DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieTeilzeit

Teilzeit auch ohne Kind?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Teilzeit auch ohne Kind?

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es nach ein paar Berufsjahren evt. möglich ist, auch ohne das man ein Kind hat nurnoch 20 oder 30 Std. die Woche zu arbeiten. Vom Geld her müsste es ausreichend sein, man würde ca. das verdienen was man beim Einstieg bekommen hat und davon lebt man ja auch (und das gar nicht mal schlecht). Ich bin zzt. bei einer Big4 und habe erlebt, dass es hier eigentlich nur Mütter machen, aber bei der hohen Arbeitsbelastung überlege ich halt ob man dann nicht mehr "vom Leben" hätte, wenn man mal einen Tag die Woche frei hat um Erledigungen zu machen, Hobbies nachzugehen, etc. Da es hier nicht umsetzbar erscheint (die Teilzeit-Mamis haben die gleichen Projekte und sind bis spätnachts dann zumindest zuhause erreichbar und unter Strom), wäre natürlich ggf. ein Jobwechsel (in die Industrie o.ä.) angesagt. Aber solange das Geld reicht um Miete, Auto und sonstiges (natürlich alles auf mittlerem Niveau) zu bezahlen, wäre es doch als Lebensmodell denkbar. Oder spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen, so ein Modell nach ein paar Jahren Berufserfarung anzustreben? Evt. könnte man bei einem Jobwechsel ja direkt sagen, dass man zwar Erfahrung und Know How mitbringt, aber nur in Teilzeit einsteigen will und daher auch am Ende billiger oder gleichteuer wie ein Berufsanfänger ist für das neue Unternehmen, aber mit Mehrwert an Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit auch ohne Kind?

Also grundsätzlich spricht nichts dagegen. Wenn das Unternehmen eine Teilzeitstelle ausschreibt, kann es ihm doch egal sein, warum man Teilzeit wählt. Und wenn man grade keine Mutter ist, dürfte es für das Unternehmen sogar noch besser sein, da man immer noch sehr flexibel ist.
Man sollte nur vielleicht nicht sagen: Ich will Teilzeit damit ich mehr Freizeit habe. Das könnte komisch und träge wirken ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit auch ohne Kind?

Ja, das wollen so einige!
Kriegen sie aber nicht, weil der Betrieb effizienter läuft, wenn wenig Köpfe ganz viel arbeiten und nicht viele Köpfe in Teilzeit da sind.

Aus diesem Grund bieten viele Firmen das quasi theoretisch an, praktisch bist du aber damit sehr ungern gesehen.

Der Chef müsste z.B. begründen, wieso er auf einmal eine Stelle für 100% nur mit 60% belegen kann. Und für 40% wird er keinen zusätzlichen Mitarbeiter einstellen dürfen, weil Sozialabgaben usw.

Dazu ist es noch Klasse für Kollegen, einen nichtanwesenden Buh-Mann zu haben. Immer wenn du weg bist, warst du schuld :-)
Sie können halt ohne Probleme an deinem Stuhl sägen.

Der Chef muss gegen Widerstände ankämpfen um dich zu halten und wird versuchen, dich gegen eine 100% Kraft auszutauschen.
Und dann darfst du in der nächsten Abteilung das gleiche Spiel mitmachen.

Tja, augenscheinlich haben wir alle die freie Wahl - wenn man genauer schaut sind die Ketten aber fest angelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit auch ohne Kind?

30 Std die Woche sollte in der Industrie doch eig. kein Problem sein. Als Führungskraft vielleicht nicht machbar, aber als Spezialist auf seinem Gebiet sicher. Viele Sitzen doch sowieso nur doof rum, wenn man wirklich konzentriert arbeitet ohne dumm rum zu labern schaft man seine Arbeit auch schnell genug.

Sowas sollte man aber versuchen in einem Unternehmen zu starten in dem mann schon nen guten Ruf hat und fest im Sattel sitzt. Wenn natürlich nur alle rumjammern und es nie machen wirds nix. Mann muss bei sowas einfach auch mal Eier in der Hose haben.

antworten

Artikel zu Teilzeit

Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner 2023

Screenshot vom Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Mit dem Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales lässt sich das Teilzeitgehalt online berechnen. Steuerklasse, Kirchensteuer, Krankenkassenbeitrag und Soli fließen in die Kalkulation ein.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Immer mehr Frauen arbeiten Teilzeit

Ein graues Schild mit einem Symbol für eine Damentoilette.

Im Jahr 2014 waren elf Millionen Frauen teilzeitbeschäftigt, das sind doppelt so viele wie 1991. Auch der Anteil der Frauen an den Beschäftigten ist seit 1991 gestiegen und zwar um fünf Prozentpunkte. Damit war 2014 fast die Hälfte aller Beschäftigten weiblich. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zur Entwicklung der Erwerbs- und Arbeitszeitmuster seit der Wiedervereinigung hervor.

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial: 6,7 Millionen Menschen wollen mehr Arbeit

Ein verschnörkeltes Schild mit der Aufschrift: Arbeit ist des Bürgers Zierde.

Im Jahr 2012 wünschten sich rund 6,7 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit oder mehr Arbeitsstunden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Grundlage der Arbeitskräfteerhebung weiter mitteilt, setzt sich dieses ungenutzte Arbeitskräftepotenzial aus 2,3 Millionen Erwerbslosen, 1,1 Millionen Personen in Stiller Reserve und insgesamt 3,3 Millionen Unterbeschäftigten zusammen.

Vier von fünf Frauen im mittleren Management fordern flexiblere Arbeitszeiten

Um Familie und Karriere besser in Einklang zu bringen, wünschen sich Frauen im mittleren Management in erster Linie flexiblere Arbeitszeiten. 81 Prozent der Mittelmanagerinnen sehen in beweglichen Arbeitszeitmodellen die größte konkrete Hilfe noch vor mehr Führungspositionen in Teilzeit und verbesserten Betreuungsangeboten für Kinder.

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial im Jahr 2011 bei 7,4 Millionen Menschen

Im Jahr 2011 wünschten sich nach Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung rund 7,4 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit oder mehr Arbeitsstunden.

Teilzeitquote von Frauen in Deutschland deutlich über EU-Durchschnitt

Erwerbstätige Frauen in Deutschland arbeiten im Vergleich zu Frauen in anderen EU-Ländern überdurchschnittlich häufig in Teilzeit. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren 2010 in Deutschland insgesamt 69,6 Prozent der 20- bis 64-jährigen Frauen erwerbstätig.

Immer mehr Menschen arbeiten in Teilzeit

Auf dem Gepäckträger eines abgestellten Fahrrads hängen zwei rote Taschen mit Zeitungen.

In Deutschland ist im letzten Jahrzehnt zwar die Zahl der Erwerbstätigen deutlich gewachsen, doch die Arbeitsstunden sind nicht mehr geworden. Das Beschäftigungswachstum kam allein durch einen Zuwachs bei den Teilzeitarbeitsplätzen zustande. Deren Zahl ist um etwa 40 Prozent gestiegen.

Statistik: Atypische Beschäftigung

Was beschreibt der Indikator "Atypische Beschäftigung"?

Arbeitsmarktstudie - Immer weniger traditionelle Beschäftigungsverhältnisse

Ausbildung, Handwerk,

Die Zahl der traditionellen Beschäftigungsverhältnisse ist in Deutsch­land seit 2001 im internationalen Vergleich stark zurückgegangen. Dagegen nahm der Umfang von Teilzeitjobs und befristeter Beschäftigung deutlich zu. Dies zeigt eine Studie der Bertelsmann Stif­tung, die gemeinsam mit dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erstellt wurde.

Immer mehr Vollzeit-Jobs werden abgebaut

Ein Glas Sekt vor schwarzem Hintergrund.

Bei den Vollzeitbeschäftigten war im dritten Quartal 2009 ein Rückgang von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Im zweiten Quartal lag der Rückgang gegenüber dem Vorjahr erst bei 0,8 Prozent.

Teilzeitarbeit fördert Flexibilität und Produktivität

Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Unter Ertragsgesichtspunkten wird Teilzeitarbeit von Unternehmen als vorteilhaft eingeschätzt. Unter reinen Kostengesichtspunkten beurteilen sie Teilzeit dagegen sehr unterschiedlich.

Informationsportal zur Teilzeitarbeit

Teilzeitarbeit

Das Portal »Teilzeit-Info« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) informiert rund um die Teilzeitarbeit und bietet darüber hinaus einen Teilzeitgehalts-Rechner.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Teilzeit auch ohne Kind?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Teilzeit

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie