DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: MBA-Studiengänge

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

Welche MBA-Studiengänge gibt es?

Welche nationalen und internationalen Hochschulen bieten eine akkreditiertes und renomiertes MBA-Studium? Wo gibt es den Master of Business Administration (MBA) berufsbegleitend oder als Fernstudium? Wie unterscheiden sich die MBA-Studiengänge in Europa von denen in den USA? Im WiWi-TReFF Forum "MBA-Studiengänge" ist Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.

Diskussionen: 265 Kommentare

Beiträge: 2931 Kommentare

Diskussionen in MBA-Studiengänge

1 Kommentare

WHU vs. MA. vs. FSFM

WiWi Gast

Servus, Habe vor 2 Jahren mein duales Studium WINFO bei einem Pharmakonzern abgeschlossen (Jahrgangsbester). Hatte vor in 1-2 Jah ...

3 Kommentare

MBA RFH Köln

WiWi Gast

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Master of Business Administration an der Rheinischen Fachhochschule Köln gemacht? Ich überle ...

5 Kommentare

HHL Teilzeit MBA

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Programm und vor allem mit anschließenden Chancen auf dem Arbeitsmarkt ? Ich h ...

6 Kommentare

MBA WHU

WiWi Gast

Hallo zusammen Kennt jemand die Voraussetzungen für WHU MBA: Gibt es einen Cut ab einer bestimmten Note?

5 Kommentare

INSEAD MBA nach MSc

WiWi Gast

Hey Leute, Ich habe einen Target Master in Deutschland abgeschlossen und bin bei einer T2 IB eingestiegen. Ich würde jetzt nach ...

245 Kommentare

MBA an der FOM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.05.2023: Na wenn du das sagst, brauchen sie natürlich keine Statistik veröffentlichen ;) Mal im Er ...

1 Kommentare

WHU vs. MA. vs. FSFM

WiWi Gast

Servus, Habe vor 2 Jahren mein duales Studium WINFO bei einem Pharmakonzern abgeschlossen (Jahrgangsbester). Hatte vor in 1-2 Jah ...

3 Kommentare

MBA in Maastricht

WiWi Gast

Bin mit 600 GMAT und durchschnittlichen Noten (allerdings Uni) reingekommen. Von meinen Kollegen da hatten die meisten allerdings ...

26 Kommentare

MBA FOM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.12.2021: Lieber DAX30-Kollege, Ich kann ihre Aussagen nicht bestätigen - I'm SORRY (!) ...

Kompakt-Übersicht

Artikel MBA-Studiengänge

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Diskussion erstellen in MBA-Studiengänge

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung