CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef
Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.
Enrique Lores wird neuer HP-Chef
HP Inc. gibt bekannt, dass sein Board of Directors einstimmig Enrique Lores zum Nachfolger von Dion Weisler ernannt hat. Der derzeitigen Präsident des HP Geschäftsbereichs Imaging, Printing und Solutions, wird den aktuellen CEO mit Wirkung zum 1. November ablösen. Weislers Entscheidung, zum jetzigen Zeitpunkt zurückzutreten, beruht auf familiären Gründen und er wird nach Australien zurückkehren. Er wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, und wird bis Januar 2020 im Unternehmen verbleiben. Anschließend wird Weisler bis zur nächsten jährlichen Hauptversammlung im Verwaltungsrat von HP tätig sein.
Weisler kam 2012 zu HP und ist seit 2015 President und CEO. HP erzielte einen Jahresumsatz von rund 7 Milliarden US-Dollar, erzielte einen Free Cashflow von über 13 Milliarden US-Dollar und hat seit der Unternehmensspaltung in 15 aufeinanderfolgenden Quartalen seine Non-GAAP-EPS-Prognose erfüllt oder übertroffen.
„Als CEO von HP tätig zu sein, ist der Höhepunkt meiner Karriere, und ich möchte dem gesamten HP Team für die Unterstützung danken, die sie mir gezeigt haben. Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir erreicht haben, und genauso zuversichtlich, wohin wir als Unternehmen gehen “, sagte Weisler. „Enrique war ein großartiger Partner, dessen Führung maßgeblich dazu beigetragen hat, dieses Unternehmen für den Erfolg zu rüsten und unsere Strategie umzusetzen. Er ist einer der klügsten Menschen, die ich kenne, und ich bin sehr zuversichtlich, dass er das nächste Kapitel der Transformation und des Wachstums von HP leiten und inspirieren kann.“
Chip Bergh, Vorsitzender des HP-Verwaltungsrats sagte:
"Im Namen des Verwaltungsrats respektieren wir Dions Entscheidung, die Bedürfnisse seiner Familie zu unterstützen". Wir danken ihm, dass er die HP-Aufspaltung geleitet, ein starkes Team aufgebaut und das Unternehmen wiederhergestellt hat, um die Wertschöpfung der Aktionäre in den letzten vier Jahren voranzutreiben."
Bergh fügte hinzu: „Enrique ist ein inspirierender und bewährter Unternehmensleiter und die richtige Person, um HP in die Zukunft zu führen. Seit dem Zeitpunkt der Trennung unterzog sich der Verwaltungsrat einem kontinuierlichen und sorgfältigen Nachfolgeplanungsprozess, der die Überprüfung und das Benchmarking interner und externer Kandidaten umfasste. Durch diesen rigorosen Prozess wurde Enrique einstimmig zum Nachfolger des Verwaltungsrats. Wir sind zuversichtlich, dass er auf den Fortschritten des Unternehmens aufbauen und neue Chancen nutzen wird. “
Lores ist einer der erfolgreichsten und vielseitigsten Führungskräfte von HP. Er begann seine Karriere bei HP vor 30 Jahren als Ingenieurpraktikant und erlangte eine immer größere Führungsposition in den Bereichen Druck, Personal Systems und Services des Unternehmens. Ausgehend von seinen technischen Wurzeln hat er eine breite Führungskompetenz und Beziehungen aufgebaut, die auf nationaler, regionaler und weltweiter Ebene arbeiten. Während seiner gesamten Karriere war Lores bekannt für seinen unermüdlichen Fokus auf die Betreuung von Kunden und Partnern und seine Leidenschaft für Innovationen.
Während der Trennung der Hewlett-Packard Company im Jahr 2015 war Lores ein Schlüsselarchitekt einer der größten und komplexesten Unternehmenstrennungen in der Unternehmensgeschichte und leitete erfolgreich das Separation Management Office. Er war maßgeblich an der Umgestaltung der Kostenstruktur von HP beteiligt und hat gleichzeitig die Organisation vereinfacht und die Fähigkeit geschaffen, in Innovationen zu investieren, um ein profitables Umsatz- und Gewinnwachstum zu erzielen.
Seit 2015 ist Lores President des Geschäftsbereichs Imaging, Printing and Solutions von HP, der im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von über 20 Milliarden US-Dollar erzielte und die Leistung des Vergleichsunternehmens im Druckbereich kontinuierlich übertraf. Er entwickelte das HP Druckgeschäft mit Schwerpunkt auf differenzierter Innovation, Umgestaltung des Geschäftsmodells und strategischen Fusionen und Übernahmen weiter. Dazu gehört auch die Übernahme des Samsung-Druckergeschäfts im Jahr 2017 durch HP.
Gleichzeitig fördert er wichtige Ökosystempartnerschaften und zeigt sein branchenführendes Engagement für nachhaltige Auswirkungen und Umweltschutz.
Im vergangenen Jahr hat Lores gemeinsam mit dem HP Board eine umfassende globale Überprüfung der Strategie und des Geschäftsbetriebs des Unternehmens durchgeführt. Dabei lag der Schwerpunkt auf
- der Vereinfachung des Betriebsmodells,
- der Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle
- und der Verbesserung der Kostenstruktur
bei gleichzeitiger Verbesserung der Kostenstruktur Unternehmen digitaler und kundenorientierter. Lores wird am 3. Oktober 2019 während des HP Investor Updates weitere Details zu dieser Arbeit und seiner Vision für das Unternehmen bekannt geben.
"Vor dreißig Jahren hat mich die einzigartige Fähigkeit des Unternehmens fasziniert, das Beste aus der Menschheit durch die Kraft der Technologie herauszuholen", sagte Lores. „Die Möglichkeiten, die vor uns liegen, sind riesig und die Notwendigkeit, uns immer wieder neu zu erfinden, ist wichtiger denn je. Ich lasse mich weiterhin von unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern inspirieren, die mutige Ideen in sinnvolle Innovationen umsetzen. Hier setzen wir unsere Ziele für die Zukunft. “