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Lünendonk-Trendstudie 2012 »Herausforderung Human Resources«

Die Rekrutierung ist auch für große Unternehmen zur wichtigsten Herausforderung geworden. Zu den weiteren Top-Themen zählen "Mitarbeiterentwicklung" sowie die "Anpassung der HR-Strategie". Das zeigt die aktuelle Lünendonk-Trendstudie 2012 "Herausforderung Human Resources".

Trend-studie-2012 Herausforderung Human-Resources

Lünendonk-Trendstudie 2012 »Herausforderung Human Resources«
Die Rekrutierung ist auch für große Unternehmen und Markenkonzerne zur wichtigsten Herausforderung geworden. Zu den weiteren Top-Themen zählen "Mitarbeiterentwicklung/-qualifizierung" sowie die "Anpassung der HR-Strategie an die Unternehmensstrategie". Das zeigt die aktuelle Lünendonk-Trendstudie 2012 "Herausforderung Human Resources: Kompetenz im Thema, Komplexität im Blick", die von der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, in Zusammenarbeit mit der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG, Berlin, durchgeführt wurde. 

Im Fokus der Untersuchung, für die 78 Personalverantwortliche der obersten Führungsebenen befragt wurden, standen Unternehmen mit mehr als 500 Millionen Euro Umsatz. Etwa zwei Drittel der befragten Unternehmen erzielen einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Dementsprechend beschäftigen auch 63 Prozent mehr als 1.000 Mitarbeiter und sind international aufgestellt. Die Unternehmen stehen dabei vor der Herausforderung, nachhaltige HR-Strategien angesichts wechselnder Rahmenbedingungen zu entwickeln.

"Oft finden die Personalverantwortlichen in den Initiativ-Bewerbungen nicht mehr die erforderliche Zahl an geeigneten Kandidaten, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Gleichzeitig benötigen sie angesichts kürzerer Nachfragezyklen und neuer Zielmärkte eine hohe Flexibilität", erläutert Thomas Lünendonk, Gründer und Inhaber der Lünendonk GmbH.

Komplexität der Anforderungen an HR-Beratungspartner steigt
"Erfolgreiche Unternehmen erfinden sich sowie ihre Produkte und Dienstleistungen immer wieder neu", sagt Dr. Robert Gutsche, KPMG Bereichsvorstand für Consulting. "Damit ergeben sich auch neue Anforderungen an die HR-Beratungs- und Dienstleistungspartner. Der isolierte Blick auf ein einzelnes HR-Thema wird den komplexen Zusammenhängen im gehobenen Mittelstand und in Großunternehmen oft nicht gerecht", so Gutsche weiter.

Bisher bevorzugen die befragten Personalverantwortlichen bei den HR-Themen eher Einzeldienstleistungen. "Damit ergeben sich jedoch hohe interne Steuerungs- und Koordinierungsaufwände", weiß Niels Rasmussen, Head of CHRO-Services bei KPMG. Rasmussen: "Eine erfolgreiche HR-Strategie erfordert einen ganzheitlichen Blick auf das Unternehmen und setzt sich aus hoher Performance in vielen Aufgabenfeldern zusammen. Externe Partner sollten daher sowohl über Kompetenz im Einzelthema verfügen als auch die Komplexität angrenzender Themen und Prozesse oder den Faktor Internationalität bewältigen können."

Erste Anzeichen, dass diese Erkenntnisse die Suche nach HR-Beratungs- und Dienstleistungs-Unternehmen verändert, liefert auch die vorliegende Trendstudie. So ist die "Erfahrung im Management von Veränderungsprozessen" bereits heute das wichtigste Auswahlkriterium. Zudem zeigt sich, dass bei strategischen HR-Themen die Nachfrage nach integrierten Beratungs- und Dienstleistungsansätzen zunimmt.

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Lünendonk-Trendstudie 2012 "Herausforderung Human Resources: Kompetenz im Thema, Komplexität im Blick"

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