DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.UB

Vorteil von Unternehmensberatung ???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorteil von Unternehmensberatung ???

hallo,

ich würde mich sehr freuen,
wenn ihr mir einen Rat geben könntet!!!
das ist mir sehr wichtig und ich hoffe,daß
ich vielleicht recht schnell eine Antwort bekomme :-)

Sehr viele Absolventen/Kommilitonen von mir streben es an, in der Unternehmensberatung Fuß zu fassen.

Was aber sind die Vor- und Nachteile?

Mir wurde gesagt,daß man schnell sehr viel lernen kann. Aber wie lernt man?
Erfahrungen on the job oder wird man regelmäßig geschult ???
Inwiefern unterscheidet sich das Level
an Wissen / Erfahrungen / Know How,
wenn ich einen festen Job in Bank, Industrie habe im Gegensatz zu einem Job in der UB, wo ich ja nie sicher weiß,
was für Projekte ich machen werde.

Die großen Unternehmenberatungen in Deutschland stellen ja jedes Jahr viele viele Absolventen ein.

Warum sollte ich z.B. diese Möglichkeit
einem Job in der Bank oder Industrie vorziehen? Auch in der Bank wird es Schulungen geben (vielleicht sogar eher als in der Beratung)...

Ich bin leider noch sehr unentschlossen und
erhoffe mir das hier jemand vielleicht die gleichen Fragen wie ich hatte.
Erfahrungen wären für mich sehr hilfreich.

Ein Bekannter (über 2 Ecken) arbeitet in der Unternehmensberatung bei einer großen IT-Beratung und ich habe gehört,daß man dort prinzipiell jeden Tag verfügbar sein muss.
Arbeiten die 24std / 7 tage die woche?

Gibt es in der Beratung (je nach Branche)
denn auch gewisse Arbeitszeiten?
Arbeitet man dort sehr viel am Wochenende (auch wenn die Kunden dort nicht arbeiten!?) oder richtig sich die Arbeitszeit nach den Arbeitszeiten des Kunden?

DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Lies dir mal ein paar Threads dazu durch.

Generell würde ich dir empfehlen nicht der Masse an Studenten hinterher zu rennen. Du musst den Weg gehen wo du dich selber (sei ehrlich zu Dir selbst) später siehst.

Arbeitszeiten sind schon über Industrieniveau. Wie wit darüber hängt von der UB ab. Kann bis 60h/ Woche gehen.

Mo.-Freitag meist beim Kunden vor Ort. Sprich viel Reisen und viel Übernachten in Hotelzimmen. Pflege der sozialen Kontakte zu Freunden, Freundin usw. wird eher schwieriger als leicher ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Zu den Arbeitszeiten: Ich arbeite in einer kleineren IT-Beratung und bin in der Woche sicher nicht mehr als vielleicht 42 Stunden unterwegs. Das kann sich natürlich je nach Projekt und Kunde auch einmal ändern. Aber mein Arbeitgeber ist eben relativ Arbeitnehmerfreundlich. Das soll in der Branche allerdings nicht die Regel sein. Wie man an mir sieht, ist dies aber nicht unmöglich. Auch wenn das viele hier glauben. Und ja wir könnten noch dreimal soviele Berater einstellen. Die Nachfrage der Kunden ist riesig. Trotzdem maloche ich keine 70 Stunden in der Woche. Arbeiten ist eben nicht alles im Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Ich komm mit 40h/Woche hin bei einer großen Beratung.
Oftmals ist man nur Mo - Do beim Kunden und kann Freitag von zuhause aus arbeiten. Kommt aber auf das Projekt an.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Ich persönlich kann die Begeisterung um das Beratungsgeschäft nicht so richtig nachvollziehen. Während des Studiums habe ich mal ein Paar Recruitingveranstaltungen der großen UBs besucht und mich auch mal aus Trainingsgründen beworden, aber ich wollte da eigentlich nie arbeiten. Bin ins Banking gegangen und dort sehr zufrieden. Mir ist ständiges herumreisen und die Projektarbeit ein Horror. Ich arbeite sher nah am Kapitalmarkt, ich weis am Ande des Tages SOFORT ob ICH (!) erfolgreich gearbeitet habe denn die Zahlen lügen nicht. Aber jder wie er es für sich interessant findet.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Bei welcher Beratung kommt man denn mit 40 stunden in der Woche hin? Würde mich mal interessieren..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Für große UB's Strategieberatung

Mögliche Vorteile:

  • Weitblick, da sehr viele verschiedene Einfrücke von UN
  • evtl. Sprungbrett in eine Führuposition eines zuvor beratenden UN
  • Projektgeschäft --> Abwechslungsreich
  • Aufbau von Branchen Know-How (soweit spezielles Studium wie Chemie, Elektrotechnik usw.)
  • Guter Verdienst, sieht gut aus im Lebenslauf
  • "Biss & Durchaltevermögen" beweisen (bei Arbeitszeit > 60 h)

Mögliche Nachteile:

  • Evtl. wirst du in jungen Jahren nicht ernst genommen von Chefs im UN
  • Machst du Hilfsarbeiten, bist "ein Blender im Anzug", lernst nichts für dich persönlich (im Sinne von wirklicher Verantwortung, heißt auch gerade stehen für Fehler)
  • es werden wenig konkrete vielmehr allgemeine (tendenziell eher theoretische) Lösungen angestrebt
  • Wenig Freizeit für Hobbies und Freunde
  • Evtl. keine Verbindung/ kein Verständnis bezüglich des Kerngeschäfts
  • da Projektgeschäft evtl. "kein wirkliches Interesse an einem gesunden Verlauf des UN", Gefahr das die Einstellung "hauptsache beraten und Veränderungen herbeiführen" entsteht

Ich denke, dass es ein guter und interessanter Weg ist, dieser jedoch nicht als Patentrezept für Erfolg angesehen werden sollte! Zusätzlich schimpft sich ja leider fast jeder "Berater" oder "Consultant", sodass man oft belächelt wird :)

Es kommt wie immer auf die Umstände an...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Naja also den Verdienst würde ich im Verhältnis zu den Arbeitsstunden eher gering ansehen.

Da gibt es in der Industrie bessere Angebote, mehr Geld, weniger Stunden. Audi als Beispiel zahlt Absolventen ~46k bei einer 40 Std. Woche.

Jetzt rechnet mal was bei 43k und einer 60 Std. Woche rauskommt...

Das Einzige was ich als Vorteil sehen würde ist, dass es hübsch im Lebenslauf aussieht.

Viele Berater wünschen sich eigentlich einen Job in der Industrie und werden auch von diesen nach verschiedenen Projekten aktiv abgeworben.

Aber jeder wie er will, für mich wäre das nix ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Bin ganz deiner Meinung. Aber es gibt auch Beratungen, die einen nicht 60 Stunden arbeiten lassen. Es muss eben nicht immer eine der ganz großen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Dann muss man aber auch erst einmal einen Job bei Audi bekommen.. ich denke mal, dass sich jeder Absolvent bei Audi, BMW usw bewirbt. Da hat man keine Chance.
Vorteil Untehmensberatung sind aber auch die Gehaltssprünge. Man steigt mit 43K ein, kriegt aber dann nach der ersten Beförderung (i. d. R. nach 2 Jahren) um die 60k. Wird man in der Industrie woh eher nicht schaffen.Da muss man warten bis eine Stelle "über" einen frei wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Bei welcher Beratung mit einem Gehalt über 40k muss man nicht 60 Std. arbeiten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Accenture zahlt 42k fix bei einer 40h/Woche.

Überstunden werden bezahlt, was sehr angenehm ist.

So würde man bei deiner angesprochenden 60h/Woche auf 63k brutto kommen.
Allerdings liegen die Arbeitszeiten eher bei 44-50h/Woche im Schnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Was lässt sich Accenture denn eine Überstunde kosten?
(Überlege auch in die Richtung)

Wird das 1:1 umgelegt also pro Ü-Stunde, also

42000 fix (pro jahr) / 50 Wochen (pro jahr) / 40 Stunden (pro woche) = 21 euro?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Hallo,

ich fange im Sommer bei Accenture an.

@Vorposter. Ja, man kann das so rechnen, wobei die 21 € natürlich brutto sind.
(-> heißt ja nichts anderes, als das man bei 10% Überstunden im Jahr, auch 10% mehr Jahresbruttogehalt bekommst.)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

push

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteil von Unternehmensberatung ???

Hast Du gerade einen 8 Jahre alten Thread gepusht?

Von jemandem der sich nicht vorstellen kann, was ein Consultant macht aber sich trotzdem überlegt einer zu werden?

???

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Vorteil von Unternehmensberatung ???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu UB

2 Kommentare

UB Profilcheck

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024: Ja liegt am Profil. Marketing-Analytik ist für die meisten T1/T2 einfach uninteressant. ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.