DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Einstein Rätsel - Logiker ans Werk!
Einstein behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, das folgende Rätsel zu lösen.

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder der Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Einstein Rätsel: Wer hat einen Fisch als Haustier?

Hinweise:

Logiker ans Werk!

  1. Seite 1: Einstein-Rätsel: Wer hat einen Fisch als Haustier?
  2. Seite 2: Einstein-Rätsel: Lösung

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

WiWi Gast schrieb am 11.04.2005:

auf dieser Seite, weiter oben... und in der Mitte... und weiter unten... und dazwischen stehen weitere sieben Lösungen... und bei google... und auf weiteren hunderten von Internetseiten... AUGEN AUF!!!

antworten
WiWi Gast

Leserkommentare: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Die frage lautet.

Wer hat ein Fisch als Haus/tier?

Nur der Fisch ist der Haustier.

Nicht glauben, an dämmliche Wörter spiel.

Begreift die Worte und Verstehen.....

Wer Sagt das Niemand, aber bei Stupedia weisst man mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Nettes Ding ich hab eine gute halbe Stunde gebraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ich bin 13 und habe das Rätsel geschafft. 1 Stunde aufschreiben 15 Minuten zum lösen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »nix Deutscher«

Es wird in der Originalversion des Rätsels darauf verwiesen, dass "links" direkt links daneben meint und die Aussage "einen Nachbarn der..." ist nur dann nötig das Rätsel zu lösen, wenn der Nachbar direkt daneben wohnt, weil die Aussage sonst für alle gilt und somit überflüssig wäre. Beachtet man das, ist dein Kommentar Unfug. GG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ich melde mich jetzt auch mal. (12 Jahre später)

Hallo,

Ich wollte jetzt mal mehrere Sachen klarstellen...

  1. Es ist keinesfalls so, dass nur zwei Prozent der Weltbevölkerung dieses Rätsel lösen kann.
    Es gab ein Gerücht, dass Einstein angeblich gesagt hätte, dass nur 2% es lösen könnten. Dies stimmt allerdings nicht, da Einstein mit diesem Rätsel nie etwas zu tun hatte.
    In Wirklichkeit heißt dieses Rätsel nämlich Zebrarätsel.

Ich nehme an, dass jeder dieses Rätsel lösen kann. Ich selbst bin erst 13 Jahre alt und habe das Rätsel in der Schule innerhalb von 15 min gelöst (Obwohl Mathe oder Naturwissenschaften so gar nicht meine Fächer sind.)
Meine ganze Klasse hatte es übrigens noch in der Stunde geschafft.

Mein Bruder (ok ein Mathegenie xD) hat WIRKLICH NUR 3MIN gebraucht. Manche knobeln länger, manche kürzer. Aber insgesamt kann es jeder schaffen. (Zu mal er kein Baby ist, eine Schulbildung haben sollte, kein Alzheimer, u.s.w)
Also Leute glaubt nicht einfach irgendwelchen Zahlen informiert euch erstmal :)
LG

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Logikrätsel

Weiteres zum Thema Brainteaser

Der Hinterkopf einer Frau mit blonden Haaren, die zu einem Dutt zusammengebunden sind und ein Glas Weizenbier im Hintergrund.

Kneipenrätsel mit Pfiff: Die Zigarette und das Freibier

Freibier bis zur Lösung für den Aufgabensteller? An dem Kneipenrätsel mit der Zigarette und dem Bier hat sich schon so manch gesellige Kneipenrunde die Zähne ausgebissen. Man nehme ein Bierglas, einen Bierdeckel, eine Münze und eine Zigarette.

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Die Magische Zauberkugel

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Beliebtes zum Thema Fun

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Die Kraft der Marke

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

Logikrätsel: Ziegenproblem

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Chef-Witz: Der neue Boss

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Fun-Links: BWL-Justus ist um keinen Witz verlegen

Gel-Haar, Lacoste-Pullover um die Schultern und ein verschmitztes Millionärslächeln – so zeigt sich Justus, 19 Jahre, Student an der TU München. Von Beruf Sohn präsentiert sich BWL-Justus von seiner besten Seite und beschreibt Pointen aus seinem Millionärsleben. Unser Surf-Tipp der Woche.

Der Hinterkopf einer Frau mit blonden Haaren, die zu einem Dutt zusammengebunden sind und ein Glas Weizenbier im Hintergrund.

Kneipenrätsel mit Pfiff: Die Zigarette und das Freibier

Freibier bis zur Lösung für den Aufgabensteller? An dem Kneipenrätsel mit der Zigarette und dem Bier hat sich schon so manch gesellige Kneipenrunde die Zähne ausgebissen. Man nehme ein Bierglas, einen Bierdeckel, eine Münze und eine Zigarette.