Wirtschaftsgeschichte - Kulturgeschichte
Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte: Tagung vom 24. bis 26. Februar 2003 an der Universität Göttingen - 32 Wissenschaftler aus Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz nehmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln Stellung
Göttingen, 21.02.2003 (idw) »Die aktuelle Debatte um die Folgen von Globalisierung und Kommerzialisierung nahezu aller Lebenswelten verweist auf die enge Verbindung von Kultur und Ökonomie und die wechselseitige Bedeutung beider Wissenschaftsdisziplinen bei der Analyse wirtschaftlicher und kultureller Entwicklungen«, betont Prof. Dr. Hartmut Berghoff.
Zusammen mit Dr. Jakob Vogel von der Technischen Universität Berlin lädt der Göttinger Wirtschaftshistoriker zu einer Tagung ein, die sich mit dem Thema »Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte« befasst. 32 Wissenschaftler aus Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz werden dazu aus unterschiedlichen Blickwinkeln Stellung nehmen. Die Veranstaltung findet vom 24. bis 26. Februar 2003 an der Georg-August-Universität statt und wird von der Fritz Thyssen Stiftung gefördert.
Chancen einer kulturhistorisch ausgerichteten Wirtschaftsgeschichte
Prof. Berghoff, Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte: »Ist auf der einen Seite eine wachsende Enthistorisierung der Ökonomie festzustellen, so wurden mit dem Erfolg der neueren Kulturgeschichte zunehmend ökonomische Perspektiven aus der allgemeinen Geschichtswissenschaft ausgeblendet.
Anliegen unserer Tagung ist es, die Chancen einer kulturhistorisch ausgerichteten Wirtschaftsgeschichte präzise zu bestimmen.«
Vier Themenkomplexe
Nach wissenschaftstheoretischen Überlegungen im ersten Teil der Veranstaltung stehen die vier Themenkomplexe Marktgesellschaften, Wirtschaftsstile, Wissenssysteme und Visionen auf dem Tagungsprogramm.
Ökonomen, Historiker, Sozial- und Kommunikationswissenschaftler sowie Theologen, Philosophen und Psychologen referieren in diesem Zusammenhang zu Themen wie
- Vertrauen und Marktwirtschaft,
- ökonomische und kulturelle Rationalität,
- islamische und asiatische Wirtschaftsstile,
- Unternehmenskulturen im internationalen Vergleich,
- Wirtschaftsstatistik,
- Werbeexperten und
- künftige Massenkonsumgesellschaften.
Weitere Informationen
Die Veranstaltung endet mit einer Abschlussdiskussion unter der Leitung von Prof. Berghoff und Dr. Vogel. Das Tagungsprogramm ist unter der Adresse wiwi.uni-goettingen.de/wsg abrufbar.
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