DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumBachelor

"Rehabilitierung" von BA durch Master an Uni

Autor
Beitrag
WiWi Gast

"Rehabilitierung" von BA durch Master an Uni

Hallo Leute,

ich bin grade mit der 12. Klasse an einem allgemeinbildenden Gymnasium in BaWü fertig geworden und habe mich spaßeshalber mal bei einigen großen deutschen Unternehmen beworben für ein duales Studium.

Jetzt lese ich aber immer öfter Statistiken/Aussagen, die behaupten, dass man mit einem FH Abschluss, der ja dem einer BA/dualen Hochschule am nächsten liegt, schlechtere Karrierechancen bietet als der gleiche Uni-Abschluss.

Wenn ich an mein duales Studium noch ein einen Master dranhänge, bin ich dann "rehabilitiert" und gelte als Uni-Absolvent oder verfolgt mich das duale Studium bis ans Ende meiner Tage.

Wozu mache ich mir überhaupt die Mühe ein anstrengendes Studium an einer dualen Hochschule zu absolvieren wenn ich adurch später sowieso schlechtere Job-Aussichten habe, als mit einem vergleichsweise entspannten Uni-Studium?

Würde mich über Aufklärung freuen^^

antworten
WiWi Gast

Re:

Wenn du dein BA-Bachelor machst, würde ich dir von einem Masterstudium an der Uni abraten, da dir, vor allem in den quantitativen Fächern, zu viel Wissen fehlen wird.

antworten
WiWi Gast

Re:

Ein entspanntes Uni-Studium und das anstrengende BA-Studium? Ich hab selbst BWL an einer Uni studiert und kenne so einige BWL-BA-Absolventen. Oberflächliches Wissen ist vorhanden, ja - aber von echtem Fachwissen kann da nicht die Rede sein.

Vllt. ist es sogar zeitlich anstrengend, weil man keine echten Semesterferien hat, aber intellektuell ist es eine andere Ebene als die Uni. Auch die "Facharbeiten", welche dort geschrieben werden, sind sehr praktisch veranlagt und haben mit Uni-Seminararbeiten oder Uni-Diplomarbeiten nichts gemein.

Und darum geht es dann, ich meine niemand würde jetzt sagen, dass Bauarbeiter mehr verdienen sollten, weil ihre Arbeit anstrengender ist, als ein Uni-Studium - was in gewisser Hinsicht ja auf jeden Fall stimmt - oder?

antworten
WiWi Gast

Re:

Vorallem tarifgebundenen Unternehmen stufen beim Einstieg BA Absolventen geringer als FH geringer als Uni ein. Es zählt dabei der höchste Abschluss. Wenn du also einen Unimaster hast, wirst du auch nach Uni eingestuft, der BA Bachelor ist dann egal.

Ansonsten ist der Stress beim BA Studium von außen organisiert, da du wie ein Arbeitnehmer Urlaub nehmen musst und ansonsten arbeitest/studierst. Beim Unistudium musst du dir den Stress durch Praktika, Nebenjobs, Auslandsphasen selbst organisieren. Wenn du alles weglässt, hast du in der Tat ein lockeres Leben und Aussicht auf Hartz 4 da null Chancen am Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re:

Der große Vorteil eines BA Abschlusses ist aber dass du praxis und theorie unter einen hut bringst. Der Nachteil ist natürlich, dass der Stoff nicht so tiefgründig ist aber trotzdem ist ein BA Studium zu empfehlen --> festes gehalt, gutes networking, gute jobaussischten.... nach 3 Jahre kannste immer noch nen MBA draufpacken und abgehts

antworten
WiWi Gast

Re:

Das BA Studium ist deutlich entspannter. Mein Freund ist BA absolvent, ich bin an der Uni. Er kennt nahezu nichts von dem, was ich mache.

antworten
WiWi Gast

Re:

Bin genau diesen Weg gegangen und kann das unten stehende bestätigen. Die Anforderungen an die quantitativen Methoden im Uni-Studium machen mir schon zu schaffen.

Vorteil an der Sache: Ich hab schon mehrere Jahre Berufserfahrung...

Lounge Gast schrieb:

Wenn du dein BA-Bachelor machst, würde ich dir von einem
Masterstudium an der Uni abraten, da dir, vor allem in den
quantitativen Fächern, zu viel Wissen fehlen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Bachelor - Uni-Master

Auch ich kann bestätigen, dass es nach einem BA-Bachelor sehr schwer wird mit dem Uni-Master. Es heißt nicht, dass man durchfällt, aber schon, dass man relativ schlechte Noten bekommt, da einfach viel quantitatives Wissen fehlt, welches sich die Kommilitonen in ihrem Uni-Bachelor angeignet haben.

Also überleg genau, mit nem super BA-Bachelor und nem unterdurchschnittlichen Uni-Master stehen dir nicht gerade alle Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re:

deswegen am besten nach der BA an eine Private

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Bachelor - Uni-Master

Wenn ich das schon wieder lese was hier für "Experten" unterwegs sind.

ALSO: ICH habe einen BA / DH Abschluss gemacht. Mittlerweile bin ich mitten im Masterstudium an einer Universität und es läuft hervorragend! Hab mich etwa um 0,5 im Durchschnitt verbessert.

Ich kann dir sogar dazu raten einen DH Bachelor zu absolvieren und dann ein Masterstudium im Anschluss zu machen, denn dann kannst du schon Berufserfahrung vorzeigen und hast was in der Hinterhand.

PS: Die ersten PhD anfragen wurden ebenfalls schon gestellt, also ist sogar dies möglich mit dem DH-Bachelor. Man sollte lediglich nicht auf die Birne gefallen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Bachelor - Uni-Master

@ lounge gast vom 20.08.

ich bin ebenfalls DH Student und interessiere mich für einen Uni Master im Anschluss. Da ich noch nicht weiss, wie einfach oder schwer es ist an einer Uni genommern zu werden habe ich einen Beitrag bei studis-online eröffnet. Mein Ziel ist es eine kleine Sammlung von Unis zu erhalten, bei denen DH Studenten angenommen wurden. Es wäre nett, wenn du dazu den ersten Kommentar machen würdest. Vielleicht melden sich dann noch mehr Leute.

vielen Dank,

silverturner

antworten
WiWi Gast

Re:

Ich komme von der FH und mache gerade meinen Master an der FH. Da sitzen einige Steuerberater und auch ein Volljurist mit drin. Ausserdem eine von die an der BA studiert hat. Ich muss sagen, die hats eigentlich zimelich drauf. Im Bereich Steuerwesen/Prüfungswesen scheint die Praxiserfahrung wirklich zu helfen.

antworten
WiWi Gast

Re:

Hallo,

ich kann dir von diesem Weg nur abraten.

Erstens erfüllst du für die meisten Unis mit einem BA-Bachelor nicht mal die Voraussetzungen, um ein Masterstudium aufnehmen zu können. Abgesehen von privaten Unis nehmen soweit ich weiß viele Unis keine BA-Absolventen an, bzw. erwarten noch ein Aufbaustudium.

Zweitens wird ein BA-Studium nicht wirklich als akademische Ausbildung angesehen. Das heißt ja nicht, dass es schlecht ist - Leute, die eine Lehre gemacht haben, haben ja auch Jobchancen. Aber du wirst halt kaum als Akademiker angesehen - und bist es nach einem BA-Studium auch tatsächlich nicht.

Wenn du eine vernünftige akademische Ausbidlung anstrebst, würde ich dir nur zu FH oder Uni raten.

antworten
WiWi Gast

Re:

Wenn dich nen Unternehmen für nen dualen Studiengang nimmt, solltest du das auf jeden Fall annehmen, gerade wegen Berufsaussichten.
Wer hier in dich investiert, will dich dann ja auch als feste Arbetiskraft übernehmen...

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Antworten auf "Rehabilitierung" von BA durch Master an Uni

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Duales Studium