DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

EnjoY

NicknameEnjoY
Signature
OrtFrankfurt
Über mich
aktiv seit09.03.2019
Anzahl der Beiträge15

Die Beiträge von EnjoY

2 Kommentare

IT-Audit ohne Studium?

EnjoY

Schwierig... Würde sagen nach 3-5 Jahren IT Audit Berufserfahrung kümmert keinen mehr dein Studium. Da geht sicherlich auch Big4. CISA toppt alles. Wenn du den CISA hast kannst dich "gefühlt" in j ...

62 Kommentare

Neuer Überstundenregelung EY

EnjoY

Ja und Nein. Überstunden dürfen, bzw. müssen gar aufgeschrieben werden, wie gesagt kenne ich kein Team wo es heißt: nur 8h aufschreiben auch wenn du 10/11/12h arbeitest. Es gibt in der Tat immern ...

62 Kommentare

Neuer Überstundenregelung EY

EnjoY

Leider nein. Wie du richtig gesagt hast, wird geschaut, ob Bonus höher ist oder 50% der übrigen Überstunden zum 30.06. Wenn Überstunden mehr Wert sind als der kalkulierte Bonus, erhälst du die Übe ...

125 Kommentare

Welche Big 4 im Audit beste Bedingungen?

EnjoY

Die Gehaltserhöhungen sind relativ fix, außer von A1 auf A2, da es zwischen den A1 oftmals Unterschiede gibt (Verhandlungsgeschick). Ab A2, spätestens jedoch A3, verdient jeder gleich, maximal 1k unte ...

125 Kommentare

Welche Big 4 im Audit beste Bedingungen?

EnjoY

Das variiert sehr stark. Ich kenne Kollegen die arbeiten fast durchgehend 9h selten mal mehr. Dann kenne ich Kollegen, die ein halbes Jahr 7-8h arbeiten und das andere halbe Jahr 10-11h. Im letzte ...

125 Kommentare

Welche Big 4 im Audit beste Bedingungen?

EnjoY

EY: 30 Tage Urlaub. Überstunden werden alle aufgeschrieben. "Theoretisch" können alle abgefeiert werden. Durch die neuen Dax mandate jedoch schwieriger geworden. Die letzten 3 Jahre hat jeder bei ...

6 Kommentare

EY IT Audit empfehlenswert?

EnjoY

EY IT Audit: Gehalt als C1 (Einstieg) 40k - 44k (Verhandlungsgeschick). Gehaltsentwicklung variiert, meist 5-12% bei progression, bei promotion etwas mehr. Man lernt sehr viel. Bin selbst im I ...

3 Kommentare

Master WInfo oder Big 4 Einstieg

EnjoY

Definitiv Berufseinstieg. Einstieg Bachelor ca. 42k Einstieg Master ca. 44k diese 2k Unterschied schrumpfen. Nach max 2 Jahren verdienen beide gleich (unter Annahme gleicher Performance). ...

152 Kommentare

Aktuelle Überstundenregelung EY

EnjoY

Das weiß ich leider nicht genau. Ich meine gehört zu haben, dass es nicht on-top kommt sondern eher mitberücksichtigt wird im Bonus. Kann es aber nicht 100% bestätigen. Es kann auch sein, dass es tats ...

152 Kommentare

Aktuelle Überstundenregelung EY

EnjoY

Das Model hat sich dieses Jahr wieder geändert. Banal gesagt: 50% deiner Überstunden werden am 01.07. auf dein Urlaubskonto übertragen. Die restlichen 50% fließen in dein Bonus ein. Bis zum 31. ...

106 Kommentare

Re: Welches Smartphone bei EY?

EnjoY

Wie mein Vorredner sagte: An den 5 Euro sollte man seine Karrierewahl nicht abhängig machen. Wenn du das dem Partner sagst lacht er und sagt entweder das gleiche oder schmeisst 100 in dein Bonus r ...

37 Kommentare

EY oder PWC?

EnjoY

Sowas passiert leider. Ist wohl eine Momentaufnahme, bzw. einfach pech, dass Manager und aufwärts keine Zeit hatten, da kurzfristige Meetings. Hatte, bevor ich bei EY angefangen habe, von KPMG, Delo ...

2 Kommentare

Big4 mit FH

EnjoY

Kommt auf den Bereich an. W.Infos haben wir sehr viele bei EY im Bereich Technology Risk (IT-Audit). Wenn du etwas Kenntnisse / Affinität in dem Bereich hast kannst du dich gerne bei mir melden u ...

5 Kommentare

Big4 duzt in Emails - Konvention?

EnjoY

Beides ist in Ordnung. Vor meinem Berufseinstieg habe ich unabhängig davon ob ich geduzt oder gesiezt worden bin immer mit "Sie" zurück geantwortet. Wurde mir nie übel genommen. Seitdem ich arb ...

8 Kommentare

Big 4 ohne praktische Erfahrungen möglich?

EnjoY

Musst nicht auf die Vorgänger hören. Natürlich ist ein Einstieg ohne Vorkenntnisse möglich. Kenne bei uns (EY), aber auch bei KPMG und PWC genug Kollegen die ohne Praktikum direkt eingestiegen sind ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Bwl+Jura/Vwl

Hannah

Hallo:) Ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich bin 23 und studiere Bwl im 4. Semester, und weiß nicht was ich später will in meinem Leben. Ich habe die Möglichkeit, neben Bwl parallel Vwl/Jura im Dopp ...

1 Kommentare

WING Drittversuch nicht bestehen - was noch möglich?

random33

Hallo zusammen, bei mir besteht die Möglichkeit, dass ich im Studium Wirtschatfsingenieurwesen an der Uni in die Mathe 1 Nachprüfung muss (Note vom Zweitversuch noch offen, aber schlechtes Gefühl). ...

1 Kommentare

Dresscode HSBC Bewerbungsgespräch

WiWi Gast

Sollte ich zu einem HSBC Gespräch mit Anzug und Krawatte kommen oder ist das mittlerweile overdressed?

1 Kommentare

Gehalt Goldbeck Techniker

WiWi Gast

Hi, weiß jemand wie viel man bei Goldbeck als Techniker (Hochbau) verdient? Gruß

1 Kommentare

Anzahl Praktikumsplätze & Bewerbungen Top UB DACH

WiWi Gast

Wie viele Praktikumsplätze bieten die großen Unternehmensberater in Deutschlach im Sommer an bzw. wie viele pro Niederlassung und wie viele Bewerbungen entfallen ca. auf diese Plätze?

15 Kommentare

Zu viele Jobwechsel?

WiWi Gast

Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu der Anzahl der Jobwechsel, die für den CV vertretbar sind, interessieren. Mein Hintergrund: 28 Jahre alt, nach der Schule eine Ausbildung gemacht, a ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.