DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeAbinote

BWL trotz schlechtem Abi

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL trotz schlechtem Abi

mach grade mein abi und werd wahrscheinlich nur noch einen schnitt zwischen 3,0 und 3,4 schaffen, ich würd gerne internationales tourismusmanagement oder bwl studieren wäre das überhaupt möglich mit einem 3,4 schnitt? wenn nich hätte ich nämlich noch die möglichkeit zu wiederholen und mit sicherheit ein weitaus besseres abi zu machen. ich mache wirtschaftsabitur in baden-württemberg hab ich damit irgendwelche vorteile einen studienplatz zu bekommen? wäre es ausserdem möglich wenn ich an einer "schlechten" uni/fh anfangen würde, ich dann nach ein paar semestern auf eine gute z.b. in münchen wechseln könnte? wär dankbar für ein paar antworten...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Das Problem kenn ich; hatte Abi in BaWü mit 3,3 (sogar ebenfalls an einem WG). Mit dem Schnitt wirds eng wenn du gleich an eine gute Hochschule willst. Du kannst zwar theoretisch irgendwann die Hochschule wechseln allerdings bist du gewiss nicht der Einzige mit dieser kreativen Idee.
Was ich dir empfehlen kann ist eine Hochschule die den ganzen NC und ZVS-Blödsinn ignoriert und dich nach deinen tatsächlichen Fahigkeiten bewertet.
Ich bin an der Privaten Fachhochschule in Göttingen (Infos unter www.pfh.de). Dort zählt nicht nur dein Notenschnitt. Es gibt einen zweistündigen Eignungstest und ein Auswahlgespräch. Falls du also ein bißchen was auf dem Kasten hast (leicht ist das Verfahren nicht unbedingt) lohnt sich die Bewerbung.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

aber privyte fachhochschule...weiste was das kostet??

antworten
albaholic

Re: BWL trotz schlechtem Abi

hm da siehts leider schlecht aus. ich bin auch verzweifelt auf der suche und werd nen NC von ca 2,3 haben und finde trotzdem nichts!! die meisten unis und fhs haben einen nc von 1,4 ungefähr.

ziemlich ungerecht wozu macht man dann noch abi wenn man kein überflieger ist?!?

private unis sind unbezahlbar, das fängt bei 1000 euro pro semester an und geht unendlich hoch.

kann mir jemand helfen, ich möchte irgendwas mit marketing, medien-/komunikationsmanagement studieren finde auch nichts ohne nc :-(
bin echt vollkommen verzweifelt weil ich schon alles durchhabe und nichts ohne nc oder sonstigen bescheuerten zulassungsgbeschränkungen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

wie wärs mit "Medien und Kommunikation"-Bachelor an der Universität Passau? Der ist zulassungsfrei, also könntest du
auch mit 4.0-Abi studieren! Studienbeginn ist zum Sommer-
und Wintersemester möglich soviel ich weiß.

www.uni-passau.de(->Studentenkanzlei->Bachelor)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

wow super danke...werd ich micha uf jeden fall grad mal informieren!!

hat sonst noch jemand ne idee?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Eine weitere Möglichkeit ist sich für VWL einzuschreiben, da VWLer + BWLer das Grundstudium meist eh zusammen haben. Der VWL NC ist auch nicht so hoch wie der von BWL. Beim Hauptsudium wählst du dann einfach eine BWL Fächerkombination. Fertig!

Lounge Gast schrieb:

wow super danke...werd ich micha uf jeden fall grad mal
informieren!!

hat sonst noch jemand ne idee?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Würde gern Tourismusmanagement studieren, leider fehlt mir das Geld für ein privates Studium. Gibts da nicht irgendwelche Möglichkeiten trotz schlechtem NC... ?? Und wo könnte ich Tm STUDIEREN?

antworten
WiWi Gast

SOWI in DUISBURG !?!

Hey...

wollte mich für Sozialwissenschaften- Politikwissenschaft in Duisburg bewerben, hat aber nen Orts- NC und mein Abischnitt liegt bei 3,4...

weiss jemand ob ich da überhaupt chancen habe?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Hi
wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem NC von 3,8 studieren kann. Ich meine, wenn kein NC erforderlichist, müssen die Unis bzw. Fhs mich nehmen, wenn genug Plätzte da sind?

antworten
Steffi

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Tourismus kannst du mit schlechtem abi leider vergessen, es sei denn du hast super viele Wartesemester (ab 8 hast du Chancen, aber auch nicht überall). Ist leider so, versuche jetzt schon zum 3. Mal nen Platz zu bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Fachschule, auf der du Staatl. geprüfter Betriebswirt in fachrichtung Touristik werden kannst. Allerdings ist hierfür eine touristische Ausbildung vorher Pflicht. Vielleicht wäre die Ausbildung was für dich, dann kannst du es danach nochmal mit nem Studienplatz versuchen, denn dann hast du ja Wartesemester.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Hallo!
Ich muss demnaechst auch so einen Aufnahmetest an der pfh machen,kannst du mir vielleicht sagen auf was fuer Frage ich mich da so einstellen kann?

Das waere sehr nett....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Hey, auch ich mache bald nen Eignungstest an der PFH in Göttingen. Kann mir jemand, der diese Tortur schon hinter sich hat vielleicht ein paar Infos zum Inhalt des Tests an meine E- Mail Adresse schicken???
Wäre unendlich dankbar...
Jan

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

an den ganz oben mit dem 2,3er Abi - du findest garantiert einen Studienplatz!!! einfach überall bewerben wo du hin willst - über Nachrückverfahren werden bei den meisten Hochschulen Plätze frei... du wärst wirklich der erste Mensch der mit 2,3 keinen Studienplatz findet - also nur Mut!
PS: überleg dir aber vorher ob du die Kommunikationsschiene (Richtg. Journalistik) oder Marketing (BWL Studium am besten) fahren willst... wenn du Kommunikationstralala studierst und danach ins Marketing willst hast du in der Regel eher schlechte Karten...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Hallo Jan, ich machen den Test an der PFH auch bald, kannst du mir helfen.

LG

Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

die Privat FH Göttingen kostet etwa 600 Euro im Monat.
Am besten ist, man setzt sich halt vorher auf den Hosenboden und lernt.
Aber warum strammelt ihr euch für ein BWL Studium so ab ?
Was meint ihr denn, was ihr später mal verdient ?
Abteilungsleiter, Manager oder CEO werden die allerwenigsten.
Die Einstiegsgehälter für BWLer liegen bei vielen Firmen in etwa auf dem Niveau, dass ein Facharbeiter, mit Haupt - oder Realschule + 3 jährige Lehre, auch bekommt. Ein Meister hat dann sogar noch mehr und lacht sich über euer Abstrampeln fürs Abi und Studium kaputt.

Handwerkerthreadstarter

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Hey Leute,
mache in 2 wochen einen eignungstest an dr pfh göttingen..
kann mir da vielleicht jemand helfen, der den test schon mal gemacht hat?..
welche fragen erwarten mich da ungefähr und auf welche gebiete sollte ich mich vorbereiten..
antworten bitte an meine e-mail..
vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Hallo Leute!
Ihr brauche unbedingt tipps von euch:/
Ich mache nächstes Jahr mein abi und mein schnitt wird zw.2,5-2,7 sein.Ich tippe aber eher auf 2,6;).Ich weiß aber nicht an welchen unis ich ne chance hätte angenommen zu werden??An größeren unis hätte ich da keine chance mit dem nachrückverfahren oder?Mir wäre auch lieber ,wenn ich in bayern oder bawü studieren kann,weil ich nicht so weit weg will:(Eine letzte frage hätte ich noch.Schauen denn die unis auch eher auf die mathenoten,weil da werde ich nicht so sehr punkten können.Bisher hatte ich 5 punkte.Habt ihr Erfahrungen,wäre superrrrr nett wenn ich paar antworten an meine e-mail bekommen könnte.Danke

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Manche Universitäten gewichten die Mathenote ziemlich stark, andere weniger bis garnicht. Das musst du (wenn du eine Universität gefunden hast) auf der Uni-Homepage nachlesen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

kennst du da welche unis,die da nicht so stark drauf achten :?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

hey,
dein eintrag ist ja schon ziemlich lange her...aber ich steh jetzt vor dem gleichen problem, dass ich eben bald diesen aufnahmetest für die pfh gö habe und mich frage, was die da von einem erwarten....
wäre cool, wenn du mir sagen könntest was du da so wissen musstest :)

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

versuchs mal an der EBS oder WHU, genau richtig für solche ABI-Leute !

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

TU CLausthal hat keine Zulassaungsbeschränkungen!
EBenso Uni WIen und WU Wien

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Auf jeden Fall die Uni Greifswald! Völlig zulassungsfrei und ne Topuni.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

hi ! welche unis haben keinen nc auf bwl ?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

greifsswald topuni zunennn ist eine absolute beleidung für jede uni die wirklich top ist allscheine schon das denken das ein diplom eine gute altneratie zum baetshler is ist lächerlich...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL trotz schlechtem Abi

Lounge Gast schrieb:

greifsswald topuni zunennn ist eine absolute beleidung für
jede uni die wirklich top ist allscheine schon das denken das
ein diplom eine gute altneratie zum baetshler is ist
lächerlich...
Ich glaube kaum, dass der Beitrag nach 5 Jahren jemanden interessiert, dennoch will ich das nicht unkommentiert stehen lassen. Gerade in BWL und Medizin ist Greifswald was die Lehre und Studentenbetreuung angeht in der Tat auf Top-Niveau. Dass in Greifswald in BWL noch ein Diplom-Studiengang angeboten wird, hat damit überhaupt nichts zu tun.
Bevor mir jemand Befangenheit unterstellt: Ich selbst habe nicht in Greifswald studiert, sondern spreche aus Erfahrungen von Greifswälder Absolventen, die ich im Laufe meines Berufslebens kennen lernen durfte und aus Uni-Rankings.

Du solltest allerdings dringend an deinen Fähigkeiten in Orthografie und Interpunktion arbeiten, ist ja schon fast eine "beleidung". Nichts für ungut.

antworten

Artikel zu Abinote

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf BWL trotz schlechtem Abi

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu Abinote

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe