DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserZiegenproblem

Entscheidungshilfe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Entscheidungshilfe

In einer Quizshow ist der Preis hinter einem von drei geschlossenen Toren verborgen. Der Kandidat soll nun eines der Tore benennen, woraufhin der Quizmaster eines der beiden verbleibenden Tore öffnet, welches leer ist. Darauf wird der Kandidat vor die Frage gestellt, ob er bei seiner ursprünglichen Entscheidung bleiben oder doch lieber auf das verbleibende Tor wechseln will.

Beinflusst diese Entscheidung seine Chancen? Und wenn ja, welches Tor sollte er wählen?

Karl

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe

ja

das ziegenproblem: 66% wenn er wechselt!

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe

Nein ! Es steht nun 50 - 50 ! Da ist nun glück im spiel !

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe

hallo? schon mal von dem ziegenproblem gehört???

66% wenn er wechselt

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

Es steht nun 50 - 50

ist sehr naheliegend und die Fragestellung soll ja
auch zu dieser Ansicht verführen, aber sie ist falsch,
denn:

Nach der Wahl des Tores durch den Kandidaten steht
das Auto mit der Wahrscheinlichkeit 2/3 hinter einem
der verbleibenden Tore. Öffnet der Quizmaster nun
eines der Tore, ändert sich durch diese Handlung an der
Gesamtwahrscheinlichkeit nichts, aber durch das "zeigen"
des /falschen/ Tores /konzentriert/ sich diese 2/3
Wahrscheinlichkeit auf das verbleibende Tor, der Kandidat
*verdoppelt* (1/3 -> 2/3) also bei einem Wechsel seine
Chancen.

Etwas nachvollziehbarer wird das, wenn wir, sagen wir mal 100,
statt dreier Tore postulieren. Der Kandidat wählt eines
aus (also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein _falsches_)
und anschließend "zeigt" der Quizmaster 98 leere Tore. In
diesem Kontext ist der Wechsel zum verbleibenden Tor dann
sehr naheliegend.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

(Fast) Alles schön und richtig, nur war die Rede von einem Preis,
ob dieser ein Auto sein muß wurde im Rätseltext nicht definiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

witzig.. das problem ist allgemein bekannt mit ziegen als nieten und auto als preis.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

in diesem speziellen fall ist der preis jedoch nicht definiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

ich definier dich gleich auch mal neu ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

von neu war... ach egal ;P

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

haha jajaja

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

Erinnert mich an eine Numb3rs-Folge...
Dort wurde das Problem auch geschildert und als Ergebnis kam 66% raus...
Aber wieso das so sein sollte, versteh ich nich...
Immerhin sind es nur noch 2 Tore, also 50/50...

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

ne... aber lies einfach die erklärung

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

naja, entweder ich versteh die Erklaerung nicht, oder sie stimmt nicht...
Wenn ich drei Tore habe und nichts weiss, dann ist die Wahrscheinlichkeit das richtige zu nehmen bei 33,333333333333 usw. Prozent. wenn ich zwei Tore habe, weil der Quizmaster ein falsches schon rausgenommen hat, ist die Wahrscheinlichkeit bei 50 Prozent.

Wenn ich 100 Tore hab, ist die wahrscheinlichkeit bei 1 Prozent und wenn ich weiss, dass 98 wegfallen, dann kommen diese 98 Prozent gleichmaessig auf die beiden verbleibenden Tore, was bedeutet, dass ich schon wieder eine 50-prozentige Chance habe. Und von den Wahrscheinlichkeiten ist es nun wirklich egal!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

der ziege ist eine kokusnuss auf den kopf gefallen

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

Hm. probieren wir's mal über's "Gefühl":
Wenn Du eines der 100 Tore ausgewählt hast, kanst Du ja fast sicher sein, eine Niete gezogen zu haben. Jetzt zeigt Dir (durch Öffnen aller anderen Nieten) der Quizmaster freundlicherweise, wo, *wenn* Du eine Niete gezogen hast, das Auto steht. Ja, und nachdem Du ja fast sicher weisst, auf einer Niete zu sitzen....

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

der Kollege mit dem Ziegenproblem hat recht:

für alle 50/50er, dies immer noch nicht kappiert haben: Wikipedia und dann Ziegenproblem eingeben und viel spaß noch

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

ist zwar schon mathematisch hinreichend erklärt. Versuche es doch nochmal ganz logisch.
Bei drei türen wählt der Kandidat auf jeden Fall eine von diesen. Nehmen wir folgendes an: Tür 1: niete. tür 2 niete. Tür 3 niete.
kandidat wählt:

  • tür 1: showmaster zeigt tür 2 ---> wechseln sinnvoll!
  • tür 2: showmaster zeigt tür 1 ---> wchseln sinnvoll!
  • tür 3: Showmaster zeigt tür 1o.2 ---> wechseln NICHT sinvoll!

Das heißt nur in 33,33% ist das Wechseln sinnvoll. D.h. der kandidat erhöht seine Chance den Gewinn zu bekommen, wenn er wechselt!

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

Tür 3 muss in diesem Fall der PREIS sein. bei 3 nieten macht das Spiel sicher keinen Spaß ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

Och, ich find Ziegen putzig.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe - Lösung

Ziegen sind klasse

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe

blicks nicht :)

hört sich schon alles sehr logisch an, aber wie ich es auch wende und drehe, ich checks irgendwie nicht :)

sagen wir mal ich nehm tor 1.
33 % dass ich richtig liege. 66% dass ich falsch liege

jetzt öffnet der moderator tor 3

somit weiß ich, dass es nur in tor 1 oder 2 sein kann.

da ich vorher eine 33%ige chance hatte das auto zu gewinnen, erhöht sich jetzt die chance auf 66% wenn ich wechsle, richtig?

was ist jetzt, wenn ich beim ersten tipp aber schon richtig lag, sprich das auto liegt hinter tor 1?

dann verschenk ich meinen treffer, nur weil ich der meinung bin, dass ich nach einem wechsel 66% wahrscheinlichkeit habe?

und wenn der moderator auch noch gierig ist, gibt er auch keinen tipp, dass ich am anfang schon richtig lag.

also irgendwie seh ich in dem ganzen keinen sinn zu wechseln :)

es hat nix mit dem %-kack zu tun, sondern es geht um den moderator ob er mir das auto gönnt oder nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe

add: ...und das Beispiel mit den 1000 toren versteh ich auch nicht.
bei 1000 toren sind es ja erhebliche unterschiede.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe

Ist doch nicht so schwer.

Anbei die möglichen Konstellationen
Auto, Zonk A, Zonk B
Wenn Du das Tor mit dem Auto nimmst, öffnet der Schowmaster das Tor mit Zonk A oder B. In jedem Fall verlierst Du bei einem Torwechsel.

Wenn Du das Tor mit Zonk A nimmst, öffnet der Showmaster das Tor mit Zonk B. Bei Wechsel gewinnst Du.

Wenn Du das Tor mit Zonk B nimmst, öffnet der Showmaster das Tor mit Zonk A. Bei Wechsel gewinnst Du.

Bei 2 von 3 Konstellationen gewinnst Du mit einem Torwechsel. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit bei Wechsel zu gewinnen bei 2/3 oder 66,66%

Das gilt natürlich nur, wenn der Showmaster nicht seine eigene hidden Agenda durchzieht, sprich Dich mit Geld zu einer Entscheidung bringen will.

antworten

Artikel zu Ziegenproblem

Logikrätsel: Ziegenproblem

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Das Erbe des Beduinen

Mehrere Kamele mit Reitern in der Wüste.

Ein reicher Beduine hatte 4 Söhne. Als er verstarb, vermachte er ihnen 39 Kamele, die aufgeteilt werden sollten.

Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben. Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?

Kneipenrätsel mit Pfiff: Die Zigarette und das Freibier

Der Hinterkopf einer Frau mit blonden Haaren, die zu einem Dutt zusammengebunden sind und ein Glas Weizenbier im Hintergrund.

Freibier bis zur Lösung für den Aufgabensteller? An dem Kneipenrätsel mit der Zigarette und dem Bier hat sich schon so manch gesellige Kneipenrunde die Zähne ausgebissen. Man nehme ein Bierglas, einen Bierdeckel, eine Münze und eine Zigarette.

Logikrätsel: Interview-Brainteaser in den USA

Die Flussüberquerung bei Nacht. Diese Aufgabe wird in den USA häufig in Bewerbungsgesprächen gestellt.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Logikrätsel: Assessment Center Aufgabe

Dies ist oder war angeblich eine Aufgabe im Assessment Center.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Antworten auf Entscheidungshilfe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Weitere Themen aus Brainteaser