DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeUHSG

NC umgehen falls nötig...???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

NC umgehen falls nötig...???

Guten Tag,

bin derzeit noch am Gymnasium Schüler, und werde nächstes Frühjahr mein Abitur machen. Mit den Noten steht es eigentlich nicht so schlecht, jedoch werde ich wahrscheinlich auf einen Schnitt zwischen 2,4 - 2,8 kommen. Wahrscheinlich werde ich nämlich ausgemustert werden, und möchte somit das Studium gleich beginnen. Der NC der Uni Hohenheim in Stuttgart lag letztes Jahr so bei 2,6 - 2,7. Dennoch gab es relativ wenig Studienplätze im Gegensatz zu den Bewerbern.

Was machen, falls man nicht reinkommt ?
Wartesemester ? Kommt man danach auf jeden Fall rein ???
Oder mit was anderem wie Agrarwirtschaft anfangen, und dann rüber wechseln? Aber ich weis nicht ob dies so gut kommt, und 100%ig klappt.

Rat wäre mir an dieser Stelle sehr wichtig.
Vielen herzlichen Dank im Voraus, echt geile Infoseite,

c. peter

antworten
Moderator Jörg

Re: NC umgehen falls nötig...???

Hallo Peter,

da sind schon einige Tipps zu Losverfahren und NC in den Foren.
Benutzt mal die Suchfunktion des Forums.

  • Losverfahren
  • NC

Am besten nacheinander suchen.
Dann bekommst du die entsprechenden Foren angezeigt.

Viele Grüße

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Abinote

Wir sind hier falls gewollt anonym und können offen schreiben.
Mir geht es darum woran Dein nicht so überragendes Abi liegt.
Sei Dir bewußt, daß Uni-BWL nicht in allen Fächern aber sehr oft noch viel schwieriger ist als das Abitur, und gerade Unis ohne internem NC sieben was das Zeug hält, bei weitem über die Hälfte fliegt schnell raus, in schlimmeren Fällen erst später, und es kann fast jeden treffen, nur Begabung und Fleiß als Einheit machen einen davon gefeit.

Auch Scheine im Haupstudium sind noch schwer zu bestehen, es gibt Niemanden der die alle im Vorbeigehen macht, auch kein späterer Dr. oder Prof. hat das alles mit links gemacht.

Das ganze Grundstudium erscheint einem zumindest (weil man den Sinn noch nicht sieht) total theoretisch und schizophren. Die Siebaktionen erwischen einen wenn man sich gerade ganz sicher ist, daß man den Stoff recht gut beheerscht, Man kann dann leichtere Fächer wählen wie Wirtschaftsenglich oder Organisationspsychologie, aber nur im Haupt.studium, und so jemanden suchen die Wenigsten bis Niemand, wenn nicht ein ganz hartes Fach dabei ist, in dem man auch noch ne gute Note hat.

An der FH gibt es definitiv bessere Noten und es ist defintiv schneller, jedoch ist man dort auch zu guten Noten verdammt, während der Uniabsolvent bei geschickter Fachwahl sei er noch so schlecht Arbeitslosigkeit, hat er erstmal das Diplom, überhaupt nicht kennt, das gibts bei Uniabsolventen nicht, ganz anders bei FH.

Viele erzählen was Anderes, aber es stimmt einfach nicht. FH-Absolventen werden zwar öfters mal gern genommen, weil sie sich in jüngeren Jahren an ernsthaftes Arbeiten gewöhnen lassen, die Qualifikation reicht aber nur für den Arbeitsmarkt, wenn sie auch gut waren.

Zusammenfgassung meiner chaotischen Sätze: Uni dauert viel länger als Du planst und junge Studenten meinen, ist ein Job- und Spaßgarant, wenn man mit sinnvoller Kombi das Studium schafft.

Ist man in der wirklich anspruchsvollen Selbstorganisation eher weniger gut, aber nicht blöd, dann schafft man auch ein gutes FH-Zeugnis, FH ist verschulter und eher mit Abi vergleichbar.

Abseits von IQ bei manchen Fächern ist an der Uni die Selbstorganisation viel wichtiger, und man braucht praktisch veranlagte Freude am Fach. An der verschulteren FH nicht ganz so wichtig, das siebt eigentlich nur der IQ, es werden weder von Uni noch FH Genies verlangt, Uni fordert eine manchmal etwas anspruchsvollere Mindestbegabung auf allen Denk-Gebieten. Es sind schon 1,0er Abiturienten 12eckig von der Uni geflogen, dennoch hat die Abinote mehr Einfluß auf das spätere Einkommen als die Uniabschlußnote, denn es gibt Leute denen das Unistudium liegt und welche denen das nicht liegt.

FH. Man wird zur Praxis gezwungen und muß sich zu guten Noten zwingen können. Man weiß was einen erwartet.

Uni. Man hat viel Ablenkung, und muß sich Praxis selber suchen, sehr hohe Ansprüche an strategische Selbstorganisation, sehr interessant erst am Schluß, wenn das ganze chaotische Studíum im Nachhinein als einfach erscheint. Man muß die richtigen Klausuren zur riuchtigen Zeit schreibem, darf sich nicht überschätzen.

Meine Verlobte studiert Medizin. Das ist was ganz anderes, das würden viele gescheiterte BWL mit links machen, man sieht was man macht und braucht eigentlich kein Gehirn dazu.

antworten
WiWi Gast

und jetzt noch was zum Thema

ich bins nochmal, halt Dich nur an den NC, das Bwerberverhältnis wirkt oft etwas angsteinflößend.

Oft hat man auch ein besseres Abi als man befürchtete, das Fächerstreichen macht nach der Abschlußprüfung mehr aus als man meinte. Der Uniabsolvent BWL hat einen Abischnitt von 1,8, Absolventinnen von 1,6 - anfangen dürfen meist aber allem, diese Überraschung wiegt sie dann in Freude und Leichtsinn.

Ich stehe dazu, NCs für sinnvoll zu halten. Und wenn man wirklich nur Pech hatte so waren das nur die ersten fünf Minuten eines Fußballspiels. Die Wartezeit kann man sinnvoll nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: und jetzt noch was zum Thema

servus,
nun muss ich aber doch noch etwas zum Schlußsatz vom vorletzten Beitrag ("...meine Verlobte studiert Medizin...") anmerken: Also meine Frau hat auch soeben das Medizinstudium (erfolgreich) beendet und ich habe ALLEN Respekt vor dem Studiengang. Ich selber habe Elektrotechnik studiert und bilde mir darauf nicht sehr viel ein, aber von wegen "...gescheiterte BWL'er mit links machen..." kann ich nur sagen: so ein Quatsch -> ich kenne zwei gescheiterte Mediziener, die danach BWL erfolgreich gemacht haben (in Mannheim) ...

antworten
WiWi Gast

nc suche

Hi Leute. Ich suche seit langem, wo man ersehen kann, welche Fhs welchen nc hat.Ich besuche gerade die 12. Klasse der Fachhochschule Wirtschaft und werde vorraussichtlich mit 2.5-2.8 abschliessen im Sommer. Ich versuche Den nc zu umgehen an einer anderen fh oder durch einen anderen Studiengang. Da ich schon 24 bin kann ich mir keine wartesemester leisten und muß eigentlich auch in Hannover studieren, da meine mutter schwer krank ist und ich ihr ständig helfen muß. Kann mir einer helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: nc suche

noch eine frage zu nc und wartesemester

was ist der schlechteste nc mit dem ich noch bwl studieren kann??? habe nämlich das gefühl, dass mein abi nicht so toll wird. würde aber echt gerne bwl studieren.
kann man also trotz schlechter abi-note darauf hoffen, dass man nach einem wartesemester noch genommen wird???

antworten
WiWi Gast

Re: nc suche

warum warten, wenn man der NC an einer anderen UNI viel niedriger oder gar nicht vorhanden ist? Einfach mal die UNI homepages abchecken - da findest du ganz bestimmt was ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: nc suche

hallo, kann mir jemand den nc für wirtschaftspädagogik in münchen sagen?????
bitte um hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: nc wirtschaftspädagogik münchen

.........dennoch hat die Abinote mehr Einfluß auf das spätere Einkommen als die Uniabschlußnote, denn es gibt Leute denen das Unistudium liegt und welche denen das nicht liegt.........

Eine der dümmsten Thesen die ich in letzter Zeit gehört habe!

antworten

Artikel zu UHSG

Hohenheim Consulting Week 2008

Innerhalb einer Woche werden, speziell im Beratungsbereich, sieben Workshops von sieben namhaften Unternehmensberatungen angeboten, welche sich regelmäßig großer Beliebtheit erfreuen.

Deutschlands jüngste BWL-Professorin unter Top 5

BWL Stock-Homburg

Im Quartett mit Deutschlands Elite: Das Handelsblatt rankt die BWL-Professorin Dr. Ruth Stock-Homburg von der Universität Hohenheim unter den Top Five der besten Betriebswirtschaftler.

WiWi-Lehrstuhl-Page der Woche: VWL und Wirtschaftspolitik in Hohenheim

Die Seite von Prof. Dr. Jürgen Pätzold enthält umfangreiche Vorlesungsskripte und viele Linkhinweise.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Antworten auf NC umgehen falls nötig...???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu UHSG

7 Kommentare

hohenheim gerüchte

WiWi Gast

Ach, die Gerüchte sind Bullshit. Die Uni versucht lediglich ein gewisses Niveau zu wahren, dafür ist das Grundstudium da. Und gera ...

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe