DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisTourismus

Praktikumszeugnis im Reisebüro

Autor
Beitrag
t1ll

Praktikumszeugnis im Reisebüro

HI,
ich mache derzeit ein Prakikum im Reisebüro. Mein Chef meinte zu mir , das ich mir mein Prakikumszeugnis selbst schreiben soll. Nun habe ich das Problem, das ich nicht weiß wie solch ein Zeugnis aufgebaut und formuliert wird. Kann mir jemand evtl eine Vorlage oder etwas ähnliches geben. ?

Viele Grüsse t1ll

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis im Reisebüro

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie du. Ich mache Praktikum bei einem Reiseveranstalter für 8 Wochen und muss mein Zeugnis auch selbst schreiben. Hast du inzwischen evtl. schon von jemanadem Antwort bekommen?
Würd mich freuen, wenn du dich mal melden würdest!
Viele Grüße
lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis im Reisebüro

Oh, man anscheinend hat jeder das selbe Problem, wenn man ein Praktikum im Reisebüro macht :)

antworten
WiWi Gast

praktikumsbericht im Reisebüro

hey leute! ihr musstet doch sicher auch einen praktikumsbericht schreiben oder? könnt ihr mir evtl ne vorlage schicken oder sagen,wo ich mir beispiele anschauen kann? außerdem muss ich erkundungsschwerpunkte ausarbeiten,also ein "problem" untersuchen,dass sich auf den betrieb und seine stellung in wirtschaft und gesellschaft betrifft..könnt ihr mir darüber evtl was sagen?weiß nämlich überhaupt net was ich da schreiben soll.wäre super lieb!! LG

antworten
WiWi Gast

Re: praktikumsbericht im Reisebüro

Also ich habe einen beurteilungsbogen bekommen ... vllt könnt ihr das mit ja einen text schreiben also da gibt es die punkte:
Arbeitssorgfalt
Interesse an betrieblichen Abläufen
Auffassungsgabe
Selbstvertrauen
Anpassungsfähigkeit
Pünktlichkeit
Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Kunden
ich weiß nicht ob des geht aber n versuch ist es ja wert ;)
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: praktikumsbericht im Reisebüro

pünktlichkeit geht gar nich,das ist eine voraussetzung und sollte nicht in einem zeugnis erwähnt werden, das macht eher einen schlechten eindruck.

verhalten muss auch gegenüber dem vorgesetzten erwähnt werden und das noch vor dem mitarbeitern und dem kunden.

und es müssen die aufgaben rein, was ihr alles gemacht habt.

antworten
WiWi Gast

Re: praktikumsbericht im Reisebüro

Sich ein Zeugnis selbst zu schreiben ist sehr gefährlich, wenn man die besonderen Formulierungen nicht kennt. Ihr schreibt vielleicht etwas, was sich gut anhört. In Wirklichkeit aber was anderes in der Zeugnissprache bedeutet. Sprecht doch nochmal mit eurem Chef. Übrigens können auch viele Chefs von kleinen Unternehmen diese Sprache nicht richtig. Ich empfehle das Hinzuziehen einer Personalberatung o. ä.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis im Reisebüro

Hallo!! ich mache zur zeit auch ein praktikum in einem reisebüro ( ; Ich denke, ich lass mir aber ein Zeugnis ausstellen. Trotzdem bitte ich dich darum, mich zu informieren, wenn du etwas sinnvolles gefunden hast!! Lieben Gruß.. (=

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis im Reisebüro

kann mir einer ein praktikumsbericht schicken

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis im Reisebüro

mir auch bitte

engel3421@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis im Reisebüro

ICH HAB KEINE AHNUNG

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis im Reisebüro

hallo,
ich mache momentan auch ein Pratikum in einem Reisebüro und muss anschließend einen Bericht darüber schreiben! Es wäre super nett wenn mir vielleicht jemand einen Beispielbericht schicken könnte da ich momentan noch nicht so wirklich weiß wie so etwas aussehen sollte! Also falls jemand einen solchen Bericht hat würde ich mich sehr über eine email freuen!!!
vielen dank schon mal im Voraus!!!
Viele grüße
Jan

antworten
WiWi Gast

Re: praktikumsbericht im Reisebüro

hm tolll weiß wohl keiner mehr weiter :-) ich brauch auch einen praktikumsbericht (reisebüro)

antworten
WiWi Gast

Re: praktikumsbericht im Reisebüro

ich brauch dringend eine vorlage fürs 1 jähriges praktikumsbericht
wäre nett wen einer mir schciken würde

antworten
WiWi Gast

Re: praktikumsbericht im Reisebüro

ich habe meine fragen schon angegeben aber ich kenne mich nicht wirklich bei word aus !

deswegen würde ich mich freuen wenn mir einer helfen kann und mir bei der gliederung helfen könnte

lg camilla

antworten
WiWi Gast

Re: praktikumsbericht im Reisebüro

wäre nett wenn einer schicken würde
1 jährigespraktikum

antworten
WiWi Gast

praktikumsbericht im Reisebüro

Wäre echt lieb wenn einer mir für 4 Wochen einen Praktikumsbericht als Reiseverkehrskauffrau schicken würde..
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis im Reisebüro

Also Pünktlichkeit ist schon wichtig. Es ist halt abhängig vom Kulturkreis. In England muss so etwas in den Praktikumsbericht...

antworten
WiWi Gast

Re: praktikumsbericht im Reisebüro

würde mich freuen wenn mir jemand ein muster oder lieber ein praktikusbericht im reisebüro schicken könnte biitteeee

antworten
WiWi Gast

Re: praktikumsbericht im Reisebüro

heay leute ich schreibe gerade einen praktikumsbericht im präteritum
und brauche hilfe könnt ihr mir vieleicht vorlagen schiken

Lounge Gast schrieb:

hey leute! ihr musstet doch sicher auch einen
praktikumsbericht schreiben oder? könnt ihr mir evtl ne
vorlage schicken oder sagen,wo ich mir beispiele anschauen
kann? außerdem muss ich erkundungsschwerpunkte
ausarbeiten,also ein "problem" untersuchen,dass sich auf den
betrieb und seine stellung in wirtschaft und gesellschaft
betrifft..könnt ihr mir darüber evtl was sagen?weiß nämlich
überhaupt net was ich da schreiben soll.wäre super lieb!! LG

antworten
WiWi Gast

Re: praktikumsbericht im Reisebüro

hey! bräuchte auch ein praktiumsbericht! hast du schon ein geschickt bekommen? wär nett wenn ich den als vorlae bekommen könnte.

Lounge Gast schrieb:

hm tolll weiß wohl keiner mehr weiter :-) ich brauch auch
einen praktikumsbericht (reisebüro)

antworten
WiWi Gast

Re: praktikumsbericht im Reisebüro

hallo haben sie ein Praktikumbericht im Reisebüro.

Können sie mir schicken?

Vielen Dank

antworten

Artikel zu Tourismus

Tourismusbranche: Hälfte der Marketingbudgets fließt in Onlineaktivitäten

Eine Playmobilfamilie wartet auf den Bus.

Das Onlinemarketing läuft in der Tourismusbranche dem klassischen Marketing den Rang ab. In zwei Jahren wird über die Hälfte des zur Verfügung stehenden Marketingbudgets (53 Prozent) in Onlineaktivitäten investiert werden. Dies ergab eine aktuelle Expertenbefragung unter 70 Tourismusmanagern in Deutschland und Österreich.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikumszeugnis im Reisebüro

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Tourismus

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis