DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Spanien, Frankreich, ItalienHEC

Double Degree HEC Paris/FU Berlin

Autor
Beitrag
xpr75

Double Degree HEC Paris/FU Berlin

Hallo zusammen,

HEC Paris bietet ein Master in Management / Public Affairs Double Degree an. Hat hier schon jemand was davon gehört bzw. selber Erfahrungen mit gemacht?
Wie sind die AUfnahmebedingungen? Gerade dass der zweite Teil auf Deutsch gehalten wird sollte das Bewerberfeld ja doch nochmal einschränken.

Vielen Dank schonmal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree HEC Paris/FU Berlin

Hallo,

ich habe am Programm teilgenommen. Das Programm kann ich nur empfehlen, allerdings hängt das von deinem Hintergrund und deinen Erwartungen ab. Deshalb wären konkrete Fragen besser.
Die Aufnahmebedingungen sind auf der Webseite einzusehen (u.a. TOEFL, GMAT, ...)

Leider nein, es gibt sehr viele Bewerber für das Programm, besonders von Bachelorabsolventen aus der FU Berlin und M1-Absolventen aus der HEC Paris. Außerdem bewerben sehr viele internationale Studenten, u.a China, Russland, Polen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree HEC Paris/FU Berlin

Danke schonmal für deine Antwort!
Wo hat es dich danach hinverschlagen und mit was für einem Profil hattest du dich beworben?
Handelt es sich beim MiM in Paris um das selbe Programm inhaltlich den sie in ihrem einjährigen Master anbieten?
Aber auch Infos zum Studentenleben, Netzwerkmöglichkeiten und Karriereperspektiven nehme ich gerne aus erster Hand entgegen :)

Ich selber habe einen WiWi Hintergrund mit UB Berufserfahrung. In Zukunft will ich mich in Richtung Public Sector entwickeln. Sei es weiter im Bereich UB oder im Rahmen des diplomatischen Dienst.

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree HEC Paris/FU Berlin

Ich schreibe mal etwas ausführlicher ;)

Zu mir: sehr guter Bachelorabschluss in PoWi/WiWi an einer renommierten öffentlichen Uni in D, Auslandssemester, Prakika in Interessensvertretungen und DAX-Unternehmen. Mittlerweile arbeite ich in einer bekannten Unternehmensberatung.

Kommilitionen: unterschiedliche Studiengänge, aber meist mit sehr guten Abschlüssen an renommierten Unis im In- und Ausland. Alle haben Auslandserfahrung und meistens Praktika im politischen Bereich absolviert. Fast alle Absolventen arbeiten jetzt in mehr oder weniger bekannten Unternehmensberatungen und im politischen Bereich.

M1 HEC Paris: Das ist das M1 Programm des MiM-Programms, also die Grundkurse der BWL: Marketing, Strategy, Financial Accounting... Wenn du also bereits die Grundlagen der BWL drauf hast, lernst du nur bedingt neues. Off-topic: diesen Programmteil gibt es an der HEC nicht als einjährigen Abschluss, sondern nur die M2 Programme, also MSc Marketing, International Finance... hat nichts mit dem Doppelmaster zu tun

M2 FU Berlin: Das ist das M1 Programm des PoWi-Masters an der FU Berlin. Wenn du noch keine PoWi-Kurse hattest, wird das die größte Herausforderung des gesamten Doppelmasters sein. Viele Absolventen ohne PoWi Kenntisse müssen hier Kurse wiederholen bzw. den Beginn der Masterarbeit verschieben.

Studentenleben: Das ist an der HEC top, weil man gemeinsam auf einem Campus lebt. An der FU ist es weniger ausgeprägt, dafür hat man aber Berlin als Ersatz.

Netzwerk/Karriere: Das kommt sehr stark auf dich an. An der HEC wird es einem sehr einfach gemacht durch eine Vielzahl von Karriereveranstaltungen. An der FU ist es schwieriger, allerdings gibt es durch Selbstinitiative noch mehr Möglichkeiten, aufgrund der vielen Karrieremessen in Berlin.

meine Einschätzung: Praktika in einer UB sind bei Business Schools sehr angesehen. Mit Sicherheit auch an der FU, allerdings wird schon ein Bezug zum politischen Bereich erwartet, entweder durch Praktika, Engagement oder das Studium.
Ich denke das in deinem Fall auch eher ein anderer Masterstudiengang geeignet wäre, z.B. Public Sector Management ...

antworten
xpr75

Re: Double Degree HEC Paris/FU Berlin

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Auch wenn mein reiner WiWi Bachelor natürlich nicht die ideale Voraussetzung ist, will ich es trotzdem probieren. Als ich das Masterprogramm entdeckt habe wusste ich sofort, der ist es. Da hoffe ich einfach, dass etwa meine langjährige Mitgliedschaft in einer politischen Jugendorganisation das akademisch schwächere Profil ausgleicht.

Bzgl. der Aufnahme, die nötigen Voraussetzungen findet man auf der Homepage. Aber wie läuft der erste Auswahlschritt bis zum Interview ab? Gibt es etwa ein Punktesystem oder die klassische "individuelle Einzelentscheidung"?

Und dann noch das Bewerbungssystem mit den verschiedenen Runden. Denkst du es ist da egal zu welcher Runde man sich bewirbt oder macht das einen Unterschied?

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree HEC Paris/FU Berlin

Wenn es dein Traumprogramm ist dann solltest du dich auf jeden Fall bewerben!

Ich weiß nicht genau, wie der erste Auswahlschritt vollzogen wird. Normalerweise ist es eine Mischung aus Punktesystem und individuellen Spielraum. Zuerst werden deine Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft und danach gibt es für jeden Wert Punkte. Wahrscheinlich so:

  • TOEFL und GMAT-Score
  • besuchte Hochschule, Studiengang, Bachelorabschlussnote
  • Auslandserfahrung
  • Arbeitserfahrung
  • Bezug zu FR/D und PoWi/BWL
  • Motivation
  • Engagement
  • Referenzschreiben
    *Diversität der Bewerber

Leider nein. Umso später man sich bewirbt, desto mehr Konkurrenz und weniger Studienplätze gibt es. Normalerweise wird jede Runde eine ungefähre Anzahl an Bewerbern mit entsprechender Eigung zugelassen, allerdings steigt gegen Ende die Anzahl der Bewerbungen. Hinzu kommt, dass anfangs noch mehr Plätze zur Verfügung stehen, sodass man noch eher mal mit reinrutscht. Gegen Ende sind die Plätze rar, sodass kein Auge mehr zugedrückt wird.

antworten

Artikel zu HEC

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Double Degree HEC Paris/FU Berlin

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu HEC

Weitere Themen aus Spanien, Frankreich, Italien