DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisSchlecht

Schlechtes Praktikumszeignis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schlechtes Praktikumszeignis

Hallo,

mache gerade meine letzte Praktikumswoche und es steht fest, was für ein Arbeitszeugnis ich bekommen werde. Leider ist mein Praktikum nicht so optimal gelaufen, mein Arbeitgeber will das Praktikum vorzeitig, d.h. nach 4 Monaten anstatt nach 6 Monaten beenden. Sie waren mit meiner Leistung nicht zufrieden. Also musste ich einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, so eine Art Kündigung. Sie wollen mir nun ein Arbeitszeignis schreiben, in dem zwar die Kündigung nicht erwähnt wird, dafür aber eine durchschnittliche bewertung, dass meiner Meinung nach eine 3 ist.

Sie habe leider darauf bestanden, mir kein besseres Zeugnis zu schreiben.

Das Zeugnis sieht so aus:

Wir lernten Herrn XY als leistungswilligen Praktikanten kennen, mit dem sich die Zusammenarbeit angenehm gestaltete. Aufgund seiner Fachkenntnisse hat er sich in alle relevanten Themenbereiche eingearbeitet. In seiner Arbeitsweise war er aufmerksam und kooperativ und erfüllte die Aufgaben zu unserr vollen Zufriedenheit.

Er zeigte sich stets frundlich und aufgeschlossen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jedezeit einwandfrei.

Wir danken Herrn X für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs-und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Ich bin mit dem Zeugnis unzufrieden und überlagen mir, ob es meinen Lebenslauf eher schadet. Ich hatte in meinen bisherigen Zeugnissen immer eine 2 gehabt, und jetzt das hier.

Habt ihr Erfahrung mit schlechten Praktikumszeugnissen. Und macht es Sinn ein duchschnittliches Zeugnis (Note 3) im Lebenslauf zu erwähnen. Ich bin sehr unglücklich, da ich viel Zeit für ein schlechtes Zeugnis investiert habe.

Ich würde mich auf eure Ratschläge sehr freuen

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

Da wäre es natürlich schon wissenswert warum das Zeugnis so schlecht ist, was hast du gemacht?

In eine Bewerbung würde ich es nicht legen, frag doch einfach ob du ne Bescheinigung haben kannst, dass du dieses Praktikum gemacht hast und dann würd ich das Zeugnis unter den Tisch fallen lassen.

Sei nicht unglücklich, Scheisse passiert, das nächste mal wird es bestimmt besser!!!

Liebe Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

Das Zeugnis mag auf den ersten Blick schlecht klingen. Aber bitte nicht vergessen. Das Anspruchsniveau einer Unternehmensberatung ist weit höher ... das kommt auch in den Zeugnissen zum Ausdruck. Wenn Du alle Ziele (die eben sehr weit gesteckt sind) reicht zu vollen Zufriedenheit völlig aus, "stets" und "zur vollsten" sind fast unerreichbar.

Das Wissen auch andere Unternehmen. McK und BCG ist halt was anderes als ein Einser Arbeitszeugnis von Müller & Co. in Hintermwald.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

Ich würde als Alternative auch um ein sog. einfaches Praktikumszeugnis bitten, in dem nur drinsteht, von wann bis wann Du dort warst und was genau Du gemacht hast ohne eine Beurteilung Deiner Leistungen. Bei Arbeitszeugnissen kann man sich ja auch nur ein einfaches geben lassen, ein "qualifiziertes" Arbeitszeugnis (also mit Leistungsbeurteilung) gibt es laut Gesetz (§ 630 Satz 1 und 2 BGB) nur auf Wunsch des Arbeitnehmers.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

uhh das ist wirklich schlecht.... "leistungswillig" = er wollte, konnte aber nicht...

lass es lieber weg - oder rede nochmal mit denen (weiß ja nicht was abgelaufen ist) versuch es wenigstens...

PS: an meinen Vorposter - ein einfaches Praktikumszeugnis wird bei Bewerbungen mittlerweile auch eher negativ gewertet ist also unter Umständen noch schlechter angesehen als ein durchschnittliches Zeugnis!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

Oder einfach selber schreiben! Mein Zeugnis war auch nicht gerade ein Hit und ich habe es ein wenig frisiert

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

was heißt denn frisiert? ....gefälscht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

Das ist aber ein böses Wort, aber es trifft den Nagel auf den Kopf!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

na super... jetzt werden schon Arbeitszeugnisse gefälscht... Aber ein echtes Diplom habt ihr, oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

Habt ihr schon einmal bei Bewerbungen erlebt, dass der potentielle Arbeitgeber EURE Praktikumszeugnisse beim jeweiligen Praktikumsunternehmen gecheckt hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

Das sicher nicht, aber die Welt ist kleiner als man denkt. Wer weiß, vielleicht kennt Euer Chef ja sogar Euren Ex-Chef... dann läuft sowas reichlich schlecht. Gerade dann, wenn man in der selben Branche bleibt. Es gibt Märkte, da kennt man sich einfach, und redet.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

Unternehmer / Personaler in der selben Branche kenne sich normalerweise eh...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

eben.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

oh Mann, das riecht nach nicht feinem Ergebnis. Stimme meinen Vorgängern zu. Dafür kannst vielleicht nichts, aber reich das Ding nicht ein. Eine Seltenheit ist das nicht, kann ja nicht jeder eine 1 bekommen. Aber wenn du sowieso viele Praktika hast, dann lass dies doch einfach weg...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Praktikumszeignis

Hallo wieso gehst du nicht vors Arbeitsgericht
das kostet in der ersten instanz ca 35Euro
und beide parteien zahlen in der 1 instanz ihre auslagen selber
die richter entscheiden normalerweise immer ein wenig
zu gunsten der arbeitnehmers alles
was schlechter als eine 3 ist wird normalerweise
mit ein bischen geschick aufgewehrtet.

im übrigen warst du praktikant da sollten deine chsen noch ein
wenig besse sein.
mfg

antworten

Artikel zu Schlecht

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Schlechtes Praktikumszeignis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Schlecht

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis