DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)FHDW

Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Autor
Beitrag
Bonry

Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Liebe User,

Ich werde am 1.10. mein BWL Studium mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen an der FHDW Hannover aufnehmen. Ich werde auf jeden fall einen Master absolvieren und ggf. promovieren. Mein Studium beinhaltet Praktika, sowie mindestens ein Auslandspraktikum. Nun würde mich interessieren wie allgemein die Chancen bei Banken wie der Deutschen Bank, Credit Suisse o.ä. für mich stehen?

Vielen Dank im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Blick in die Glaskugel. Wer soll dir hier beantworten, wer in 6-7 Jahren deine Chancen bei diesen Arbeitgebern sein wird? Beachte auch mal das wahrscheinlich veränderte Anforderungsprofil in 6-7 Jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

sorry aber dein post klingt na sagen wir etwas dumm. Du planst schon alles vorher insbesondere die Promotion. Wenn du Promovieren willst, geh zur uni und nicht in die easy FH FHDW (die übrigens zml gut ist aber nicht für Promotion geeignet).

Auslandspraktikum schön und gut. Wenn du aber zur DB kannst du versuchen dort ein Praktikum zu kriegen dann hast du changen später da zu arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Ist das ein Witz? Niemand hier kann dir sagen, wie die Lage in 10 Jahren ist und ob du überhaupt das Studium packst.

Eher würde ich mir Sorgen machen, ob eine Private Hochschule wie die FHDW Hannover die Qualität produziert, welche für das Investment-Banking gefragt ist.
In einer Zeit, in der man das Studium fast nachgeworfen bekommt, an einer Privaten studieren, bei der man das schon immer vermutet hat, ist vielleicht kontraproduktiv. Mit etwas Pech lang das in ein paar Jahren nicht einmal für den Schalter bei der Sparkasse. Überleg es dir nochmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Chancen von der FH sind eher schlecht. Du solltest spätestens zum Master an eine renommierte Universität wechseln. Mit dem Ziel Investmentbanking bieten sich hier insbesondere die einschlägigen Business Schools in London an (die allerdings durchaus auch FHler nehmen).

antworten
Bonry

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

An der FHDW Hannover erreicht man wie an der Hochschule 210 Credit Points, somit wäre es kein Problem nach einem Bachelor einen Master an einer Uni zu machen, wobei ich dem Master auch an der FHDW machen könnte. Natürlich weiß ich, dass sich die Anforderungen im Laufe der Zeit verändern aber ich dachte man könnte mir ca meine Chancen schildern. Außerdem habe ich hier gelesen, dass in der Schweiz nicht zwischen FH-Absolventen und Uni-Absolventen unterschieden werde, wichtig seien Praktika auch im Ausland ( http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=13&f=41&i=4361&t=4361&collapse=1 ). Also würde es Sinn machen den Master an einer Uni zu machen, um meine Chancen zu verbessern? Die FHDW hat aber in den Rankings die ich gelesen habe und auf Nachfrage an Svenja Hofert ( http://de.m.wikipedia.org/wiki/Svenja_Hofert ) einen guten Ruf. Wäre es also sinnvoll den Master an einer Uni zu machen, um die Chancen zu erhöhen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Hallo,

die FHDW hat einen guten Ruf und egal was dir die anderen erzählen du hast auch Chancen ins Investmentbanking zu gehen.

Die Arbeitsituation und Zukunftschancen im Investmentbanking sind natürlich ein Thema für sich und momentan sieht es sicher nicht gut aus.

Richtig ist auch, dass große Investmentbanken gerne von Ivy Unis (wie Oxford etc.) rekrutieren und eine FH Ausbildung nicht Quantitativ ausgelegt ist. Das ist für viele Tätigkeiten im Investmentbanking aber auch nicht unbedingt nötig.

An der FHDW hast du einen großen Vorteil, nämlich die Praxisphasen. Du kannst die von Semester zu Semester ein Top Profil aufbauen, was dich dann auch für Investmentbanken interessant macht.
Des weiteren wird der Bereich Finanzdienstleistungen von einem erfahrenen Bank Manager geleitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Oxford gehoert zur Ivy-League? Interessant...

Mal ernsthaft, jeder 17 jaehrige Abiturient sieht direkt auf den ersten Blick, dass dein Post nur Marketing fuer die oben genannte Hochschule ist.

Troll woanders rum!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Oxford ist mitnichten Ivy Leage, noch nicht mal der gleiche Kontinent. Der Begriff Ivy Leage stammt ursprünglich aus dem Hochschulsport und umfasst Harvard, Yale, Princeton, Columbia, Cornell, Dartmouth, Brown und Pennsylvania, also einige der Top- Universitäten der USA. Oxford und Cambridge ("Oxbridge") haben eine ähnliche Position in England. In der Tat ist allerdings ein Studium an jeder dieser Unis (Ivy Leage wie Oxbridge) eine hervorragende Eintrittskarte in Investmentbanking. Und in der Tat dürftest Du Dich mit einem Abschluss von der FHDW Hannover vergleichsweise schwer tun, denn das sind die Leute mit denen Du im Wettbewerb um die Investmentbanking-Jobs stehst.

Lounge Gast schrieb:

Richtig ist auch, dass große Investmentbanken gerne von Ivy
Unis (wie Oxford etc.) rekrutieren

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

FHDW Hannover :D :D :D

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

die FHDW hat einen guten Ruf und egal was dir die anderen
erzählen du hast auch Chancen ins Investmentbanking zu gehen.

Die Arbeitsituation und Zukunftschancen im Investmentbanking
sind natürlich ein Thema für sich und momentan sieht es
sicher nicht gut aus.

Richtig ist auch, dass große Investmentbanken gerne von Ivy
Unis (wie Oxford etc.) rekrutieren und eine FH Ausbildung
nicht Quantitativ ausgelegt ist. Das ist für viele
Tätigkeiten im Investmentbanking aber auch nicht unbedingt
nötig.

An der FHDW hast du einen großen Vorteil, nämlich die
Praxisphasen. Du kannst die von Semester zu Semester ein Top
Profil aufbauen, was dich dann auch für Investmentbanken
interessant macht.
Des weiteren wird der Bereich Finanzdienstleistungen von
einem erfahrenen Bank Manager geleitet.

Für Investbanking ist eien Bezahl-FH der Kategorie FHDW wohl absolut die falsche Adresse. Heute ist das Studium sowieso schon im Verruf und dann auch noch auf einer FH, bei der man mit Geld alles regeln kann?

Praxisphasen kann man sich an jeder FH nehmen (muss man ja auch) und auch dort sind, so will es das Hochschulgesetzt, nur Leute, die immer wieder in der Praxis tätig sind.

Dein Profil mit der FHDW ist eher schlechter als das einer normalen FH, was einfach daran liegt, dass es diese "für-Abschluss-bezahlt-Unterstellung" gibt.
Hochbewertet wird die FHDW in der Regel auch nur von aktuellen und ehemaligen Schülern (sind es ja eher als Studenten) und jenen, die finanzielle Interessen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

die FHDW hat einen guten Ruf und egal was dir die anderen
erzählen du hast auch Chancen ins Investmentbanking zu gehen.

Die Arbeitsituation und Zukunftschancen im Investmentbanking
sind natürlich ein Thema für sich und momentan sieht es
sicher nicht gut aus.

Richtig ist auch, dass große Investmentbanken gerne von Ivy
Unis (wie Oxford etc.) rekrutieren und eine FH Ausbildung
nicht Quantitativ ausgelegt ist. Das ist für viele
Tätigkeiten im Investmentbanking aber auch nicht unbedingt
nötig.

An der FHDW hast du einen großen Vorteil, nämlich die
Praxisphasen. Du kannst die von Semester zu Semester ein Top
Profil aufbauen, was dich dann auch für Investmentbanken
interessant macht.
Des weiteren wird der Bereich Finanzdienstleistungen von
einem erfahrenen Bank Manager geleitet.

Die FHDW hat einen "gemachten" Ruf und alle deine anderen "Vorteile" hat man auch an öffentlichen FHs, allerdings ohne, dafür teuer zu bezahlen. ;)

antworten
Bonry

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Was ist daran so lustig?!
Stimmt es nun, dass in der Schweiz nicht zwischen FH-Absolventen und Uni-Absolventen unterschieden wird?
Und mal eine ganz andere Frage wie sieht's mit der Automobilbranche aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Bonry schrieb:

Was ist daran so lustig?!
Stimmt es nun, dass in der Schweiz nicht zwischen
FH-Absolventen und Uni-Absolventen unterschieden wird?
Und mal eine ganz andere Frage wie sieht's mit der
Automobilbranche aus?

Weil es sich nach Meinung vieler um eine reine "Marketing-FH" handelt, die dir teuer die Kohle aus der Tasche zieht und deren Abschluss weniger wert sein dürfte, als der einer Wald- und Wiesen-FH, weil die Unterstellung im Raum steht, dass man sich Noten und Abschluss "gekauft" hat?
Und deine Chancen? Schau einfach darauf, wie viele heute studieren und wie viele dann mit der fertig werden und wie viele gute Jobs es gibt. Das sagt alles. Mit einem FHDW-Abschluss bist du in der Hierarchie vermutlich ganz weit unten, auch wenn dir die Werbung was anderes vorgaukelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

FHDW Hannover - Oh je, Lies mal einige Testberichte im Internet und zieh die ab, die vom Produktgeber selbst kommen. Dann bekommst du ein realistisches Bild.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Da du konkret nach der DB fragst:
So wie ich den Recruitingprozess miterlebt habe, wird aus einem gewissen Pool an Unis rekrutiert. Da sind die üblichen Verdächtigen aus ganz Europa drin. Kommt man von einer Uni/FH, die nicht drin ist, dann wirds schon deutlich schwerer. Außerdem rekrutiert die DB fast ausschließlich aus ehemaligen Praktikanten. Wenn du also zur DB willst, dann solltest du auf jeden Fall entweder ein Summer Internship oder ein reguläres Praktikum dort machen. Und den Master besser an einer der allseits bekannten Unis machen.

antworten
Bonry

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Das habe ich natürlich gemacht so war zB das Ranking von der Zeit positiv. Auch Svenja Hofert (Karrierexpertin), die ich über einen Spiegelbericht über BWL kontaktiert habe, hat mir eine positive Rückmeldung gegeben. Beide Schätze ich als unabhängig ein. Ist es nicht möglich während der Praxisphasen an Praktika bei guten Unternehmen zu machen, dort einen guten Eindruck zu hinterlassen und somit dort Chancen zu haben später anzufangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Generell solltest du dich nicht von den Meinungen anonymer Internet-Experten beeinflussen lassen. Ich verstehe, dass du vorher deine Chancen einschätzen willst, aber letztendlich bekommst du nur Gewissheit wenn du dich bewirbst ;) Probier ein Praktikum während deiner Praxisphasen zu bekommen und hinterlasse einen guten Eindruck, mehr als eine Absage bekommen kannst du nicht. Generell bleibt jedoch zu sagen, dass sämtlichen dualen Studiengänge für die meisten UB/IB nicht gerade das non plus Ultra sind.
Aber niemand hier kennt dich oder dein Profil. Dein Abschluss macht ja nicht deine Persönlichkeit, oder andere Fähigkeiten aus.

Also gib dein bestes in deinem Studiengang, bewirb dich für Praktika bei den genannten Unternehmen und glaub an dich.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Oha, was geht denn hier ab?

1) Promovieren mit FHDW-Abschluss?
Forget it! Wenn du jemals planst zu promovieren, geh direkt an eine Uni! Mag sein, dass du über FHDW-Bachelor, Uni-Master zur Promotion kommst, aber warum unnötig schwer machen? Das FHDW-Studium ist sehr praktisch orientiert, perfekte Praktikerbasis für Sachbearbeiter oder jene, die über Training on the Job durchstarten. Nicht aber für Promotion, IB oder Beratung

2) Chancen bei Banken mit FHDW-Abschluss?
Ganz einfach: keine!

Ich habe im Laufe der Zeit ein paar Mal mit FHDW-Leuten zu tun gehabt. Das höchste der Gefühle ist für die meisten ein Job bei PwC und co. im Bereich Audit. Auch dort reicht es meist nicht für Advisory mit einem FHDW-Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Ich hatte den Beitrag vom Handy getippt und Oxford mit Ivy leage gleichgesetzt (wie konnte ich nur).

Also zum Thema: Investmentbanking ist ein breiter Arbeitsbereich und einige Bereiche fallen für dich tatsächlcih weg (insbesondere die Quantitativen also financial engineering, Reseach etc.) .

Asset Management, Sales &Trading, M&A ist machbar und es gibt durchaus Leute der FHDW die in dem Bereich bei BB's oder in DACH arbeiten.

Es lohnt sich aber durchaus in der Nische zu suchen (schaut euch an was Berenberg die letzten Jahre hochgezogen hat).
Von daher einfach mit dem Thema Beschäftigen und am Ball bleiben dann wird das schon.

btw kann man ja noch einen Master von der Uni / Business Schools etc draufsatteln.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Lounge Gast schrieb:

Generell solltest du dich nicht von den Meinungen anonymer
Internet-Experten beeinflussen lassen. Ich verstehe, dass du
vorher deine Chancen einschätzen willst, aber letztendlich
bekommst du nur Gewissheit wenn du dich bewirbst ;) Probier
ein Praktikum während deiner Praxisphasen zu bekommen und
hinterlasse einen guten Eindruck, mehr als eine Absage
bekommen kannst du nicht. Generell bleibt jedoch zu sagen,
dass sämtlichen dualen Studiengänge für die meisten UB/IB
nicht gerade das non plus Ultra sind.
Aber niemand hier kennt dich oder dein Profil. Dein Abschluss
macht ja nicht deine Persönlichkeit, oder andere Fähigkeiten
aus.

Also gib dein bestes in deinem Studiengang, bewirb dich für
Praktika bei den genannten Unternehmen und glaub an dich.

LG

Macht er ja nicht. Er wollte ja nur Bestätigung und etwas Auffallen, weil er vermutlich selbst glaubt, dass die Bezahl-FH elitär wäre und man da wirklich Chancen im Investmentbanking hätte.

Ist doch logisch, dass manche dann auch ein wenig in die andere Richtung übertreiben.
Letztendlich kann heute keiner mehr über so einen langen Zeitraum planen. Gerade, wenn man guckt, was sich beim Studium in den letzten Jahren verändert hat. Hättest du mir 2007 erzählt, dass 2013 mehr als jeder 2. studiert. Ich hätte es nicht geglaubt, aber es ist eben so..

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

FH Hannover ist sicherlich nicht die beste Option in Deutschland ins IB zu kommen, aber in London spielt die Musik und dort hast du durchaus Chancen.

Fuer Investmentbanking in London ist es absolut egal auf welcher deutschen Uni man war. Meistens kennt man den Unterschied zwischen FH und Uni dort noch nichtmal. Generell hat man es mit einem deutschen Abschluss schwer, ist aber nicht unmoeglich. Wenn du ein Praktikum im Investmentbanking in London ergattern willst, musst du was bieten. Z.B. eine Bachelor Abschlussarbeit zu ein interessanten Thema oder berufsrelevante Studieninhalte. Dann wirst du auch mit einem FH Hannover Studium die selben Chancen haben wie einer von der LMU Muenchen. Zudem geht man im Londoner Bankensektor auch viel unvorbelasteter an die Sache ran, als in Deutschland. Oftmals ist es viel einfacher an Vorstellungsgespraeche zu kommen und man wird dort durch die Mangel genommen (Logikraetsel, Finanzwissen etc.). Wenn du dort gut abschneidest, ist der Rest sowieso egal.

Wenn du erstmal ein, zwei nennenswerte Praktika hinter dir hast, wirst du dann mit Sicherheit auch in Frankfurt fuer Einstiegspositionen interessant sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Leute, warum denn bitte diese FHs für die man auch noch bezahlen muss!? Wenn es nicht eine der Top-Adressen ist, sollte man doch lieber bei staatlichen FHs oder UNIs bleiben! Weder die Qualität ist meist besonders hoch noch sind diese bei den Arbeitgebern gut angesehen.

Privat ist eben nicht immer besser, dafür aber immer teurer! ;)

Fallt doch nicht auf das Marketing dieser FHs rein. Aber ich weiß schon, "Internationales Business Management" klingt auch verlockernder als Betriebswirtschaftslehre.

Am besten einen ordentlichen Kombinationsstudiengang (Wirtschafts- Mathe, Info, Ing) an einer guten staatlichen TU, dann klappts auch mit dem guten Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Hallo,

Ich hab an der Leibniz Uni WIWI studiert. Die FHDW'ler kommen wohl tatsächlich leichter an jobs, weil die Spezialisierungen Versicherung und Finance wohl ganz gut sind.
Big4 die ansässigen Versicherungen, Conti und VW verteilen die Arbeitverträge wohl quasi auf dem Campus. Das war bei mir nicht so leicht

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Ich hab an der Leibniz Uni WIWI studiert. Die FHDW'ler
kommen wohl tatsächlich leichter an jobs, weil die
Spezialisierungen Versicherung und Finance wohl ganz gut sind.
Big4 die ansässigen Versicherungen, Conti und VW verteilen
die Arbeitverträge wohl quasi auf dem Campus. Das war bei mir
nicht so leicht

Und weil du in Leipzig studiert hast, kannst du die Lebensläufe der Studenten aus Hannover verfolgen. Vielleicht solltest du nicht ganz so übertreiben, denn sonst meint man noch, dass du hier aktiv Werbung für eine private Hochschule machst. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Aber sicher doch ;)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Ich hab an der Leibniz Uni WIWI studiert. Die FHDW'ler
kommen wohl tatsächlich leichter an jobs, weil die
Spezialisierungen Versicherung und Finance wohl ganz gut sind.
Big4 die ansässigen Versicherungen, Conti und VW verteilen
die Arbeitverträge wohl quasi auf dem Campus. Das war bei mir
nicht so leicht

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

er meint Leibniz Universität Hannover, nicht Leipzig :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Ich hab an der Leibniz Uni WIWI studiert.

Und weil du in Leipzig studiert hast, kannst du die
Lebensläufe der Studenten aus Hannover verfolgen.

Leibniz Uni = Leipzig ?
Vielleicht erstmal richtig lesen bevor man hier klugscheißert :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Ich hab an der Leibniz Uni WIWI studiert.

Und weil du in Leipzig studiert hast, kannst du die
Lebensläufe der Studenten aus Hannover verfolgen.

Leibniz Uni = Leipzig ?
Vielleicht erstmal richtig lesen bevor man hier klugscheißert
:)

Das macht es inhaltlich aber auch nicht besser, denn er behauptet etwas, was er nicht belegen kann und was sich wie platteste Werbung anhört.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Hallo,

ich war auf der Leibniz Uni Hannover und nicht in Leipzig.
Ich hab nur die Situation beschrieben, wie ich sie mitbekommen habe.

Zwei Freunde von mir haben dort studiert und ich halt an der Uni.
Ich musste mir echt den Arsch aufreißen und hab ständig nur Absagen bekommen, bis ich eine Trainestelle bekommen habe.

Die beiden haben aber ohne Probleme den Direkteinstieg geschafft und es scheint wohl generell dort so zu sein, dass die Unternehmen gerne von dort rekrutieren wegen der Praxiserfahrung.

Das sollte keine Werbung sein, sondern nur was ich mitbekommen habe.
Das war 2010 glaube in dem Jahr hat es auch keiner ins IB geschafft, was bei meinem Jahrgang aber genauso war.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Was wiederum belegt, dass die Banken doch irgendwie auf die Unis gucken.

Habe meinen Master in Holland gemacht (Maastricht). Die Uni ist zwar nicht top, aber eigentlich gut dabei. Ist auf jeden Fall auf der Liste der Deutschen (bin übrigens der mit dem Post über die DB) . Aus meinem engeren Freundeskreis sind 6 von 10 im IB untergekommen. Die meisten aus dem 2014er Jahrgang IB kamen auch von den Standardadressen (Mannheim, Frankfurt, Münster blabla).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Sorry, mit einem FH-Abschluss hast Du Null Chancen bei einer Investmentbank in irgendeinem Bereich genommen zu werden. In London schon gar nicht.

Ich bin jetzt seit 7 Jahren im M&A und ECM und habe weder in Frankfurt, London, noch New York einen einzigen FH CV gesehen. 80%+ der Absolventen von Unis aus dem deutschsprachigen Raum kommen von der ebs, WHU, HHL, HSG, Mannheim und Frankfurt. Der Rest von Tier 2 Unis. Damit hat man es sicher schwerer aber es ist machbar, wenn man sich von Anfang an auf Finance spezialisiert und sich ein ordentliches Netzwerk aufbaut.

Also, wenn es IB werden soll, schnell raus aus Hannover und bei einer richtigen Uni bewerben. Dann wird's auch vielleicht noch was bei den Größen der Branche.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Maastricht IST top, zumindest im europ. Ausland. Bin überrascht, wie bekannt die Uni wohl vor allem in den letzten Jahren geworden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Als wenn es in dem Thread jemals um mehr gegangen wäre, als diese Private FH zu bewerben..warum geht ihr so darauf ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Bin schon länger im M&A. IB mit FH ist absolut möglich! Hab diverse Studienkollegen (ESB Reutlingen) die im IB sind. Schaut mal bei Xing. Andere FH ist auch kein Problem sofern die Noten und Praktika passen. Die meisten haben allerdings nen Master von LSE, o.ä. Von Target Hochschulen ist es natürlich komfortabler, allerdings ist es von fast jeder Hochschule möglich...Hab z.B. Leute von Nuertingen, Pforzheim, München getroffen (Teilweise auch ohne Target Master)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Dann arbeitest du in einer Tier 3 Bank oder der IKB . Meistens wird aufgrund des hohen bewerberansturms immer darauf geachtet auf welchen unis man war. Aber ich gebe dir recht, man kann auf jeden Fall ins IB mit nem FH, dann ist es aber eine Tier 3 Bank. Ausnahme-Talente ausgenommen.

Bonry schrieb:

Liebe User,

Ich werde am 1.10. mein BWL Studium mit dem Schwerpunkt
Finanzdienstleistungen an der FHDW Hannover aufnehmen. Ich
werde auf jeden fall einen Master absolvieren und ggf.
promovieren. Mein Studium beinhaltet Praktika, sowie
mindestens ein Auslandspraktikum. Nun würde mich
interessieren wie allgemein die Chancen bei Banken wie der
Deutschen Bank, Credit Suisse o.ä. für mich stehen?

Vielen Dank im voraus!

antworten
w

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Der Thread ist zwar alt, aber vielleicht finden ja andere auch noch über Google ihren Weg hierher.

Ist Euch eigentlich klar, dass in den allermeisten Fällen die Unternehmen die Studiengebühren bezahlen? Und die haben ganz sicher kein Interesse daran, für die späteren Mitarbeiter, die oft per Vertragsklausel noch ein paar Jahre an das Unternehmen gebunden sind, einen Abschluss zu kaufen.

Daher verstehe ich dieses ganze FHDW-Bashing nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Bestreitet ja niemand. Es ging aber um IB und du wirst keine Investmentbank finden die hier irgendwas bezahlt oder dort aktiv rekrutiert.

Es gib immer mal wieder nen Ausreißer, meistens top 5%, aufbauende Praktika und Zum Master an ne Uni die es zur BB/EB schaffen. Aber für 99% der Absolventen solcher Hochschulen ist das nicht erreichbar. A priori sollte man sich mit dem Ziel Investmentbanking niemals dazu entscheiden dort einen Bachelor zu machen.

w schrieb am 06.01.2019:

Der Thread ist zwar alt, aber vielleicht finden ja andere auch noch über Google ihren Weg hierher.

Ist Euch eigentlich klar, dass in den allermeisten Fällen die Unternehmen die Studiengebühren bezahlen? Und die haben ganz sicher kein Interesse daran, für die späteren Mitarbeiter, die oft per Vertragsklausel noch ein paar Jahre an das Unternehmen gebunden sind, einen Abschluss zu kaufen.

Daher verstehe ich dieses ganze FHDW-Bashing nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Hallo

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Grundsätzlich ist alles von jeder Hochschule in Deutschland möglich. Auch von der FHDW gibt es bspw. eine jetzige Associate Partnerin bei McK

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

studiere selber an der FHDW in Hannover und wenn einer denkt dort kriegt man locker einen Bachelor oder Master ist wohl ganz falsch.

antworten

Artikel zu FHDW

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Antworten auf Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu FHDW

1 Kommentare

FHDW

Wenig

Hi all, woltee im Oktober diesen Jahres anfangen an der FHDW zu studieren. Allerdings beginne ich mit dem Probesemester, da mein ...

3 Kommentare

DHBW oder FHDW

WiWi Gast

SchwarzerVogel schrieb am 18.09.2019: Da beide Hochschulen ein duales Studium anbieten mit nahezu identischen Ablauf, würd ...

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)