Artikel zu GM
Bosch erwirbt von Johnson Controls und Hitachi das Gebäudeklimatisierung für Wohngebäude und kleine Gewerbegebäude. Dies ist mit 7,4 Milliarden Euro die größte Transaktion in der Firmengeschichte von Bosch und ein Meilenstein der Unternehmensstrategie 2030. Damit steigt der Umsatzes der Bosch Home Comfort Group von etwa fünf Milliarden Euro auf neun Milliarden Euro.
Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.
Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.
Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.
Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.
Die Welt erlebt durch die vom Coronavirus (COVID-19) ausgelöste Pandemie zurzeit eine einmalige Krisensituation. Das RWI Essen, eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute, hat eine Strategie zum Umgang mit der Coronakrise im Gesundheitswesen vorgelegt. Sie konzentriert sich auf Bedarfsdämpfung, Kapazitätsausweitung und Kapazitätsauslastung. Zwei der sieben Empfehlungen lauten "Bürokratie aussetzen" und "Keine Vollbremsung der Volkswirtschaft provozieren".
Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.
Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.
Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.
Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.
Im Jahr 2026 erlebt das Baugewerbe durch den Einsatz neuer Technologien einen bedeutenden Wandel. Die fortschreitende Digitalisierung bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Prozesse effizienter zu gestalten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein zentrales Element dieser Transformation ist der Einsatz spezialisierter Softwarelösungen, die Handwerksbetrieben helfen, ihre Abläufe zu optimieren und sich besser an die Marktanforderungen anzupassen.
Die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) hat eine Änderung der Abläufe im Prüfungstermin II/2025 für das Wirtschaftsprüfungsexamen beschlossen. Die schriftliche Prüfung soll in allen Prüfungsgebieten im Juni 2025 durchgeführt werden. Nur die zusätzliche schriftliche Prüfung in den Modulen "Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre" sowie "Wirtschaftsrecht" werden im August 2025 angeboten.
In der industriellen Logistik zählt Zeit zu den entscheidenden Ressourcen. Ob in der Lebensmittelproduktion, in der Pharmaindustrie oder im Maschinenbau, jedes unnötige Anhalten von Materialflüssen kostet Produktivität. Genau an dieser Schnittstelle zwischen Transport, Lagerung und Weiterverarbeitung hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Automatisierte Palettenwechsler ersetzen manuelle Prozesse, reduzieren Stillstandszeiten und erhöhen die Planungssicherheit.
In der modernen Industrie zählen Präzision, Effizienz und Sicherheit zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Doch die Grundlage dafür bilden nicht nur Maschinen und Produktionsanlagen, sondern auch die Art und Weise, wie Mitarbeitende mit ihrer Arbeit umgehen können.
Die globale Wirtschaft befindet sich in einem permanenten Wandel. Lieferketten werden neu geordnet, Produktionszyklen verkürzen sich und die Nachfrage in Sektoren wie dem E-Commerce kann sich binnen kürzester Zeit vervielfachen. In diesem dynamischen Umfeld sind starre, unflexible Unternehmensstrukturen ein erheblichen Wettbewerbsnachteil. Der Bereich Infrastruktur und speziell der Gewerbebau müssen sich daran anpassen. Moderne Industriehallen sind die architektonische Antwort auf die Forderung nach hoher Agilität und Reaktionsfähigkeit.