DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilReinigung

Business Kleidung reinigen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Business Kleidung reinigen?

Hallo liebe "Praktiker". Ich habe ein ganz akutes Problem, dass ich aber lieber nicht direkt meine Kollegen Frage. Ich habe am 1.10. bei einer Big 4 angefangen zu arbeiten und mir 4 Anzüge und 3 paar schwarze Schuhe gekauft. Nun frage ich mich, wie oft man Anzüge eigentlich reinigen muss und wie man Schuhe sinnvoll pflegt (ausser Schuhcreme natürlich)? Die Sohlen haben erste Abnutzungserscheinungen, ich denke aber ich kann nicht jeden Monat zur Reinigung bzw Schuster. Wie macht Ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Bei 4 Anzügen hast Du die im Schnitt gerade mal 7 Tage getragen, entspann Dich. Ich reinige meine Anzüge nur, wenn sie Flecken haben.

antworten
honigkuchenmann

Re: Business Kleidung reinigen?

Hihi, ja das sind sachen die vorher wohl nur die wenigsten wissen.. die Abnutzung an den Sohlen ist ganz Normal und das ist bei jedem so, somit ganz natürlich und kein Zeichen für ungepflegtheit.

Ich benutz einen anzug immer eine Woche, das machen die meisten auch so da man ja jeden tag im hotel duscht und nicht im Anzug sport macht, gibts in der regel auch nie irgendwelche gerüche am Anzug. Lüften reicht in der Regel komplett aus, ein Trick ist den Anzug nach dem Duschen im Bad aufzuhängen, durch die hohe Luftfeuchtigkeit geht der wieder etwas in form und dann sollten kleine gerüche auch weg sein.

In Unregelmäßigen abständen dann halt mal in die reinigung geben vielleicht 1-2 mal im Jahr..

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Reinigungskosten sind bis 110 Euro auch problemlos von der Steuer absetzbar... also einfach hin und wieder wegbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

honigkuchenmann schrieb:

Hihi, ja das sind sachen die vorher wohl nur die wenigsten
wissen.. die Abnutzung an den Sohlen ist ganz Normal und das
ist bei jedem so, somit ganz natürlich und kein Zeichen für
ungepflegtheit.

Ich benutz einen anzug immer eine Woche, das machen die
meisten auch so da man ja jeden tag im hotel duscht und nicht

Einen Anzug hast du die ganze Woche an? Ist ja nun nicht wirklich die beste Lösung. Wenn man die ganze Woche im Hotel ist, empfehle ich mindestens noch einen Ersatzanzug mitzunehmen. Das ist man auch für den Fall vorbereitet, dass man sich dochmal irgendwie dreckig macht und den Anzug unverhofft in die Reinigung geben muss. Außerdem kann man dann täglich wechseln.
Im Sommer teile ich dein "man duscht ja täglich im Hotel" Argument auch nur teilweise. Das macht man zwar, aber bei 35°C Außentemperatur ist der Duscheffekt nach ein paar Stunden hinfällig und dann nimmt sicher auch der Anzug den ein oder anderen Geruch an. Gerade in den Kniekehlen entstehen dann auch sehr schnell Knitterfalten, die man regelmäßig rausbügeln sollte.

im Anzug sport macht, gibts in der regel auch nie
irgendwelche gerüche am Anzug. Lüften reicht in der Regel
komplett aus, ein Trick ist den Anzug nach dem Duschen im Bad
aufzuhängen, durch die hohe Luftfeuchtigkeit geht der wieder
etwas in form und dann sollten kleine gerüche auch weg sein.

In Unregelmäßigen abständen dann halt mal in die reinigung
geben vielleicht 1-2 mal im Jahr..

Die Häufigkeitsangaben würde ich auch so nicht teilen. Das hängt doch massiv davon ab, wieviele Anzüge man hat und wie oft man jeden Anzug folglich trägt. Selbst bei 5 Anzügen, wo man jeden einzelnen Anzug im Schnitt somit 1x pro Woche anhat, finde ich eine Reinigung im Jahr doch vielleicht etwas wenig...?

An den Threadersteller:
Zum Schuster/Schuhdienst musst du mit den Sohlen erst, wenn sich die Fersen soweit abgelaufen haben, dass es langsam an die "Substanz" geht; der drüber angebrachte Teil aus Leder/Gummi also zumindest an einigen Stellen (üblicherweise außen) abgelaufen ist. Das gleiche gilt auch wenn das Leder im Vorderschuhbereich merklich dünner wird. Hellere Stellen, Defekte an den Außenseiten der Sohlen kann man sehr gut mit farblich passender Schuhcreme abdecken/tarnen.
Schuhe schmiere ich nur ca. 2 mal im Jahr richtig dick mit Schuhcreme ein. Anschließend richtig aufpolieren und dann Imprägnierspray drüber; das hält ewig und ich bin mit meinen Schuhen viel draußen unterwegs.
Ansonsten das Jahr über immer mal wieder mit einer Bürste polieren. Ich persönlich mag zudem diese Glanz-Schwämme, die die Oberfläche auch neu aufpolieren. Danach glänzen die Schuhe meist wie neu.

Anzüge - in die Reinigung sollte der Anzug auf jeden Fall wenn Flecken drauf sind oder er riecht. Ansonsten sollten die Bügelfalten regelmäßig erneuert werden; das kann man mit ein wenig Geschick aber auch selbst bewerkstelligen. Ansonsten bringt man den Anzug eben in die Reinigung und lässt ihn nur aufbügeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Seit wann? Das ist gerade die Riesenschweinerei - die Reinigungskosten sind bei uns eben nicht absetzbar - nur bei denjenigen, "bei denen das Tragen der Berufskleidung zu privaten Zwecken ausgeschlossen ist", sprich Ärzte, Pflegepersonal, Blaumänner, Polizisten etc. können die Reinigungskosten von der Steuer absetzen. Leute in der Bank, anderen Büros etc. können das eben nicht. Hatte auch schon mal einen Thread dazu. Schweiunerei hoch 10! Aber wir können es nicht ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Reinigungskosten sind pauschal mit 110 Euro absetzbar. Die Beschaffung von Berufsbekleidung nicht.

Reinigung. Jackets ca 2x im Jahr. Hosen ca. alle 6-8 Wochen (bei Rotation von 4 Anzügen)

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Also das WISO-Steuersparprogramm bietet zumindest immer einen Pauschalbetrag von 103 EUR für Reinigung von Berufskleidung an (beim Betrag bin ich nicht ganz sicher, auf jeden Fall etwas über 100 EUR, wahrscheinlich waren es früher mal 200 DM).
Den übernehme ich immer in die Steuererklärung und in den meisten Jahren hat das FA diesen auch anerkannt; in einem Jahr zwischendurch auch mal nicht. Der Erfolg hängt also vermutlich ganz von der Intensität der Prüfung beim FA ab und es wird nicht immer einheitlich gehandhabt.
So oder so - es ist ein Pauschbetrag und auch als solcher ausgewiesen; also wird das FA hier keine Belege verlangen.
Man sollte den Posten also auf jeden Fall ansetzen und sich freuen, wenn es denn anerkannt wird.

Lounge Gast schrieb:

Seit wann? Das ist gerade die Riesenschweinerei - die
Reinigungskosten sind bei uns eben nicht absetzbar - nur bei
denjenigen, "bei denen das Tragen der Berufskleidung zu
privaten Zwecken ausgeschlossen ist", sprich Ärzte,
Pflegepersonal, Blaumänner, Polizisten etc. können die
Reinigungskosten von der Steuer absetzen. Leute in der Bank,
anderen Büros etc. können das eben nicht. Hatte auch schon
mal einen Thread dazu. Schweiunerei hoch 10! Aber wir können
es nicht ändern.

Tja, unter den Anzugträgern gibt es eben leider auch ein paar, die in der Freizeit auch gerne damit herumrennen und somit ist ein Anzug im Sinne des FA eben kein reines Berufskleidungsstück.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Moin,

zu den Schuhe kann ich nur sagen: Kauf Dir welche mit Gummi-Sohle oder lass Dir eine drunter machen. Hab meine Lloyd-Treter 2mal neu mit Leder besohlen lassen und hatte immer die Löscher an den gleichen Stellen (nach jeweils ca. 3Monaten). Jetzt sind Gummisohlen drunter und das Problem ist gelöst ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Reinigung??? Habt Ihr keine Waschmaschine?
kaltes Wollwaschprogramm mit Feinwaschmittel/Haarschampoo, kein Schleudern, auf den Tisch glatstellen, die Falten kurz bügeln, fertig.
Nach der Reinigung stinkt die Kleidung nach Chemie.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Hab dein Selbstwaschexperiment gerade an meinem Anzug ausprobiert. Er ist dahin!!!

War zum Glück einer mit fast durchgescheutern Hosenbeinen, aber überlegt Euch was Ihr hier für Tipps einstellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Schuhe sollte man im Winter (also jetzt) ähnlich Autos anders bereifen. Wenn es nass und kalt ist, leiden die Ledersohlen enorm und wer seine Schuhe nicht mindestens 1-2 Tage auf einem Schuhspanner trocknen lässt, hat die in 2 Wochen versaut.

Daher lasse ich im Winter immer Gummi auf die Sohlen aufziehen.

Man könnte auch vollständig Gumminsohlen tragen, das wirkt aber billig und quitscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Es reicht definitiv Anzüge zu lüften. Renigung nur wenn die Flecken haben. Anzüg werden durch das Reinigen auch nicht besser.

Bügeln hilft Sie in Form zu halten, aber Achtung mit der Temperatur, sie fangen leicht an zu glänzen, wenns zu heiß wurde.

Auf Hoteljobs braucht man immer 2-3 Anzüge.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Bei Gummisohlen ist aber das Problem der "Atmung" - da gehe ich lieber ein mal im Jahr zum Schuster und lass neue Ledersohlen machen. Klackt auch so schön beim Gehen...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Wer wäscht seinen Anzug zu Hause in der Waschmaschine? Oder gar die Krawatte??? Vor allem Letzteres macht man nur einmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Hallo,

welche Unternehmen willst du eigentlich beraten, wenn es schon am tälgichen Leben scheitert?

1) Schuhpflege: siehe z.B. http://www.gentleman-blog.de/tag/schuhpflege/
oder http://www.gq-magazin.de/articles/gentlemen-s-guide/stilschule/gentlemens-guide-mode-accessoires-schuhe-ueber-alles/2007/10/26/04319/

2) Vielleicht ein Etikette-Seminar! Alternativ kannst du deine Mutti fragen oder
http://businessworkwear.blogspot.com/2007/09/anzugpflege-at-home.html

3) GOOGLE!

Viel Erfolg für die Zukunft!

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

wer wirklich glaubt, dass ein anzug in die waschmaschine kommt, ... :-)

antworten
checker

Re: Business Kleidung reinigen?

Atmung bei Ledersohlen? - lol - das leder ist so bearbeitet, komprimiert und behandelt das da ganz sicher nichts atmet...

Lounge Gast schrieb:

Bei Gummisohlen ist aber das Problem der "Atmung" -
da gehe ich lieber ein mal im Jahr zum Schuster und lass neue
Ledersohlen machen. Klackt auch so schön beim Gehen...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

gerade die rahmengenähten sind so hergestellt, dass sie kein wasser von außen an den fuß lassen. die sind absolut wasserdicht

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Warum google fragen wenn man auf diesem Forum lauter experten trifft die das aus praktischer Erfahrung berichten können?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

welche Unternehmen willst du eigentlich beraten, wenn es
schon am tälgichen Leben scheitert?

1) Schuhpflege: siehe z.B.
http://www.gentleman-blog.de/tag/schuhpflege/
oder
http://www.gq-magazin.de/articles/gentlemen-s-guide/stilschule/gentlemens-guide-mode-accessoires-schuhe-ueber-alles/2007/10/26/04319/

2) Vielleicht ein Etikette-Seminar! Alternativ kannst du
deine Mutti fragen oder
http://businessworkwear.blogspot.com/2007/09/anzugpflege-at-home.html

3) GOOGLE!

Viel Erfolg für die Zukunft!

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Rahmengenäht hat j anun gar nichts mit der Sohle zu tun. Die ist etweder aus Leder (und damit für Matsch und Schnee nicht geeignet) oder hat Gummin drunter und dann eingeschränkt geeignet (im Pfützen kann man dennoch nicht springen).

Muss man halt überlegen wie man unterwegs ist. Ich selbst fahre mit dem Auto von Garage zu Garage, da bleiben die Schuhe trocken. Wer morgens mit Bus und Bahn unterwegs ist oder in der Mittagspause durch München stopft wird mit Ledersohlen seine Probleme haben.

Es gibt allerdings auch extra Überzieher für "gute" schuhe, die man dann im Büro auszieht.

Schuster ist teuer, wenn man alle 4 Wochen seine Sohlen durch Regen ruiniert. Ich präferiere 2x im Jahr Winter / Sommersohlen, s wie beim Auto auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Anzughosen von BOSS und Strellson habe ich mehrfach in der Waschmaschine gewachen (Wollprogramm, ohne schleudern). Das hat immer gut geklappt, denn die sind einfach gehäht und durch bügeln in Form zu bringen. Sie sind auch farbecht, dH die Hose ist nicht heller als das Jackett. Das Jackett würde ich nicht waschen sondern renigen, es wird aber auch nicht schnell schmutzig. Hose ist schwieriger, man sitzt drauf, läuft rum, isst und pinkelt im stehen...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Business Kleidung reinigen?

Glanzschwämme!? Imprägnierspray!? Niemals an vernünftige Schuhe mit sowas. Oder tragt Ihr Plastikschuhe bei der Arbeit? Glanzschwämme enthalten Silikon, und das hat auf dem Leder der Schuhe nichts zu suchen.

Einen guten Schuh kannst Du mit dünn aufgetragener Schuhcreme und einigen dünnen Schichten Wachs pflegen, die Du jeweils auf Glanz polierst. Das "imprägniert" sehr gut gegen Wettereinflüsse und versiegelt nicht die natürliche Atmungsfähigkeit des Leders. Für die Sohlenkanten gibt es spezielle Farbe in kleinen Stiften, die nach dem Trocknen nicht auf den Teppich färben können.

Schuhe nach jedem Tag mindestens einen Tag auf einem Schuhspanner lagern, dabei auf keinen Fall in die Nähe der Heizung stellen.

Wie schnell eine Sohle durchscheuert, hat viel mit der Qualität der Sohle (und dem Preis der Schuhe) zu tun. Eine gute Sohle bekommt man nicht in ein paar Monaten durchgelaufen.

Und ein sehr gutes Paar Schuhe begleitet Dich 10 Jahre lang, da sind die 300 Euro für den Kauf längst vergessen.

Natürlich ist die Pflege mit viel Arbeit verbunden, aber deshalb erkennt man ja auch am Pflegezustand der Schuhe die innere Einstellung des Trägers.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

DAX Einkäufer schrieb:

Glanzschwämme!? Imprägnierspray!? Niemals an vernünftige
Schuhe mit sowas. Oder tragt Ihr Plastikschuhe bei der
Arbeit? Glanzschwämme enthalten Silikon, und das hat auf dem
Leder der Schuhe nichts zu suchen.

Also sowohl auf dem von mir verwendeten Glanzschwamm als auch Imprägnierspray steht explizit drauf, dass diese auch für Lederschuhe geeignet sind (nein - ich trage keine Plastikschuhe). Ich pflege meine Schuhe schon seit 7 Jahren mit dieser Methode und habe nicht das Gefühl, dass das den Schuhen in irgendeiner Form schadet. Im Gegenteil - mit Schwamm und Bürste bekommt man den Alltagsdreck (einschl. Wasserspritzer) sehr schnell runter, so dass ich nicht wirklich oft mit Schuhcreme nachhelfen muss. Deswegen mache ich eigentlich nur 2 x pro Jahr eine wirklich intensive Pflege bestehend aus:

  • Feucht abwischen
  • Dick Schuhcreme mit Wachsanteil (nicht dieses Blitzglanz-Zeug) drauf und lang einwirken lassen
  • Mit Bürste intensiv aufpolieren, ggf. nochmal mit Schwamm
  • Imprägnierspray, fertig

Einen guten Schuh kannst Du mit dünn aufgetragener Schuhcreme
und einigen dünnen Schichten Wachs pflegen, die Du jeweils
auf Glanz polierst. Das "imprägniert" sehr gut
gegen Wettereinflüsse und versiegelt nicht die natürliche
Atmungsfähigkeit des Leders. Für die Sohlenkanten gibt es
spezielle Farbe in kleinen Stiften, die nach dem Trocknen
nicht auf den Teppich färben können.

Schuhe nach jedem Tag mindestens einen Tag auf einem
Schuhspanner lagern, dabei auf keinen Fall in die Nähe der
Heizung stellen.

Hier gebe ich dir recht, Schuhspanner sind essentiell wichtig.

Wie schnell eine Sohle durchscheuert, hat viel mit der
Qualität der Sohle (und dem Preis der Schuhe) zu tun. Eine
gute Sohle bekommt man nicht in ein paar Monaten durchgelaufen.

Ich denke das kommt wohl auch darauf an, wieviel und wo man sich mit seinen Schuhen bewegt. Leute die mit dem Auto von zuhause in die Tiefgarage fahren und sich dann eigentlich nur innerhalb des Büros bewegen, haben einen anderen Sohlenverschleiß als Leute, die regelmäßig auch draußen unterwegs sind. Ich laufe jeden Tag 1km von zuhause auf Arbeit und wieder zurück. Dazu Mittagspause regelmäßig auch nochmal 1km an der frischen Luft. Die Sohlen halten selbst das bei Gebrauch jedes Schuhpaars von ca. 1-2x pro Woche auch mindestens 2 - 3 Jahre aus. Das sind alles Loyd-Schuhe in der Preisklasse von 100 bis 130 EUR, also nicht ganz billig, aber auch keine 300 EUR Schuhe.
Und ja - bis auf ein Paar haben meine Schuhe zumindest teilgummierte Sohlen und bei Regen bleibt das Paar mit den Ledersohlen definiert im Schrank.

Und ein sehr gutes Paar Schuhe begleitet Dich 10 Jahre lang,
da sind die 300 Euro für den Kauf längst vergessen.

3 Paar Loyd aus meiner Schuhsammlung sind 6 Jahre oder älter und sehen noch ziemlich gut aus; 2 Paar davon sind zwischendurch einmal neu besohlt worden. Alle werden nach dem oben beschriebenen Schema behandelt.

Natürlich ist die Pflege mit viel Arbeit verbunden, aber
deshalb erkennt man ja auch am Pflegezustand der Schuhe die
innere Einstellung des Trägers.

Soviel Zeit investiere ich gar nicht in die Schuhpflege. Wie gesagt, 2x pro Jahr intensive Pflege und ansonsten, wenn notwendig, morgens vor dem Gebrauch kurz bürsten. Mehr ist meist nicht notwendig.

antworten
//Tax//

Re: Business Kleidung reinigen?

Wer vernünftige Kleidung trägt und ernsthaft an den Fragen des Threadsteller u.ä. interessiert ist, sollte sich mal in diesem Forum umschauen: www.stilmagazin.com

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Ich finde die Diskussion über 300 EUR Schuhe etwas an den praktischen Alltagssorgen vorbei. Das Thema Gummi vs Ledersohle ist unter Stilaspekten sicher schnell zu Gunsten der Ledersohle entschieden, allerdings habe ich das schnell gelassen, da ich im Herbst alle 3 Monate kaputte (weil aufgeweiche) Sohlen hatte und habe nun echte Winterschuhe mit Teilgummi.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Ich lasse meine Anzüge 1x im Monat reinigen und kaufe nach 1 Jahr neue. So viel sollte einem sein äußeres Erscheinungsbild schon wert sein. Hemden wasche ich selbst, gebe sie aber zum bügeln einem Fachbetrieb.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Wenn du dir das finanziell leisten kannst und v.a. auch möchtest, ist das sicherlich in Ordnung. Aber ich denke mal, gerade als Berufseinsteiger hat man es nicht so dicke, dass man seinen kompletten "Business-Kleiderschrank" einmal im Jahr austauschen kann. Normalerweise halten Anzüge länger als 1 Jahr ...

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Nebenkommentar:

100 - 130 Euro (egal, ob Lloyd oder nicht) ist eher geschenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Ich gebe meine Anzüge (habe derzeit 3, die rotieren) im Schnitt vielleicht nach 4 mal tragen (also zum Beispiel einen 2 Tage pro Woche in 2 Wochen getragen) in die Reinigung. Beim Mittagessen kommt vielleicht mal ein Fleck aufs Jacket, oder man läuft an einer Pfütze vorbei und wird von einem vorbeifahrenden Wagen feuchtschmutzig beglückt oder man hat Mief gerade im Achselbereich, der mir, wenn ich es beim An- und Ausziehen merke, schon reicht, um den Anzug dann endlich in Reinigung zu geben.

Hemden nach spätestens 2 mal tragen kommen ebenso in die Reinigung, egal, ob sie noch "sauber" sind oder nicht riechen. Aber bei 2 mal reicht dies schon völlig aus. Auch gebe ich Krawatten in die Reinigung, nachdem mal (zum Beispiel beim Mittagessen) ein Fleck draufgekommen ist oder sie schon so oft getragen/gebunden wurden, dass sie nicht mehr richtig glatt sind.

Unter den Umständen des täglichen Business Dresscodes komme ich auf Reinigungskosten von 40 - 60 EURO im Monat nur für die Businesskleidung. Da finde ich es schon eine Riesenschweinerei, dass man die (wohl fast) gar nicht von der Steuer absetzen kann. Aber so ist es eben - das tue ich selbst als Berufseinsteiger mit mäßigem Gehalt und hoher Ausgabenstruktur so - und das sollte für ein halbwegs gepflegtes Äußeres auch drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Nach vier mal tragen gibst du einen Anzug in die Reinigung? :-D Ich finde man kann einen Anzug ohne Probleme vier Wochen tragen, sofern er nicht durch Essen oder Pfützen auf der Straße wirklich beschmutzt wurde. Einfach mal über die Nacht an die frische Luft hängen und sich morgens duschen!
Hemden hingegen trage ich nie mehr als einen Tag!

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Naja, selbst wenn er noch gut aussieht - und keine Sorge, ich dusche täglich UND benutze Deo, darüber hinaus habe ich keinerlei überschnittliche Körpergeruchproblematik und mache im Anzug auch nicht Sport - gibt es eben mal Mief im Achselbereich. Auch wenn er nicht von außen zu riechen ist, stört es MICH und ich fühle mich nicht sauber angezogen. Daher gebe ich ihn nach 4 mal tragen, allerspätestens 6 mal, in die Reinigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

bist du ehrlich der meinung, dass das material aus dem die anzugshose is dem material eines hemdes in sachen schmutzresistenz so stark überlegen is, dass du die hose 20 mal so häufig tragen kannst wie ein hemd?

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Ich weiß nicht, was die Diskussion jetzt soll. Das Hemd sitzt näher am Körper, ist also den "Säften" und damit dem Geruch viel eher ausgesetzt. Du wechselst doch hoffentlich täglich Deine Unterhose und Deine Socken, oder? Das gleiche könnte man doch auch dahingehend fragen. Außerdem ist das beim Anzug, zu dem die Hose dazugehört, auch eine Kostenfrage - und vielleicht macht ein Anzug auch nicht ganz so viele Reinigungen mit wie ein Hemd.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Halten im Sinne von "keine Löcher" haben schon, aber sie fangen an zu glänzen und sehen auch gebügelt nicht mehr gut aus. Ausserdem sind die Schnitte dann nicht mehr aktuell. Zb gibt es jetzt gard nur Einreiher mit tiefem Schnitt (2 Knöpfe). Vor 2 Jahren gab es fast nur 3 Knöpfe.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du dir das finanziell leisten kannst und v.a. auch
möchtest, ist das sicherlich in Ordnung. Aber ich denke mal,
gerade als Berufseinsteiger hat man es nicht so dicke, dass
man seinen kompletten "Business-Kleiderschrank"
einmal im Jahr austauschen kann. Normalerweise halten Anzüge
länger als 1 Jahr ...

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Lounge Gast schrieb:

Nebenkommentar:

100 - 130 Euro (egal, ob Lloyd oder nicht) ist eher geschenkt.

Ist das jetzt ein positiver Kommentar oder abwertend gemeint in dem Sinne das 130 EUR Schuhe nichts taugen?
Falls zweiteres gemeint ist, kann ich dich beruhigen, dass alle meine Schuhe in dieser Preisklasse was Haltbarkeit und Aussehen (auch nach mehrjähriger Benutzung) angeht, immer noch absolut top sind.
Ein Grund mehr für Schuhe auszugeben, erschließt sich mir somit nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Defintiv halten gute Anzüge den Schutz ab, dass liegt sowohl am Material (Wolle statt Baumwolle) als auch an der Webart. Eine Reinigung ist nicht nötig, wenn keine Flecken drauf sind, gegen Gerüche hilft auslüften, auch bei starkem Schwitzen. Nach 2 Tagen auf dem Bügel sind die Anzüge (wenn gute) wieder einsatzbereit.

Auch bügeln sollte man Anzüge nicht zu oft, das Material leidet unter Hitze sehr. Auch hier hilft aushängen.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Lounge Gast schrieb:

[...] Beim
Mittagessen kommt vielleicht mal ein Fleck aufs Jacket, oder
man läuft an einer Pfütze vorbei und wird von einem
vorbeifahrenden Wagen feuchtschmutzig beglückt oder man hat
[...]
Hemden nach spätestens 2 mal tragen kommen ebenso in die
[...]
Auch gebe ich Krawatten in die Reinigung, nachdem mal (zum
Beispiel beim Mittagessen) ein Fleck draufgekommen ist oder
sie schon so oft getragen/gebunden wurden, dass sie nicht
mehr richtig glatt sind.
[...]

Für dich habe ich die folgenden Tipps:

  • Lerne zu essen ohne dich zu bekleckern.

  • Falls das nicht klappt: Sacko aus beim Essen, Krawatte ins Hemd oder nach hinten. Somit kann maximal noch was aufs Hemd gehen und das lässt sich noch am günstigsten und besten reinigen.

  • Das mit dem Auto ist mir in 7 Jahren genau einmal passiert. Im Zweifel eben nicht direkt am Fahrbahnrad laufen, sondern Abstand halten.

  • Hemden kann man auch selbst reinigen und bügeln. Das spart immerhin die Kosten von ca 11 Hemdreinigungen im Monat (wenn man das Hemd denn unbedingt 2 Tage lang anziehen muss).
  • Waschen mit 60°C
  • nicht komplett trocken schleudern, sondern feucht aufhängen, dann glätten die sich schon ein wenig selbst
  • ordentliches Bügeleisen/Dampfstation verwenden

PS: nebenbei Fernseher laufen lassen, dann ist es nicht ganz so langweilig.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

warum wäscht man denn sein hemd selber, bringt es dann aber zum bügeln weg (jetzt nicht zur mama oder so). ein hemd habe ich in weniger als 5 minuten gebügelt, da ist mir das wegbringen einfach zu blöde. klar, am anfang dauert das länger, aber mit routine zackzerapp

zu den 130 euro schuhen: gerade bei rahmengenähten wird nicht am obermaterial, sondern am innenaufbau und an der sohle gesparrt. der fredstarter bemängelte ja schon nach kurzem tragen abnutzung, seine schuhe haben schlicht schlechte sohlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Meine 380 EUR Schuhe haben das gleiche Problem mit den Sohlen. Das hat mit rahmengenähnt rein gar nichts zu tun sondern mit der Tatsache, dass Sohlen aus Leder sind und damit Nässe nicht gut vertragen. Top Manager mit eingenem Fahrrer und Jet wird es nicht stören, die haben für Ihre Jagd und Segelaktivitäten eigene Schuhe, ich hingegen muss mit der S-bahn fahren und 600m von der Station bis zu meinem Büro laufen. Wenns regnet und Laub liegt werde die Sohlen nass und dass tut denen nicht gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Hemden waschen macht keine arbet. Waschmaschine auf - Hemden rein - rausnehmen - fertig. Ich wasche den rest mener Wäsche ja auch.
Hemden Renigen kostet 4 EUR, bügeln nur 1,50 EUR.

Wenn du nur 5 Minuten brauchts kannste auch gerne meine Hemden mitbügeln, 5 Hemden die Woche, sagen wir mal 8 EUR Stundenlohn, bekommst dann sogar 4 EUR von mir und das jede Woche ;-)

Ich selbst brauche 15 Minuten je Hemd, es ist mühsam und sieht nicht gut aus. Das sind dann immer ca. 1,5h Wochenendzeit.

Lounge Gast schrieb:

warum wäscht man denn sein hemd selber, bringt es dann aber
zum bügeln weg (jetzt nicht zur mama oder so). ein hemd habe
ich in weniger als 5 minuten gebügelt, da ist mir das
wegbringen einfach zu blöde. klar, am anfang dauert das
länger, aber mit routine zackzerapp

zu den 130 euro schuhen: gerade bei rahmengenähten wird nicht
am obermaterial, sondern am innenaufbau und an der sohle
gesparrt. der fredstarter bemängelte ja schon nach kurzem
tragen abnutzung, seine schuhe haben schlicht schlechte sohlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Was macht man mit Krawatten? Kann man die auch reinigen / waschen. Ich bin da immer panisch wenn ich im Flieger den Kaffee rübergereicht bekomme, dass da irgendwas fleckt.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Du kannst sie in die Waschmaschine schmeissen, machst Du garantiert nur einmal - das ist der Krawatte SICHERER Tod:-)

Du kannst sie in die Reinigung geben, geht ohne Probleme. Die uebernehmen allerdings keine Garantie, dass sie heile wieder yurueckkommt, weil selbst fuer die es schwierig ist, aber bei mir ist noch niemals etwas passiert. Kostet pro Krawatte normalerweise auch mehr als Hemd, aber was solls.

Ja, nach dem Fleck kannst Du eigentlich nichts anderes mehr machen als sie in die Reinigung zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Meine Reinigung sagt, dass Seidenkrawatten nicht zu reinigen sind. Hilft nur wegschmeissen. Daher habe ich jetzt auf Reisen immer eine H&M / Zara 20 EUR Krawatte um. Die guten habe ich nur noch für Anlässe ohne Essen.

antworten
WiWi Gast

Re: Business Kleidung reinigen?

Bei den Hemden und Anzügen kann man es von Preis und vor allem Leistung mit einer guten Reinung nicht aufnehmen. (Preislich auf den Zeitaufwand bezogen)

Die Schuhpflege dagegen würde ich auch als Ritual nie missen wollen.

antworten

Artikel zu Reinigung

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Business Kleidung reinigen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 45 Beiträge

Diskussionen zu Reinigung

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil