DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeMBA-Programme

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre alt, nun 4 Jahre bei einer Reederei in Dänemark berufstätig und wurde für folgende MBA Programme zugelassen: LBS, HEC, Cambridge und Stern. Stern fällt jedoch raus, da ich aus familiären Gründen nicht "zu weit" weg will.

Meine Frage an euch: Wer war an einer der folgenden Universitäten und was sind/waren eure Erfahrungen?

Ich würde gerne raus aus der Logistik und rüber in den Bereich Luxury Goods, FMCG, Consumer Goods und auch gerne die Rolle wechseln. Aus dem operativ lastigen Inhouse Consulting mehr in die Richtung strategic marketing/business development/overall strategy. Da ich Familie habe sind IB/UB keine Optionen und möchten definitiv in Europa bleiben, innerhalb Europas jedoch flexibel.

  • Welche Uni hilft mir dabei am meisten diese Ziele zu erreichen?
  • Welche von den Business Schools hat den besten Career Service?

Danke und LG!

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

HEC: Für Luxury Goods, FMCG, Consumer Goods: HEC. Bessere Kontakte (Danone, Keurig, LMVH), fokussiete Lehrstühle, einige Prof kommen von der Industrie (Vincent Bastien). Du hast mehr Projekte, studentenclubs, Treks und Gastredner. HEC ist ebenfalls super in Strategie.

LBS: Ist stärker aufgestellt in Finance und Consulting/Strategie. Luxury und FCMG weniger.

Nochmals Glückwunsch.

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

In Europa ist nix gut.
Wenn du was aus dir machen willst, geh nach Amerika zu den Elite-School a la Ivy League oder M7.

Nur mit Booth, Wharton, HBS, Stanford und Co wirst du reichlich Kohle machen.

WiWi Gast schrieb am 22.03.2018:

Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre alt, nun 4 Jahre bei einer Reederei in Dänemark berufstätig und wurde für folgende MBA Programme zugelassen: LBS, HEC, Cambridge und Stern. Stern fällt jedoch raus, da ich aus familiären Gründen nicht "zu weit" weg will.

Meine Frage an euch: Wer war an einer der folgenden Universitäten und was sind/waren eure Erfahrungen?

Ich würde gerne raus aus der Logistik und rüber in den Bereich Luxury Goods, FMCG, Consumer Goods und auch gerne die Rolle wechseln. Aus dem operativ lastigen Inhouse Consulting mehr in die Richtung strategic marketing/business development/overall strategy. Da ich Familie habe sind IB/UB keine Optionen und möchten definitiv in Europa bleiben, innerhalb Europas jedoch flexibel.

  • Welche Uni hilft mir dabei am meisten diese Ziele zu erreichen?
  • Welche von den Business Schools hat den besten Career Service?

Danke und LG!

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Was bringen einem Ivy und M7 wenn sie kaum Netzwerk in Europa haben?

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Also jetzt mal runter von denem hohen Ross. Wenn LBS, HEC oder Cambridge nicht gut ist, dann weiß ich auch nicht.
Alle drei sind Top-Programme. WIe jedoch bereits erwähnt, würde ich ebenfalls die HEC wählen. Falsch machst du sicherlich mit keiner der drei was.

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

OP, könntest du zusätzlich zu deiner Berufserfahrung bitte noch deine Uni, Note und GMAT sagen?

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Klar.

  • Studium: Wi-ING (2.3) und Philosophie (1,8) in Berlin.
  • GMAT: 690
  • IELTS: 8.0

Da ich einen kleinen Sohn habe ist für mich ein 24 Monate Master in den USA ausgeschloßen. Max 18 Monate und die LBS bietet mir da die max. Flexibilität. Mein Herz sagt jedoch HEC, wobei der Laden einen wirklich chaotischen und unorganisierten Eindruck macht...

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Ein interessanter akad. und beruflicher Hintergrund. Du bemerkst, dass HEC chaotisch und unorganisiert ist. Ist es deine Erfahrung mit der Admissions und Financial Aid an der HEC? Schneidet im Vergleich die LBS besser ab, wenn es um Kommuikation einer Anfragen gilt? LBS gilt ja nicht gerade als kinderfreundliche Business School. Es hat keine daycare und Kinderbetreuung in London kostet sehr viel Geld. Die Lebenshaltungskosten für junge Familie sind sehr hoch.

WiWi Gast schrieb am 22.03.2018:

Klar.

  • Studium: Wi-ING (2.3) und Philosophie (1,8) in Berlin.
  • GMAT: 690
  • IELTS: 8.0

Da ich einen kleinen Sohn habe ist für mich ein 24 Monate Master in den USA ausgeschloßen. Max 18 Monate und die LBS bietet mir da die max. Flexibilität. Mein Herz sagt jedoch HEC, wobei der Laden einen wirklich chaotischen und unorganisierten Eindruck macht...

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Zu HEC kann ich nichts sagen. Bin an der LBS. Gutes MBA Programm - mit Insead sicherlich der beste MBA in Europa. IB wird hier immer unbeliebter. Die meisten Kommilitonen gehen in Richtung Consulting oder Tech. Falls dich Luxus interessiert, bieten wir auch das hier an: http://www.thewalpole.co.uk/programmes/programme-in-luxury-management/

Sag Bescheid wenn du mal skypen willst. Schick mir deine Email, dann schreibe ich dir.

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Grüße zu Maersk!

Geh nach Cambridge. Cambridge ist Cambridge.

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Ich würde Bocconi und Nova den genannten klar vorziehen. Man muss sich nur mal das Placement anschauen.

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

der beste MBA in Europa aus der Liste ist klar LBS. HEC ist nicht auf MBA fokussiert sondern auf Msc programme. Bei der LBS ist der MBA das klare Herzstück und alles von Carreer Center bis Gastvorträge ist auf den MBA ausgelegt.

Für Luxury kann man HEC natürlich überlegen ABER: Franzosen bleiben sehr gerne unter sich. Deine employability ist in London deutlich höher als in Paris als nicht Franzose.

Judge kennen natürlich die meisten hier in Deutschland (bzw. die dahinterstehende Uni). Sollte für employability in Deutschland sogar den größten Knall mitbringen.

Ist also eine Frage auch wo du arbeiten willst. HEC würde ich wirklich nur empfehlen wenn du frankophil bist, die Sprache sprichst und evtl auch in Frankreich bleiben willst.

Wie du siehst gibt es Pro`s und Con`s. Ich würde an deiner Stelle LBS nehmen auf Grund der Inhalte (höchste Qualität in Europa im MBA) + Location. Kann aber auch verstehen wenn du Judge nimmst weil der Prestige hier in Deutschland dann am höchsten ist.

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

push

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Würde ebenfalls Nova oder Bocconi preferren.

WiWi Gast schrieb am 24.03.2018:

push

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Judge kennt hier keine Sau, Cambridge natürlich schon. Aber Oxbridge hat in D, ausser dem Harry-Potter- und Brideshead-Revisited-Faktor eigentlich keine überdurchschnittliche Relevanz, was WiWi betrifft. Sieht in anderen Fächern schon anders aus. Die beiden Business Schools in Oxbridge sind gut, aber wie einige Vorposten schon sagen, nicht zwingend auf den MBA fokussiert.

LBS und INSEAD dürften in Europa die besten "reinen" Business Schools sein.

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Also wenn ich sage, dass ich an der LBS bin, denken meine Freunde, dass ich von der LSE spreche - soviel zur Brand Recognition

antworten
WiWi Gast

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

So ein Mumpitz.
G5 + Warwick = Elite.

Der Rest in Europa unter ferner liefen.

Und an die amerikanischen Business Schools kommt niemand ran.
Booth, Wharton, HBS, Sloan, Stanfort = Ultra-Elite

antworten
Gut und Günstig

MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Vielen Dank für das konstruktive Feedback, insbesondere @LBS Studenten. Ich habe mich für die LBS entschieden und werde im Rahmen des Austauschsprogramms dann eventuell an die HEC gehen. Am Ende haben für mich, neben der vielfalt im Curriculum, der klare, zuverlässige und hoch seriöse Approach der LBS den Ausschlag gegeben. Die Placements und Rankings sprechen dabei auch eine klare Sprache.

antworten

Artikel zu MBA-Programme

MBA-Special Teil 15: Die Geschichte des MBA 2

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 14: Die Geschichte des MBA 1

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

Antworten auf MBA Desicion Time: LBS, HEC oder Judge ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu MBA-Programme

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge