DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)PB

Selbstpräsentation

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Selbstpräsentation

Hallo,
ich soll für ein AC eine 15-minütige Selbstpräsentation vorbereiten. Möchte gerne im Gedächtnis bleiben und mich von den Mitbewerbern abheben. Hat jemand eine Idee für eine kreative Selbstpräsentation? Es soll natürlich trotzdem professionel sein. Möchte mit Powerpoint arbeiten, aber vielleicht kann man andere Medien wie pinboards irgendwie mit einbeziehen? Oder den Ablauf oder Inhalt etwas anders gestalten. Es machen doch eigentlich alle CV, Stärken, Schwächen etc. Hat da jemand eine kreative Idee? Vielleicht hat ja auch schon einmal jemand eine sehr gute Selbstpräsentation gesehen und kann davon berichten... Vielen Dank!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstpräsentation

Mir hat ein AC-Training geholfen, das von Unis oder anderen Instituten regelmäßig angeboten wird. Mit Folien oder anderen Medien zu arbeiten, ist nicht schlecht. Eine andere Selbstpräsentation zu "kopieren" finde ich aber nicht so toll, lieber selbst aufbauen, sonst ist das nicht authentisch. Achte auf die Zeitvorgaben, sonst könnte dein Vortrag abgebrochen werden oder minutenlanges Schweigen herrschen (auch wiederum als Test). Und üben, üben, üben! Unterschätze auch nicht deine Nervösität!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstpräsentation

CV & so weiter ist schon in Ordnung als Inhalt. Was willst du denn sonst bringen?
Wichtig ist eben, dass du gut vorträgst, d.h. selbstbewusst, flüssige Aussprache, Körperhaltung usw.
Bei so einer Selbstpräsentation zählt doch sowieso nicht der Inhalt, sondern die Art wie DU präsentierst. Nichtsdestotrotz kannst du natürlich ein paar Knaller einbauen. Was das jedoch sein wird, müsstest du eigentlich selber am besten wissen. Was hebt dich von anderen hervor? Besondere Hobbies, Erfahrungen in Praktika, Auszeichnungen usw. Dazu noch den ein oder anderen Lacher einbringen (aber bloß nicht den Clown spielen), mit Wortgewandheit überzeugen und das Ding ist so gut wie geritzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstpräsentation

Ich würde das nicht mit Powerpoint machen. Die Leute starren die ganze Zeit auf die Wand hinter/neben Dir, aber niemand schaut Dir in die Augen. Das Schlimmste wäre es, wenn man dann noch selbst an die Wand schräg nach oben schaut und sprichwörtlich wie ein "schräger Vogel" dasteht. Außerdem kennst Du die Räumlichkeiten nicht genau. Du weisst nicht, wie groß die Beamerleinwand ist und ob der Beamer überhaupt vernünftige Kontraste darstellen kann. Und was machst Du bei prallem Sonnenschein, so dass das Bild nicht lesbar ist? Oder wenn der präsentierende Laptop Deine Schriftarten nicht hat und plötzlich alles in Times New Roman oder Wingdings (LOL) darstellt? Es sind zumindest sehr viele Faktoren, die Du berücksichtigen musst, wenn Du mit Powerpoint überzeugen willst. Und vielleicht stehst Du nicht mal selbst vor dem Laptop, sondern musst dauernd jemanden bitten, "eine Folie weiter zu klicken" - wie ärgerlich. Nur Laserpointer sind noch eine Liga peinlicher.

Außerdem gibt es zu Powerpoint bei sehr vielen Führungskräften in der Wirtschaft individuell gefestigte Vorurteile. Die einen mögen Folien, die starr an der Wand stehen und in Schriftgröße 10 möglichst alle Daten zeigen. Die anderen mögen es, wenn die Aussagen durch Animationen sequenziell dargestellt werden. Die anderen mögen schlagkräftige, farbig gestaltete Folien. McKinsey macht grundsätzlich schwarz-weiss. Und so weiter.

Powerpoint wirkt für mich außerdem so, als wolltest Du Deine Persönlichkeit hinter etwas verstecken, was Du stundenlang vorbereiten und ausprobieren kannst. Die Beobachter sehen dann zwar, wie schön Du Folien zeigen kannst, aber sie sehen dafür nichts von Deiner persönlichen Wirkung. Willst Du dich wirklich derart verstecken?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstpräsentation

AC bei Bayer?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstpräsentation

Ich finde, man sollte schon eine Power Point Präsentation vorbereiten, sonst, wenn man einfach da steht und erzählt, wird es irgendwie unvorbereitet. Aber man sollte natürlich nicht von der Präsi die Daten ablesen, sondern erzählen (ich würde die CV-Geschichte kreativer gestalten wie bei einem Vorstellungsgespräch, vielleicht als Erzählung, ein bißchen Humor und Selbstironie kann auch nicht schaden) und die Präsi schaten, aber eher unauffällig (also nicht so: "Na ja, jetzt gehen wir auf die nächste Folie" oder sich einfach vom Publikum wegdrehen und schalten. Vielleicht sollte man zu Hause üben, damit das ganze natürlich aussieht)

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstpräsentation

Naja, ich weiss nicht was du uner "natürlich" verstehst, aber ob es wirklich natürlicher wirkt wenn man vorher übt, wag ich mal zu bezweifeln.

Entweder hat man das kommunikative Talent um es "locker" wiederzugeben oder man hat es nicht. Wenn mans nicht hat sollte man mMn nicht kramphaft versuchen "natürlich" zu wirken. Ich finde das geht in den meisten Fällen schief und wirkt meistens noch steifer. Dann lieber eine eher langweilige-solide Vorstellung ohne grossartig drumrum, kreativ etc., dann passts

Lounge Gast schrieb:

Ich finde, man sollte schon eine Power Point Präsentation
vorbereiten, sonst, wenn man einfach da steht und erzählt,
wird es irgendwie unvorbereitet. Aber man sollte natürlich
nicht von der Präsi die Daten ablesen, sondern erzählen (ich
würde die CV-Geschichte kreativer gestalten wie bei einem
Vorstellungsgespräch, vielleicht als Erzählung, ein bißchen
Humor und Selbstironie kann auch nicht schaden) und die Präsi
schaten, aber eher unauffällig (also nicht so: "Na ja, jetzt
gehen wir auf die nächste Folie" oder sich einfach vom
Publikum wegdrehen und schalten. Vielleicht sollte man zu
Hause üben, damit das ganze natürlich aussieht)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Selbstpräsentation

"Selbstironie..."

...würde ich um jeden Preis vermeiden. Es geht da nicht um ein Vorstellungsgespräch als neuer WG-Mitbewohner oder um den ersten Tag im neuen Fußballverein, sondern um eine Bewerbung um eine Arbeitsstelle (!). Die Juroren werden den besten Kandidaten nehmen, nicht den lustigsten. Außerdem gibt es innerhalb Deutschlands eine ganze Reihe von Kulturen, Regionen und Berufsbildern, bei denen Ironie ganz und gar nicht gut ankommt. Wer ein Abitur von 1,6 mitbringt und dann sagt "wie Sie sehen können, bin ich so gerade am Rausschmiss vorbeigeschlittert" wirkt nicht etwa nett und lässig, sondern abgehoben und fernab von der Realität. Ich stelle mir gerade vor, ein Hamburger stellt sich vor einen Bayern und beschreibt selbstironisch seinen bisherigen Lebensweg... Nein, das würde ich besser lassen. Selbstironie gehört ins Private. Im Beruf läuft man damit bei vielen Menschen vor eine Mauer. Spätestens die Ingenieure sägen Dich ab, wenn welche in der Jury sitzen sollten.

Frei zu sprechen wirkt alles andere als unvorbereitet, wenn man es richtig macht. Man fängt ja nicht mit den Worten "Also, hm, ich bin der Dieter, und heute bin ich hier, ja, warum eigentlich? Na klar, weil ich mich beworben habe bei - wie heisst der Laden hier noch gleich?..." Wenn man wirklich etwas Kreatives machen will, könnte man seine Präsi ja auch ausdrucken und die Ausdrucke austeilen. Denn Powerpoint kann ja heutzutage auch jedes Kind...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstpräsentation

Ja, das stimmt natürlich, aber selbst wenn Kommunikationstalent deine absolute Stärke ist, sollte man nicht in die Präsentation unvorbereitet gehen, dann redet man zwar viel und schön, aber vielleicht vergisst die Hälfte davon was man eigentlich sagen wollte.

Und wenn einer, der nicht gerade locker ist, nur noch da steht und seine Präsi abliest, dann ist das eine Katastrophe.

Deshalb denke ich, dass eine gute Vorbereitung absolut notwendig ist, egal, wie gut man reden kann

Lounge Gast schrieb:

Naja, ich weiss nicht was du uner "natürlich" verstehst, aber
ob es wirklich natürlicher wirkt wenn man vorher übt, wag ich
mal zu bezweifeln.

Entweder hat man das kommunikative Talent um es "locker"
wiederzugeben oder man hat es nicht. Wenn mans nicht hat
sollte man mMn nicht kramphaft versuchen "natürlich" zu
wirken. Ich finde das geht in den meisten Fällen schief und
wirkt meistens noch steifer. Dann lieber eine eher
langweilige-solide Vorstellung ohne grossartig drumrum,
kreativ etc., dann passts

antworten
WiWi Gast

Re:

Denke schon, dass ein PP helfen kann. Ich habe zum Beispiel 4 Folien:
Woher komme ich?
Wo stehe ich zur Zeit?
Wo will ich hin?
Mehr steht auf der jeweiligen Folie nicht drauf, dazu noch das Firmenlogo und einen einfachen Hintergrund in den firmentypischen Farben.
Da braucht niemand lange hingucken, sondern vermittelt nur einen kurzen Aufmerksamkeitsschub und man kann besser folgen.
Dazu 2-3 kleine Karteikarten, falls du mal den faden verlieren solltest.
Viele meinen man sollte diese Kärtchen bloß nicht mitnehmen,
aber habt ihr schonmal professionelle Moderatoren ohne gesehen?
Das zeigt viel mehr, dass ihr euch auch für den worst case eine Tür offen gelassen habt.
Und nochmal zur PPP, man braucht eyecatcher sons schläft das Publikum ein, kurze und knappe visuelle Folien mehr nicht.
Kurz hinschauen Gefallen finden und dann dem Sprecher zuhören.
Und naja üben, üben und wenn ihr damit fertig seit nochmals üben!

Viel Glück, ich muss da auch noch durch :D

Gruß
Alex

antworten
Nicko

Re: Selbstpräsentation

15 Minuten - das klingt verdammt lange!

antworten
WiWi Gast

Re:

Lounge Gast schrieb:

Mehr steht auf der jeweiligen Folie nicht drauf, dazu noch
das Firmenlogo und einen einfachen Hintergrund in den
firmentypischen Farben.

Vorsicht bei der Verwendung von Firmenlogos oder geschützten Markenzeichen!!! Die darf man nicht ohne Einwilligung oder Erlaubnis verwenden! Ein Kollege von mir hat deswegen schon mal Ärger bekommen. Aber als Bwler oder Wiwi müssten man das schon wissen. Lieber die Folien selbst gestalten oder freie Vorlagen nehmen!

antworten

Artikel zu PB

Woran Manager scheitern - Wahrnehmung wichtiger als Leistung

Forum-Berufseinstieg-Bachelor: Ein Wolkenkratzer symboliert die Aufstiegschancen als Bachelor-Absolvent beim Berufseinstieg.

Gut sein allein genügt nicht, die Wahrnehmung von Führungskräften ist oft wichtiger als ihre Leistungen. Viele Topmanager scheitern an der negativen Wahrnehmung ihrer Arbeit durch Öffentlichkeit, Bürgerinitiativen, Aktionäre oder Kunden. Eine auf die Dynamik der Netz- und Mediengesellschaft abgestimmte Kommunikation ist daher heute unverzichtbar. Manager sollten den Performance-Value aktiv managen, um Unternehmen und Karriere zu schützen, so die Ergebnisse einer Studie von Roland Berger zum Einfluss von "Performance und Perception" auf Managerkarrieren und den Unternehmenserfolg.

Selbstdarstellung führt zur Spitze - Karrierestrategien von Frauen zu kooperativ

Eine schwarze Wäscheklammer mit der weißen Aufschrift: Mädchen für Alles hängt an einem Seil vor blauem Himmel.

Eine soziologische Studie der TU Berlin untersucht die Karrierespielregeln in der neuen Arbeitswelt der Wissensökonomie. Frauen und Männer entwickeln unterschiedliche Strategien.

Kelly Services: Arbeitnehmer entwickeln „Personal Branding“

Zwei gemalte Äpfel in rot auf dem die Worte: erzählen und Dialog führen stehen.

Privates Weiterbildungsengagement der Deutschen ist überdurchschnittlich. Für die persönliche Markenbildung sind Fähigkeiten in der Kommunikation wichtiger als soziale Netzwerke. Diese Erkenntnisse belegt die aktuelle Studie Global Workforce Index von Kelly Services.

Personal Branding: Die Eigenmarke als Karrierebeschleuniger

Die Konkurrenz schläft nicht. Diese Binsenweisheit ist heutzutage nackte Realität. Qualifizierte Arbeitsplätze sind rar, und so wird es für Bewerber immer schwieriger, sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Häufig gibt es Ähnlichkeiten bezüglich der Qualifikation. Deshalb ist es wichtig, sich durch Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern abzuheben - mit Personal Branding.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Antworten auf Selbstpräsentation

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu PB

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)