DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

EnjoY

NicknameEnjoY
Signature
OrtFrankfurt
Über mich
aktiv seit09.03.2019
Anzahl der Beiträge15

Die Beiträge von EnjoY

2 Kommentare

IT-Audit ohne Studium?

EnjoY

Schwierig... Würde sagen nach 3-5 Jahren IT Audit Berufserfahrung kümmert keinen mehr dein Studium. Da geht sicherlich auch Big4. CISA toppt alles. Wenn du den CISA hast kannst dich "gefühlt" in j ...

62 Kommentare

Neuer Überstundenregelung EY

EnjoY

Ja und Nein. Überstunden dürfen, bzw. müssen gar aufgeschrieben werden, wie gesagt kenne ich kein Team wo es heißt: nur 8h aufschreiben auch wenn du 10/11/12h arbeitest. Es gibt in der Tat immern ...

62 Kommentare

Neuer Überstundenregelung EY

EnjoY

Leider nein. Wie du richtig gesagt hast, wird geschaut, ob Bonus höher ist oder 50% der übrigen Überstunden zum 30.06. Wenn Überstunden mehr Wert sind als der kalkulierte Bonus, erhälst du die Übe ...

108 Kommentare

Welche Big 4 im Audit beste Bedingungen?

EnjoY

Die Gehaltserhöhungen sind relativ fix, außer von A1 auf A2, da es zwischen den A1 oftmals Unterschiede gibt (Verhandlungsgeschick). Ab A2, spätestens jedoch A3, verdient jeder gleich, maximal 1k unte ...

108 Kommentare

Welche Big 4 im Audit beste Bedingungen?

EnjoY

Das variiert sehr stark. Ich kenne Kollegen die arbeiten fast durchgehend 9h selten mal mehr. Dann kenne ich Kollegen, die ein halbes Jahr 7-8h arbeiten und das andere halbe Jahr 10-11h. Im letzte ...

108 Kommentare

Welche Big 4 im Audit beste Bedingungen?

EnjoY

EY: 30 Tage Urlaub. Überstunden werden alle aufgeschrieben. "Theoretisch" können alle abgefeiert werden. Durch die neuen Dax mandate jedoch schwieriger geworden. Die letzten 3 Jahre hat jeder bei ...

6 Kommentare

EY IT Audit empfehlenswert?

EnjoY

EY IT Audit: Gehalt als C1 (Einstieg) 40k - 44k (Verhandlungsgeschick). Gehaltsentwicklung variiert, meist 5-12% bei progression, bei promotion etwas mehr. Man lernt sehr viel. Bin selbst im I ...

3 Kommentare

Master WInfo oder Big 4 Einstieg

EnjoY

Definitiv Berufseinstieg. Einstieg Bachelor ca. 42k Einstieg Master ca. 44k diese 2k Unterschied schrumpfen. Nach max 2 Jahren verdienen beide gleich (unter Annahme gleicher Performance). ...

11 Kommentare

Aktuelle Überstundenregelung EY

EnjoY

Das weiß ich leider nicht genau. Ich meine gehört zu haben, dass es nicht on-top kommt sondern eher mitberücksichtigt wird im Bonus. Kann es aber nicht 100% bestätigen. Es kann auch sein, dass es tats ...

11 Kommentare

Aktuelle Überstundenregelung EY

EnjoY

Das Model hat sich dieses Jahr wieder geändert. Banal gesagt: 50% deiner Überstunden werden am 01.07. auf dein Urlaubskonto übertragen. Die restlichen 50% fließen in dein Bonus ein. Bis zum 31. ...

92 Kommentare

Re: Welches Smartphone bei EY?

EnjoY

Wie mein Vorredner sagte: An den 5 Euro sollte man seine Karrierewahl nicht abhängig machen. Wenn du das dem Partner sagst lacht er und sagt entweder das gleiche oder schmeisst 100 in dein Bonus r ...

37 Kommentare

EY oder PWC?

EnjoY

Sowas passiert leider. Ist wohl eine Momentaufnahme, bzw. einfach pech, dass Manager und aufwärts keine Zeit hatten, da kurzfristige Meetings. Hatte, bevor ich bei EY angefangen habe, von KPMG, Delo ...

2 Kommentare

Big4 mit FH

EnjoY

Kommt auf den Bereich an. W.Infos haben wir sehr viele bei EY im Bereich Technology Risk (IT-Audit). Wenn du etwas Kenntnisse / Affinität in dem Bereich hast kannst du dich gerne bei mir melden u ...

5 Kommentare

Big4 duzt in Emails - Konvention?

EnjoY

Beides ist in Ordnung. Vor meinem Berufseinstieg habe ich unabhängig davon ob ich geduzt oder gesiezt worden bin immer mit "Sie" zurück geantwortet. Wurde mir nie übel genommen. Seitdem ich arb ...

8 Kommentare

Big 4 ohne praktische Erfahrungen möglich?

EnjoY

Musst nicht auf die Vorgänger hören. Natürlich ist ein Einstieg ohne Vorkenntnisse möglich. Kenne bei uns (EY), aber auch bei KPMG und PWC genug Kollegen die ohne Praktikum direkt eingestiegen sind ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

AC Allianz AG

yomonti

Hallo Leute hat jemanden vor kurzem einen AC bei der Allianz gemacht? Tipps worauf man achten müsste? ist mein erstes und ich hab echt keine Ahnung. Und allgemein welche Themen denkt ihr wären jetzt ...

1 Kommentare

Praktikum kurz vor Ende des Masters oder direkt Festeinstieg?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin jetzt auf der Zielgeraden meines Masters. Abgabe meiner Masterarbeit wäre um den April herum. Evtl. müsste ich noch eine weitere Klausur schreiben. Ich habe bereits mehrere P ...

4 Kommentare

Ambivalentes Praktikumszeugnis bewerten

WiWi Gast

Hallo zusammen, bin mir unsicher was das Zeugnis für eine Note ist. Wäre über eure Einschätzung dankbar. xxx konnte sich durch seine aufgeschlossene Art schnell in unser Team integrieren und hat ...

1 Kommentare

Siemens Graduate Program in Human Resources

WiWi Gast

Hallo ist hier jemand der das SGP im Bereich HR absolviert hat bzw gerade dabei ist? Wäre interessant zu erfahren wie sich der Bewerbungsprozess gestaltet, welche Fragen gestellt werden, ob das Interv ...

3 Kommentare

Lücke im Lebenslauf (5 Monate) aufgrund von Corona - ist das schlimm?

WiWi Gast

Hallo, ich möchte euch Fragen, ob eine fünfmonatige Lücke - von Mai bis September dieses Jahres - im Lebenslauf bei meiner Situation schlimm ist? Situation/Lage: - Ich bin nach meinem Bachelor ...

4 Kommentare

Taktik Interne Bewerbung

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich wurde intern angesprochen, ob ich mir eine Entsendungs als Expat ins Ausland vorstellen kann. Der potentielle zukünftige Vorgesetzte ist mir flüchtig von einer Firmenveranstaltu ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Freeware Arbeitszeugnis

Freeware: Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Ein leeres Cafe und Holzplätze zum draußen sitzen mit einer auf der Hauswand aufgemalten, traurigen Frau.

Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 22. März 2020 einen Beschluss zur Beschränkung sozialer Kontakte gefasst.

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

E-Learning Körperschaftsteuerrecht

E-Learning: Modul Körperschaftsteuerrecht

Demokurs Körperschaftsteuerrecht - Geschätzter Zeitbedarf: 1 Std 30 Min