DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilAnzugpflicht

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Wie steht Ihr dazu täglich im Anzug antanzen zu müssen??? Bin im Finance und ich muss sagen es geht mir schon auf die Nerven jedentag so overdressed rumzulaufen. Hab keinen direkten Kundenkontakt-trotzdem ist so'n Look hier Pflicht. Würdet Ihr eure Jobsauswahl vom Dresscode abhängig machen? Irgendwie gewöhn ich mich nicht wirklich daran und komm mir ständig so verkleidet vor :-((

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Die Anzugspflicht dient nicht nur dazu gegenüber dem Kunden seriös auszusehen. Es ist auch so eine Art Uniform, in der man sich anders fühlt als im Schlabberlook. Die Umgebung beeinflusst, wie man sich fühlt und denkt und dazu gehört auch die Kleidung.

Extremes Beispiel: In einem chaotischen Büro, wo alle mit ausgefransten Jeans und T-Shirt rumlaufen ist es leichter sich gehen zu lassen (z.B. den ganzen Tag im Internet rumsurfen) als in einem aufgeräumten Büro mit Anzugsträgern.

Insofern dient die Anzugspflicht auch dazu eine produktive Arbeitsatmosphäre zu erzeugen.

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

  • Kostet Geld
  • weniger "Nachdenken" beim Ankleiden in der Früh
antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Eine gute Frage - ich finde das viel wichtiger als Aspekte wie Gehalt, Standort, Unternehmensklima oder Entwicklungsmöglichkeiten.

Vielleicht könnten hier ja einige, die schon einen Job haben, mal sagen, wie es bei ihnen diesbezüglich im Unternehmen aussieht, damit man ggf.im Vorfeld bei solchen Unternehmen Bewerbungen von vonherein unterlässt.

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Gewöhn dich dran - geht ja deinen Kollegen/-innen nicht anders.
Privat trage ich auch Anzüge nur, wenn es unbedingt sein muss (Hochzeiten, Familienfeiern...) aber dienstlich habe ich kein Problem damit, denn das ist nunmal die Anforderung. Insofern ist ein Anzug für mich Berufskleidung - genau wie der Blaumann für einen Mechaniker oder der Arztkittel für einen Mediziner.
Der einzige Nachteil ist leider, dass Anzüge steuerlich nicht als Berufskleidung anerkannt werden :-(

Lounge Gast schrieb:

Wie steht Ihr dazu täglich im Anzug antanzen zu müssen??? Bin
im Finance und ich muss sagen es geht mir schon auf die
Nerven jedentag so overdressed rumzulaufen. Hab keinen
direkten Kundenkontakt-trotzdem ist so'n Look hier
Pflicht. Würdet Ihr eure Jobsauswahl vom Dresscode abhängig
machen? Irgendwie gewöhn ich mich nicht wirklich daran und
komm mir ständig so verkleidet vor :-((

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

mittlerweile kann ich mir keinen job mehr ohne anzug vorstellen. so kann ich wenigstens schon am dress schön zwischen arbeit und privat unterscheiden.

Außerdem gefällt mir, morgens keine gedanken an die klamotten zu verschwenden. einfach einen anzug aus dem schrank, hemd, krawatte und passende schuhe. Fertig!

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Mich hat es auch vor der Vorstellung gegraut, immer einen Anzug tragen zu müssen.
Bei meinem letzten Arbeitgeber gab es diese Kleiderordnung nicht, so dass ab und an Leute in kurzen Hosen und Flip-Flops gekommen sind. Das war dann auch nicht so prickelnd.
Von daher finde ich die verschärfte Kleiderordnung auch ok, Stoffhosen sind einfach schicker als Jeans. Trage ich ab und an inzwischen sogar privat.

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Ein Anzug hat Vorteile. Im Hochsommer ist es im ANzug angenehmer als in Jeans. Die Wirkung nach außn ist auch eine andere, ach wenn du im Stab bist und nicht im Kundenkontakt. Ich wurde als Jugendlicher gefragt, ob ich es mir vorstellen kann, mal im Anzug durch die Gegend zu rennen. Meine Antwort: Wenn ich KLempner werden würde, würde ich Balumann tragen. Da ist kein Unterschied.

Ich persönlich würde Anzug bevorzugen, denn irgendwie ist das bequemer. Die Krawatte muss ja nicht knalleng am Hals sitzen. Es sollte beim obersten knopf schon noch genügend Platz sein, damit es angenehm ist.

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Dass ich Anzug und Hemd tragen muss, stört mich eigentlich nicht so sehr. Ich fühle mich dadrin recht wohl. Das erspart einem morgens das Problem, nicht zu wissen, was man anziehen soll.

Dass in meiner Abteilung (Tax, BIG4) allerdings auch die Assistenten Krawatte tragen müssen, selbst wenn man ohne Kundenkontakt im Büro des Standortes sitzt, das stört allerdings schon manchmal ein bissl.

antworten
Machiavelli

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Gewöhnt man sich ziemlich schnell dran, ich könnte es mir gar nicht mehr vorstellen, ohne Anzug zu arbeiten, obwohl ich auch im Back-Office arbeite.

antworten
DAX Einkäufer

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

"Es sollte beim obersten knopf schon noch genügend Platz sein, damit es angenehm ist. "

Was normalerweise dadurch erreicht wird, dass man Hemden in der richtigen Größe kauft - und nicht 1-2 Nummern zu klein.

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Hier nochmal der TS. Danke für eure Tipps, werde versuchen die zu beherzigen und das ganze als Art Schuluniform zu sehen. Ich wohn auch zur Zeit in einer strukturschwachen Gegend, weil die Mieten hier niedriger sind als im Zentrum und es ist leider nicht gerade unauffällig als halber Pinguin verkleidet jeden Tag hier so rumzulaufen bis zu Arbeit... die Resonanz ist so lala (ich nutze öffentliche Verkehrsmittel, habe kein Auto)

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Auf die wirkst du dann vielleicht als ein Oberkellner...

antworten
DAX Einkäufer

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Wer im Anzug verkleidet aussieht, der sollte keinen anziehen. Man kann auch in einer grauen / beigen Stoffhose und einem dunklen Sakko/Blazer jede denkbare Kleidungskonvention erfüllen und dennoch nicht auffallend fein angezogen sein. Die Krawatte erst im Büro (oder überhaupt nicht) umzubinden ist ebenfalls eine Option. Wenn man das immer so handhabt, akzeptieren es irgendwann die Chefs/Kollegen als Markenzeichen.

Auch wenn es hier schon oft geschrieben wurde: Hochwertige, gepflegte Schuhe lassen übrigens auch einen sehr lässigen Kleidungsstil immer noch korrekt und angemessen aussehen. (Nein, 99-Euro-Schuhe mit rotem Balken in der Sohle fallen NICHT unter diese Kategorie!)

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Wie wäre es dann mit im Büro umziehen?

Ich fahre zB jeden Tag mit Fahrrad zur Arbeit und je nach Witterung trage ich dann dabei auch andere Klamotten als im Büro.

antworten
checker

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Ich trage seit sich 16 bin fast täglich Anzüge, da Bankausbildung (außer im Studium). Hatte nie ein problem damit. - Im gegenteil, man wird seriöser wahrgenommen. Das merkt man vor allem außerhalb der Arbeit in einem Geschäft.

Ich wundere mich sehr über eine solche Diskussion unter angehenden Akademikern. Wer studiert sollte wissen, dass er sich im Job anders kleiden muss/sollte wie ein Straßenbauarbeiter.

Ein Anzug ist ein gesellschaftlich geschätzer Kleidungsstil. War damit ein Problem hat hat was nicht verstanden. Schon gar nicht, wenn man davon ernsthaft die Jobwahl abhängig macht.

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

ich trage tägl. anzug. bin so ein kleiner barney. ich kann auch nicht mehr ohne, trage in der freizeit auch nur hemden, sehr ordentliche und schwarze Schuhe. fühle mich seriöser wahrgenommen (geringes alter von 23) und möchte es auch nciht mehr missen.

Ps. bin in der beratung..

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Zwischen Anzug und kurzen Hosen gibts auch noch was....
Ich trage am liebsten Polohemden mit Stoffhosen. Für Männer ist die Anzugspflicht etwas einfacher zu erfüllen als für Frauen.
Ich als Frau mit schmaler Taille und großer Oberweite finds schwer passende Blusen zu finden. Wenn man alle Business-Regeln beachtet, trägt man(n) auch keine Kurzarmblusen bzw. -hemden und lässt das Sakko den ganzen Tag an.
Wie gesagt, ich trag lieber Polos, an Tagen mit Anzugspflicht komme ich mir vor wie ein Püppchen.

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Können wir mal ein Bild sehen?

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

nach 7 Jahren Anzügen und ca. 2500k Kosten im Jahr, freue ich mich nun sehr in einen Job gerutscht zu sein, wo selsbt mein CFO in Jeans rumrennt. Herrlich

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Cool! Kriegt man da ne Seven oder Acne umsonst gestellt?

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Ich bin mir beim Berfseinstieg mit nem Anzug verkelidet vorgekommen, mittlerweile ist es mir egal.

Bei uns (IT Beratung) ist der Dress Code recht simpel: Bei Kunden- oder Bewerberkontakt business, sonst casual. Ab Director grundsätzlich im Office smart casual, hält sich aber niemand dran. Ich auch nicht.

Wir sehen das sehr pragmatisch. Anzug als Teil dermUnternehmenskultur zumsehen, finde ich affig. Wir partnern öfter mal mit einer der Big4, wenn dann die Kollegen zu uns kommen, mit Schlips und Kragen finde ich das overdressed...

Noch schlimmer finde ich es bei Bankn und Versicherungen, wenn in der Zentrale sogar die Sachbearbeiter im feinen Zwirn rumlaufen, auch wenn sie den ganzen Tag nur Reisekostenabrechnungen aboegen...

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Hier nochmal der TS. Im Büro umziehen geht leider nicht, weil ich kein eigenes Büro habe - das ist ein Großraumbüro und ich kann mit meiner Kündigung rechnen, wenn ich ich dort anfange mich aus- und anzuziehen :-D Legerer anziehen (à la jeans und sakko oder sowas) geht auch nicht. Gab schon Versuche in der Richtung. Kollege durfte nach Hause gehn um sich umzuziehen (kein Scherz)- trotz Back Office Job. Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhne, liebe zu Hause den Schlabberlook (natürlich wäre das keine Arbeitskleidung). Vielleicht ist das für manche lächerlich und ich sollte es einfach hinnehmen oder in die City ziehen. Keine Ahnung, ob's hilft. Schönen Sonnabend!

antworten
WiWi Gast

Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Ich kann mich noch daran erinnern wie cool ich es fand in der Ausbildung täglich einen Anzug tragen zu müssen/dürfen. Mittelerweile geht mir diese blöde Sch.... demaßen auf den Geist. Bin auch WiWi, habe aber keine Lust mehr mich für einen Job verbiegen zu lassen wenn ich keinen Bock drauf habe. Das war auch der Grund warum ich vor knapp 3 Jahren aus meinem Job (IT-Consulting) geflogen bin, nur weil ich meinem Chef gesagt haben, was er eigentlich für ein Problem hat mit meiner Jeans und Cap. Seitdem habe ich nie wieder einen Anzug angezogen und werde es in diesem Leben auch nicht mehr tun. Wie mir diese ganzen Wichtigtuer auf die Nerven gehen! Herdenverhalten!

Habe nun seit knapp 2,5 Jahren einen Job bei der größten Eventagentur in den NL und bin super happy das hier alles so entspannt ist.

Beste Grüße,
Alan

antworten

Artikel zu Anzugpflicht

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Jobs mit Anzugpflicht vs Jobs ohne Anzugpflicht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Anzugpflicht

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil