DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment CenterAC

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

anonym,

Das Assessment Center - Kennzeichen
Das Assessment Center (AC; engl. »to assess« = einschätzen) ist ein Instrument zur Bewerberauswahl. Es simuliert Bedingungen, die dem jeweiligen Anforderungsprofil im Berufsalltag, aber auch in möglichen Extremsituationen möglichst nahe kommen sollen. Da Assessment Center aufwändig und kostenintensiv sind, werden sie vorwiegend bei großen Unternehmen eingesetzt. Dort dienen sie zur Besetzung höherer Positionen, insbesondere aber auch dem Recruitment von Trainees. Eine Sonderform sind die sogenannten Inhouse Assessment Center, die über das unternehmensinterne Fortkommen von Mitarbeitern entscheiden.

Weitere Kennzeichen des Assessment Center:

Diese Aufstellung lässt bereits erahnen, dass ein Assessment Center eine recht stressintensive Angelegenheit sein kann - nicht zuletzt deshalb, weil es keine »Pausen« im eigentlichen Sinne gibt. Selbst beim gemeinsamen Essen stehen die Probanden unter Dauerbeobachtung.

  1. Seite 1: Das Assessment Center - Kennzeichen
  2. Seite 2: Assessment Center: Chancen für die Bewerber
  3. Seite 3: Assessment Center: Was wird getestet?
  4. Seite 4: Assessment Center: Wie kann man sich vorbereiten?

Im Forum zu AC

1 Kommentare

Erfahrungen mit AC für Trainee bei RWE

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat jemand aktuelle Erfahrungen zum Ablauf von den ACs bei RWE? Danke!

4 Kommentare

Auswahlverfahren Trainee BMdF

WiWi Gast

Zurzeit finden die Vorstellungsgespräche statt.

5 Kommentare

Assessment Center - Frankfurt School

WiWi Gast

Mich würde auch interessieren, inwieweit die Themen der Übungsaufgaben auf der HP mit den der Aufgaben aus dem AC übereinstimmen.

1 Kommentare

Vorbereitung auf AC/Bewerbungsgespräche, wenn Uni schon länger her ist

WiWi Gast

Moin Leute, ich bin aktuell Account Manager für eine Finanzsoftware (Sprich ich berate unsere Kunden zur optimalen Nutzung der Software + Integration + bisschen Sales für neue Module etc.) und würd ...

29 Kommentare

DWS Assessment Center 2024

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.03.2024: Würde tippen es hängt von den Interviewern ab, die deine Leistung bewerten. Wenn du einen Senior Fondsmanager vor dir hast und auf seine Fragen gut eingehst ...

1 Kommentare

Bosch automotive

WiWi Gast

Hallo zusammen, Kann jemand was zum AC Maschinenbau Automotive bei Bosch was sagen? Und wer studiert das schon dual? Auch hier würde ich mich über Info‘s freuen…

1 Kommentare

Potentialanalyse/Assessment Center für Führungspositionen

WiWi Gast

Was ist eure Erfahrung mit Potentialanalyse für Führungskräft als Teil des Bewerbungsprozess? Wieviel Zeit wird dafür investiert? Was sind eurer Erfahrung nach die gängigsten Formate (Case, Roleplay, ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema AC

Weiteres zum Thema Assessment Center

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Literatur-Tipp: Assessment Center

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.