DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterAbsolventengehälter

Absolventen - Gehälter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Absolventen - Gehälter

ich habe auf monster.de eine studie gelesen, demnach verdienen einsteiger im bereich finanzen/controlling/banking 34.000 euro???

da liegen aber zwischen den dortigen zahlen und den hier genannten zahlen welten....

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

wieviel ? 34 tsd BRUTTO ? das ist ja Facharbeiter Niveau. Dafür habe ich doch nicht studiert. Also ich gehe nicht unter 45 K arbeiten, wobei ich langfrist schon deutlich mehr als 45 K will. Wozu hat man sich sonst den Stress vom BWL Studium angetan ?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

die 34.000,- ¤ dürften auch stimmen. nur ist zu beachten, dass dies der durchschnitt ist. es werden durchaus absolventen mit 45.000,- ¤ eingestellt. diese sind aber in der minderheit. wer einen solchen einstieg schafft und die tätigkeit gut ist, hat sehr viel glück und auch sicherlich eine sehr gute qualifikation. meist fängst du aber in den 30er K an. einige sogar drunter. auch die region ist entscheidend. während du mit 34 k in münchen knapp am hungertuch vorbeischrammst, bist du in ostfriesland fast ein könig.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

der durchschnitt liegt nach allen mir bekannte seriösen Studien für Uni-Absolventen mit Wirtschaftsabschluss bei über 40000 ¤!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

diese studien sind gewerkschaftsstudien, d.h. in konzernen durchgeführt ergo höhere einstiegsgehälter und grds teuere regionen.

ps: gewerkschaftsstudien sind nicht ganz objektiv, da diese das feindbild des akademischen ausbeuters hochhalten und weiterhin druckmittel haben wollen, um auf eine "bestehende" gehaltslücke zwischen akademischen einsteigern und ex azubis hinweisen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Nach einer Gehaltssrudie von alma mater (wie objektiv die ist, muss jeder für sich selber entscheiden) liegt der Schnitt so zwischen 38k und 42k, wobei dies branchenübergreifend ist. Banken und co. zahlen i.d.R. etwas mehr (KFW-Trainee z.B. 46k Einstieg), Handel (Ausnahme natürlich Aldi,Lidl und derartige Jobs) eher so um 35k.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Die Studien mit über 40000¤ sind wohl für dich seriös, weil du dir dann einreden kannst mal mehr zu kriegen?

Wieso kommts bei euch immer nur druff an möglichst viel Geld zu machen? Andere studieren ihre Fächer aus Überzeugung und Interesse. Manche studieren aus diesen Gründen gar nicht, sondern machen eine Lehre zu ihrem Traumjob.
Nur hier rennen sind die Deppen in der Überzahl die wegen möglichst viel Cash BWL studieren.
Leider sind das später die Frustrierten, die keinen Spaß und damit kaum Leistungsbereitschaft haben und umso früher auf der Karriereleiter stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

neulich im Stern ein Daimler Arbeiter mit etwa 50 K Jahresbrutto und 35 H Woche : Wir können nicht immer verzichten.
Wenn das Management solche Leute rausschmeißt, klatsche ich jedes mal. Normaler Facharbeiter, 35 H Woche und meint, die 50 K wären noch zu wenig.

Zu 34 K : Das ist exakt der Betrag, den ein Bürokaufmann direkt nach der Lehre bei der Telekom bekommt, alles bei 34 H Woche. Nach etwas Berufserfahrung gibt es sogar mehr.
Jetzt sollen die 38 H arbeiten und bekommen dafür als Berufseinsteiger Bürokaufmann 20 K. Das zahlen andere vergleichbare Unternehmen auch.
Aber dagegen streiken die Gewerkschaften.

Und genau darum brauchen die Statistiken, die eben Belegen, dass die bösen BWLer so viel verdienen, den wenn rauskäme, dass der 19 jährige Bürokaufmann bei der Telekom das gleiche verdient wie ein durchschnittlicher Absolvent im Controlling, dann wüsste jeder, dass die Forderungen der Gewerkschaften überzogen sind.
Daher die Studien, nach denen teilweise ein FHler 45 K verdient, einr von der Uni im Schnitt 50 K zum Einstieg.

Zum Glück gehen die Unternehmer aber andere Wege und sourcen solche überteuerten Mitarbeiter aus. Das kann man nur begrüßen.
Sonst würde nämlich der Investitionsstandort Deutschland den Bach runter gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Der Lohn ist ein Preis für den Faktor Arbeitskraft!
Ist er hoch (wie hier beim Daimler-Arbeiter), so zeigt er eine Knappheit an. Also haben wir in Deutschland eine Knappheit an Facharbeitern mit Erfahrung und Unternehmenstreue.

Einfachste VWL-Kenntnisse, sollte man von BWL-Absolventen schon erwarten!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

genau...du hast einfach die Zugehörigkeit des Mitarbeiters vergessen mitzuteilen... Wenn er länger als 10 Jahre bei Daimler arbeitet, dann kannst du wetten das er 50K bekommt...ein Akadamiker bei Daimler bekommt mehr, bei 10 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

gratuliere du vwler!
schon mal darüber nachgedacht das die marktmacht der gewerkschaften
das angebot/nachfrage gleichgewicht verschiebt?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Dafür gibts doch Arbeitgeberverbände als Gegengewicht.
Außerdem befinden sich Gewerkschaften sowiso schon in der Zwickmühle, seitdem man Produktionsjobs ins AUsland verlagern kann.

ALso ich persönlich hab kein Problem damit, wenn ich bei meinem Berufseinstieg weniger verdiente als ein altgedienter Facharbeiter. Dafür ist für ihn irgendwann auf der Leiter Schluss, wogegen ich mich bei sehr guten Leistungen auf der Karriereleiter nach und nach doch wesentlich weiter raufhangeln kann.

Habt ihr man ein technisches Praktikum gemacht? Ich möchte wirklich nicht den ganzen Tag hinter einer Drehmaschine sitzen...
Außerdem studiere ich auch um des studierens willen.
Ich denke es ist die schönste und entspannteste Zeit überhaupt.
Ein Facharbeiter hat es nie so gut gehabt in seiner Jugend

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Vielen Dank fuer obigen Kommentar. Was z.B. Leute bei der Telekom verdienen die fast nix koennen und noch weniger leisten ist einfach unverschaemt. Nicht nur den Hochschulabsolventen ggueb. sondern vor allem den Beschaeftigten bei Konkurrenten. Ich kann nur erahnen, was das fuer ein Gefuehl ist, in der Zeitung zu lesen, dass die Telekommitarbeiter streiken, weil sie sich ungerecht behandelt fuehlen. Das das was sie machen, langfristig das Duemmste verstehen sie wohl nicht (halt immer nur Bildzeitung), langfristig sind sie naemlich nicht wettbewerbsfaehig. Ich hoffe also auf die Heuschrecken! Was in diesem Lande viele noch nicht begriffen haben, und ich freue mich schon sehr auf die Stunde des Erwachens, man muss in seine Bildung investieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

facharbeiter sind diejenigen, die in der jugend über den gymnasiasten lachen, ebenfalls über den faulen studenten,
mit 18 schon eine eigene bude und prolauto haben, und mit einem studi sicher nicht tauschen wollen!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Die Telekom ist ein früheres Staatsunternehmen und auch noch Monopolinhaber (der letzten Meile). Hier spielen andere Interessen bei der Beschäftigungspolitik mit, als bei der Daimler AG (so will sie sich ja jetzt nennen;). Ausserdem arbeitet die Telekom in einer stark innovativen Branche! Also:

  1. Telekom hat noch sehr viele Beamte, deren Entlohnung nich von der GF abhängt; ausserdem versucht man mit Subventionen das Unternehmen mit Arebitsplätzen in deutschland zu halten
  2. Telekom sucht qualifizierte Arbeiter, die schnell einen DSL-Anschluss freischalten können

Also was haben wir hier:

  1. Staatseinfluss
  2. Knappheit an gut ausgebildeten Technikern (mit Flexibilität)

Also auch hier herrscht wieder eine Knappheit, verbunden mit einem Staatseinfluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

@ 1. Poster vom 15.05 : So sieht es leider aus.
Die haben dann mit Mitte 30 ihre 50 K bei 35 H Woche, plus hier und da noch ein Auto schwarz oder als Tauschgeschäft, z.b. er repariert das Auto, der Kollege hilft ihm beim Hausbau.

Natürlich meinen jetzt einige, dass doch der ruhig seine 50 K verdienen soll, ich mache später mal mind. das doppelte.
So sieht es leider aber nicht aus.

Zum Glück gehören aber solche Investitionsbremsen mit 50 K, 35 H Woche immer mehr der Vergangenheit an.
Die neuen Mitarbeiter bei Daimler haben nicht mehr soviel.

Ähnliche Wege wird die Telekom gehen.

Wenn ein Bürokaufmann mit 19 Jahren, der am Call Center meistens "Tut mir leid, da kann ich ihnen nicht helfen, ich verbinde sie zu Kollege B" und Kollege B verbindet dann wieder zu A, schon 34 K bei 34 H Woche !!!!! verdient, dann muss man sich nicht wundern, dass der Laden nicht läuft.
Rechnet doch mal das Gehalt von 34 K auf eine 40 H Woche hoch.
Da würde mancher Absolvent neidisch werden, auf den 19 jährigen Bürokaufmann.

antworten
pimp

Re: Absolventen - Gehälter

Ich werd jetzt in Österreich mit meinem Studium: FAchhochschulstudiengang - Kombination BWL und Gesundheitswissenschaften - fertig und hab eine Jobangebot von der Firma bei der ich mein Praktikum in Deutschland gemacht habe bekommen.
Sie wollen mich in einer Tochterfirma in der Gesundheitsbranche (derzeit erst 4 MA-aber am expandieren) für den Bereich strategisches Controlling Finanzen einsetzen - ich soll das gewissermaßen (mit-)aufbauen. Das Einstiegsgehalt soll sich am durchschnittlichen Einstiegsgehalt eines BWLers orientieren. Was kann ich denn hier erwarten - gibt's hierzu objektivere Studien wie die von der IG. In Österreich liegen die Einstiegsgehälter für BWLer so bei ca. 29.000 brutto - da sind die Zahlen der IG-Studie ja gewaltig mehr. Was ist denn realistisch in Deutschland für einen BWLer im Gesundheitswesen? (und wieviel muss ich eigentlich vom brutto Gehalt in Deutschland abziehen, dass ich ca. weiß was mir netto bleibt?)

Danke schon mal für eure Antworten

Beste Grüße aus Österreich

Andi

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

also bei ca. 38 -40k , was ich dir empfehlen würde, hast du dann 1.800e bei 12 monatsgehältern netto

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Hallo alle zusammen,

also ein Bekannter von mir hat ca. 33.000 Euro in der Probezeit als Controller in Hamburg. Ich selbst habe BWL studiert und bin in der Personalrichtung tätig und fange mit knapp 30.000 Euro an. Nach der Probezeit gibts dann mehr. Ich hatte schon einige Jobangebote mit 24.000 Euro, die ich aber auch abgesagt habe. Ich denke es kommt viel drauf an wie viele Praktika vorhanden sind usw. Ich habe mein Studium mit 1,6 abgeschlossen und bin froh überhaupt erstmal eine Stelle gefunden zu haben. Aber das ist Personal...

Ich weiß nicht wo es die 40.000 Euro Stellen geben soll, im Norden hab ich sie noch nicht gefunden als Berufsanfänger mit kaufmännischer Ausbildung und keiner Erfahrung in dem Bereich in dem ich jetzt arbeite.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

hallo andi,

kommt auf die region an. wenns münchen ist, dürfest du vermutlich bei 40.000 euro liegen. diene abzüge kannst du bei www.nettolohn.de berechnen. in süddeutschland würd eich mit 36.000,- bis 43.000,- euro rechnen.

antworten
pimp

Re: Absolventen - Gehälter

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter. Schaun wir mal was ich als Antwort vom Unternehmen bekomme. Meld mich dann wieder, wenn ich weiß was die wirklich bereit sind zu zahlen und geb euch bescheid.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

also die negativ-werte die hier z.T. genannt werden, habe ich noch nicht erlebt! ich habe einen fh-abschluss mit 2, schwerpunkte controlling - steuerrecht - edv, empirische diplomarbeit mit 1,8, 4 praktika im bereich steuer/wp und eine untergrenze von 38.000 brutto war bisher bei meinen bewerbungen kein problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Also auch wenn es hier jeder anzweifelt. Meine ersten Angebote fürs Controlling bei einer großen Bank waren 53.000 Euro für ein Traineeprogamm und knapp 58.000 Euro für den Dirketeinstieg.

antworten
pimp

Re: Absolventen - Gehälter

So wie versprochen meine Meldung: Also ich werd 38.000 ¤ als Fixum plus 15% Erflogsboni kriegen - aja noch zur Ergänzung Stadt = Hamburg.
--> ich werd wohl Deutschland zu meiner neuen Wahl-Heimat machen, da Arbeitsangebot+Gehalt stimmt (bestes Angebot in Österreich bisher: 24.000 - das sind Netto so 1600¤/Monat)

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

du Labersack!
nen doch einfach mal die Bank, die angeblich 58.000 fürn einsteiger bezahlt. ? und?? bin mal gespannt...

oder war das die 1,2,3-Märchen-Bank?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Deutsche Bank

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Haha, du mit den Netto 1600 im Monat, dann warte mal ab, was du hier von deinen 38000 hast - du wirst auf dem selben Niveau leben können.
Hast du eigentlich eine Ahnung, wie das hier mit dem Steuersystem läuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

ja, 38 k bedeuten bei 12 monatsgehältern gerade mal 1650¤ im monat, bei 13 gehältern natürlich noch weniger.

ps: mit hamburg hast du dir eine extrem teuere stadt ausgesucht!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Keine Ahnung was ihr vom Brutto alles abzieht. Aber ich gehe bei ¤3000 brutto mit fast ¤1800 nach hause. Achja das macht ¤36000 bei 12 Monaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Hab mal in diesem Forum gelesen, dass ALDI 60k als Einstiegsgehalt für BWL-Absolventen zahlt. Kann mir das jemand bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Mag sein. Bedeutet aber 6 Tage Woche ohne den Hauch von Freizeit und viel Stress und schlimme Arbeitsbedingungen. Zumindest wenn man einigen Threads hier glauben darf.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Ja das stimmt mit Aldi.

antworten
pimp

Re: Absolventen - Gehälter

Is mir schon klar, dass das Netto-Gehalt nicht so viel mehr is wie in Österreich (lt. nettolohn.de - so ca. 1800 Netto), aber der Job is vom Aufgabengebiet her halt auch viel spannender als in Österreich und zusätzlich gibt's ja auch noch den Erfolgsboni + ein paar andere nette Nebenleistungen + gute Entwicklungschancen.
und ja Hamburg ist echt teuer - war ja schon mal für 5 Monate dort - die Stadt hat mich aber völlig begeistert

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Die WP-Gesellschaften haben wohl etwas angezogen.
Im Advisory-Bereich habe ich bei einer Big 4 Gesellschaft (Performance Management) ein Angebot über 44k + maximal 12% Bonus bekommen (als Absolvent - Büro Frankfurt).

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

ja gut, advisory ist ja auch die unternehmensberaterschiene.
wenn man auch nur halbwegs mit den ubs mithalten will ( und nicht nur über die arbeitszeiten), dann sollte man dass gehalt auch ein wenig anpassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen - Gehälter

Im Kern sind WP-Gehälter aber im Vergleich zu Bankengehälter immer lächerlich. Bei der Deutschen Bank bekommst du bei einem Direkteinstieg ins Controlling schon 55-58 Brutto (inkl. 13. MG und Bonus)(Glaubt eh keiner, aber soll doch jeder glauben was er will und was ihn am ruhigsten schlafen lässt). Wenn du dann noch in die Beratung (sprich Corporate Finance) gehst nochmal deutlich mehr. Dafür ist deine Arbeitsleistung auch an den WE gefragt, was bei den WP Advisorys eher selten der Fall ist.

antworten

Artikel zu Absolventengehälter

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Absolventen - Gehälter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu Absolventengehälter

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter