DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeLBS

MBA: Tuck oder LBS

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA: Tuck oder LBS

Folgendes Problem: Ich habe einen non-traditional background und bin sowohl an der Tuck School of Business, als auch an der London Business School genommen. Mir fällt die Entscheidung extrem schwer, daher würde mich interessieren, was ihr denkt.

Hier noch ein paar wichtige Punkte aus meiner Sicht:
Tuck:
pro: Ivy League, ich wollte immer mal in den USA studieren, sehr stark bei MBB-Recruiting, Top10 Business School, curriculum passt perfekt zu meinen post-MBA Zielen, super Alumni-Network
con: deutlich teurer, Trump (Visum!), Brand recognition in Europa wohl nicht so stark, weniger international (nur ca. 30% ausländische Studenten)

LBS:
pro: mit INSEAD die beste BSchool in Europa, deutlich günstiger, starkes Alumni-Netzwerk in Europa
con: schließt wohl recruiting in den USA aus, ok im Bereich Consulting, Stärken sind aber wohl eher im Finance-Recruiting

Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Dartmouth, in jedem Fall und dann ab anne Street!

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Sind beides für ihre Regionen echt super MBAs, Glückwunsch!
Ich denke, dass es wirklich darauf ankommt, wo du später auch arbeiten möchtest.
Mit nem nicht-amerikanischen MBA in Amerika zu arbeiten ist super super schwer und das ist einfach nicht optimal. Andersherum ist Tuck ein Haushaltsname in Amerika, aber einfach überhaupt nicht in Europa. Deshalb kommt es darauf an, wo du hin möchtest.
Eine Sache noch zur LBS: Extrem stark und einer der ganz wenigen europäischen MBAs, der auch international weit trägt. Die LBS ist super und der MBA dort ist das Flagship Programm. Könnte sogar durchaus international noch bekannter sein als Tuck.

Sicher eine schwere Entscheidung aber beides super Möglichkeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Wenn du danach einige Jahre in den USA arbeiten willst -> Tuck

Ansonsten LBS, es sei denn LBS ist wirklich zu stark abweichend von deinen post-MBA Zielen.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Das mit Trump betrifft dich doch gar nicht und wird dich höchstwahrscheinlich nie betreffen, außer du hast einen entsprechenden Immigrationshintergrund (mittlerer Osten).

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

willst du in den USA arbeiten: Tuck
willst du in Europa arbeiten: LBS

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

darthmouth, ganz klar!!!

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Ganz ehrlich: Du kannst auch die Münze werfen. Beide Optionen sind extrem rennommiert und die Unterschiede finden sich allenfalls im Detail.

Würde mich eher fragen: Hast du Bock auf die USA oder eben London?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Ok, top, vielen Dank für die Antworten. Sagen wir so: Mein Kopf sagt London, mein Herz sagt Dartmouth - muss mir die ganze Sache nochmal überlegen.

Das Tuck-Alumni Netzwerk in Europa ist aber leider nicht so dolle, und H1B-Visa zu bekommen wird auch immer schwieriger. Andererseits bin ich sehr an der Beziehung von Wirtschaft und Politik interessiert und da hat Tuck einen Forschungsschwerpunkt (wobei ich damit sicherlich nicht meine Kohle verdienen werde).

200k USD für den ganzen Spaß ist leider schon sehr krass...

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Entscheide dich fürs Herz und geh rüber. Habe meinen MiM an der LBS gemacht, welches eher die Cash-Cow ist. Das "richtige" Programm der LBS ist der MBA. Jedoch ist das soziale Leben an der LBS nicht das wahre...

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Es macht auch nur Sinn den MBA in den USA zu machen, wenn man danach auch dort arbeiten will, sonst wird es recht schwierig die Studiengebühren abzubezahlen. Das gilt besonders für eine BS wie die Tuck, die international nicht so bekannt ist.
Ich sehe es also auch eher als eine Wahl zwischen USA und Rest der Welt, als zwischen den beiden Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Das stimmt nicht. Mit einem MBA von Tuck, Stern, Duke und Co ist er auch in Europa bestens aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Das Dartmouth College ist international sicher weit bekannter als die LBS. Allein im Capital Markets Bereich sitzt dort Kenneth French

Lounge Gast schrieb:

Es macht auch nur Sinn den MBA in den USA zu machen, wenn man
danach auch dort arbeiten will, sonst wird es recht schwierig
die Studiengebühren abzubezahlen. Das gilt besonders für eine
BS wie die Tuck, die international nicht so bekannt ist.
Ich sehe es also auch eher als eine Wahl zwischen USA und
Rest der Welt, als zwischen den beiden Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Ein mba ist vor allem durch seine Alumni stark, und die gibt es von der Tuck weder in London zu haut, geschweige denn in der DACH Region.

Dartmouth ist insbesondere für Ihre undergradute bekannt und nur knapp hinter HPY für liberal arts.

Tuck ist gut, keine Frage, aber selbst in den USA keine m7 schmiede für Consulting, wie es das Kellog wäre. Wenn du in Europa bleiben möchtest, geh an die LBS. Sollte eine deutlich bessere Wahl sein.

Quelle: aktuell MBA Wharton mit LBS Austausch.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Merci, Wharton-MBA, hier nochmal OP.
Ich gebe dir in Punkto Alumni-Netzwerk Recht. Da sollte die LBS deutlich besser sein. Wie siehst du denn die Studentenqualität an der LBS? Sehe in diesem Punkt Tuck deutlich stärker.

Beim Thema Consulting sehe ich die Sache ehrlich gesagt anders: Da ist Tuck bei MBB-Recruitment wahrscheinlich (mit Ausnahme von HSW) die beste BSchool in den USA. 20% des Jahrgangs gehen zu MBB. EIn absolutes Consulting-Powerhouse.

Recruitest du für die USA oder Europa? Auch Bereich Consulting oder eher Finance?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Der mit Wharton + LBS ist ein Troll.
Klar wirst du auch mit Abschluss von der Tuck in Europa unterkommen. Aber was ich im Bezug auf die Rückzahlung der Studiengebühren meinte, ist dass in den USA einfach mehr verdient wird.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Ich war für ein Auslandssemester an der Tuck und kann die Business School nur wärmstens empfehlen, v.a. der studentische Zusammenhalt ist super.
Zumindestens in den USA sind die Jobchancen auch fantastisch: Ich war im 2nd year dort und da waren jede Woche die großen Namen aus Banking, Consulting und Industrie am Campus. Allerdings stimmt es auch, dass Tuck in Europa unbekannt ist. Da hat die LBS mit Sicherheit die Nase vorn.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Jap, ich bin ein Troll...

Bzgl. der Fragen: Qualität ist schwer zu vergleichen, da man im Wharton in Kohorten eingeteilt wird und nur mit diesen in engem Kontakt steht. Bin natürlich biased, aber würden Wharton schon vor der lbs sehen, wobei es in London recht knapp ist.

Aber was bringt dir eine stärkere Studentenwualität? Diese lässt dein Profil nur weniger stark erscheinen. Es gibt in Wharton Leute mit tollem Profil, die unbedingt zu einem HF oder PE wollen. Absolut placed Wharton dort auch sehr gut, aber relativ gehen zu deiner Konkurrenz musst du für die top Shops ein grandioses Profil haben.

War vorher IB und PE und gehe jetzt eher richtig HF, alles bisher London.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

OP again: Ist schon klar, dass du kein Troll bist. Dafür kennst du dich zu gut aus.

Finde Studentenqualität interessant, weil dementsprechend das Alumni-Netzwerk stark ist. Bin mir ziemlich sicher, dass ich nach dem MBA bei MBB oder Big4 unterkomme, will dann aber nach ein paar Jahren in eine andere Richtung gehen - und da wird das Alumni Netzwerk erst richtig wertvoll. Und unabhängig von der Karriere macht der Unterricht mit smarten Leuten natürlich viel mehr Spaß.

Sagen wir so: Ich habe Class Visits an unterschiedlichen Unis gemacht und würde die Studentenqualität wie folgt raten: HBS > Kellogg > Tuck > LBS > Columbia > McDonough. Georgetown war ehrlichg gesagt ziemlich schockierend: Ich bin wahrlich kein Super-Brain, aber die Qualität der Studenten war einfach unterirdisch.

Mir persönlich kam der Sprung von Tuck zu LBS relativ groß vor - ich hatte aber nur eine Vorlesung, kann also nicht wirklich was zur Studentenqualität sagen. Daher meine Frage an dich. Wie ratest du Wharton bzw. LBS? Wharton: 9/10, LBS 6/10? Oder anders?

Und um nochmal eine weitere Frage einzuwerfen: Ist Kellogg über Tuck ein No-Brainer? Warte noch auf eine Entscheidung nächste Woche und mache mir durchaus Hoffnungen...

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Warum Columbia so schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Tuck entwickelt sich unfassbar- in den USA stark im kommen. Wird demnächst auch in Europe recognized werden.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Finde es sehr gut, dass du die Campi besucht hast, wenn man darf nicht vergessen: Man verbringt normalerweise 2 Jahre dort.

Finde deine Auswahl an MBA Programmen aber wirklich interessant, und würde es fast als etwas untypisch beschreiben. Ich bin damals folgendermaßen vorgegangen bzw. habe mich folgendes gefragt:

Wie erwähnt, IBD und PE -> Frage: Bleibe ich im High Finance?; Will ich in die Industrie, und wenn ja in welcher Region?; Top Start-up? Selber Gründen? Oder was komplett anderes.

Habe mich für ersteres Entschieden und dementsprechend meine Unis ausgesucht, für die ich mich bewerben wollte. Auf der Liste waren dann: H/W + Columbia/LBS/INSEAD. Booth hätte ich in der 3. Runde als Back-up gemacht, sollte keine der Oberen klappen.

Ich habe mich ehrlich gesagt wenig mit den Profilen der Studenten auseinander gesetzt, da man in der Regel mit 1000+/- Leuten im MBA anfägt und es überall gute und schlechte Leute gibt. Auch an der LBS haben wir die Oxford-> GS/MS -> Megafund typen und in Wharton den Big4 TAS guy. Finde daher solche Vergleiche etwas komisch.

Für mich wäre aber LBS vs. Tuck mit Tiel Europa ein no brainer. Bzgl. Tuck vs. Kellogg: Haben soweit ich weiß einen anderen Fokus und ich dachte immer Kellogg einen sehr starken Industry/ Marketing Fokus. Kann mich hier aber auch täuschen.

Hast du INSEAD eigentlich in deine Überlegungen einbezogen? Hat die höchste Quote an MBB Platzierungen weltweit, wenn ich mich nicht täusche. Selbst wenn man die "Rückkehrer" abzieht.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Merci. Vielleicht noch kurz zur Erklärung: Möchte im Bereich Wirtschaft/Politik arbeiten: HBS hab ich gewählt weil es die HBS is, Kellogg weil sie sehr stark im Bereich Social Impag/Non-profit sind (übrigens auch sehr stark im Bereich Consulting), Tuck hat das Venter for Global Business, Society and Government, LBS ist die beste Bschool in Europa, Columbia auch stark im Bereich Politik (durch UN HQ, UNDP, Fed etc.in NYC) Georogetown hat den DC-Vorteil. Habe mir also schon was bei der Wahl gedacht :)

INSEAD ist mir unfassbar unsympathisch. Da sitzen 50% gesponsorte Studenten, deswegen sind die MBB-Zahlen auch völlig unrealisitisch. Außerdem nicht wirklich selektiv: Also wenn du an der INSEAD nicht genommen wirst, musst du dich glaube ich schon sehr doof anstellen...

Zur Studentenqualitt_ Klar es gibt immer eine Relevanz: Aber Tuck/Georgetown trennen Welten - dabei sind sie nur 15 Plätze im Ranking auseinander. Wie gesagt, mir geht es nicht darum nen ob nach der BSchool zu finden (nicht so wie du: Recruiting für PE/VC ist ja ziemlich schwierig). Mir geht es eher um das Netzwerk in 10, 15 Jahren...

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Habe mich übrigens für die LBS entschieden

antworten
WiWi Gast

Re: MBA: Tuck oder LBS

Freut mich sehr für dich!
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin mir sicher, dass es dir für deine Zukunft sehr viel bringen wird :)

antworten

Artikel zu LBS

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

MBA-Studiengang Korruptionsprävention und Risikomanagement

Studienzentrum der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)

Die Steinbeis-Hochschule Berlin bietet einen neuen, europaweit einzigartigen MBA-Studiengang Risikomanagement und Korruptionsprävention / Institute Risk & Fraud Management an.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Antworten auf MBA: Tuck oder LBS

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu LBS

9 Kommentare

LBS vs LSE+co

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.09.2023: Aber welches ist besser für die Karriere dann? academic excellence oder BS vorbereitung ...

6 Kommentare

LBS MFA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.01.2023: Bin LBS MiM Student mit Schweizer Bachelor und grundsätzlich wird ein Notenschnitt von 5.0 ...

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge