wir Frau XY alles Gute!

Das klingt nicht besonders vorzeige-würdig. Ich brauche es aber um mich bei eienr anderen Werbeagentur zu bewerben und dacht nicht das meine Leistungen so eingeschätzt werden. Immerhin haben sie mich gefragt ob ich wiederkomme und dass sie mich eigentlich "behalten" wollen!

Werdet ihr Schlau daraus, oder steigere ich mich da nur in etwas hinein?
Bitte um Antwort, vielen Dank
liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

Hallo,
brauche eueren Rat dieses Zeugnis ist doch eine glatte 5 oder?

Die Arbeitsqualität von Frau... entsprach meinen Erwartungen. Sie zeigte auch neuen Situationen gegenüber anpassungsfähigkeit,gleichzeitig beherrschte sie ihren Aufgabenbereich.Frau... war belastbar und neuen Aufgaben gegenüber aufgeschlossen. Sie war genügend konzentriert und blieb bei der Sache.
Die ihr übertragenen Aufgaben wurden zu meiner Zufriedenheit erledigt.Sie war hilfsbereit. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Mitarbeitern sowie Kunden war einwandfrei.

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

Um deine Frage ohne Beschönigung zu beantworten: "JA"

Ich führe ein Unternehmen mit 23 Angestellten und 3 Aushilfen und denke, wer ein solches Zegnis ausstellt, verdient es nicht in der Geschäftswelt zu aggieren. Dieses Zeugnis, sollte es 1 zu 1 so ausgestellt sein, dürfte von einem Laien geschrieben worden sein, der sich nicht einmal die Mühe gemacht hat evtl. sich nach Zeugnis Mustern im Netz zu erkundigen.
Allerding ist das Zeugnis so grauenhaft, das ich als Arbeitgeber im Bewerbungsfall schon fast wieder Interesse an einem Vorstellungsgespräch hätte.
Sollte das Praktikum nict allzu lange angedauert haben, sprich etwa 4 Wochen, würde ich es auf keinen Fall in eine Bewerbung mit einbeziehen.
Versuche Praktika in größeren Betrieben zu bekommen. Da ist auch sichergestellt (nimmt man an) das Du ein, zumindest Formal korrektes Zeugnis bekommst.
Wie es letzlich ausfällt hängt allerdings trotzdem an Dir.
Viele Grüße
DW

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis- Übersetzungshilfe

Praktikumszeugnis

Hiermit bestätige ich Frau...... sehr gern,dass sie in der Zeit vom...... bis.... ein Praktikum in den Hotels an der Rezeption absolviert hat.

Zu den Aufgaben von Frau...... gehörten folgende Tätigkeiten:

-das Geben von Informationen an unsere sehr anspruchsvollen Gäste jeglicher Art
-das Aushelfen im Housekeeping, wie Bettenbeziehen und Matrazenwenden
-das Neusortieren und Einrichten des Archivs für Unterlagen des Hotelempfangs
-das Bedienen des Hotelcomputers/version Fidelio 6.20 inkl der technischen Anlagen wie Telefon, Fax und Internet
-das Vorbereiten der Einzel- und Gruppenanreisen unserer Gäste
das Buchen des Minibarverbrauches

Frau.... nutzte die ihr angebotenen Einarbeitungs- und Arbeitsmöglichkeiten nit viel Interesse und Fleiß.Sie war eine aufmerksame Praktikantin,zeigte sehr große Einsatzbereitschaft und erledigte die Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Kollegen war immer korrekt und sehr höflich. Für unsere Gäste war Frau....eine zuvorkommende und freundliche Ansprechpartnerin.
Ihre Kenntnisse der Hotelsoftware setzte sie selbstbewusst ein.
Hervorheben nöchte ich auch ihre Fähigkeit, sich mit unseren Gästen englisch zu verständigen.

Wir bedanken uns für die sehr gute Arbeit und wünschen Frau A.... C..... für die Zukunft im beruflichen und privaten Leben alles Gute.

Unterschrift vom Zeugnisaussteller
Personalbüro

antworten
rabenfelsen

Re: Zeugnisse

Hallo - hab da mal ne Bitte/Frage - wie würdet Ihr mein Zeugnis einschätzen???
Frau X bewies bei der Durchführung ihres Arbeitsauftrages sehr große Kompetenz, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit.

Sie verfügt über ein sehr gutes Einfühlungsvermögen gegenüber Patienten und MitarbeiterInnen und zeigte sich stets sehr flexibel, verantwortungsbewusst und kooperativ.

Gegenüber Vorgesetzten und allen MitarbeiterInnen verhielt sie sich stets vorbildlich. Von ihren Team-KollegInnen und MitarbeiterInnen anderer Abteilungen wurde sie gleichermaßen sehr geschätzt.

Frau X verlässt unser Haus, da sie sich beruflich weiterentwicklen möchte.

Wir bedauern außerordentlich, die Zusammenarbeit nicht fortsetzen zu können.

Wir danken ihr für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute.

...und dann ist da bei der Unterschrift meines Chefs noch so ein komisches Komma hinter seinem Namen ???? hat das etwas zu bedeuten???

lieben Gruß Rabenfelsen
...was haltet Ihr davon - muss ich da etwas berichtigen lassen???

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

"Zu unserer VOLLSTEN Zufriedenheit" ist kein Deutsch. Wenn ein Glas voll ist, lässt es sich nicht voller oder am vollsten füllen. Leider sind Praktikanten, die bei Firmen gearbeitet haben, deren HR-Abteilungen der deutschen Sprache mächtig sind, hier im Nachteil ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

ich habe ein arbeitszeugnis bekommen und würde gerne wissen ob der so gut ist,da ich mich weiter bewerben will...

Frau E geboren am.... war von august 2006 bis zum august 2009 als friseurin im haarstudio....,in der ausbildung zur friseurgesellin!

frau e beeindruckte uns von beginn an durch eine hohe arbeitsmoral. sie zeigtee stehts initiative,großen fleiß und eifer. auch unter schwierigen bedinungen hat sie ihr übertragene aufgaben stets zu unseren vollen zufriedenheiterledigt. im arbeitsalltag zeigte frau e eine sehr teamorientierte arbeitsweise, verbunden mit einer hohen sozialen kompetenz. auf grund ihrer guten arbeitsergebnissen hat sie unseren erwartungen stets zu unserer vollen zufriedenheit erfüllt. ihr verhalten gegenüber vorgesetzten und kollegen war stets eiwandfrei.

wir danken frau e für die aktive mitarbeit und wünschen ihr viel erfolg und alles gute für ihre weitere berufliche zukunft.

und? :/

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

Hey!

Wie krass ist das denn?
Ich war auch auf der Suche nach Hilfe, um mein Arbeitszeugnis zu entschlüsseln.
Mein Zeugnis hört sich (fast) genauso an wie das von dir!!!
Die gleichen Sätze! Die gleichen Formulierungen!

"Sie zeigte sich neuen Aufgaben gegenüber anpassungsfähig, gleichzeitig beherrschte sie ihren Aufgabenbereich. Sie war belastbar und neuen Aufgaben gegenüber aufgeschlossen. Sie war genügend konzentriert und blieb bei der Sache." !!!

Ich bin schockiert! Vielleicht könnten wir mal in Kontakt treten und feststellen, ob uns das vom gleichen AG angetan wurde???

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis- Übersetzungshilfe

Praktikumsbescheinigung
Hiermit wird bescheinigt, dass V.U., geb am xx.xx.xx, ein Praktikum vom 13.07.-10.08.2008 auf unserem Gestuet absolviert hat.
Ihre Aufgaben lagen dabei in der Pferdepflege, Pferdeaus- und weiterbildung, Betreuung von Ferienkindern, Unterstützung der Reitstunden und ähnlichen anfallenden Aufgaben.
Dabei war ... stets zuverlässig und motiviert.
Für ihren weiteren Lebensweg wünschen wir ihr alles Gute.
Blabla Unterschrift

LEIDER GAB ES BEI DIESEM PRAKTIKUM GEGEN ENDE KNATSCH, DAHER BEFUERCHTE ICH, DASS DORT ETWAS STEHT, WAS MIR NICHT ZU GUTE KOMMT.ICH BITTE UM SCHNELLE HILFE!!!!
VIELEN DANK

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Benötige dringende Hilfe für Formulierungen:

Hiermit bescheinigen wir H. .... dass er vom... bis ... eine Ausbildung zum .....in unserem Unternehmen abgeleistet hat.

Herr... hat die Ihm übertragenen Tätigkeiten zu unserer Zufriedenheit sehr gewissenhaft ausgeführt.Sein Verhalten zu Kollegen und Vorgesetzten war stets vorbildlich.

Dies ist ein auszug aus dem Zeugniss. Dass der Punkt unserer Zufriedenheit (Unterrdurchschnittlich ist) wurde von mir schon gefunden. Der Rest würde michj noch interessieren.
Bitte um Hilfe
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

heavnsent schrieb:

Vielen Dank für die nette Anwort.Das hat mir aufjedenfall
weiter geholfen!!

antworten
WiWi Gast

Re: ArbeitsZeugnisse

Herr .....erledigte alle Arbeiten ordnungsgemäss,wobei die bewältigte Arbeitsmenge den Anforderungen entsprach .Die Arbeitsausführung entsprach der erforderlichen Qualität.Her....war in der Lage,unterschiedliche Arbeitsaufgaben zu erledigen.Der Umgang mit Betriebsmitteln und Materialien war sachgemäss und überlegt.Die Arbeitssicherheitsvorschriften beachtete er in zuverlässiger Weisse.Er erledigte seine Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit.Klingt nicht gut oder???Leute kann mir einer von euch es Übersetzen das ich es richtig verstehe.Vielen dank im vorauf .

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

wie würdet ihr das folgende praktikumszeugnis bewerten? aussagegemäß soll es "gut" sein.
-------
Wir haben Frau *** als zuverlässige Mitarbeiterin kennengelernt, die die ihr übertragenen Aufgaben selbstständig erledigte.

Frau *** zeichnete sich durch Eigeninitiative und Kreativität aus. Hervorzuheben ist ihre besondere Fähigkeit, Themen vor einer Gruppe anschaulich, verständlich und eloquent zu präsentieren.
Frau *** hat die ihr übertragenen Aufgaben jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Ihr Verhalten gegenüber Vorgeseetzten und Mitarbeiter war stets einwandfrei.
Mit dem Abschluss des Master Programms endet das Praktikum von Frau *** mit dem heutigen Tag. Wir bedauern, ihr keine weitere Einsatzmöglichkeit in unserem Unternehmen anbieten zu können.
Wir bedanken uns bei Frau *** für ihre Mitarbeit und wünschen ihr für die Zukunft beruflich und privat alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Formulierungen Arbeitszeugnis

Ich hätte eine Frage zu Formulierungen in meinem Zeugnis, die ich nicht ganz deuten kann. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett:

XXXX erfüllte die ihr gestellten Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sie setzte ihr Fachwissen präzise, sicher und effizient ein. Insbesondere bei der Kommunikation mit internen als auch externen Partnern war die Arbeit von ihrer außerordentlich freundlichen Art geprägt und zeichnete sich durch eine hohe sprachliche Kompetenz aus. Sie arbeitete stets ziel- und teamorientiert. Kritik nahm Frau Schubanz gerne als Chance zur Verbesserung und persönlichen Weiterentwicklung entgegen und setzte diese stets positiv um. Sie war damit eine sehr wertvolle und angenehme Unterstützung in unserem Team.
XXXX arbeitete sich stets schnell, umfänglich und verantwortungsbewusst in neue Aufgabenfelder ein. Anspruchsvolle Arbeitsprozesse führte sie zielgerichtet und verantwortungsbewusst zu Ende. Auch in Zeiten hohen Arbeitsaufkommens zeigte sie sich sehr belastbar und umsichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Guten Abend, habe heute ein Arbeitszeugnis erhalten, ist es möglich mir das Zeugnis zu übersetzen... was es in Wirklichkeit heisst.

...besonders im Nagelbereich konnte sie ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen....war eine motivierte und verantwortungsbewusste Auszubildende...die sorgfältig u. gewissenhaft zu meiner Zufriedenheit ihre Aufgabe wahrnahm...im Umgang mit Kunden zeigte sie sich aufgeschlossen und flexibel. Ihr Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzen und Kollegen war kommunikativ und überzeugend......verlässt aus betrieblichen Gründen mein Unternehmen...alles Gute und viel Erfolg...

Ich hoffe sie können mir weiter helfen...DANKE Sara

antworten
StephanieM

Re: Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Das ist ganz hilfreich im Leben, viele Leute machen Praktikum und bewerben sich danach bei dem Unternehmen.

antworten

Kommentare zu:

Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Ein Buch mit leeren, weißen Seiten und ein Stift.

Die Anforderungen an ein qualifiziertes Praktikumszeugnis sind kaum geringer als bei einem normalen Arbeitszeugnis. Wir zeigen euch, worauf ihr bei den Zeugnisformulierungen achten müsst.

Artikel zu Praktikumszeugnis

Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Ein Buch mit leeren, weißen Seiten und ein Stift.

Die Anforderungen an ein qualifiziertes Praktikumszeugnis sind kaum geringer als bei einem normalen Arbeitszeugnis. Wir zeigen euch, worauf ihr bei den Zeugnisformulierungen achten müsst.

Das optimale Praktikumszeugnis 2: Musterzeugnis - Vorlage

Ein Buch mit leeren, weißen Seiten und ein Stift.

Die Anforderungen an ein qualifiziertes Praktikumszeugnis sind kaum geringer als bei einem normalen Arbeitszeugnis. Wir zeigen ein sehr gutes Musterzeugnis.

Das optimale Praktikumszeugnis 3: Das ungenügende Beispielzeugnis

Ein Buch mit leeren, weißen Seiten und ein Stift.

Die Anforderungen an ein qualifiziertes Praktikumszeugnis sind kaum geringer als bei einem normalen Arbeitszeugnis. Wir zeigen, worauf es zu achten gilt.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Das optimale Praktikumszeugnis 1: Zeugnisformulierungen im Praktikumszeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu Praktikumszeugnis

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis