DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A BankLenz

Manager bei Bankhaus August Lenz

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Manager bei Bankhaus August Lenz

Hallo zusammen,

ich denke, dass die Bank August Lenz einen neuen Eintrag bei Google verdient hat.

Heute hat mich ein Herr vom Bankhaus August Lenz angerufen.
Er sei auf mein monster.de-Profil aufmerksam geworden und meinte, dass es um eine Stelle als Manager bei o.g. Bank geht.
Da ich gerade im Büro war, habe ich ihm vorgeschlagen, dass wir gerne einen Termin vereinbaren können und uns dann gerne austauschen können.
Er meinte daraufhin, dass er es auch so sieht und hat mir einen Termin einen Tag später (Samstag) in einem 5-Sterne Hotel vorgeschlagen. Er habe da noch einen Termin frei.
Ich war einverstanden und habe zugesagt. Auch mit dem Wissen, dass ich nichts über die Stelle weiß.

Anschließend habe ich recherchiert:

Die Bank ist in Deutschland sehr klein und gehört zu einem Konzern in Italien. Es sind nur Produkte für Privatkunden vorhanden.
Das Vertriebssystem der Bank basiert auf Ausschließlichkeitsvertretern auf selbstständiger Basis nach HGB §84. Diese Vertreter werden "Familiy Banker" genannt.
Die Aufgabe dieser Family Banker ist es, die Kunden zu Hause zu besuchen, damit diese ihre Bankgeschäfte komfortabel erledigen können. Zusätzliche existieren noch franchise-ähnliche Strukturen, die es den Family Bankern ermöglichen sollen, zusätzliches Neugeschäft mit dem Finden neuer Vertriebspartner zu generieren. Ob man dies auch als Strukturvertrieb bezeichnen könnte ist mir unklar, da ich keine weiteren Infos zu den Vergütungssystemen habe.

Da ich mich nicht selbstständig machen möchte und auch gar keine Lust auf Privatkundenvertrieb habe, habe ich ihn angerufen und den Termin abgesagt.
Daraufhin fragte er mich, weshalb ich das möchte.
Ich habe ihm dann die zwei Gründe, HGB 84 und den Privatkundenvertrieb, aufgezählt.
Er meinte dann auf welcher Basis ich diese Informationen habe.
Meine Antwort war, dass ich diese aus dem Internet habe.
Er erzählte mir dann, dass es um verschiedene Möglichkeiten gehe und wann hätte ich denn schon mal die Chance eine Bank mitaufzubauen.
Ich habe dann nochmal betont, dass das nichts für mich sei und mich dann verabschiedet.
Das Gespräch verlief auch soweit freundlich ab.

Vor dem Gespräch habe ich noch die Datenbank der BaFin abgeklappert und er stand als vertraglich gebundener Vermittler nach KWG drinnen.
Habe dann die BaFin angerufen und gefragt, ob in dieser Datenbank auch Angestellte aufgeführt werden oder nur Selbstständige.
Die Antwort war, dass dort nur Selbstständige aufgeführt sind.
Zusätzlich habe ich noch die Xing-Profile anderer Bankhaus August Lenz Mitarbeiter angeschaut.
Die Family Banker waren alle als Selbstständige bzw. Freiberufler eingetragen.

Meiner Meinung nach werden "Dumme" gesucht, die für die anderen die Arbeit erledigen sollen. Ähnlich DVAG, AWD, HMI und andere Strukki-Konsorten.
Die Möglichkeiten hätten wahrscheinlich so ausgesehen:
Empfehlungsgeber, nebenberufliche Selbstständigkeit oder komplette Selbstständigkeit
Normalerweise stellt die Bank Manager an und die suchen dann nach Mitarbeitern, um den Vertrieb voranzutreiben.
Nur stand auf den Stellenanzeigen der Bank nichts davon, dass diese Manager suche.
Und wenn tatsächlich die Bank nicht selbst sucht, dann wird jemand damit beauftragt, der darin spezialisiert ist. Sprich Personalberater, Personalvermittler, Headhunter. Aber ganz sicher nicht einen selbstständigen Vermittler.

Deshalb denke ich, dass meine Entscheidung richtig war, NEIN zu sagen.
Ich bin übrigens angestellt und muss deshalb NICHT wechseln.

Was ist eure Ansicht, Meinung oder Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Danke für den Beitrag. Das hört sich alles recht logisch an. Ich denke, du hast richtig gehandelt!

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Abzocke auch bei den Geldautomaten!

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Ja, es ist zwar ein "Bankhaus" und bemüht sich arg um Respektabilität ("Family Banker" klingt gut, so wie Family Office bei den Superreichen etc), aber wie Du schon gut ausgeführt hast, ist der Hintergrund ein anderer.

Gegen Handelsvertreterselbständigkeit ist im übrigen nichts zu sagen, ich habe Respekt vor denen, die das gut machen und erfolgreich sind.

Und für den Berufseinstieg KANN August Lenz eine Option sein, nicht jeder hat das Zeug für McK und Co.

Ich habe bereits während des Studiums bei einer "Investment"-Firma im Vertrieb (tel. Kaltaquise auf reiner Provisionsbasis) gearbeitet - ich möchte die dort gemachten Erfahrungen nicht missen. Es war eine Drückertruppe sondergleichen, die Erlebnisse bieten noch heute bei mir für abendfüllenden Gesprächsstoff. Es war gut für mich, dort gewesen zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Sehr guter Beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Danke Jungs!

Es spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Selbstständigkeit.
Nur: dann sollte man auch mit offenen Karten spielen.

Eine Managementposition als Lockmittel herzunehmen, halte ich doch für sehr arm!
Und wenn dann weitere Infos nur in einem persönlichen Gespräch möglich sind, dann ist immer Vorsicht geboten!

Und wenn man bei einer Bank nur ein Girokonto eröffnen kann, wenn man einen "Family Banker" ins Haus lässt, dann spricht das nicht gerade für die Bank, sondern ist viel mehr als Deckmantel einer operierenden Strukki-Organisation zu verstehen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Franchaise und die Möglichkeit klingen ja gut. die Frage ist, was es denn kostet so ein Unternehmen zu gründen. Die Chance heute ein UN auf Basis von Frranchise zu gründen wie z.B. Bürger King und die Verdienstmöglichkeiten zu haben, wäre ja Super! Wie ich es es sehe, kommen da kaum Kosten auf den Franchaisenehmer zu. Das Modell klingt gut, da es ja so scheint, als wenn bei den bekannten Banken keiner mehr in die Filiale geht! Wenn ich daran denke, dass ich keine Zinsen auf mein Geld bekomme, so scheint es hier Zinsen wie bei der RBS zu geben. Kommt nun jemand zu mir, der auch noch die entsprechenden Möglichkeiten bietet, so wäre das ja fürmich positiv. Ich bin selber im Außendienst und in eine Struktur im Lebensmittelhandel eingebunden. Wenn ich unterwegs bin, so habe ich keine Chance meinen Versicherungs oder Bankberater persönlich zu sprechen. Wenn es bei denen anders ist, so könnte es einen großen Vorteil geben. Ich schaue mir das noch genauer an. Übrigens sind bei der BaFin natürlich nur Banken und deren Vertreter gelistet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das eine Bank nur aus Selbständigen bestehen kann. Bei einer AG sind die Vorstände immer angestellt und auch der Lohnbuchhalter wird wohl kaum Selbständig sein. Ich danke Dir für deinen sehr interessanten Beitrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Hallo & Danke!

Ich habe im Internet nach einer VERSICHERUNG gesucht und ein Vertreter kam Promt vorbei.

Jetzt der Knaller er bot mir einen Crash kurs als Finanzberater mit anschließender IHK Prüfung an, das ganze dann netter weise am ende auch als Freiberufler auf provi bei der der "ALB". Obwohl ich keinerlei Erfahrung in solchen Sachen wie Banking und Beratung habe.

Jetzt suche ich gerade im Internet nach dieser Bank und lande hier.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz Vorstellungsgespräch

Hallo Zusammen,

auch ich hatte einige unzählige Gespräche mit dieser Bank und deren *Manager*
Ich muss dazu sagen, dass diese ganzen Gespräche schon große Zeitdiebe waren, aber ich wollte es bis zum schluss mal durchmachen, um zu schauen, was dabei herauskommt....und ich war neugierig, ob tatsächlich etwas gutes dahintersteckt.

Ich selbst bin bei einer großen, bekannten Firma als HGBler selbständig und weiß wie was laufen muss, damit es gut ist.

Fakt ist, es beginnt mit ein bis drei Gesprächen, wo mehr bla bla statt ZDF sind, der sog. Manager, versucht Dich persönlich an Ihn zu binden. Anschließend findet ein Tag in einer Größeren Stadt statt, wo man über das Unternehmen informiert wird.....die Informationen waren eher wie in einer Schulklasse und sie habe dabei versucht, dein denken für das Bankhaus zu öffnen.

Nach diesem Tag bin ich aber zugegeben begeistert heimgegangen und muss sagen, dass ich seit dem anders über Aktien und Fonds denke....dass war aber dann auch schon alles.

Dannn zwischendrin wieder Gespräche und Gespräche...die ziemlich Non-Sense sind...und dann 2 Tage München, in Ihrem Hauptsitz in Deutschland, weil die Bank zur Mediolanum Group Italia gehört.

Zwei Tage in dem Du hörst, wie toll alle verdienen, ständige WDH und und und.......
Lecker war aber das Catering vom Italiener gegenüber *lach*

Ziel ist es, dass man dorti in der Bank anfängt zu arbeiten, sie wollten auch meine Familie kennenlernen, wo ich dann auch gesagt habe, bis hier hin und nicht weiter, das war für mich ein Schritt zu weit gegangen und ich denke auch nicht, dass das ein normales Verhalten für eine Firma ist. Zumal ich die 30 schon überschritten hatte.

Anschließend sollte ich 50 Kundenunterschriften sammeln, am besten aus Freunde und Bekanntenkreis und evtl. auch jetzigen Kundenstamm angehen, erst dann hätte ich die *Chance* bekommen, dort aufgenommen zu werden......aber im Gegenzug wollen die nichts dafür bieten.

D.h. für evtl. übergangszeiten bis Abschlüsse passiert sind etc. gibt es keine Kohle, auch nicht in Vorleistung, was man auf jeden Fall bei einem guten Unternehmen erhält.

Dafür, dass die Bank so toll und reich sein soll, ist das Gebäude in München eher Mittelklasse und der Hörsaal, wenn man den dies so bezeichnen kann, wo der große Mann *Ennio Doris* der Gründer aus Italien kommt, erinnert mich eher an meine Realschulklassenzimmer.....dann machen Sie irgendwelche Ehrungen von Mitarbeiter, aber irgendwie kam anschienend doch jeder MItarbeiter auf die Bühne und und und....

Das sind aber nur meine ganz persönliche Eindrücke, die Leute dort waren natürlich alle super nett...wie solls auch anderes sein.
Ich kann jedem nur abraten, und ich arbeite schon sehr lange als Aussendienst.

mfg

Lounge Gast schrieb:

Danke für den Beitrag. Das hört sich alles recht logisch an.
Ich denke, du hast richtig gehandelt!

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Generell, heutzutage als Handelsvertreter für einen italienischen Finanzkonzern arbeiten? -> LOL!-> Probleme auf dem Heimatmarkt, dazu noch als Ausschließlichkeitvertreter die Nachteile von Angestelltenverhältnis und Selbstständigkeit kombiniert!

Dann das "Bankhaus" August Lenz im Speziellen... Seht euch mal die Zahlen auf www.bundesanzeiger.de an...

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Also Strukturvertrieb auf italienisch. Nun, der Firmenname klingt halt sehr vornehm....

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Hallo Zusammen,
interessante Beiträge, die, jeder für sich genommen, durchaus Substanz besitzen.
Bevor ich weiter mache noch kurze Infos zu meiner Person: Habe Studium, Bank- und Versicherungshintergrund, bin seit Mitte diesen Jahres bei dem Unternehmen ausgeschieden.

Es ist korrekt, dass es sich um Selbständigkeit handelt. Die Kosten für die Ausbildung in den ersten Monaten (Reisekosten, Bahnfahrten) werden von der Bank übernommen. Oft ist es so, dass die Neuen Förderung der Agentur für ARbeit für die Selbständigkeit erhalten. Die Bank selbst bietet den Service, durch ein externes Beratungsunternehmen einen Businessplan erstellen zu lassen. Das kosten den Neuen überhaupt nichts.
Aber: es geht nicht um Beratung. Es geht um Verkauf, dessen muss man sich im Klaren sein. Ein etwas anderer Verkauf, aber es ist harter Vertrieb.
Es ist schon wahr, dass man eine neue Sicht auf die Dinge erhält. Ganz ehrlich: Alle Banken wollen unser Geld. Wir bekommen ein paar Kröten und die zocken an der Börse und machen ein Vielfaches von dem, was man selbst erhält.
Ich habe mir die Sachen genau angesehen und die Bank hat Produkte, die überdurchschnittlich sind für Anleger. Bei Girokonten gibt es einen Sollzins für 6%. Wo gibt es das schon.

Aber: Es ist aus meiner Sicht keine Bank. Keine Finanzierung, Kein Firmengeschäft. Eben nur Anlagen und der Familybanker ist immer bestrebt, das Geld erneut anzulegen. Gemessen am Markt machen die Banklenzkunden mehr aus dem Geld, das sollte man wissen.

Das Serviceangebot ist überschaubar, Online Banking altbacken und altmodisch. Kein Tan, kein HBCI.

Die sogenannten Supervisoren (die die Neuen anlernen) sind i.d.R. unterqualifiziert. Eher Sparkassentypen, die keine Unternehmer sind. Dem entsprechend bleiben die neuen Familybanker auch reihenweise auf der Strecke. Sind auf eigene Kontakte oder Akquise angewiesen. Das ist ja nichts unanständiges, denn jeder, der etwas zu verkaufen hat, macht Werbung und spricht Leute an.
Dabei wird man von den Supervisoren alleine gelassen. Einzig die Garde aus Italien hat wirklich das Zeug dazu die Familybanker erfolgreich zu machen. Doch gibt es davon zu wenige.

Insgesamt ist es eine gute Entscheidung als Anfänger lieber die Finger von der Bank zu lassen. Die Produkte sind sehr gut (Girokonto). Das Automatennetz zufriedenstellend. Wenn jemand aus der Branche kommt, bereits einen Kundenstamm hat, kann er dort wirklich eine Bank in der Bank aufmachen. Aber wie gesagt, es ist ein Unternehmen, das nur Anlagegeschäfte macht und Geld einsammelt.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz Vorstellungsgespräch

Toll melde dich bei mir

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Hallo,
ich finde es schon sehr erstaunlich, wenn sich jemand anmaßt mit dem Satz: ... ich denke, dass die Bank August Lenz sich einen neuen Eintrag bei Google verdient hat, einen Bericht ins Internet zu setzen.

Der Schreiber berichtet, dass er in einem angestellten Verhältnis ist, stellt aber gleichzeitig auf Monster.de eine Suchanzeige ein, auf die sich hin jemand vom Bankhaus gemeldet hat. Später schreibt er ....in den Anzeigen der Bank stand davon nichts drin.

Hat er sich jetzt bei der Bank - oder diese sich doch bei ihm gemeldet.

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Also:
Die Bank hat sich bei mir gemeldet.
Und natürlich habe ich recherchiert.
Man sollte schon mit offenen Karten spielen, um welche Art "Anstellung" es sich handelt und nicht die Leute zu einem Gespräch locken zu wollen ohne vollständige Informationen preis zu geben.

Ähnlich wie ein Bekannter, der im Versicherungsvertrieb arbeitet:
Er hat mir mal gegenüber verlautbaren lassen, dass es ihm egal ist, was er seinen Kunden erzählt. Hauptsache es kommt zu einem Termin.

Sowas finde ich einfach nicht gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich wurde auch von so einem Manager zu einem Gespräch eingeladen und nach dem gleichen Schema gelockt (Managerstelle, 5 Sterne Hotel etc.). Nachdem ich mir das hier durchgelesen habe und auch selbst etwas recherchiert habe (Kundenrezessionen etc.) weiß ich ja nun woran ich da bin.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Was hat das mit dem Thema zu tun ?

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Guter Beitrag.

Bin selber angestellter Firmenberater einer Versicherung und habe viel mit Maklern und HGB84ern zu tun.

AWD und ähnliches kann sehr schlimm sein, MLP hingegen ist sehr gut. Auch dort sind alle Mitarbeiter Freiberufler und trotzdem erlebe ich MLP immer als angenehmen
Konkurrenten, was ich von anderen HGB84ern vieler Gesellschaften nicht immer behaupten kann. Also muss das Bnkhaus Lenz nicht zwingend eine Strukkibude sein, mit der man nur unangenehme Beratungen erleben muss. Bankberater als Freiberufler ist hingegen Sie als Bankkollege eher Neuland, da verstehe ich Ihren Widerstand. Daher bin ich persönlich auch lieber angestellt, gehöre aber zu einer aussterbenden Spezies.

Lassen Sie uns dem Bankhaus Lenz eine Chance geben.
Möglicherweise arbeitet dieses System sehr gut für die Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Man sollte an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen, dass das Bankhaus Lenz sich vertriebsseitig offenbar in einem Punkt von der typischen Struktur unterscheidet: Die Provisionen, die die s.g. Familybanker erhalten, fallen anfangs wohl im Vergleich zum Markt gering aus, dafür gibt es aber ein Vergütungssystem über die gesamte Laufzeit der Produkte, d.h. je länger der Kunde selbst dabei bleibt, um so mehr hat der Familybanker davon. Es sollte also in seinem Interesse sein, diesen zufriedenzustellen und nicht einen vom Pferd zu erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Hallo,
sehr interessante Beiträge!!!! Auch ich war sehr skeptisch dem Bankhaus gegenüber, habe aber diesem Familybanker eine Chance gegeben. Ich bin auch selbstständiger Außendienstler und finde nicht immer die Zeit, mich um meine Finanzen und alles andere zu kümmern. Bin nun seit über 3 Jahren Kunde bei Bankhaus Lenz und den Service den ich von meinem Familybanker bekomme, ist hervorragend. Seine Beratungskompetenz und sein Wissen was auf dem Markt passiert, ist echt klasse. Kann also nur positives darüber berichten und auch jedem meinen Familybanker empfehlen!!

Beste Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich denke, dass die Bank August Lenz einen neuen Eintrag bei
Google verdient hat.

Heute hat mich ein Herr vom Bankhaus August Lenz angerufen.
Er sei auf mein monster.de-Profil aufmerksam geworden und
meinte, dass es um eine Stelle als Manager bei o.g. Bank geht.
Da ich gerade im Büro war, habe ich ihm vorgeschlagen, dass
wir gerne einen Termin vereinbaren können und uns dann gerne
austauschen können.
Er meinte daraufhin, dass er es auch so sieht und hat mir
einen Termin einen Tag später (Samstag) in einem 5-Sterne
Hotel vorgeschlagen. Er habe da noch einen Termin frei.
Ich war einverstanden und habe zugesagt. Auch mit dem Wissen,
dass ich nichts über die Stelle weiß.

Anschließend habe ich recherchiert:

Die Bank ist in Deutschland sehr klein und gehört zu einem
Konzern in Italien. Es sind nur Produkte für Privatkunden
vorhanden.
Das Vertriebssystem der Bank basiert auf
Ausschließlichkeitsvertretern auf selbstständiger Basis nach
HGB §84. Diese Vertreter werden "Familiy Banker"
genannt.
Die Aufgabe dieser Family Banker ist es, die Kunden zu Hause
zu besuchen, damit diese ihre Bankgeschäfte komfortabel
erledigen können. Zusätzliche existieren noch
franchise-ähnliche Strukturen, die es den Family Bankern
ermöglichen sollen, zusätzliches Neugeschäft mit dem Finden
neuer Vertriebspartner zu generieren. Ob man dies auch als
Strukturvertrieb bezeichnen könnte ist mir unklar, da ich
keine weiteren Infos zu den Vergütungssystemen habe.

Da ich mich nicht selbstständig machen möchte und auch gar
keine Lust auf Privatkundenvertrieb habe, habe ich ihn
angerufen und den Termin abgesagt.
Daraufhin fragte er mich, weshalb ich das möchte.
Ich habe ihm dann die zwei Gründe, HGB 84 und den
Privatkundenvertrieb, aufgezählt.
Er meinte dann auf welcher Basis ich diese Informationen habe.
Meine Antwort war, dass ich diese aus dem Internet habe.
Er erzählte mir dann, dass es um verschiedene Möglichkeiten
gehe und wann hätte ich denn schon mal die Chance eine Bank
mitaufzubauen.
Ich habe dann nochmal betont, dass das nichts für mich sei
und mich dann verabschiedet.
Das Gespräch verlief auch soweit freundlich ab.

Vor dem Gespräch habe ich noch die Datenbank der BaFin
abgeklappert und er stand als vertraglich gebundener
Vermittler nach KWG drinnen.
Habe dann die BaFin angerufen und gefragt, ob in dieser
Datenbank auch Angestellte aufgeführt werden oder nur
Selbstständige.
Die Antwort war, dass dort nur Selbstständige aufgeführt sind.
Zusätzlich habe ich noch die Xing-Profile anderer Bankhaus
August Lenz Mitarbeiter angeschaut.
Die Family Banker waren alle als Selbstständige bzw.
Freiberufler eingetragen.

Meiner Meinung nach werden "Dumme" gesucht, die für
die anderen die Arbeit erledigen sollen. Ähnlich DVAG, AWD,
HMI und andere Strukki-Konsorten.
Die Möglichkeiten hätten wahrscheinlich so ausgesehen:
Empfehlungsgeber, nebenberufliche Selbstständigkeit oder
komplette Selbstständigkeit
Normalerweise stellt die Bank Manager an und die suchen dann
nach Mitarbeitern, um den Vertrieb voranzutreiben.
Nur stand auf den Stellenanzeigen der Bank nichts davon, dass
diese Manager suche.
Und wenn tatsächlich die Bank nicht selbst sucht, dann wird
jemand damit beauftragt, der darin spezialisiert ist. Sprich
Personalberater, Personalvermittler, Headhunter. Aber ganz
sicher nicht einen selbstständigen Vermittler.

Deshalb denke ich, dass meine Entscheidung richtig war, NEIN
zu sagen.
Ich bin übrigens angestellt und muss deshalb NICHT wechseln.

Was ist eure Ansicht, Meinung oder Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Ich war bei diesem Unternehmen beschäftigt und kann nur abraten.
Mir wurde dort alles versprochen und fast nichts gehalten.

Es passiert leicht, sich dort so zu verschulden, dass man kaum mehr aufhören kann.
Ein vernünftiges Einkommen aus diesen Mini-Provisionen zu generieren, halte ich fast für unmöglich.
So bekommt man Vorschüsse, die es dann über Jahre abzuarbeiten gilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August, Erfahrungen

Ich bin momentan auch im Gespräch mit dem Bankhaus Lenz. Es wird alles sehr goldig umrahmt und viel versprochen. Kannst Du Deine Erfahrung etwas mehr im Detail teilen. Was wurde Dir versprochen, welche Ausblicke hat man Dir gestellt und was war die Realität?

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Hallo - auch ich wurde heute vom Bankhaus Lenz angerufen. Die Bank wollte mich zu einem unverbindlichen Gespräch einladen. Worauf ich dann der Dame mitteilte, dass ich seit 1983 als Makler tätig bin und nicht vorhabe, etwas zu ändern. Mein Bestand ist groß genug, wird gepflegt und wirft genügend ab. Außerdem gibt es noch etwas wie Lebensqualität. Wer als Versicherungsmakler nach so einer langen Zeit Probleme hat, der hat noch nie seriös gearbeitet. Die Anruferin war ziemlich perplex und wusste nicht, wie sie damit umgehen sollte. Wünschte mir dann schlussendlich noch einen schönen Tag. Immerhin - so Long.

antworten
WiWi Gast

Re: Manager bei Bankhaus August Lenz

Hallo. Wurde heute auch angerufen, wegen meinem Profil auf monster.de. Man sucht für den Ausbau der Bank neue Leute in Düsseldorf. Erst später wurde das Wort "Vertrieb" mit eingespielt. Gespräch war zwar sehr nett, aber hätte ich nicht eh Bedenken gehabt, wäre ich wohl nicht auf diese Seite hier gestoßen.

antworten

Artikel zu BankLenz

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Manager bei Bankhaus August Lenz

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A