DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Einstein Rätsel - Logiker ans Werk!
Einstein behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, das folgende Rätsel zu lösen.

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder der Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Einstein Rätsel: Wer hat einen Fisch als Haustier?

Hinweise:

Logiker ans Werk!

  1. Seite 1: Einstein-Rätsel: Wer hat einen Fisch als Haustier?
  2. Seite 2: Einstein-Rätsel: Lösung

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Nettes Ding ich hab eine gute halbe Stunde gebraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ich bin 13 und habe das Rätsel geschafft. 1 Stunde aufschreiben 15 Minuten zum lösen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »nix Deutscher«

Es wird in der Originalversion des Rätsels darauf verwiesen, dass "links" direkt links daneben meint und die Aussage "einen Nachbarn der..." ist nur dann nötig das Rätsel zu lösen, wenn der Nachbar direkt daneben wohnt, weil die Aussage sonst für alle gilt und somit überflüssig wäre. Beachtet man das, ist dein Kommentar Unfug. GG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ich melde mich jetzt auch mal. (12 Jahre später)

Hallo,

Ich wollte jetzt mal mehrere Sachen klarstellen...

  1. Es ist keinesfalls so, dass nur zwei Prozent der Weltbevölkerung dieses Rätsel lösen kann. Es gab ein Gerücht, dass Einstein angeblich gesagt hätte, dass nur 2% es lösen könnten. Dies stimmt allerdings nicht, da Einstein mit diesem Rätsel nie etwas zu tun hatte. In Wirklichkeit heißt dieses Rätsel nämlich Zebrarätsel.

Ich nehme an, dass jeder dieses Rätsel lösen kann. Ich selbst bin erst 13 Jahre alt und habe das Rätsel in der Schule innerhalb von 15 min gelöst (Obwohl Mathe oder Naturwissenschaften so gar nicht meine Fächer sind.) Meine ganze Klasse hatte es übrigens noch in der Stunde geschafft.

Mein Bruder (ok ein Mathegenie xD) hat WIRKLICH NUR 3MIN gebraucht. Manche knobeln länger, manche kürzer. Aber insgesamt kann es jeder schaffen. (Zu mal er kein Baby ist, eine Schulbildung haben sollte, kein Alzheimer, u.s.w) Also Leute glaubt nicht einfach irgendwelchen Zahlen informiert euch erstmal :) LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ich hab 30 min gebraucht war am ende nur logisch

antworten
WiWi Gast

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

fisch ist kein Haustier...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Das ist wohl eher für 98 % lösbar. Mehr als 5-10 Min braucht doch wohl niemand.

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Logikrätsel

Weiteres zum Thema Brainteaser

Beliebtes zum Thema Fun

Feedback +/-

Feedback