GfK-Konsumklima September 2010 - Konsumklima auf Drei-Jahres-Hoch
Der konjunkturelle Aufschwung mit sinkenden Arbeitslosenzahlen sowie ein moderates Preisklima sorgen im September für eine spürbare Verbesserung der Verbraucherstimmung. Konjunktur- und Einkommenserwartung steigen deutlich an.
Nach zwei Monaten mit rückläufiger beziehungsweise stagnierender Entwicklung steigt die Anschaffungsneigung im September wieder an. Das Plus beträgt 2,8 Punkte. Damit weist der Indikator 30,7 Punkte auf und liegt deutlich über seinem langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten.
Optimistische Einkommenserwartungen sowie das ruhige Preisklima in Deutschland stimulieren die ohnehin schon erfreulich gute Konsumneigung weiter. Zudem schwindet bei den Bürger die Angst, den eigenen Job zu verlieren im gleichen Maße, wie sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt verbessert.
Konsumklima: gute Rahmenbedingungen beflügeln Konsumlaune
Der
Gesamtindikator prognostiziert für Oktober 2010 einen Wert von 4,9
Punkten nach revidiert 4,3 Zählern im September. Damit hat sich der
Aufwärtstrend des Konsumklimas spürbar beschleunigt. Vor allem die sehr
günstigen Rahmenbedingungen, wie der konjunkturelle Aufschwung, die
günstige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und das moderate Preisklima
sorgen für die zunehmende Kauflust. Sollte sich das Umfeld in den
kommenden Monaten ähnlich günstig entwickeln und das Konsumklima weiter
stimulieren, wird sich der private Verbrauch besser entwickeln als
bisher von der GfK prognostiziert. Statt einer Stagnation ist ein Plus
von bis zu 0,5 Prozent realistisch.
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