DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor-StudiengängeBachelor

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Uni, Studenten, Studium,

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich
Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen. Über das so genannte HISBUS-Online-Panel des HIS-Instituts für Hochschul-forschung wurden im November und Dezember 2011 mehr als 4.000 Bachelor-Studierende zu Stress und Belastung im Studium befragt.

Die Ergebnisse zeigen ein differenziertes Bild, ein Bild von Zufriedenheit und Zuversicht im Bachelor-Studium einerseits. 70 Prozent der Befragten macht ihr Studium Spaß. 78 Prozent sind sicher, ihr Studium erfolgreich abschließen zu können. 61 Prozent sind überzeugt, Probleme selbst lösen zu können. Andererseits geben 68 Prozent der Bachelor-Studierenden an, durch das Studium gestresst und belastet zu sein. 41 Prozent empfinden ihre finanzielle Situation sowie die Anforderungen im Nebenjob als belastend. Für 49 Prozent gehen Stress und Belastung soweit, dass sie sich beeinträchtigt fühlen.

„Die Ergebnisse bestätigen, dass ein pauschales Urteil über die Lage der Bachelor- Studierenden und den Bologna-Prozess in Deutschland nicht zulässig ist“, resümiert DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde. „Stress gehört zum Alltag von Bachelor-Studierenden“, kommentiert DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde. „Schwierig wird es für viele, wenn neben dem Studium auch weitere Stressfaktoren wie Studienfinanzierung und der Nebenjob hinzukommen. Das kann in der Summe den Studienerfolg gefährden.“

Die befragten Bachelor-Studierenden haben mit Erschöpfung und Überforderungsgefühlen zu kämpfen (47 Prozent), mit psychosomatischen Beschwerden (44 Prozent), Ängsten (42 Prozent) oder mit Problemen bei der Studienfinanzierung (32 Prozent) und dem Nebenjob (31 Prozent).

Meyer auf der Heyde: „Genau diese Themen werden in der psychologischen Beratung und der Sozialberatung der Studentenwerke angegangen. Die Befragung bestätigt, dass die Beratungsangebote der Studentenwerke passgenau sind.“ Der DSW-Generalsekretär fordert die Politik auf, die studienbegleitenden Beratungsangebote der Studentenwerke auszubauen. „Es war ein Kardinalfehler, dass die Hochschulpakte I und II zwar den Ausbau der Studienplätze, aber nicht den Ausbau der sozialen Infrastruktur gefördert haben. Dies ist von Bund und Ländern nun mit oberster Priorität auf die Tagesordnung zu setzen. Und ebenso muss der Qualitätspakt Lehre der Bundesregierung geöffnet werden für die Studentenwerke, und die Länder müssen die Studentenwerke beim Ausbau und Betrieb der Beratungsangebote stärker unterstützen“, so Meyer auf der Heyde.

Die im Deutschen Studentenwerk organisierten 58 Studentenwerke bieten Sozialberatung an, psychologische Beratung, Studienfinanzierungsberatung, Beratung von Studierenden mit Kind, Beratung von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Krankheit sowie auch Rechtsberatung.

Hintergrund: HISBUS-Online-Panel
Das HISBUS-Online-Panel des HIS-Instituts für Hochschulforschung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, ist ein studentisches Online-Panel mit derzeit knapp 40.000 Mitgliedern, die mehrmals im Jahr befragt werden. Bei einem Rücklauf von rund 25 Prozent nahmen an dieser Befragung 4.087 Bachelor-Studierende teil.

Download [PDF, 163 Seiten, 1.3 MB]
HISBUS-Befragung: Beratung von Bachelor-Studierenden in Studium und Alltag

Im Forum zu Bachelor

7 Kommentare

Chancen im Bereich Big4, MBB, IB, M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.02.2024: Meine Meinung: Target ist nur Target mit guten Noten. Das einzige was so bleibt ist eine private Hochschule mit sehr schlechten Noten, da bringt dir die FS Brand a ...

17 Kommentare

Bestes Einstiegsgehalt als Bachelor

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.02.2024: 6,25% LZ zum Einstieg mit sicherheit. Selten so gelacht. Zeigt nur, dass du noch nie in einem warst. LZ gibt es erst nach erbrachter ...

8 Kommentare

Wie wichtig ist die Universität für Wirtschaftsinformatik?

WiWi Gast

Wenn man technischen Fokus will studiert man doch nicht Winfo... WiWi Gast schrieb am 13.01.2024: ...

2 Kommentare

Wiwi (Profil Wirtschaftspädagogik) & zweites Fach Informatik VS. Wirtschaftsinformatik

WiWi Gast

Was möchtest du denn später machen? Zweifachbachelor und dann noch Wirtschaftspädagogik klingt für mich mehr nach Lehramt. Also wenn du nicht als Lehrer o. ä. arbeiten möchtest, sondern lieber in klas ...

11 Kommentare

Trainee Controlling BaWü IGM EG9 mit Bachelor?

BWL-Studi

BWL-Studi schrieb am 07.07.2023: Korrektur: ich glaube das war nur auf den Einstieg nach dem Trainee (nach einem Jahr bezogen). Sprich da ist vielleicht doch noch mehr Entwicklungspotential ...

8 Kommentare

Zwei Auslandssemester im Bachelor: Karriere-Booster oder Karriere-Killer?

WiWi Gast

Vorposter haben schon alles gesagt. Juckt am Ende des Tages niemanden. Kannst du im Zweifel immer positiv verkaufen (Internationale Erfahrung, Sprache, Comfort Zone, usw.). Negativ wird es kaum angese ...

11 Kommentare

Zwei Auslandssemester im Bachelor?

WiWi Gast

Wenn ich da mit damals 14 Semester Diplom VWL drauf schaue, einem Jahr Italien, ein halbes Jahr Frankreich (genau nix gemacht da außer Sprache lernen und Sonne genießen ) frag ich mich immer, wie di ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Bachelor

Bachelor Studium Europa-Flagge

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Weiteres zum Thema Bachelor-Studiengänge

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

Screenshot Studifinder NRW

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Beliebtes zum Thema Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

HHL Leipzig Graduate School of Management

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.