DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilBart

Beratung mit Bart?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beratung mit Bart?

Hallo,

ich verfolge teils mit Belustigung, teils mit echtem Interesse, die diversen Threats hier zu Äußerlichkeiten, wie Kleidung und Übergewicht.

Nun, bei mir stellt sich die Frage, ob ich anlässlich meiner im Sommer bevorstehenden Bewerbungen bei Big4 oder UB meinen Bart abrasiere. Meine Eltern meinen, in diesen Branchen trägt man nicht nur Anzug, man rsiert sich auch täglich. Daher meine Frage: Was meint Ihr? Gibt es viele mit Bart bei den Beratern?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Bart ist in seriösen Branchen ein absolutes No-Go! Jeden Morgen glatte Gesichtshaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Also ich war bei VG in einigen UB, die Leute waren meist in Anzug (Herren) /Blazer oder Kostüm (Damen). Habe auch einige Typen mit Bart gesehen, das waren allerdings keine 3-Tage-Bärte, sondern gepflegte Bärte. Ein Bekannter von mir ist auch selbstständiger Unternehmensberater und trägt seit Jahren einen Bart. Einigen Leuten steht ein Bart wirklich gut, ist oft auch eine Modefrage.

Dass man sich täglich duschen/rasieren soll, ist wohl selbstverständlich, dazu zählt man auch die Bartpflege (die vielleicht etwas aufwändiger ist als einfach im Gesicht "alles abzurasieren"). Dazu gibt heutzutage die ausgefeiltesten Geräte und Techniken, den Bart auf die gewünschte Länge zu stutzen - von daher einfacher und komfortabler als es vielleicht Deine Eltern von früher kennen.

Wenn Dir "Bart" gut steht, würde ich ihn lassen und pflegen - nur nicht dauernd wachsen lassen und dann plötzlich alles radikal abrasieren.

Was mir bei einem VG sehr negativ aufgefallen ist, war ein Typ, der sehr penetrant nach starkem Parfum roch und einer, bei dem die extrem starke Brustbehaarung aus dem Hemdkragen fast rausquoll.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

kurz und bündig: ab:-)

natürlich schwer sowas pauschal zusagen, aber in aller regel ein ausschlussgrund.. hab selber lange haare und bart & mich öfter mit versch. personalern darüber unterhalten..

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

ich habe kinnbart und koteletten. hat bisher noch niemanden gestört. bei ungepflegtem 3-tage-bart wirds aber schwierig ...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Aufgrund mehrerer Bank-und Beratungs-Praktika sow. weiterer 3 Jahre Erfahrung in UB (Interim & WP-UB) kann ich Dir nur empfehlen: Bart ab! Trägt niemand den ich kennengelernt habe & auch von befreundeten Beratern aus anderen Firmen trägt keiner mehr einen Bart, egal wie gut er ihm mla stand. Sorry, is aber so!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Als Normalo ist ein Bart nach herrschender Meinung ein No-go.
Auf jeden Fall macht Bart älter, in jungen Jahren ein Vorteil um Seniorität zu unterstützen, ist dies später als Graukopf eher ein Nachteil unter den Jungdynamikern.
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass ein Bart pflegeleichter wäre.
Beispiel für Banker mit Bart: der ehemalige Chefvolkswirt Deutsche Bank Prof. Norbert Walter. Deshalb: wem es steht und mit dem nötigen Selbstbewusstsein gern, aber man wird ein Exot als Fellfresse bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

ab einem gewissen status kann man sich das vielleicht erlauben, aber als berufseinsteiger aus meiner sicht fehl am platze

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

also ich erinnere nur Herrn Sinn vom IFO. Der sieht ja auch eher aus wie ein Kapitän aus dem 19. Jh...und trotzdem ist das kein Problem. Man muss nur das entsprechende Auftreten/Charisma mitbringen und das ganze muss gepflegt aussehen. Nichts ist pauschalisierbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Ich glaube Herr Sinn würde optisch kein VG bei einer UB überstehen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Beratung mit Bart?

Herr Sinn ist ja auch in der Wissenschaft. Das ist etwas ganz anderes und vom Typus der Menschen her fast das Gegenteil von der Beratung. Wissenschaftler dürfen immer ein wenig ulkig oder eigenartig sein, das unterstützt ihre Ausstrahlung als Menschen, die etwas verstehen, was andere nicht verstehen.

Auch Unternehmensberater dürfen ulkig sein, aber nicht, wenn sie als Teil der homogenen Masse bei McKinsey, BCG etc. Karriere machen wollen. In diesen Firmen trägt kaum jemand einen Bart. Kann sein, dass das vor 25 Jahren anders war und in 25 Jahren auch wieder anders sein wird.

Gerade bei jungen Leuten signalisiert ein Bart für mich immer: Der will älter wirken, als er ist. Oder er hat etwas zu verbergen. Und damit wirkt er unseriös.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

man das klingt ja, als ob jeder Barträger einen Vollbart zur Schau stellt. Also ein Bart als Betonung seiner Persönlichkeit ist mir in meinem UB Umfeld noch nirgend negativ aufgefallen. Es muss eben alles gepflegt aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Bart, Piercing, Tatoo geht einfach gar nicht, wenn man seriös auftreten will. Und in der UB geht es um nichts anderes. So Leute werden sehr schnell in die Schublade gesteckt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Na ja, ich kenne aus meinen Praktikazeiten zwar ehrlich gesagt keinen Bartträger aus den Bereichen IB/UB/WP, aber wenn's passt, sehe ich darin absolut kein Problem. Gepflegt sollte er sein und passen.

Ist er das aber nicht, dann ist man damit natürlich nicht repräsentativ. Wobei, mir fällt gerade doch ein Kommilitone ein, der auch im Praktikum bei einer mittelständigen Beratung Bart trug...aber eben nicht bei BCG oder McK oder so...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Bart und Beratung geht nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

nur mal meine eigene erfahrung - habe schon seit urzeiten einen bart (kinn, schnurrbart, wangenlinie). und damit hat's auch mit praktika bei einer top-3-strategie-ub und zwei big 4's im advisory hervorragend geklappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Ist ja auch ortsabhängig. In Hamburg trägt man keinen Schnurrbart, in Kölln schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

4 einhalb Jahr nach dem hier alle von "No-Go" im Thread gelabbert haben, sieht die Welt bekanntlich ganz anders aus... Bart ist wieder in und akzeptiert.... so schnell kanns gehen !

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Ich arbeite zwar nicht in einer UB aber bei einer Bank, die sehr viel mit einer der Big 4 zu tun. Projekte etc ... Bei uns kam mal ein Berater mit Bart an. Seinem Vorgesetzten wurde nahegelegt, das sich der Mitarbeiter entweder rasiert oder den Herrn bei uns nicht mehr einzusetzen. Mag man jetzt dazu stehen, wie man will. Ich wuerde den Bart auf jeden Fall abrasieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

aber nur zum hellblauen Hemd mit rausgerissenen Brusttaschen, der Rolex und 1000?-Schuhen!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Man kann sich vieles natürlich auch einreden! Einem gestandenen Mann steht das aber
bei einem Anfang/Mitte 20-jährigen sieht es einfach lächerlich und nicht seriös aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Aus meiner Erfahrung:
In erster Linie kommt es auf ein gepflegtes Äusseres an. Die meisten in derBeratung (ich auch) sind rasiert. Und zwar täglich.

Ein gepflegter Bart ist eher die Ausnahme, aber ok. Modische Spirenzchen wie Elvis Bart wören ein Nogo. Ein Alm Öhi Bart oder Porno-Balken genauso.

Das gilt übrigens auch für Frisuren...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Klassischer Eisberg-Faktor. Wenn der Rest passt sind optische Kleinigkeiten egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Kann ich nur bestätigen... Big4 FS Advisory hier.. gepflegter gestutzter Bart ist absolut in und inzwischen kommt so mancher Bank Mitarbeiter aus der Linie mit einem Bart zurück ausm Urlaub :)

Kann ich nur empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Dann ist es spätestens jetzt Zeit, den Rasierer wieder hervorzuholen ...

Lounge Gast schrieb:

4 einhalb Jahr nach dem hier alle von "No-Go" im
Thread gelabbert haben, sieht die Welt bekanntlich ganz
anders aus... Bart ist wieder in und akzeptiert.... so
schnell kanns gehen !

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

In der Welt der Beratung aber nicht. Bart ist zwar modisch in. Hat aber im seriösen Geschäft nach wie vor nichts zu suchen.

Lounge Gast schrieb:

4 einhalb Jahr nach dem hier alle von "No-Go" im
Thread gelabbert haben, sieht die Welt bekanntlich ganz
anders aus... Bart ist wieder in und akzeptiert.... so
schnell kanns gehen !

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Bin auch im Big 4 Advisory und trage einen gestutzten Bart. Absolut kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Gott seid ihr spießig

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Das ist doch Bullshit. Selbst einige der Partner tragen bei den Big 4 3-Tage-Bärte... Das mag sich auch irgendwann wieder ändern, aber momentan ist das modern und daher völlig okay. Der Bart sollte jetzt nicht über den Hals mit dem Brusthaar verbunden sein. Aber ein gepflegter Bart ist absolut in Ordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Ist doch immer schön, wenn man nen Job hat, wo man mit interessanten Menschen zu tun hat.... unglaublich...

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite zwar nicht in einer UB aber bei einer Bank, die
sehr viel mit einer der Big 4 zu tun. Projekte etc ... Bei
uns kam mal ein Berater mit Bart an. Seinem Vorgesetzten
wurde nahegelegt, das sich der Mitarbeiter entweder rasiert
oder den Herrn bei uns nicht mehr einzusetzen. Mag man jetzt
dazu stehen, wie man will. Ich wuerde den Bart auf jeden Fall
abrasieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Ja das Spießertum ist groß, sehe ich ebenfalls kein Problem drin, viele Leute sehen sogar um einiges besser aus wenn sie einen Bart tragen, vor 100 Jahren galt man in der Gesellschaft eher als unseriöser Jüngling ohne Bart, scheint ja in der Geschichte immer gewisse modische Trends zu geben, Cleanshave ist oder war wohl auch nur einer davon.

Trage selbst zwar keinen Bart, aber es soll doch jeder bitte etwas individuell sein, Homogenität ist doch langweilig und hat bei weitem nichts mehr mit seriös oder unseriös zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

trag einen und zeig charakter oder rasier ihn ab. klar gibts bei ub wohl mehr leute ohne als mit bart. das juckt aber einfach mal gar niemanden im echten leben. ich würde halt nicht gerade nen proleten-bart oder white trash ami koteletten mit reinrasierten blitzen tragen. aber zum glück gibts ja einen gesunden menschenverstand... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Vollbart mit Ü40 ist ok. Nicht länger als 6mm. Schnurrbart ist ein Relikt aus den 70ern.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Entweder gehen alle Bärte - oder keiner. Schnurrbart bei MBB also auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Es heisst ja nicht Unternehmensbartung.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Wie geil. Was sind denn das bitteschön für Probleme. An der ein oder anderen Stelle wird hier leider deutlich, dass mehr auf Äusserlichkeiten, als auf echte Substanz in Form von Know-How und Erfahrug wert gelegt wird. Mögen gewisse Vorurteile zu bestimmten Branchen etwa stimmen?

LoL

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Ist leider so.... gibt auch Unternehmen, in denen es eine No-Beard Richtlinie gibt. Das kann man lächerlich finden und voller Stolz mit Bart zum Meeting gehen. Nach nem Anschiss vom VP geht man beim nächsten Mal dann lieber wieder ohne Bart....

Wenn das allerdings UN nichts vorgibt, ist ein gepflegter Bart für mich auch ok.

Lounge Gast schrieb:

Wie geil. Was sind denn das bitteschön für Probleme. An der
ein oder anderen Stelle wird hier leider deutlich, dass mehr
auf Äusserlichkeiten, als auf echte Substanz in Form von
Know-How und Erfahrug wert gelegt wird. Mögen gewisse
Vorurteile zu bestimmten Branchen etwa stimmen?

LoL

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Ich selbst arbeite nicht direkt als "Unternehmensberater". Ich bin SAP Berater und Entwickler. Beim Kunden trage ich Bart wie es mir gerade passt - rasiert, 3 Tage, 5 Tage, nach einem langen Urlaub auch gerne mal Vollbart (aktueller Look). Natürlich ist er schon etwas getrimmt und gepflegt. Bisher gab es da nie eine Diskussion. Ich werde eingekauft um Probleme zu lösen die der Kunde oder andere sog. "Berater" nicht hinbekommen und nicht um einen Beauty-Contest zu gewinnen. Wenn meinem Kunden mein Gesicht nicht passt komm ich halt nicht mehr und nehme andere Aufträge an. Wenn man seine Arbeit gut macht sind Aussehen, etc. sowieso weitgehen nebensächlich. Es wird nicht soweit kommen, dass ich mein Leben komplett nach meinem Job ausrichte.

Ach ja. Ein Krawatte hab ich das letzte mal in einem Vorstellungsgespräch vor 7 Jahren getragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Was sind denn das hier alle für glattgeleckte Aale? Bärte sind ok, sie sind zwar gerade auch irgendwie in Mode aber das soll nicht der Grund sein wieso man sich einen Bart wachsen lässt, sondern weil er bei manchen eben gut aussieht. Wir reden hier nicht von irgendwelchen Gandalf-Merlin 3 Meter Bärten sondern gepflegten Bärten die regelmäßig gestutzt und Konturen geschnitten werden. Es tut mir ja herzlichst leid, dass manche das Anzug+geleckte Haare+komplett nackte Gesichtshaut Thema irgendwie 1:1 aus dem Film Wallstreet oder American Psycho übernommen haben, aber normale Menschen (ja auch bei UBs) sehen es ein dass Männer nun mal Bartwuchs haben

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Also wenn man bedenkt, wie extrem hipp Bärte in letzter Zeit wurden und immer noch werden, kann vor dem Hintergrund der unbedingt notwendigen Hippheit einer UB nur eines kommen: Ohne Bart geht es als Berater eigentlich gar nicht mehr.

Ein glatt rasierter Mann oder ein Typ mit schwachem Bartwuchs sollte besser sein Glück in der Verwaltung suchen - wenn er da überhaupt unterkommt.

Die Dichte und die Stärke des Bartes werden in den kommenden Jahren (laut Stanley&Morgan) zu absoluten beruflichen Statussymbolen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Der Lloyd ist auf einer Karrierestufe, wo ihm sämtlichen Konventionen gepflegt am A vorbeigehen können und auch tun. Die gibt er höchstens an das Fußvolk weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

"Konventionen" lol jung entspann dich, du bist nicht ne Garde bei irgendeinem Adeligen Hof sondern wenn in einer UB jemand, der Zahlen zusammenträgt und mit ein paar Mitarbeitern vom Kunden redet. Klar ist hier das WiWi Forum und alle denken sie müssten jetzt wie Gordon Gecko rumlaufen und wenn sie mal ein Hemd mit normalen Manschetten anstatt Umschlagsmanschetten mit Manschettenknöpfen anziehen dass sie gleich niemand mehr ernst nimmt, aber in Wirklichkeit scheißt so ziemlich jeder normale Mensch dadrauf. In UBs laufen die wildestens Fratzen rum aber hey, wenn sie Ergebnisse liefern interessiert es nicht allzuviele Leute

Lounge Gast schrieb:

Der Lloyd ist auf einer Karrierestufe, wo ihm sämtlichen
Konventionen gepflegt am A vorbeigehen können und auch tun.
Die gibt er höchstens an das Fußvolk weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Nennt es konservativ, glattgeleckt oder unmodisch. Es kommt immer auf den/die Gegenüber bzw. auf das Unternehmen und den Chef an.

Ist dies alles eher konservativ, wird ein Bart nicht als trendig akzeptiert, sondern als unpassend (folgend der klassischen Interpretation eines Bartes). Ansonsten ist der Bart inzwischen akzeptiert, wenn er denn gut gepflegt ist. Auch die Form ist entscheidend. Der gute alte "Porno-Balken" kommt sicherlich weniger seriös rüber, als ein sauber gepflegter 3-Tage-Bart.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Ich wollte kurz etwas zu dem Thema sagen, auch wenn es schon etwas älter ist. Als ich mich vor meinen letzten Vorstellungsgesprächen zum Thema Bart informiert habe, bin ich auf den Thread hier gestoßen und war überrascht, wie negativ alle eingestellt sind. Für meine Vorstellungsgespräche bei so ziemlich allen großen Beratungen habe ich meinen Drei-Tage-Bart trotz der Empfehlungen hier letztendlich dran gelassen und die Gespräche waren alle erfolgreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

juckt nicht.
un ehrlich zu sein, ich habe mir den bart sogar absichtlich nicht abrasiert. zumindest habe ich ihn ordentlich und akkurat in form gebracht, da ich keinen sauberen vollbartwuchs habe und es so besser ausschaut.
wieso das ganze?

es ist einfach so, dass ich mit bart meines erachtens älter und reifer aussehe.
komplett nass rasiert sehe ich irgendwie sehr jünglich aus.
ich bin aber im tournaroundgeschäft tätig und hier ist seniorität ein ganz wichtiger faktor um ernst genommen zu werden. da ich die 30 aber noch nicht geknackt habe bin ich in meinem umfeld so ziemlich der jüngste.
da ich einen ziemlich überzeugenden auftritt habe und auch brauche liegt es mir schon am herzen, dass mein gegenüber mir das nicht als arrogantes bwler geschwätz abtut. hier werden eben kernige kerle etwas mehr respektiert, vor allem im mittelständischen, produzierenden gewerbe.

ich könnte natürlich auch komplett darauf sche..ssen, aber wenn es irgendwo ein bisschen meiner arbeit zuträglich ist, dann setze ich dieses mittel gerne ein.
man darf nicht unterschätzen wie wichtig ein guter auftritt und auch ein erster eindruck tatsächlich ist. da kann man viel richtig, aber auch viel falsch machen.
von demher, das juckt ehrlich gesagt niemanden. ich kenne auch partner, die hin und wieder mit gesichtspullover antreten.
finde ich cool und wenn es einem steht warum nicht.
hipster bärte sind dennoch ein no go, vor allen dingen in kombination mit langen haaren oder dem unsäglichen undercut.
so jemanden nehme ich grundsätzlich schon mal nicht ernst.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Also bitte! Nur weil jemand einen Bart trägt, die "falsche" Frisur hat oder sonst wie nonkonform auftritt, heißt es doch längst nicht, dass der oder diejenige nicht ernst genommen werden kann.

In was für einer Gesellschaft möchtest Du denn bitte leben? Wenn mich ein Arbeitgeber aufgrund meines Aussehens oder meinetwegen auch Stils nicht einstellen möchte, dann möchte ich erst recht nicht für diesen Arbeitgeber arbeiten!

Schrecklich engstirnige Haltung!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

geh in die Wissenschaft, da darfst du deinen eigenen Stil pflegen, kommst zwar bei Tagungen auch nicht immer am Jackett vorbei, aber ansonsten gehts. Schmunzeln muss ich manchmal, wenn wir einen Praxisvortrag haben, die Beratertypen sehen aus wie aus dem Klonlabor ;)

Lounge Gast schrieb:

Also bitte! Nur weil jemand einen Bart trägt, die
"falsche" Frisur hat oder sonst wie nonkonform
auftritt, heißt es doch längst nicht, dass der oder diejenige
nicht ernst genommen werden kann.

In was für einer Gesellschaft möchtest Du denn bitte leben?
Wenn mich ein Arbeitgeber aufgrund meines Aussehens oder
meinetwegen auch Stils nicht einstellen möchte, dann möchte
ich erst recht nicht für diesen Arbeitgeber arbeiten!

Schrecklich engstirnige Haltung!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Mir doch egal, ob Du für mich arbeiten willst oder nicht:D
Entweder Du passt Dich den Gegebenheiten an oder Du kannst Dein Glück woanders suchen.
Kannst Du gerne engstirnig nennen, ist aber leider die Realität. In jeder Firma.
Sorry for that...

Lounge Gast schrieb:

Also bitte! Nur weil jemand einen Bart trägt, die
"falsche" Frisur hat oder sonst wie nonkonform
auftritt, heißt es doch längst nicht, dass der oder diejenige
nicht ernst genommen werden kann.

In was für einer Gesellschaft möchtest Du denn bitte leben?
Wenn mich ein Arbeitgeber aufgrund meines Aussehens oder
meinetwegen auch Stils nicht einstellen möchte, dann möchte
ich erst recht nicht für diesen Arbeitgeber arbeiten!

Schrecklich engstirnige Haltung!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Ich habe in einem Fachmagazin gelesen, dass inzwischen wieder der männliche Typ "in" wäre. Grund wären die Wechsel in der Führungsspitze vieler Unternehmen zu unerfahrenen Youngster der Generation Y. Die bräuchten Leitfiguren als Berater.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Google hat mich mit Bart und langen Haaren gerne genommen... ist als Arbeitgeber nicht soo schlecht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Nun ich bin auch kein oberflächlicher Mensch und ich wähle Menschen auch nicht nach Frisur und Bart aus. Aber Beratung ist eben eine Branche die von Oberflächlichkeiten lebt, wer dort Erfolg haben will, muss sich anpassen. Wer auf den Bau gehen will, kommt auch nicht im Business Anzug zur Arbeit. In der Beratung zählt einfach am meisten Schein statt Sein. Es geht darum, alte Rezepte als neu zu verkaufen mit viel Show, damit die Folgeaufträge kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

jaja bart ab für job :) so ein quatsch. arbeitet ihr mal in euren ach so tollen berater jobs mit täglicher rasur und anzug 70 stunden die woche. zum glück bin ich einem dax 30 mit 37,5 mit bart :D

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

kommt jetzt hier das shaming für Glattrasierte?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Leute, Bärte sind aktuell angesagt. Es wird auch wieder eine Zeit geben, in der ein glattrasierter Mann 'in' ist. Also immer schön locker durch die Hose atmen und leben und leben lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Hier einer mal von der Front... Tier1.
Mittlerweile völlig wurscht - lass Dein Gestoppel im Gesicht. Es interessiert wirklich durch Gen Y und "wir sind hip und toll" niemanden mehr. Geht locker (auch unter den jüngeren Principals)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Beratung mit Bart?

"Also bitte! Nur weil jemand einen Bart trägt, die "falsche" Frisur hat oder sonst wie nonkonform auftritt, heißt es doch längst nicht, dass der oder diejenige nicht ernst genommen werden kann."

Natürlich ist ein nonkonformes Auftreten ein Signal für einen nonkonformen Charakter. Welchen Hintergrund sollte ein nonkonformes Auftreten sonst haben? Äußerlichkeiten repräsentieren die innere Haltung. Nonkonformismus an sich muss nicht verkehrt sein und kann sogar gewünscht sein, aber eben nicht in jeder Branche / Position. Das hat auch nichts mit "ernst nehmen" zu tun. Wenn Du einen Experten für ein komplexes Problem suchst und die Qualität der Kandidaten nicht einschätzen kannst, dann fließen Äußerlichkeiten ganz von selbst in die Bewertung mit ein.

"In was für einer Gesellschaft möchtest Du denn bitte leben? Wenn mich ein Arbeitgeber aufgrund meines Aussehens oder meinetwegen auch Stils nicht einstellen möchte, dann möchte ich erst recht nicht für diesen Arbeitgeber arbeiten!"

Aufgrund welcher Kriterien möchtest Du denn eingestellt werden? Ausschließlich aufgrund von Schulnoten? Bei der Personalauswahl wird es immer Kriterien geben, bei denen von außen auf das Innere geschlossen wird. Der eine hat sich besonders gute Noten erschlichen, der andere blendet durch glänzendes Auftreten, der andere ist ein exzellenter Schauspieler im Assessment Center und ein vierter ist gut vernetzt und kennt den Personalchef vom Tennis. Löse dich von der Vorstellung, dass "wahre Werte" die einzigen Kriterien sind.

Unsere Gesellschaft ist in den letzten Jahren schon sehr unformal und lässig geworden.

"Schrecklich engstirnige Haltung!"

Kann sein. Beantworte dir selbst mal eine Frage: Würdest Du einen Mitarbeiter einstellen, der Dir aufgrund von Äußerlichkeiten als unzuverlässig, ungepflegt, respektlos und trampelig erscheint? Würdest Du jemanden einstellen, der 30min zu spät zum Gespräch kommt, Dich ständig unterbricht, denkbar unpassend gekleidet ist, nach Alkohol riecht und seine Zeugnisse in einem zerknüllten Briefumschlag auf den Tisch wirft? Alles nur Äußerlichkeiten, aber Du kannst mir nicht erzählen, dass solche Beobachtungen für Dich unberücksichtigt bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Nur wenigen Männern steht ein Bart. Südländer kriegen es manchmal besser hin. ich empfinde aber selbst den "gepflegten Bart" als "zu haarig" und würde, wenn es das Zünglein an der Waage ware, mich gegen den kandidaten entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

wenns mich als chef derart stören würde, dann würde ich zum kandidaten einfach sagen: sie können den job haben, aber der bart muss weg.
ist doch fair.

Lounge Gast schrieb:

Nur wenigen Männern steht ein Bart. Südländer kriegen es
manchmal besser hin. ich empfinde aber selbst den
"gepflegten Bart" als "zu haarig" und
würde, wenn es das Zünglein an der Waage ware, mich gegen den
kandidaten entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Hallo DAX Einkäufer,

Du scheinst ja in der Community einen gewissen (positiven) Ruf zu haben, allerdings muss ich auf die folgenden Zeilen reagieren, da ich Dir nicht zustimmen kann:

"Kann sein. Beantworte dir selbst mal eine Frage: Würdest Du einen Mitarbeiter einstellen, der Dir aufgrund von Äußerlichkeiten als unzuverlässig, ungepflegt, respektlos und trampelig erscheint? Würdest Du jemanden einstellen, der 30min zu spät zum Gespräch kommt, Dich ständig unterbricht, denkbar unpassend gekleidet ist, nach Alkohol riecht und seine Zeugnisse in einem zerknüllten Briefumschlag auf den Tisch wirft? Alles nur Äußerlichkeiten, aber Du kannst mir nicht erzählen, dass solche Beobachtungen für Dich unberücksichtigt bleiben."

Wenn ein Mitarbeiter 30min zu spät zum Gespräch erscheint ist dies ein klarer Beleg von Unpünktlichkeit / Unzuverlässigkeit. Also ein Beleg für eine nicht gute Leistung.

Wenn jemand ständig unterbricht, ist ein konstruktives und effizientes Arbeiten ebenfalls nicht möglich.

Und auch wenn jemand "Zeugnisse in einem zerknüllten Umschlag auf den Tisch wirft" liegt ein Beleg für unordentliches oder unachtsames arbeiten vor.

Dementsprechend, so finde ich, kann man deine Beispiele nicht direkt mit dem Stil oder dem Aussehen einer Person vergleichen. Und genau aus diesem Grund finde ich es sehr engstirnig aufgrund der äußeren Erscheinung auf die Arbeitsleistung zu schließen. Nur weil jemand nicht "ordentlich" gekleidet ist oder vielleicht ein sichtbares Tattoo oder ein Piercing trägt oder oder oder, heißt es noch lange nicht, dass er schlechter oder besser als eine Vergleichsperson ohne diese Merkmale arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Und Du hast den Dax Einkäufer überhaupt nicht verstanden...

Lesen und verstehen. Ist doch wirklich nicht so schwer...

Lounge Gast schrieb:

Hallo DAX Einkäufer,

Du scheinst ja in der Community einen gewissen (positiven)
Ruf zu haben, allerdings muss ich auf die folgenden Zeilen
reagieren, da ich Dir nicht zustimmen kann:

"Kann sein. Beantworte dir selbst mal eine Frage:
Würdest Du einen Mitarbeiter einstellen, der Dir aufgrund von
Äußerlichkeiten als unzuverlässig, ungepflegt, respektlos und
trampelig erscheint? Würdest Du jemanden einstellen, der
30min zu spät zum Gespräch kommt, Dich ständig unterbricht,
denkbar unpassend gekleidet ist, nach Alkohol riecht und
seine Zeugnisse in einem zerknüllten Briefumschlag auf den
Tisch wirft? Alles nur Äußerlichkeiten, aber Du kannst mir
nicht erzählen, dass solche Beobachtungen für Dich
unberücksichtigt bleiben."

Wenn ein Mitarbeiter 30min zu spät zum Gespräch erscheint ist
dies ein klarer Beleg von Unpünktlichkeit /
Unzuverlässigkeit. Also ein Beleg für eine nicht gute Leistung.

Wenn jemand ständig unterbricht, ist ein konstruktives und
effizientes Arbeiten ebenfalls nicht möglich.

Und auch wenn jemand "Zeugnisse in einem zerknüllten
Umschlag auf den Tisch wirft" liegt ein Beleg für
unordentliches oder unachtsames arbeiten vor.

Dementsprechend, so finde ich, kann man deine Beispiele nicht
direkt mit dem Stil oder dem Aussehen einer Person
vergleichen. Und genau aus diesem Grund finde ich es sehr
engstirnig aufgrund der äußeren Erscheinung auf die
Arbeitsleistung zu schließen. Nur weil jemand nicht
"ordentlich" gekleidet ist oder vielleicht ein
sichtbares Tattoo oder ein Piercing trägt oder oder oder,
heißt es noch lange nicht, dass er schlechter oder besser als
eine Vergleichsperson ohne diese Merkmale arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Ich denke schon, ihn verstanden zu haben. Wie du sicherlich gelesen hast, beziehe ich mich nur auf den letzten Absatz seiner Ausführungen.

Es ist selbstverständlich, dass eine (potentielle) Leistung nicht nur an den Noten ausgemacht werden kann. Denn genau das möchte der DAX-Einkäufer mit seinem zweiten Absatz sagen. Dahingehend stimme ich völlig überein. Der Absatz hat aber nichts mit Äußerlichkeiten, sondern vielmehr mit Verhaltensweisen zu tun.

Der erste Absatz handelt von einem nonkonformen Aussehen worauf auf ein nonkonformes Verhalten geschlossen wird. Die Annahme finde ich zunächst mal schon sehr wackelig. Aber gut, gehen wir mal davon aus, dass von einer Äußerlichkeit auf das Verhalten geschlossen werden kann (was ein oberflächiger Wahnsinn, aber egal!). Sicherlich ist unauffälliges Aussehen (= unauffälliges Verhalten der Annahme nach) in manchen Positionen erwünscht. Aber auch in der Beratung (und darum geht es hier eigentlich: "Beratung mit Bart") wird oft mit bahnbrechenden Lösungen "geworben". Die Bewerber/innen sollen außergewöhnlich sein. Aus der Masse hervorstechen - natürlich mit ihren Leistungen (und nicht zwingend mit ihrem Aussehen). Aber um die Annahme weiter zu verfolgen: Wenn ein Bewerber nonkonform aussieht, dann hat er auch nonkonforme Leistungen zu bieten (und ja es gibt auch eine positive Abweichung in diesem Zusammenhang, nämlich das außergewöhnlich zu leisten. Das zu leisten wozu die Masse nicht in der Lage. Da anzufangen wo andere schon aufhören müssen etc.).

Im Übrigen habe ich mir gerade mal die Karriere-Seite von McKinsey angeschaut. Kein/e Berater/in mit Anzug. T-Shirt, Trecking-Jacke, Bart, längere Haare etc. pp. Was damit suggeriert werden soll, ist auch mir klar!

Schaut man hingegen auf die "Klienten-Seite" finden sich als Ansprechpartner nahezu nur aalglatte Männer - aber immerhin: Hier und da auch mal ein Drei-Tage-Bart und längere Haare!

Und damit ist das Thema für mich auch erledigt. Jeder soll sich so kleiden wie er möchte, solange er die Freiheit des anderen dadurch nicht einschränkt!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Beratung mit Bart?

"Hallo DAX Einkäufer,

Du scheinst ja in der Community einen gewissen (positiven) Ruf zu haben, allerdings muss ich auf die folgenden Zeilen reagieren, da ich Dir nicht zustimmen kann:"

Ich mag qualifizierten Widerspruch. :) Dein Einwand beinhaltet allerdings dieselbe Methodik der Schlussfolgerung, die Du mir vorwirfst. Du schließt aus der Beobachtung A auf die Eigenschaft C, dabei kann man aus der Beobachtung A eigentlich nur auf die Eigenschaft B schließen.

"Wenn ein Mitarbeiter 30min zu spät zum Gespräch erscheint ist dies ein klarer Beleg von Unpünktlichkeit / Unzuverlässigkeit. Also ein Beleg für eine nicht gute Leistung."

A: Kandidat erschien zum Gespräch 30 Minuten später.
B: Kandidat hat an diesem einen Tag aus irgend einem Grund den Termin um 30 Minuten überzogen.
C: Kandidat ist generell unzuverlässig.

Dies ist eine waghalsige Schlussfolgerung. Er könnte vollkommen unverschuldet in diese Verzögerung geraten sein. Er könnte sogar bei seinem bisherigen Arbeitgeber eine dringende Tätigkeit fertig gestellt haben und nur deshalb den Termin überzogen haben, ist also eigentlich sehr loyal und gewissenhaft. Unpünktlichkeit ist nicht in jeder Kultur ein Indiz für Unzuverlässigkeit.

"Wenn jemand ständig unterbricht, ist ein konstruktives und effizientes Arbeiten ebenfalls nicht möglich."

A: Kandidat unterbricht den Interviewer beim Bewerbungsgespräch.
B: Irgend eine Eigenschaft, die in der Person liegen kann, aber ebenso in der Situation oder gar in der Person des Interviewers, hat dazu geführt, dass der Kandidat den Interviewer unterbrochen hat.
C: Zusammenarbeit ist nicht möglich.

"Und auch wenn jemand "Zeugnisse in einem zerknüllten Umschlag auf den Tisch wirft" liegt ein Beleg für unordentliches oder unachtsames arbeiten vor."

Und so weiter.

Die von mir geschilderten Beispiele haben mit unangemessener Kleidung, unangemessenem "Aussehen" und unangemessenem Auftreten eines gemeinsam: Sie sind ein Bruch mit den gesellschaftlichen Konventionen. Es gibt Dinge, die man in unserer Gesellschaft "nicht tut". Von einem sozial integrierten und feinfühligen Menschen wird erwartet, dass er die Konventionen achtet und respektiert. Tut er dies nicht, wird Unkenntnis (schlimm) oder Absicht (schlimmer!) unterstellt. Die Einhaltung von Konventionen ist ein Code, mit dem der Sender seine Absicht verschlüsselt und den der Empfänger entsprechend entschlüsselt. Wer unbewusst negative Signale sendet, ist ein unsensibler Trampel.

Aber die entscheidende Frage ist doch gar nicht, ob eine Missachtung gewisser Konventionen als frech empfunden wird und dementsprechend zum Ausschluss führt. Ich denke, wir sind uns in diesem Punkt grundsätzlich einig. Du selbst hast so argumentiert bei Unpünktlichkeit und mangelnder Gesprächsdisziplin.

Entscheidend ist, ob Kleidung, Tattoo, Piercing und Bart auch zu diesen Konventionen gehören oder nicht. Die Gesellschaft durchläuft in diesen Fragen einen ständigen Wandel und es ist immer eine Frage des Kontextes und der Person, wie diese Frage beantwortet wird. Bei konservativen Leuten gelten Piercing, Tattoo etc. als bewusster Bruch mit Konventionen, also quasi als Provokation. Bei coolen Ober-Hipstern wird das anders gesehen - die deuten den Bart als Zeichen der Zugehörigkeit zu ihrer Gruppe.

"Dementsprechend, so finde ich, kann man deine Beispiele nicht direkt mit dem Stil oder dem Aussehen einer Person vergleichen."

Zunächst mal habe ich selbst in keinem Wort geschrieben, dass ich selbst diesen Rückschluss vornehme und dass ich bei der Personalauswahl auf das "Aussehen" achte (was auch immer das ist). Ich habe lediglich argumentiert, dass ein solcher Rückschluss bei einem Großteil der Menschen vorgenommen wird und dass es deshalb klug ist, mit diesem Rückschluss bei einem unbekannten Interviewpartner zu rechnen.

"Und genau aus diesem Grund finde ich es sehr engstirnig aufgrund der äußeren Erscheinung auf die Arbeitsleistung zu schließen. Nur weil jemand nicht "ordentlich" gekleidet ist oder vielleicht ein sichtbares Tattoo oder ein Piercing trägt oder oder oder, heißt es noch lange nicht, dass er schlechter oder besser als eine Vergleichsperson ohne diese Merkmale arbeitet."

Du persönlich magst dieser Auffassung sein und das sei Dir gegönnt. Diese Auffassung ist aber nicht die der Mehrheit in wirtschaftlichen Positionen mit Einfluss. Viele Entscheidungsträger in der Wirtschaft sind recht sensibel für diese bewussten und unterbewussten Signale eines Bewerbers.

"Es ist selbstverständlich, dass eine (potentielle) Leistung nicht nur an den Noten ausgemacht werden kann. Denn genau das möchte der DAX-Einkäufer mit seinem zweiten Absatz sagen. Dahingehend stimme ich völlig überein. Der Absatz hat aber nichts mit Äußerlichkeiten, sondern vielmehr mit Verhaltensweisen zu tun."

Äußerlichkeiten kann man nicht von Verhaltensweisen trennen. Wenn ich einen wichtigen Termin habe, erscheine ich pünktlich und achte in meinem Äußeren die gebotene Form. Beides sind bewusste Entscheidungen im Sinne der Signalsendung "dieser Termin ist mir wichtig". Wer sich im Griff hat, kann bei wichtigen Gesprächspartnern auch das Verhalten bewusst steuern und wird nicht in die Falle tappen, durch Unhöflichkeiten negativ aufzufallen. Selbst wer im Privaten gerne mal Leute unterbricht und Termine versemmelt, ist beim Jobinterview plötzlich sehr pünktlich und ausgesprochen höflich. Auch das Äußere wird einem nicht in die Wiege gelegt, man kann viel daran machen. Wer sich die Haare grün färbt und "DEATH" auf seine Finger tätowiert, tut dies normalerweise als Ausdruck einer gewissen Geisteshaltung. Blöd, wenn das spontane Tattoo aus dem Malle-Urlaub plötzlich zur Job-Hürde wird. Aber das trägt man ja selten mitten im Gesicht.

"Und damit ist das Thema für mich auch erledigt. Jeder soll sich so kleiden wie er möchte, solange er die Freiheit des anderen dadurch nicht einschränkt!"

Diese tolerante bzw. gleichgültige Haltung möchte ich Dir nicht madig machen. Du solltest dir aber dessen bewusst sein, dass Du damit einigen Menschen auf die Füße trittst - ob Du es willst oder nicht. Während Du bei Verhaltensweisen sehr empfindlich bist und bei Kleidung nicht, sind es andere Menschen vielleicht genau umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Lieber DAX-Einkäufer,

ein schöner Beitrag zum Ende dieser Diskussion. Ich möchte gar nicht näher darauf eingehen, weil ich Dir nahezu in fast allen Punkten übereinstimme. Dein reflektierter Beitrag lässt auch einen weitsichtigen Charakter und ein gesundes Menschenbild schließen.

Das finde ich gut. Punkt!

Zwei Kleinigkeiten:
Ich habe Dir nie unterstellt - und vermute es bei einem solchen Beitrag auch überhaupt nicht - ,dass Du vom Äußeren auf die Leistung schließt. Ich sprach lediglich von "Deinen" Beispielen.

Ich bin mir bewusst, dass einige Mitmenschen so denken und handeln, wie Du es beschrieben hast. Meinen Bart behalte ich trotzdem (oder vielleicht genau aus diesem Grund - wer weiß das schon ;-)

Gute Nacht!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Beratung mit Bart?

"Ich bin mir bewusst, dass einige Mitmenschen so denken und handeln, wie Du es beschrieben hast. Meinen Bart behalte ich trotzdem (oder vielleicht genau aus diesem Grund - wer weiß das schon ;-)"

Danke - ich denke, dass sich Bärte in den letzten 6 Jahren (seit Erstellung dieses Threads) noch stärker etabliert haben. Männer mit Bart scheinen längst keine Minderheit mehr zu sein. Insofern bist Du damit sicherlich gesellschaftlich konform. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Ich bin Entscheider in einer konservativen Branche. Würde bei uns eine Beratung aufschlagen mit vielen Bärtigen, wäre das ein No Go. Für mich haben Bärte nichts in der Geschäftswelt verloren. Außerdem sieht ein Bart nur bei wenigen Männern wirklich gut aus. So richtig zum Typ passen tut es aller höchstens, wenn ein Mann sehr markante Gesichtszüge hat und dann auch nur, wenn der Bart sehr gut gestutzt wurde. Sonst wirkt es ungepflegt.

Gerade in konservativen Branchen denkt man bei Bartträgern an Links-Alternative, die gar nicht zur Branche passen und nichts von unseren Werten wie Leistung, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit halten. Das wäre genauso, als würde man ohne Anzug kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Sehr gut formuliert! Ich bin selbst Bartträger, aber weil ich ihn nicht täglich pflege sieht er meistens etwas ungepflegt aus. Vor wichtigen Terminen rasiere ich mich deshalb glatt. Wenn Bart, dann Vollbart. Leider gibt es auch noch Kollegen, die ihren alten Schnauzbart aus Studentenzeiten immer noch im Gesicht haben. Vor 40 Jahren war das mal modern ... Auch die meisten Damen finden das heute grauenhaft.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Entscheider in einer konservativen Branche. Würde bei
uns eine Beratung aufschlagen mit vielen Bärtigen, wäre das
ein No Go. Für mich haben Bärte nichts in der Geschäftswelt
verloren. Außerdem sieht ein Bart nur bei wenigen Männern
wirklich gut aus. So richtig zum Typ passen tut es aller
höchstens, wenn ein Mann sehr markante Gesichtszüge hat und
dann auch nur, wenn der Bart sehr gut gestutzt wurde. Sonst
wirkt es ungepflegt.

Gerade in konservativen Branchen denkt man bei Bartträgern an
Links-Alternative, die gar nicht zur Branche passen und
nichts von unseren Werten wie Leistung, Pünktlichkeit und
Verlässlichkeit halten. Das wäre genauso, als würde man ohne
Anzug kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Auf einer Jobmesse an der Hochschule habe ich mich vor ca. 1 Jahr mit dem sog. Principal einer kleineren Unternehmensberatung (Mannheim, Schwerpunkt Logistik) unterhalten.

Unter anderem fragte ich ihn am Ende des Gesprächs, ob mein Vollbart (ca. Kehlkopflänge) ein Einstellungshindernis darstellen könnte. Er sah mich ganz verwundert an u. teilte mir dann mit, dass ich ein gepflegtes Erscheinungsbild hätte u. er nicht sehen würde, dass ich diesbezüglich an mir arbeiten müsste. Er beschloss diese kurze Ausführung mit den Worten: ?Das ist mir egal.? (bezogen darauf, ob ich einen Bart trage oder nicht)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Beratung mit Bart?

"Ich bin Entscheider in einer konservativen Branche. Würde bei uns eine Beratung aufschlagen mit vielen Bärtigen, wäre das ein No Go."

Genau solche Leute meine ich. Ich selbst sehe das anders, aber es gibt viele Menschen mit solchen Einstellungen. Ich persönlich achte auf ganz andere Eigenschaften. Aber würde ich diese zum Muss-Kriterium für die Personalauswahl machen, dann hätte ich überhaupt keine Leute. Mit der Zeit geht man dazu über, die möglichen Stärken einer Person zu sehen und kleine Schwächen tolerant zu übersehen, denn perfekte Leute bekommt man einfach nicht bzw. sind sie sehr teuer.

Bei Beratungen kommt hinzu, dass Berater ihre Leute an Dritte "vermieten", d.h. ein Engagement Manager muss den Bewerber nicht nur mit seinen persönlichen Erwartungen messen, sondern auch mit den unterstellten Erwartungen seiner Kunden. Menschen neigen unter diesem Szenario zu besonderer Risikoaversion.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

ich finde es gibt schlimmeres, als sich den bart aufgrund latenten zwängen abrasieren zu müssen.
vor 5 jahren war das noch gar kein thema, da trugen die allerwenigsten einen bart und keinen hats gestört. das ist doch nur wieder so eine nummer an der mann sich echauffieren kann um des echauffierens willen.

es gibt einfach ungeschriebene gesetze. das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. wer sich daran stört soll sich selbstständig machen und sein ding durchziehen. es gibt doch wahrlich schlimmeres als sich den gegebenheiten (die im übrigen im consulting m regelmäßig hoch dotiert sind) anzupassen und einfach mal den rand zu halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Bartträger hat es schon immer gegeben. Auch im business-Bereich, wobei es da noch nie wirklich gerne gesehen wurde. Die Mode wechselt. In den 80ern hatten sehr viele einen Bart, später dann wieder wenige. Das kommt und geht. Bei manchen Herren hält der Bart sich aber unabhängig vom Trend. Die ziehen es auch durch, wenn es out ist und sie mit 50 dann richtig alt aussehen.

Lounge Gast schrieb:

ich finde es gibt schlimmeres, als sich den bart aufgrund
latenten zwängen abrasieren zu müssen.
vor 5 jahren war das noch gar kein thema, da trugen die
allerwenigsten einen bart und keinen hats gestört. das ist
doch nur wieder so eine nummer an der mann sich echauffieren
kann um des echauffierens willen.

es gibt einfach ungeschriebene gesetze. das war schon immer
so und wird auch immer so bleiben. wer sich daran stört soll
sich selbstständig machen und sein ding durchziehen. es gibt
doch wahrlich schlimmeres als sich den gegebenheiten (die im
übrigen im consulting m regelmäßig hoch dotiert sind)
anzupassen und einfach mal den rand zu halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

Meinst Du als MBB interessiert mich, ob ihr Optik in Euren Rating-Sheets ankreuzt? Bisher hat es die Fachabteilungen einen Bums interessiert, dass das halbe Team einen 3-Tage-Bart hat.
Zeiten ändern sich halt...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit Bart?

So ein quatsch.

Wenn dir der Bart steht, er gepflegt und die Konturen rasiert sind & du ohne Bart aussiehst wie 12, gibt es keinen Grund ihn zu tragen.

Hat nichts mit Alter, Position oder sonstiges zu tun. Wer einen schönen Bart hat, der seine Persönlichkeit und sein Auftreten unterstreicht, nur zu! Alles andere ist Quatsch!

PS: Trage einen Vollbart und bin als Berater beim Kunden direkt :-) (KPMG)

antworten

Artikel zu Bart

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Beratung mit Bart?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 73 Beiträge

Diskussionen zu Bart

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil