Erfolgreiche Geschäftsmodelle der Logistik - Profite liegen im Netz
Logistik ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt. Doch die Margen bleiben weiterhin unter Druck. Deshalb sind auch in Zukunft gut ausgelastete und kostenoptimierte Logistiknetze entscheidend für die Profitabilität von Logistikunternehmen.
Kontraktlogistik als Zusatzleistung
»Kontraktlogistik lohnt sich in der Regel nur in Kombination mit anderen Logistik- und Transportgeschäften«, fasst Alexander Neuhaus, Logistikexperte bei Mercer Management Consulting, zusammen. »Unternehmen, die sich auf Kontraktlogistik spezialisiert haben, wie z.B. Exel, unterhalten auch weiterhin umfangreiche Aktivitäten im traditionellen Frachtmanagement.« Bei Exel zeigt sich in der Margenentwicklung der verschiedenen Geschäftssegmente, dass die Margen für Kontraktlogistikaufträge in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken sind und sich den Margen für den Landverkehr angenähert haben. Ähnliches ist bei TPG oder UPS zu beobachten.
Große Logistikunternehmen können auf eine sehr breite bestehende Kundenbasis zurückgreifen und integrierte Angebote machen. Dies senkt ihre Vertriebskosten und vergrößert ihre Chancen, von großen Kunden zum »Preferred Supplier« gemacht zu werden. Schenker etwa macht die Erfahrung, dass sich jedem Euro Umsatz in der »transportnahen Logistik«, also etwa in Beschaffung, Lagerung oder Kommissionierung, auch ein Euro im Transport anschließt.
»Mehr und mehr erwarten die Kunden, dass ihre Logistikanbieter komplexe Zusatzleistungen erbringen, aber sie sind nicht bereit, dafür auch mehr zu bezahlen«, so Schneiderbauer. Das zwinge Logistikunternehmen, die Auslastung und Kosteneffizienz ihrer Produktionsnetzwerke weiter konsequent zu optimieren. Reine Kontraktlogistikanbieter hätten im Vergleich dazu Nachteile, da sie Skaleneffekte nur über viele gleichartige Projekte erreichen könnten. Mercer-Berater Schneiderbauer: »Erfolgreich werden die Unternehmen sein, die große Netzwerke kundenübergreifend standardisieren und optimieren sei es fokussiert auf einzelne Branchen oder branchenübergreifend mit klaren geografischen Schwerpunkten.«